Junge Erwachsene mit unsichtbaren chronischen Krankheiten benötigt Unterstützung bei Beantragung

Optionen
emmayasmi
emmayasmi
bearbeitet 6. Mai 2024 in Reisen & Mobilität

Ich bin 22 Jahre alt und leide an mehreren unsichtbaren chronischen Krankheiten, darunter dem Ehlers-Danlos-Syndrom mit hypermobilem Typ, fortgeschrittener und organübergreifender Endometriose und Adenomyose mit starken Schmerzen und Verdachtsdiagnose des Posturalen Tachykardiesyndroms. Diese beeinträchtigen meine Mobilität erheblich, sodass ich nicht lange laufen kann. Deshalb meide ich zu bestimmten Zeiten den öffentlichen Nahverkehr, da ich befürchte, keinen Sitzplatz zu bekommen. Viele Aktivitäten, wie Geburtstage, Konzerte, Demonstrationen und sogar alltägliche Aufgaben wie Kochen, muss ich aufgrund meiner Einschränkungen vermeiden. Aufgrund meiner Synkopen und Presynkopen durch das Posturale Tachykardiesyndrom kann ich auch nicht alleine ausgehen. Daher benötige ich dringend Hilfsmittel wie einen Rollstuhl oder Rollator um wieder mehr Autonomie und Freiheit zu erlangen. Ich bräuchte dringend Hilfe bei der Beantragung dieser Hilfsmittel. Vielen Dank im voraus :)

Antworten

  • Hallo @emmayasmi,

    gerne senden wir deine Frage an einen Fachexperten aus unserem Team und hoffen auf eine schnelle Rückmeldung.

    Eine weitre Möglichkeit wäre sich an eine EUTB Stelle zu wenden.

    Viele Grüße

  • ksaimir
    Optionen

    Der von dir dringend benötigte Rollstuhl und auch ein Rollator zählen zu den Hilfsmitteln, die von deiner Ärzt:in verschrieben und von der Krankenkasse bezahlt werden. Mein Tipp: Sprich mit deiner Ärzt:in und den Mitarbeiter:innen deiner Krankenkasse. Diese werden dich bestens beraten. Unabhängig davon rate ich dir, aufgrund deiner Erkrankungen bzw. Behinderungsarten, einen Schwerbehindertenausweis beim Versorgungsamt zu beantragen. Viel Erfolg und alles Gute.

  • Joey
    Optionen

    Hey Emma,

    Ich weiss nicht ob dir das hilft, aber wir können uns dazu gerne austauschen. Ich bin 24 & habe unter anderem auch hEDS. Ich bin gerade auch mitten im Prozess, habe GdB, einen Pflegegrad und einen Rollstuhl beantragt, aus ähnlichen Gründen wie du sie beschreibst. Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich kann dir vielleicht schon einmal erste Anhaltspunkte geben.

    Ganz starke Nerven & möglichst gute Tage wünsche ich dir!

    Joey