Wirtschaftliche Sozialhilfe Schweiz – habe ich Recht darauf?

Optionen
Sis
Sis
bearbeitet 31. Jan 2024 in Chronische Erkrankungen

Hey alle zusammen

Ich lebe in der Schweiz. Ich bin am Punkt angelangt wo ich meinen neuen Lebensweg (im moment) völlig neu ausrichten muss, weil meine Symptome (PTBS&ADHS) mich einfach extrem einschränken und ich bekomme nicht genügend Unterstützung, jetzt bin ich pleite, d.h. ich habe kein Zuhause und meine Rechnungen kann ich auch nicht mehr zahlen. Viele sagen dass wir hier ein gutes Auffangsystem haben, was hilft in solchen Situationen. Nur weiss ich nicht genau wo ich anfangen muss! Könnt ihr ein Licht ins dunkle bringen?

Meine Frage: Muss ich mich zuerst bei der Arbeitslosenkasse melden, also in der schweiz RAV genannt. Oder muss ich mich beim Sozialamt anmelden.

Ich bin zurzeit ganz neu bei einem Job, der aber nicht genug zahlt, ich kann aber nicht mehr Stunden arbeiten weil ich immer wieder mit einem Rückschlag kämpfen muss. Muss ich alles erzählen (meine Diagnosen und Kranken Geschichte) bei den Behörden um finanzielle hilfe zu erhalten? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was könnt ihr mir für tips geben um den Weg richtig einzuschlagen? Könnte es sein dass ich kein Geld/Unterstützung erhalten werde weil ich jahre lang im Ausland gelebt habe? Mit was für einem Bürokratischen Kampf muss ich rechnen?

sehr wichtiger Punkt finde ich, bitte zu beachten das ich Schweizerin bin und in der Schweiz lebe, damit die Infos nicht vermischt werden mit Deutschland.

Vielen lieben Dank!

Beste Antworten

  • Isabel
    Isabel expert
    Antwort ✓
    Optionen

    Hallo @Sis