Harz4- findet ihr den Satz von 359 Euro angemessen?

Optionen
1356710

Antworten

  • Ondata schrieb das WIR wieder mehr auf die Straße müssten, ja bin ich Deiner Meinung.
    Wäre nur die Frage wer macht den Anfang.?


    Doch die Leute haben den Galuben in unsere Politik und Politiker verloren, das heiß aber nicht das die Leute weniger interessiert sind. Ich bin der Meinung die Leute sind müde, villeicht weil sie wissen das eh nix passieren wird.


    Es fängt ja schon an wenn die Leute gefragt werden zu irgeneinem Thema, diese es aber nicht wollen, aber die Politiker entscheiden dann andersd, ich glaube das macht die Leute wütend.

    Und was HartzIV betrifft, so ist das eine Menschen unwürdiges Leben. Es fängt ja schon bei den kleinen an wenn diese in den Kindergarten kommen und später in die Schule, was da an Geld anfällt ist der Hammer, hinzu kommt das man den Kindern ja auch was bieten will, sie sollen sich in ihrer Entwicklung frei entfalten können, das das kann man nicht bei HartzIV.

    Ich würde mich ja ganz gerne wieder Weiterbilden, aber die VHS ist ja nicht gerade billig, obwohl man da auch Ermäßigung bekommt. Also lass ich das lieber, obwohl ich dringend eine Auffrischung bräuchte.

    Es geht in viele Bereiche, es werden dir zwar die Heizkosten gezahlt aber mann hat ja noch andere Ausgaben welche man zahlenn muss.
  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Ondata,

    das derjenige von seinem Geld leben können muß, der den ganzen Tag arbeiten geht, ist gar keine Frage. Aber das Du meinst Hartz IVer sollten für ihr Nichtstun belohnt werden und mehr Geld bekommen, finde ich nicht in Ordnung. Uns Deutschen geht es richtig gut. Auch mit Hartz IV! In Fankreich zum Beispiel könntest Du vom Hartz IV lange nicht so gut leben wie hier. In den meisten Industrieländern bekommt man diese Unterstützung nur für eine begrenze Zeit und anschließend nur noch Lebensmittelgutscheine und in Holland muß jeder Arbeitslose für seine Unterstützung arbeiten.

    Natürlich ist es nicht schön mit wenig Geld zurecht zu kommen. Aber man darf nicht vergessen, daß man diese 359€ für's Nichtstun bekommt und das dieses Geld mühsam von jedem der Arbeit hat erst einmal verdient werden muß. Ich finde 359€ sogar richtig viel. Klar kann man damit keine großen Sprünge machen, aber wenn man sorgfältig damit um geht, kann man sich auch ab und zu was gönnen. Du kannst Dir als Hartz IVer Lebensmittel bei der Tafel holen und in Gebrauchtwarenkaufhäusern alles besorgen, was Du zum Leben brauchst. Sogar Computer gibt es subventioniert und Kinder dürfen umsonst Urlaub machen. Wer gelernt hat sich sein Geld gut ein zu teilen kann sich mit Hartz IV einen lebenswerten (nicht luxoriösen) Lebenstil aufbauen.

    So gut wie Dir ging es mir wärend meiner Berufsausbildung nicht. Wer Ausbildungsgeld bezog, bekam damals keine Sozialhilfe und selbst wenn, mein Vater verdiente zu viel. Egal wie alt Du warst, die Eltern mußten dich unterstützen und wenn sie es nicht taten mußtest Du gucken wie du zurecht kommst. Als ich meinen Beruf lernte, bekam ich zwischen 250 und 400€ netto, ein Großteil davon fraß meine Wohnung. Obwohl ich damals schon schwer krank war und im 24 Stunden Schichtdienst war, arbeitete ich nebenher um meine Wohnung zu finanzieren. Ich hatte keine Wahl, denn meine Eltern wohnten 350km weit weg und Geld bekam ich von ihnen auch nicht. Trotzdem erreichte ich mit meinem Einkommen nie den damals gültigen Sozialhilfesatz und eine Tafel und Sozialkaufhäuser gab es damals auch noch nicht. Ich nahm übrig gebliebene Lebensmittel aus der Klinik mit nach Hause und riskierte daruch meinen Job. Wenn mein Dienst es erlaubte, fragte ich Abends auf Märkten nach übrig gebliebenem Gemüse und im Herbst sammelte ich von den Äckern so viele Kartoffeln von den abgeernteten Äckern (immer zu Fuß, ohne Auto), daß ich bis Februar davon leben konnte.

