Warum denken immer alle Behinderten sie seien nicht so attraktiv wie Nichtbehinderte

1246711

Antworten

• ondata hat geschrieben:
    Also eigentlich ist die Frage doch beantwortet, Behinderte sind unattraktiv, warum sonst haben wir es so schwer, eine Partnerschaft zu finden?

Von daher ist dieser Thread eigentlich überfüssig und bringt nicht wirklich was neues zum vorscheinen.

Aber ondata, jetzt schütt doch nicht das Kind mit dem Bad aus.
    Ich gehöre ja sehr wohl zu jenen, die der Ansicht sind, das behinderte Menschen für einen Großteil Nichtbehinderter nicht in Frage kommen.Die fallen durch ihr Raster, mit dem sie potentielle Partner definieren. So wie durch mein Raster alle Männer unter 1,70 fallen würden---da guckt man halt einfach nicht hin.
    Und ich glaube, man sollte ehrlich genug sein, sich das einzugestehen und nicht zu denken, dass man automatisch durch Ausstrahlung und "innere Werte" Menschen dazu bekommen kann, etwas nun doch akzeptieren zu können, was man eigentlich nicht wollte. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht---das sollten wir als gegeben hinnehmen.

ABER: Ich glaube nicht, dass ALLE Mensche so sind. Es gibt durchaus auch nicht behinderte Menschen, bei denen Behinderte eben nicht durchs Raster fallen, die offen sind für jede Art von Partnerschaft.
    Es sind wenige, glaube ich, ich schätze, nicht mehr als 20%....so etwa, meiner Erfahrung nach.
    Aber es gibt sie. Und die gilt es halt zu finden. Und man kann sie finden.
    Nur glaube ich, da hilft nicht irgendeine, möglicherweise, aufgesetzte Ausstrahlung und der Verweis auf unsere innere Schönheit.
    Ich glaube, es hilft nur, so zu sein , wie man ist.
    Eine Partnerschaft kann sich nicht darauf gründen, dass man permanent den Strahlemann gibt.
    Ich denke, Menschen sind auch liebenswert, wenn sie traurig sind, auch ein Mensch mit Sorgen und Nöten kann einen Partner finden.
    Ich denke, im Falle einer Behinderung braucht man dazu einfach ein bisschen mehr Geduld-- Vielleicht auch sehr viel Offenheit, so dass man das eigene Raster, nachdem wir unseren Partner suchen, ein bisschen erweitern. Und , wie ich schon sagte, das gewisse Quäntchen Glück.
    Ich mag es einfach nicht, dass wir uns ständig selber den Schwarzen Peter zuschieben, indem wir uns sagen, dass wir halt einfach nur an uns arbeiten müssen, dann klappt's auch.

Übrigens , Tabathea, meine Meinung gründet sich durchaus nicht darauf, dass ich keinen Partner finden kann. Ich war verheiratet, habe zwei Töchter und demnächst drei Enkel.
    Und ich lebe seit vier Jahren in einer Ehe mit dem besten ( nicht behinderten) Mann der Welt (>1,70 😆 😆 )
    (Der ist übrigens voller Ausstrahlung und "innerer Werte"---aber wäre er nur 1,60 groß gewesen, dann hätte ich ihn und alle seine inneren Werte nie kennengelernt!)

Ganz nebenbei, ondata,: Wenn Du so aussiehst, wie auf Deinem Foto, bist Du sicher, was das Gesicht anbelangt (mehr kann ich nicht beurteilen), nicht unattraktiver als andere Menschen.)

Es grüßt,
    annca
  • Da ist doch ein ganz wichtiger Punkt angesprochen! Wenn das Äußere nicht interessant ist, lernt man die vielzitierten inneren Werte doch meistens nicht kennen. So eht es mir jedenfalls. Andererseit kennt mann Personen schon jahrelang, die man von der Art und Person sehr mag, wo aber körperlich nie was laufen könnte.

Als Behinderte fällt man auf. So geht es mir im Rolli. Man wird beachtet. Man bleibt den meisten Leuten nicht als der junge Mann mit den dunklen Haaren und dem grünen T-Shirt in Erinnerung, sonder als "der mit dem Rollstuhl". Wie gesagt, den meisten.... Jetzt muss man nur die Person finden, die den jungen Mann mit dem grünen T-Shirt gesehen hat, finden. So einfach und unendlich schwer ist das! 😀

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir die Frauen offen, freundlich und hilfsbreit, ja fast fürsorglich, sind. Ich kann es nur nicht einordnen. Liegt es am Rolli oder an dem Typen, der da drin sitzt!? Hatte erst letztes WE so ein Erlebnis :-S

Viele Grüße
    Thomas
  • Hallo Annca,

ich merke mehr und mehr, dass Du meine Sprache sprichst. Übrigens Danke für die Blumen, was allerdings passiert, ich werde ja Hörgeräte tragen müssen und die sieht man nunmal.

