Autist / ADHS 8 Jahre alt

Optionen

Guten Abend Community

Ich wende mich hoffnungsvoll an die Community. Mein Patenkind, 8 Jahre alt, ist Autist und leidet zudem an ADHS. Die Situation zuhause ist mittlerweile unterirdisch. Bedeutet der Kleine bestimmt das Leben seiner Eltern. Seit einiger Zeit kapseln sich diese auch ab, da man mit dem Jungen nirgendwo hin kann. Er ist sehr aggressiv. Somit gehen auch mit der Zeit soziale Kontakte verloren. Der Job leidet auch dementsprechend schon. Wir, als Familie, kommen nicht mehr an sie ran. Alles was wir unternommen und vorgeschlagen haben, wurde zunichte gemacht und tot geschwiegen. Die Aussage immer wieder. Das bringt doch alles nichts.
Würde sehr über einen Austausch freuen.
Beste Grüße

Kommentare

• Hallo @Philipp_CH

Das klingt nach einer schwierigen Situation. Was für einen Austausch wünscht du dir genau? Möchtest du dich mit jemandem Austauschen, der selber von Autismus betroffen ist oder vielleicht mit einer Mutter/Vater eines autistischen Kindes?

Beste Grüsse

• Hallo zusammen

Ein Austausch mit betroffenen Eltern wäre klasse. Gibt es Selbsthilfegruppen oder ggf Fachspezialisten die empfehlenswert sind? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    Beste Grüße

• Giulia_EnableMe
    bearbeitet 23. Jul 2025

Wir haben ein Peer-Programm und dort haben wir auch Eltern von autistischen Kindern. Wir fragen dort an, ob jemand Zeit hat für einen Austausch. Wir melden uns wieder bei dir, sobald wir etwas zurück hören.

Beste Grüsse

• Julie_EnableMe
    bearbeitet 23. Jul 2025

Hallo @Philipp_CH

Danke für deine Geduld. Wie bereits angekündigt, haben wir dich per privater Nachricht mit einer Mutter von zwei autistischen jungen Erwachsenen vernetzt. Eine zweite Mutter autistischer Jugendlicher hat sich auch noch bei uns gemeldet mit folgenden Tipps:

Ich würde ihm empfehlen, dass die Eltern sich mit dem Schulpsychologischen Dienst in Verbindung setzen um die weiteren Massnahmen in die Wege zu leiten. Auch wäre eine Unterstützung des jeweiligen KJPD (Kinder- und Jugendpsychiatrische Dienste) gut. Sie haben möglicherweise Adressen von Anlaufstellen.

Wir wünschen euch einen guten Austausch.

Herzliche Grüsse
    Julie 🦋