    Ich kam oft, sehr oft an meine Belastungsgrenze. Mir etwas gönnen konnte ich erst als ich mein Examen hatte. Trotzdem war ich zufrieden und zog das ganze bis zum Ende durch. Ondata wenn Du ein besseres Leben haben möchtest, dann mußt Du dafür kämpfen. Wenn Du für mehr Hartz IV kämpfst bessert sich Dein Leben ganz bestimmt nicht.

    Gruß Karin

    P.S.: Ich habe lange überlegt ob ich es hier veröffentlichen darf (wegen dem copyright). Wenn nicht, bitte ich die Redaktion mein PS zu löschen. Es ist schon etwas länger her, als die Sendung Stern-TV das Hartz IV Kochbuch auf seiner Homepage als PDF zur Verfügung stellte. Ich habe beide Dateien noch. Wenn jemand diese beiden Bücher haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Das Hartz IV Kochbuch beinhaltet leckere, reichhaltige Rezepte aus der Nachkriegszeit. Weil die Menschen damals auch sehr wenig hatten, haben zwei Männer alte Menschen interviewt und sehr preisgünstige Rezepte gesammelt.


    liebe Karin,
    also ich weiss zwar nicht wo Du wohnst aber mir scheinnt das das ganz wo anders ist als Dort wo ich wohne 😀 ich wohne nähmlich auf dem Land und bei uns gibt es keine Tafel (auser das ich über 15 €zahlen würde für die Fahrkarte in Großere Stadt.) Dann würde ich trotzdem nicht wissen wie ich die Tüte denn dürch die ganze Stadt zum Bahnhof und dann noch Heim tragen kann. Als HarzIV darfst du kein Auto haben und ich hab ja ehe kein Führerschein...
    Kostenloser Freizeit für Kinder Bzw. Urlaub? Ist auch noch nicht vorgekommen. Auf einen Antrag zu stellen brauche ich nicht... Es gibt so was nicht bei uns. Basta.
    Die Gebrauchtwahren Kaufhaus ist in der nächsten Stadt aber mann muss selbst die Waren abholen was ohne Auto nicht möglich ist.
    Das ganze Kindergeld und auch das ganze Einkommen der Kinder ( auch in der Ausbildung) wird voll angerwchnet. Mein Sohn hate sehr hohe Fahrtkosten (in Etwa 300€) monatlich - 70km zu der Ausbildungsstelle, 80 in der BF) was erst sogar über sein Lohn ging und dann 3/4 dessen verschlagen habe. Nicht desto Troz sein Einkommen würde voll angerechnet so - als ob diese Kosten nicht gäbe...das die Arge überhaupt ( am Ende der Ausbildung die Kosten erstatten müsste) musste ich von Soz. Gericht anklagen. Kaltschnauziger Antwort der ARGE war damalls, als ich erst den Antrag auf Übernahme gestellt habe,- wenn es so teuer ist soll der Sohn die Lehre schmeissen. BAB würde abgelehnt weil mein Sohn noch zu hause wohnte. Ausziehen dürfte er aber auch nicht als Jugendlicher unter 25 Jahren...Und die Stelle haben wir nicht gefunden weil es so schön teuer war sondern, weil es keine andere in der Nähe gab.Übrigens MEINE Fahrtkosten hätte die ARGE ohne weiteres berücksichtigt die von mein Kind aber nicht ... Obwohl doch die gleiche BG die Ausgaben hatte...

    Auch früheres Gelds für Schulausflüge mussten wir erst vorstrecken- sonst würden sie NICHT erstattet trotz Nachweise. Meine Brille (ohne welcher ich vollkommen hilflos bin -18 DPT)würden nicht mal bezuschusst. Nicht von der Arge aber auch nicht von der Krankenkasse. Kosten fast 700€ da sie, damit sie überhaupt tragbar sind aus Kunsstoff und nicht aus Glas sein mussen... Extra Zuschusse gibt es überhaupt nicht mehr mann soll sich das nötigste sparen für die Waschmaschine oder was auch immer. Antrage auf Kleinkredit würden grundsätzlich abgelehnt außer in sehr wenigen Ausnahmefällen.

