-
Wir sind jetzt auf TikTok – komm vorbei!
Gute Neuigkeiten: EnableMe ist neu auf TikTok! Dort teilen wir regelmässig kurze, inspirierende Videos zu Themen rund um Behinderung, Krankheit, Inklusion und Barrierefreiheit. Ob persönliche Geschichten, Tipps aus der Community oder spannende Einblicke hinter die Kulissen – wir wollen auch dort sichtbar machen, was uns…
-
Wie teilt man Mitstudierenden mit, dass man Autismus hat?
Ich befinde mich in meinem Bachelorstudium in der Richtung "Musik und Bewegung" und muss meine Diagnose meinen Mitstudierenden mitteilen, ich habe nur noch keinen Plan, wie ich dies sinnvoll anstellen sollte. Ich dachte evtl. an einen Brief schreiben, den ich dann allen vorlesen werde, somit würde ich wissen, dass alle die…
-
Feministische Interview-Partner (mit Diskriminierungserfahrung) für BA-Forschungsarbeit gesucht
Liebe alle, 🙂 ich bereite gerade meine BA-Arbeit an der Universität Duisburg-Essen für die Arbeitsgruppe Empirische Politikwissenschaft vor. In meiner Bachelorarbeit untersuche ich anhand qualitativer Interviews mögliche Unterschiede in der feministischen Unterstützung, die von Männern ausgeht. Ich bin derzeit gezielt auf…
-
Jobverlust aufgrund von Autismus
Hallo zusammen Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Ausbildungsplatz verloren. Dies aus dem Grund, weil ich meinem Berufsbildner anvertraut habe, dass ich autistisch bin. Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch schon einmal so etwas erlebt hat? Egal ob aufgrund von Autismus oder z.B AdHs oder einer anderen Behinderung.…
-
Partizipatives Forschungsprojekt des BSV: Junge Menschen gesucht!
Worum geht’s? Wir (econcept und ZHAW Soziale Arbeit) führen ein partizipatives Forschungsprojekt zur Lebenssituation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch, die von Armut oder finanzieller Unsicherheit betroffen sind oder waren – zum Beispiel, weil im Haushalt das Geld knapp war, gewisse Dinge nicht möglich waren…
-
Soziale Kontakte aufbauen – aber wie?
Hallo zusammen, ich wollte mal etwas Persönliches loswerden, das mich schon länger beschäftigt: Ich merke oft, dass ich emotional stark reagiere, wenn ich draußen in der Öffentlichkeit (z. B. im Bus, beim Einkaufen oder einfach unterwegs) junge, attraktive Frauen sehe – vor allem in meinem Alter. Ich finde sie toll, aber…
-
Blutwerte nach Covid Erkrankung
Hallo, ich muss hier mal nachfragen. Mein Sohn hat seit zwei Jahren ständig Muskelschmerzen bzw. zeigt sein Körper nach einer Belastung massive schwächen. Wir sind seit 2 Jahren ständig bei Spezialusten, die leider alle keine Diagnose stellen können. Er hat vir 2 1/2 Jahren Covid und hatte zwei Tage an die 42 Grad Fieber.…
-
Autist / ADHS 8 Jahre alt
Guten Abend Community Ich wende mich hoffnungsvoll an die Community. Mein Patenkind, 8 Jahre alt, ist Autist und leidet zudem an ADHS. Die Situation zuhause ist mittlerweile unterirdisch. Bedeutet der Kleine bestimmt das Leben seiner Eltern. Seit einiger Zeit kapseln sich diese auch ab, da man mit dem Jungen nirgendwo hin…
-
Darf ich etwas sagen?
Hallo Zusammen Ich bin gerade in einem Dilemma. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand vielleicht einen Rat hat oder vielleicht sogar selbst schon solche Erfahrungen hatte. Wann ist der richtige Zeitpunkt etwas zusagen oder darf ich in meiner Position überhaupt etwas sagen? Ich kriege nur schon ein schlechtes Gewissen, das…
-
Kann ich mir irgendwie einen XBOX Adaptive Controller finanzieren?
Hi, Ich habe seit mehreren Jahren mal weniger, mal sehr starke Schmerzen in meinen Gelenken und werde auf Ehlers Dahnlos getestet. Ich bin schon seit ich klein bin Videospielfan und das hat mir das ganze bis jetzt ziemlich vermiest. Der XBOX Adaptive Controller sieht super aus, aber ich habe nicht wirklich genug Geld um…
-
Unterstützung Bachelorarbeit
https://www.soscisurvey.de/gesunde-fuehrung-2025/ Hallo Zusammen, ich suche momentan ganz dringend körperlich beeinträchtigte Arbeitstätige für eine kurze (ca 20 Min.) Online Befragung zum Thema Wahrnehmung der Arbeitswelt. Bitte bitte nehmt doch gern kurz teil oder teilt den Link. Als Dankeschön verlosen wir…