Das wird schon stark auffallen.

Hallo Tom,

ich habe Dich ja nunmal aufm Treffen gesehen und was soll ich sagen, wenn ich jetzt auf typen stehen würde, so hätte ich dich wohl glatt mitgenomemn. Für Dich zählt diese Debatte nicht, da Du mit deine optischen 90 % der Frauen haben könntest.
  • Klar, die Hörgeräte wird man vielleicht sehen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass Du Dich besser unterhalten kannst als jetzt und das ist viel wichtiger! Du lernst niemanden näher kennen, wenn Du Dich nicht mit ihm (oder ihr) unterhalten kannst.

Danke für das Kompliment, aber ich nehme diese Debatte auch an um Dir deutlich zu machen, dass das Aussehen (was ja bekanntlich Geschmackssache ist) längst nicht alles ist.
  • Ondata,
    erstens mal hat Tomtom Recht, die Kommunikation wird ja für Dich wesentlich leichter sein, wenn Du besser hörst.

Aber zum anderen: Siehst Du denn nie die Werbung für Hörgeräte mit Mario Adorf? Der zeigt doch seine Ohren mit Hörgerät---da sieht man überhaupt nichts mehr, so klein sind die heute.
    Ich habe mehrere Freundinnen, die als Folge einer Chemo nicht mehr gut hören. Bei einigen wusste ich das bis vor Kurzem nicht, weil man das überhaupt nicht mehr sieht.

Also, nur Mut.

annca
  • Ich möchte noch mal auf das "Raster" zurückkommen:

Ich dachte immer, ein übergewichtiger Mann hätte bei mir nie eine Chance - und wen habe ich geheiratet 😉 . Er hätte eigentlich durchs Raster fallen müssen, ist er aber nicht. Keine Ahnung, warum. Vorteil: es hat ihn auch nicht gestört, als ich nach dem 2. Kind 10 kg zugenommen hatte (glücklicherweise sind die plus weitere 2 wieder unten). Also für mich kann ich sagen, dass einfach das Gesamtpaket stimmen muss. Und ich kann nicht 100%ig definieren, was dieses Paket beinhalten "muss" und was es auf keinen Fall beinhalten "darf". Wisst Ihr, was ich meine?

Schönen Sonntagabend noch und viele Grüße,

Yvonne
  • Skyflyer hat geschrieben:
    Ich möchte noch mal auf das "Raster" zurückkommen:

Ich dachte immer, ein übergewichtiger Mann hätte bei mir nie eine Chance - und wen habe ich geheiratet 😉 . Er hätte eigentlich durchs Raster fallen müssen, ist er aber nicht. Keine Ahnung, warum. Vorteil: es hat ihn auch nicht gestört, als ich nach dem 2. Kind 10 kg zugenommen hatte (glücklicherweise sind die plus weitere 2 wieder unten). Also für mich kann ich sagen, dass einfach das Gesamtpaket stimmen muss. Und ich kann nicht 100%ig definieren, was dieses Paket beinhalten "muss" und was es auf keinen Fall beinhalten "darf". Wisst Ihr, was ich meine?

Schönen Sonntagabend noch und viele Grüße,

Yvonne

Ganz genau 😀 Mein Freund steht eigentlich auf dunkerharige Frauen und ich auf südlendische Typen und? beider sind wir blond und blauäugig 😀)Früher könnte er sich auch nicht vorstellen mit einer Behinderten zusammen zu sein. Und? Ich bin behindet und wir sind schon 6 Jahre zusammen...
    LG
    tabathea
  • Hallo Annca,

übrigens bin auch deiner Meinung, obwohl ich glaube es sind nur 10 % die sich eine Partnerscha mit einen Menschen mit Handicap vorstellen können.

Da ist es natülich schon sehr schwierig, ein Lotto gewinn ist da wohl wahrscheinlicher 😉
  • Irgendwer hat mal gesagt: Der Pessimist ist der einzige Mist, auf dem nichts wächst!