    Kosten für Schulmateriall sind selbst zu tragen, auch einen Zuschuss für den PC gibt es nicht egal wenn die Schule erwartet das bestimmte Hausaufgaben an PC zu machen sind...

    DAS ist auch Harz IV und ehlich gesagt weiss ich nicht (wenn ich solche optimistische Berichte, wie Deinen lese) ob wir beide wirklich in den gleichen Land wohnen..

    P.S das die Behinderte höhere Sätze haben beim Harz IV stimmt,meines wissens, so auch nicht. Es sind nur wenige Ausnahmen die ganz speziele Nahrung brauchen (Kinder nur bis zum bestimmten Alter egal ob es notwendig ist die bestimmte teure Diät weiter zu führen) oder änliches, und auch das ist schwer zu bekommen. Einen Zuschus zum Reha, oder Krankengimnastik oder so was gibt es ebenso wenig. Befreiung habe ich auch nicht erlebt damals, wie auch erw. Befreihung von der 10 € Praxisgebühr.
    Als ich in Krankenhaus musste würde mir Harz IV für die Zeit ersatzlos gestrichen weil ich verpflegt werde. Das die Fixkosten wie Miete usw. weiter laufen müssen war nicht von Interesse.

    Warum ich das alles schreibe? Weil mir scheinnt es das viele Leute denken (allgemein gesehen) das Harz IV so änlich ist wie frühere Sozialhilfe und nicht wissen dass mit diesen Geld alles abgedekt sein sollte und keine Zuschusse und Hilfen wie fürer mehr gibts. So entsteht oft der Eindruck das mit Harz IV zu leben zwar zum Sparsamkeit erzieht aber würden viele nicht saufen dann würde es auch reichen. Harz VI wenn mann wirklich nur davon Leben muss ist zu viel zum sterben und zu wenig zum leben.

    Ich könnte nicht schwarz arbeiten umd habe keinen Gehabt die mir was zugestekt hätte. Dem zu Folge war es für mich und meine Familie sehr hart mit diesen Geld auszukommen.
    LG
    Tabathea
  • Hallo Tabathea,
    das Du verärgert bist kann ich verstehen und es ist leider überall so das die Ämter es nicht einheitlich hand haben sehr zum Leitwesen der Familien die darauf angewiesen sind.
    Aber das ist der Grund warum ich zum Beispiel wo ich auch auf dem Land bin das ganze überhaupt mache.
    Mit den Leuten nach möglichkeiten suchen und mit den Anträgen zum Amt fahren und das ganze gemeinsam in die Hand nehmen damit so nicht jeder allein da steht.
    Denn wenn du was beantragst hofft doch die ARGE das du nicht bescheid weist und sie deine Ansprüche nicht ernst nehmen muss.
    Und du unverrichteter Dinge nach Hause geschickt wirst das ist dann dass Geld was sie wieder eingespart haben.
    Wenn es viele geben würde die sich hinterm Rücken dieser Ämter stark machen und so zeigen das sie schon in der Lage sind sich was auf zu bauen und Unterstützung untereinander zu liefern haben auch Ämter keine Chance mehr sie aus zu boten.
    Und gerade auf Dörfern wird das rigeros ausgenutzt weil die Ämter wissen bis die im Hinterdorf was erfahren sind die Gesetze meist schon wieder geändert worden.

    Das ist der Grund für mich da ein zu schreiten wo Ämter nicht Helfen und Handeln wie sie es sollten.
    Das hat mit kleinkram angefangen und in der Zwischenzeit bin ich bei Paletten mit Joghurt und Kindernarung Möbeln und anderen sachen wie auch bei Anträgen bei der ARGE mit dem Gestzbuch unterm Arm.
    Das eine ist so wichtig wie das andere finde ich.
    Am wichtigsten ist aber das die Leutchen wissen da ist noch einer der kann helfen.
    Und bei vielen Gesprächen merke ich immer wieder das dabei erst die Ideen umgesetzt werden die sie auch selber finden und mit der Unterstützung klappt es dann.
    Nur haben solche Helferlein kein Schild an der Tür.
    Leider.
    Es ist nicht einfach und manchmal muss man umwege gehen um ans ziel zu kommen
    aber nur sauer sein auf das was alles nicht geht reicht nicht um was zu verändern.
    Sondern es in die Hand nehmen dann tut sich auch was.
    Und dazu reichen meist schon 2 Köpfe aus.
    Und drüber reden muss man allein im Kämmerchen wird das nichts.
    Nur so kann man erfahren wo und wie es hilfe geben könnte.

