-
Wir sind jetzt auf TikTok – komm vorbei!
Gute Neuigkeiten: EnableMe ist neu auf TikTok! Dort teilen wir regelmässig kurze, inspirierende Videos zu Themen rund um Behinderung, Krankheit, Inklusion und Barrierefreiheit. Ob persönliche Geschichten, Tipps aus der Community oder spannende Einblicke hinter die Kulissen – wir wollen auch dort sichtbar machen, was uns…
-
Mein barrierefreier Gaming-Tipp: The Last of Us – und das ist der Grund!
Hey zusammen! 🎮 Wer von euch zockt eigentlich auch noch richtig gern?Für mich ist Gaming mehr als nur ein Zeitvertreib – es entspannt mich total und macht besonders viel Spaß, wenn man gemeinsam spielt. Also darf auch dieses Hobby zwischendurch nicht fehlen. Aber mal ehrlich: Viele Games sind leider nicht so barrierefrei,…
-
Gibt es hier noch andere die enttäuscht sind vom System Psychologie/Psychiatrie?
Hallo, als ich jünger war habe ich mich online oft über Psychologie informiert, Siegmund Freud, Jung oder Krafft Ebbing habe ich recherchiert. Aber irgendwas hat sich immer so kalt angefühlt, daher bin ich dann schnell bei buddhistischer Spiritualität, Philosophie, Sozialwissenschaft und Epigenetik geblieben. Als ich…
-
An wen kann man sich wenden, wenn man in DE Sterbehilfe braucht?
[Triggerwarnung: Depression, Suizid] Hallo, ich würde gerne wissen, wohin man sich wenden kann, wenn man Sterbehilfe braucht wenn das Leben einfach zuviel geworden ist. Ich hatte mich bereits mit der Deutschen Gesellschaften für humanes Sterben (DGHS) in Verbindung gesetzt, leider sind die alles andere als human und…
-
Endlich gutes Wetter – was steht bei euch auf dem Plan?
Das Wetter wird endlich wieder besser – und ich liebe es! ☀️ Wenn die Sonne rauskommt, schnappe ich mir am liebsten mein Skateboard, gehe mit meinem Hund eine große Runde oder laufe im Cosplay durch die Gegend – einfach das Wetter genießen! 🛹🐾🎭 Oder sitze dann doch mal mit einem Buch auf der Couch 📚 Und jetzt seid ihr…
-
Wandelbar inklusive Pop-Up Bar
Vom 13. März bis 13. Juni 2025 verwandelt sich die Lorraine22 zum Place-to-be für alle – ein Ort voller Leben, Genuss und inklusiven Begegnungen. Ob entspannt auf der sonnigen Terrasse oder in unserem stilvollen Innenraum – die Wandelbar lädt zum Ankommen, Verweilen und Erleben ein. Hier treffen hochwertige Drinks,…
-
Umfrage für meine Masterarbeit: Behinderungen & Erfahrungen mit Dating-Apps
Haben Sie eine Behinderung und Erfahrungen mit Dating-Apps? Nehmen Sie an einer Masterarbeits-Umfrage teil und teilen Sie Ihre Erlebnisse! 📌 Worum geht es? ✔️ Barrierefreiheit & Benutzerfreundlichkeit ✔️ Selbstdarstellung & Offenlegung der Behinderung ✔️ Soziale Interaktionen & Sicherheit ✔️ Allgemeine Zufriedenheit &…
-
Umfrage an Frau mit körperbehinderung
hi Ich schreibe mit einer augensteurung dewegen können Rechtschreibfehler in den Texten vorhanden sein Ich bin 30 Jahre alt weiblich Ich habe eine Cerepralparese Ich komme aus Hamburg Ich wollte mal eine bis jetzt noch nicht so oft Gestellte Umfrage starten 1.Wesches Geschlecht habt ihr 2.wesche Art der behinder Habt ihr…
-
Dringende wissenschaftliche Umfrage der SRH - Ihre Meinung zählt!
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Lars Jörg Lippmann, ich bin 24 Jahre alt und studiere Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) an der SRH Hochschule Heidelberg. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich, wie Smart Homes und Smart Cities Barrierefreiheit, Inklusion und Digitalisierung beeinflussen –…
-
Frage zur Verständnis des Ablaufes
Am 29.11.2024 stellte ich die Frage wie die unterstütze Beschäftigung ablaufen wird. Soweit ich es von Stefan Wilke verstanden, werde ich zuerst in die WFBM gehen und erst dann kann auf dem Arbeitsmarkt vermittelt werden. Da ich an chronische Depressionen leide mit sozialer Distanzierung und scheinbar laut meine ältere…
-
Community-Moderation und Peer-Helferin Giulia stellt sich vor
Mit 16 Jahren wurde ich zum Young Carer, als meine Mutter an Krebs erkrankte. Diese Zeit war für mich herausfordernd, und ich hatte danach mit Depressionen und einer Angststörung zu kämpfen. Doch heute geht es mir wieder gut. Meine eigenen Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, Unterstützung zu haben – und…