Ich hab auch schon genug negative Erfahrungen gemacht. Aber eben nicht nur und damit geht es mir nicht anders als jedem anderen auf der Welt.
  • Und genau da liegt der Unterschied, wenn ich schon die positive Erfahrung gemacht hätte, so hätte ich schon allen Grund, anders zu denken.

Aber ich ruhe mich ja nicht drauf aus, sondern trete ja den Weg nach vorne an um bald schon ans Ziel zu kommen.
  • So wie Du hier schreibst Ondata fällst du in kein Beutechema irgend einer Frau.
    Wenn du so bist wie auf dem Treffen schon viel eher.
    Und das ist eigendlich schon im Groben.
    Auf dem Treffen konntest du dich unterhalten und warst wie andere
    und Hier im Forum machst du dich selber nur schlecht.
    Das ist nix für ne Frau egal welche.
    Ich fand dich auf dem Treffen richtig nett und kaum aus den Augen nimmst du die alten Maschen wieder auf.
    Und ich schreib das nicht um dich zu ärgern sondern weil ich das unfair finde du machst aus dir etwas was Du gar nicht bist und vergraust dir die Menschen eigendlich selbst.
    Das ist so als ob du mit der einen Hand ne Tasse hinstellst und mit der andern Hand umschmeißt.
    Und aus dem Grund wird es auch keine Aussprache geben so einfach ist das ganze.
    Das hat nichts mit Geburtbehindert zu tun das bin ich auch aber ich mach nicht selber kaputt was ich mir aufbaue.
    Das Treffen hat für mich eigendlich nur Bestätigt was ich die ganze Zeit vermutet hatte.
    Hörgeräte sind schon wie Brillen jeder 2 hat eines das ist auch kein grund.

Ach ja und was das eigendliche Thema angeht wer sagt euch eigendlich das die Andern Menschen die Ihr meint Tatsächlich so gesund sind wie ihr glaubt.
    Da es ja auch Krankheiten gibt die nicht auffallen.
    Ich finde es ist ganz egal ob Behindert oder warum oder wann die Chance auf einen Parner hat jeder auch wenn es dauern kann aber wenn ich mir was eingeredet habe dann passt es meist auch zur Situation und dann glaubt man natürlich auch das was man sich einredet ist dann wie Rechtfertigung warum was nichts werden kann.
    Wenn man sich für alles eine Ausrede zurecht legt läuft im Leben so gut wie gar nichts.

Ha Tomtom kein wunder entschuldige du siehst ja auch aus als wenn du der Schwiegermutter Traum zum Betuddeln wärst😀
    Das es da für Dich schwierig ist das will ich glauben.
    Du bist eher der Teddy zum knuddeln aber dann zu Teuer um ihn mit nach Haus zu nehmen.
    Ein andere Vergleich ist mir gerade nicht eingefallen schuldigung😀

Herbi

• Hallo Herbie,

also wenn du das wirklich so meinst, wie das schreibst, so könnte ich mir doch vorstellen, das es noch eine Aussprache geben wird.

Ich habe das Treffen nemlich wieder ganz anders gesehen und habe das auch zum Anlass genommen, dies mit meiner Therapeutin auf zu arbeiten. Ich habe mich da nemlich auch wie das 5 Rad am Wagen gefühlt und konnte mich dort wieder nicht einfügen, was bei mir ein generelles Problem ist.

Also Herbie sag nie mals nie, wir arbeiten drann, das man voh mir hier eigentlich nur positives hört und du wirst sehen eine Aussprach kann besser sein, als wie Du glaubst.
  • Hallo, ich bin ja erst seit gestern hier, und habe auch noch nicht soviel gelesen, aber ich finde Viele hier überbewerten das BEHINDERT-NICHTBEHINDERT sein.

Ich für meinen Teil hatte weder in der Pupsität noch jetzt im WEISEN ALTER Probleme einen Partner zu finden, trotz meiner viel zu kurz geratenen Beine (durch die Brüche). Mensch geht doch mal in Euch wo ist das Problem, letzendlich sind wir Alle gleich mit einem Herz,Hirn und männlichen oder weiblichen Atributen.

Und beim Sex nimmt auch keiner seinen Rolli, die Hörgeräte oder sonstwas mit. Ich finde man kann sich das Leben auch selber schwer machen.

Was ist überhaupt eine Behinderung: Meine Definierung, eine mir unangepaßte Situation, nicht mehr und nicht weniger, und was macht man bei Problemen?? Man löst sie und in einer Partnerschaft eben mit/durch die Hilfe des (liebenden) Partners.