    Herbi






  • Lieber Herbi,
    ich verstehe Dich sehr gut und gebe dir auch Recht. Man muss zusammen halten nur dadurch das die Offentlichkeit die HarzIV Empfänger oft als saufendes und arbeitsscheues Volkchen darstellt macht alles nicht besser.Und die Ersparungen die eigentlich Missbrauch verhindern sollen richten sich oft gegen Alle die Hilfe brauchen.
    Du hast Recht- wenn du einigermassen dich behaupten kannst, kannst du auch vieles erreichen. Nur oft auf die Strecke bleiben die, die es wirklich brauchen alte Rentnerinen die sich schämen den Mund aufzumachen wie auch öffters Behinderte oder Familien. Die Leute die es wirklich missbrauchen wollen, wissen sehr oft sehr gzt Bescheid wie sie trixen konnen.

    ich habe mir damals manches erstritten was nicht einfach war. Meine Unterlagen beim Amt sind mehrmals auf geheimnissvolle Weise "nicht vorhandern" gewesen. Sprich würden verschlampert oder sinst bei einen anderen Sachbearbeiter hengengeblieben. Aber so ist es, wenn man als einzelne Mensch mehrere Sachbearbeiter hat wo der eine nicht weiss was der andere tut. Einschreiben mit Ruckschein war oft der einzige Beweis wer recht hat...

    Der Anwalt denn ich mir damals genommen habe hat schon, als er den Namen der Arge gehört hat, Bescheid gewusst. Hat sehr viele Beschwerden von Mandanten die gerade auf diese Arge angewiesen waren...Und die Beschwerden waren nicht Grundlos, wenn man bedenkt, das auch die 70% aller Fälle von Soz. Gericht Erfolg hatte. Ich möchte damit NICHT sagen das die Sachbearbeiter einem Böses wollen. Oft sind die selbst überfördert und hilflos und unter Druck so viel wie möglich zu sparen. Gibt es welche die trotzdem helfen wollen genauso wie welche die wirklich nur "krank" sparen.

    Ich finde einfach nur, das die Diskrepanz zwischen dem was durchschnitliche Deutsche der nie Harz IV war, über Harz IV weiss, und dem wie es in Wirklichkeit ist, wenn man keine andere Wahl hat als von Harz IV zu leben, riesig ist. Ich habe nur müdes Lächeln gehabt als ich mal gehört habe wie die damalige Gesundheitsministerin in einen Interwiew fest behauptet hat das die Praxisgebuhr und die Brille, Hörgerete usw. von der Arge doch kostenmässig übernomen werden und sind, deshalb verstehe sie die Aufregung nicht...

    Manche von meinem Freunden wollten es nicht glauben, das das was sie gedacht haben als sicher, gar nicht wahr ist, und diese Hilfen gar nicht gibts, bis sie es schwarz auf weiss gesehen haben.

    Mir ist schon klar das in anderen Ländern noch viel schlimmer ist, das Harz IV kein Ruhekissen sein soll, das Leute von Niedriglohnsektor nicht besser, und oft sogar schlechter, drann sind.Was ich mir nur wünsche ist einfach eine bessere auklährung und ein bisschen Menschlichkeit und Gerechtigkeit. Mehr nicht.

    LG
    Tabathea
    P.S. und wenn ich kann versuche ich auch zu helfen wo ich kann 😀 weil es einfach sein muss...
  • surfer
    Optionen
    Hallo Leute,

    Gestern konnte man im TV- Text von ARD und ZDF lesen, daß die Sätze angepaßt werden, und daß künftig die Lohn- und Preisentwicklung jährlich bei den Sätzen angepaßt wird.
    Zu den Zuverdienstmöglichkeiten kann man nur sagen, daß länst nicht so viele kleine Jobs da sind und oft sind die schon gar nicht für Behinderte geeignet.

