-
Rollstuhl für die Wohnung. Habt ihr Ideen & Erfahrungen?
Welcher Rollstuhl eignet sich für die Wohnung? Habt ihr Ideen und Erfahrungen? Teilt eure Tipps und findet die beste Lösung! *Satz von der Redaktion zur besseren Auffindbarkeit eingefügt* Hallo zusammen, ich nutze für draußen einen Adaptivrollstuhl und soll nun neu einen in meiner Wohnung nutzen, da meine Gehstrecke…
-
Wirtschaftliche Sozialhilfe Schweiz – habe ich Recht darauf?
Hast du Anspruch auf wirtschaftliche Sozialhilfe in der Schweiz? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Diskutiert und informiert euch gegenseitig! *Satz von der Redaktion zur besseren Auffindbarkeit eingefügt* Hey alle zusammen Ich lebe in der Schweiz. Ich bin am Punkt angelangt wo ich meinen neuen Lebensweg (im moment)…
-
Welche finanziellen Hilfen für Tochter mit Pflegegrad 3 und GdB 100 H?
Hallo zusammen, es geht um meine Tochter, sie ist 21j alt hat ein PG 3 und einen GdB 100 H , sie ist mental nicht so fit und leidet an verschiedenen Allergien, und hat starke Neurodermitis. Sie strebt über die Agentur für Arbeit eine Ausbildung an, dafür besucht sie zur Berufsfindung eine Maßnahme, danach für die zeit der…
-
Junge Erwachsene mit unsichtbaren chronischen Krankheiten benötigt Unterstützung bei Beantragung
Ich bin 22 Jahre alt und leide an mehreren unsichtbaren chronischen Krankheiten, darunter dem Ehlers-Danlos-Syndrom mit hypermobilem Typ, fortgeschrittener und organübergreifender Endometriose und Adenomyose mit starken Schmerzen und Verdachtsdiagnose des Posturalen Tachykardiesyndroms. Diese beeinträchtigen meine…
-
Wie entkopple ich psychische Befindlichkeit von externen Faktoren?
Wie entkoppelst du deine psychische Gesundheit von äußeren Einflüssen? Welche Strategien helfen bei Autismus & Depressionen? Teile deine Erfahrungen! *Satz von der Redaktion eingefügt zur besseren Auffindbarkeit* [Triggerwarnung: Suizid] Ich habe heute ein Video auf Youtube gefunden von einem ehemaligen Krankenpfleger aus…
-
Unterschiedliche Auffassung von körperlichen vs. psychischen Krankheiten
Diese Woche hatte ich eine kleine Auseinandersetzung mit meiner Chefin. Es ging darum, dass eine Person die wir beide kennen ab sofort täglich psychiatrische Spitex benötigt (und diese glücklicherweise auch bekommt). Meine Chefin sagte, dies sei "verrückt". Ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass ältere Menschen die…
-
Umgang mit Assistenz in der Familie
Hallo Leute, Wie regelt ihr den Umgang mit der Assistenz innerhalb der Familie? Zu unserem Hintergrund: Mein Mann und ich wohnen getrennt (2 Wohnungen im selben Haus) und haben ein gemeinsames Kind (2 Jahre alt). Mein Mann bekommt 24h-Assistenz, d.h. Wenn wir unterwegs sind (Spielplatz, etc.) ist immer jemand mit dabei.…
-
EnableMe Jubiläum: Fragen über Fragen – und mehr als 20´000 Diskussionen 🎁🎈🎊🎉
Seit 20 Jahren unterstützt die Stiftung MyHandicap Menschen mit Behinderungen dabei, ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben zu führen. 🎉 Dies gelingt durch gute Informationen und Tipps, einen offenen Austausch und gegenseitige Ermutigung. In den vergangenen Jahren sind dadurch über 20’000 Diskussionen in unserem Forum…