LG Simone

So groß bin ich 142cm in etwa, na und
  • Hallo Simone,

als Frau brauch man sich um sowas auch keine Gedanken machen, da beim weiblichen Geschlecht sowat wie von selbst funktioniert.

Schwierig ist es nur als Mann mit Handicap.
  • ondata hat geschrieben:
    Hallo Simone,

als Frau brauch man sich um sowas auch keine Gedanken machen, da beim weiblichen Geschlecht sowat wie von selbst funktioniert.

Schwierig ist es nur als Mann mit Handicap.

Hi Ondata
    sorry aber jetzt redest Du ein Quatsch. Bitte,wenn Du deine Sicht der Dinge behaltem möchtest dann tu das-Du muss damit leben. Aber bitte erzähle nicht so ein Unsinn! Du schiennst die Vorurteile verinnerlicht zu haben bis ins letzten Winkel Deines Herzens!
    Denkst du im Ernst, das Frauen in der Partnerschft leicht haben NUR weil sie Frauen sind? Auch bei Sex, wenn Du das meinen solltest😉 hat die Frau nicht leichter als ein Mann. Sie kann vielleicht manches Vospiellen aber was nutz das? Macht nur beider Partner unglücklich.Lügen haben kurze Beine.

Jeder kann Schwierigkeiten haben oder auch nicht aber wenn jemand sich selbst unatraktiv findet wird er/oder sie niemals glauben, wenn ihn andere sagen, das es nicht so ist. Mit diese Einstellung ist es,in der Tat, sehr schwierig eine Partnerschaft zu führen und zu finden.Viel schwiriger als es Deine Behinderung an sich machen würde.
    LG
    Tabathea

• Naja, wir werden sehen, was die Zeit bringt.
  • Herbi 53 hat geschrieben:
    Ha Tomtom kein wunder entschuldige du siehst ja auch aus als wenn du der Schwiegermutter Traum zum Betuddeln wärst😀
    Das es da für Dich schwierig ist das will ich glauben.
    Du bist eher der Teddy zum knuddeln aber dann zu Teuer um ihn mit nach Haus zu nehmen.
    Ein andere Vergleich ist mir gerade nicht eingefallen schuldigung😀

Danke Herbie, aber mit den Schwiegermüttern hatte ich auch nie die Schwierigkeiten! Ha ha ha Und sooo teuer bin ich wirklich gar nicht! Ich trinke nicht und esse nicht viel! Naja war wohl auch metaphorisch gemeint! Aber an irgendwas wird es schon liegen. Ich krieg es noch raus! 😉

Ondata, du schreibst, dass Du Dich beim Treffen wie das 5. Rad am Wagen vorkamst. Was gab Dir dieses Gefühl?

Sooo und jetzt noch was Schönes für alle: http://www.youtube.com/watch?v=yZ8bHmWOv5w Das kann man sich ruhig einmal am Tag anhören/ansehen. Manche sollten es öfters tun!

Grüße
    Thomas
  • Naja, ich kam halt mit den Leuten nicht so wirklich ins Gespräch, wie andere es taten. Das hat mich dann doch ein wenig nachdenklich gemacht, da das ein Problem was ich immer habe.

• du, ich war ja nicht beim treffen. den artikel darüber und den thread hab ich aber gelesen. demnach hast du dich schon unterhalten.
    sei nicht zu perfektionistisch in der hinsicht. es dauert lange, solche hemmungen abzulegen - und schließlich war das ja eine situation wo du die leute das erste mal face 2 face gesehen hast.
    kaum einer ist so locker wie borat, leute wie wir beide eh nicht 😉

aber weißte was? freu dich einfach auf das nächste treffen bzw. die nächste gelegenheit, small talk und ähnliches zu üben 😀
  • So sehe ich das auch! Ich vermute ja auch, dass Du nicht so gut in ein Gespräch findest, weil Du ohne Hörgeräte eben schlechter hörst oder zumindest verunsichert bist, ob Du alles richtig wahrgenommen ahst. Kann das sein??? Aber das ändert sich ja demnächst und dann wirst Du Dich auch mit anderen Leuten unterhalten können.

Abgesehen davon, hatte ich in Düsseldorf auch nicht das Gefühl, dass Du Dich mit niemanden unterhalten hast. Aber ich saß auch am anderen Ende der Runde.
Diese Diskussion wurde geschlossen.