    Gruß

    Surfer
  • Tabathea hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:
    Hallo Ondata,

    das derjenige von seinem Geld leben können muß, der den ganzen Tag arbeiten geht, ist gar keine Frage. Aber das Du meinst Hartz IVer sollten für ihr Nichtstun belohnt werden und mehr Geld bekommen, finde ich nicht in Ordnung. Uns Deutschen geht es richtig gut. Auch mit Hartz IV! In Fankreich zum Beispiel könntest Du vom Hartz IV lange nicht so gut leben wie hier. In den meisten Industrieländern bekommt man diese Unterstützung nur für eine begrenze Zeit und anschließend nur noch Lebensmittelgutscheine und in Holland muß jeder Arbeitslose für seine Unterstützung arbeiten.

    Natürlich ist es nicht schön mit wenig Geld zurecht zu kommen. Aber man darf nicht vergessen, daß man diese 359€ für's Nichtstun bekommt und das dieses Geld mühsam von jedem der Arbeit hat erst einmal verdient werden muß. Ich finde 359€ sogar richtig viel. Klar kann man damit keine großen Sprünge machen, aber wenn man sorgfältig damit um geht, kann man sich auch ab und zu was gönnen. Du kannst Dir als Hartz IVer Lebensmittel bei der Tafel holen und in Gebrauchtwarenkaufhäusern alles besorgen, was Du zum Leben brauchst. Sogar Computer gibt es subventioniert und Kinder dürfen umsonst Urlaub machen. Wer gelernt hat sich sein Geld gut ein zu teilen kann sich mit Hartz IV einen lebenswerten (nicht luxoriösen) Lebenstil aufbauen.

    So gut wie Dir ging es mir wärend meiner Berufsausbildung nicht. Wer Ausbildungsgeld bezog, bekam damals keine Sozialhilfe und selbst wenn, mein Vater verdiente zu viel. Egal wie alt Du warst, die Eltern mußten dich unterstützen und wenn sie es nicht taten mußtest Du gucken wie du zurecht kommst. Als ich meinen Beruf lernte, bekam ich zwischen 250 und 400€ netto, ein Großteil davon fraß meine Wohnung. Obwohl ich damals schon schwer krank war und im 24 Stunden Schichtdienst war, arbeitete ich nebenher um meine Wohnung zu finanzieren. Ich hatte keine Wahl, denn meine Eltern wohnten 350km weit weg und Geld bekam ich von ihnen auch nicht. Trotzdem erreichte ich mit meinem Einkommen nie den damals gültigen Sozialhilfesatz und eine Tafel und Sozialkaufhäuser gab es damals auch noch nicht. Ich nahm übrig gebliebene Lebensmittel aus der Klinik mit nach Hause und riskierte daruch meinen Job. Wenn mein Dienst es erlaubte, fragte ich Abends auf Märkten nach übrig gebliebenem Gemüse und im Herbst sammelte ich von den Äckern so viele Kartoffeln von den abgeernteten Äckern (immer zu Fuß, ohne Auto), daß ich bis Februar davon leben konnte.

    Ich kam oft, sehr oft an meine Belastungsgrenze. Mir etwas gönnen konnte ich erst als ich mein Examen hatte. Trotzdem war ich zufrieden und zog das ganze bis zum Ende durch. Ondata wenn Du ein besseres Leben haben möchtest, dann mußt Du dafür kämpfen. Wenn Du für mehr Hartz IV kämpfst bessert sich Dein Leben ganz bestimmt nicht.

    Gruß Karin

    P.S.: Ich habe lange überlegt ob ich es hier veröffentlichen darf (wegen dem copyright). Wenn nicht, bitte ich die Redaktion mein PS zu löschen. Es ist schon etwas länger her, als die Sendung Stern-TV das Hartz IV Kochbuch auf seiner Homepage als PDF zur Verfügung stellte. Ich habe beide Dateien noch. Wenn jemand diese beiden Bücher haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden. Das Hartz IV Kochbuch beinhaltet leckere, reichhaltige Rezepte aus der Nachkriegszeit. Weil die Menschen damals auch sehr wenig hatten, haben zwei Männer alte Menschen interviewt und sehr preisgünstige Rezepte gesammelt.


