Soziale Kontakte aufbauen – aber wie?

Optionen

Hallo zusammen, ich wollte mal etwas Persönliches loswerden, das mich schon länger beschäftigt:

Ich merke oft, dass ich emotional stark reagiere, wenn ich draußen in der Öffentlichkeit (z. B. im Bus, beim Einkaufen oder einfach unterwegs) junge, attraktive Frauen sehe – vor allem in meinem Alter. Ich finde sie toll, aber gleichzeitig fühle ich mich dann traurig, einsam oder überfordert. Das triggert mich ziemlich.

Meine Psychologin hat mir vorgeschlagen, öfter mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen, um mehr soziale Sicherheit zu bekommen. Aber ehrlich gesagt: Das fällt mir extrem schwer. Schon allein der Gedanke, jemanden im Bus oder auf der Straße anzusprechen, stresst mich total.

Ich würde mir wünschen, mal ganz locker mit jemandem ins Gespräch zu kommen – zum Beispiel in einem Café, in einer Bar oder bei einer Veranstaltung. Einfach ein netter Austausch ohne Druck oder Hintergedanken. Aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich so etwas anfangen soll, ohne dass es sich unangenehm oder peinlich anfühlt.

Geht es euch auch so? Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Und habt ihr vielleicht Tipps, wie man da als Autist besser reinkommen kann?

Liebe Grüße
Jesper

Kommentare

• Hallo Jesper

Ich kann verstehen dass dir das schwer fällt, und dass du das Verlangen nach nem Austausch hast.
    Gut hast du dich hier gemeldet.
    Du hast ja bestimmt ein Hobby oder igend ne Leidenschaft. Wie wäre es, wenn du es über diesem Weg versuchst? Wenn jemand die gleichen Interessen hat, ist es meistens viel einfacher sich mit der Person zu unterhalten. Man hat dann ein Thema das ne gewisse Sicherheit gibt. Es gibt ja in den Social Media viele Möglichkeiten sich erstmal online über diese Interessen auszutauschen, und dann könnte man sich auch live treffen.
    Die andere Möglicgkeit wäre evtl über nen Verein?
    Oder du versuchst es einfach hier einmal? Schreib das du Menschen in deiner Region suchst, mit denen du dich austauschen kannst. Du bist definitiv nicht der Einzige dem es so ergeht.

Es kommen bestimmt noch mehr Ideen von anderen hier in der Community.

Lass dich nicht entmutigen-es gibt bestimmt ne Lösung!

Viel Kraft, du schaffst das!💪🏽