    liebe Karin,
    also ich weiss zwar nicht wo Du wohnst aber mir scheinnt das das ganz wo anders ist als Dort wo ich wohne 😀 ich wohne nähmlich auf dem Land und bei uns gibt es keine Tafel (auser das ich über 15 €zahlen würde für die Fahrkarte in Großere Stadt.) Dann würde ich trotzdem nicht wissen wie ich die Tüte denn dürch die ganze Stadt zum Bahnhof und dann noch Heim tragen kann. Als HarzIV darfst du kein Auto haben und ich hab ja ehe kein Führerschein...
    Kostenloser Freizeit für Kinder Bzw. Urlaub? Ist auch noch nicht vorgekommen. Auf einen Antrag zu stellen brauche ich nicht... Es gibt so was nicht bei uns. Basta.
    Die Gebrauchtwahren Kaufhaus ist in der nächsten Stadt aber mann muss selbst die Waren abholen was ohne Auto nicht möglich ist.
    Das ganze Kindergeld und auch das ganze Einkommen der Kinder ( auch in der Ausbildung) wird voll angerwchnet. Mein Sohn hate sehr hohe Fahrtkosten (in Etwa 300€) monatlich - 70km zu der Ausbildungsstelle, 80 in der BF) was erst sogar über sein Lohn ging und dann 3/4 dessen verschlagen habe. Nicht desto Troz sein Einkommen würde voll angerechnet so - als ob diese Kosten nicht gäbe...das die Arge überhaupt ( am Ende der Ausbildung die Kosten erstatten müsste) musste ich von Soz. Gericht anklagen. Kaltschnauziger Antwort der ARGE war damalls, als ich erst den Antrag auf Übernahme gestellt habe,- wenn es so teuer ist soll der Sohn die Lehre schmeissen. BAB würde abgelehnt weil mein Sohn noch zu hause wohnte. Ausziehen dürfte er aber auch nicht als Jugendlicher unter 25 Jahren...Und die Stelle haben wir nicht gefunden weil es so schön teuer war sondern, weil es keine andere in der Nähe gab.Übrigens MEINE Fahrtkosten hätte die ARGE ohne weiteres berücksichtigt die von mein Kind aber nicht ... Obwohl doch die gleiche BG die Ausgaben hatte...

    Auch früheres Gelds für Schulausflüge mussten wir erst vorstrecken- sonst würden sie NICHT erstattet trotz Nachweise. Meine Brille (ohne welcher ich vollkommen hilflos bin -18 DPT)würden nicht mal bezuschusst. Nicht von der Arge aber auch nicht von der Krankenkasse. Kosten fast 700€ da sie, damit sie überhaupt tragbar sind aus Kunsstoff und nicht aus Glas sein mussen... Extra Zuschusse gibt es überhaupt nicht mehr mann soll sich das nötigste sparen für die Waschmaschine oder was auch immer. Antrage auf Kleinkredit würden grundsätzlich abgelehnt außer in sehr wenigen Ausnahmefällen.

    Kosten für Schulmateriall sind selbst zu tragen, auch einen Zuschuss für den PC gibt es nicht egal wenn die Schule erwartet das bestimmte Hausaufgaben an PC zu machen sind...

    DAS ist auch Harz IV und ehlich gesagt weiss ich nicht (wenn ich solche optimistische Berichte, wie Deinen lese) ob wir beide wirklich in den gleichen Land wohnen..

    P.S das die Behinderte höhere Sätze haben beim Harz IV stimmt,meines wissens, so auch nicht. Es sind nur wenige Ausnahmen die ganz speziele Nahrung brauchen (Kinder nur bis zum bestimmten Alter egal ob es notwendig ist die bestimmte teure Diät weiter zu führen) oder änliches, und auch das ist schwer zu bekommen. Einen Zuschus zum Reha, oder Krankengimnastik oder so was gibt es ebenso wenig. Befreiung habe ich auch nicht erlebt damals, wie auch erw. Befreihung von der 10 € Praxisgebühr.
    Als ich in Krankenhaus musste würde mir Harz IV für die Zeit ersatzlos gestrichen weil ich verpflegt werde. Das die Fixkosten wie Miete usw. weiter laufen müssen war nicht von Interesse.

    Warum ich das alles schreibe? Weil mir scheinnt es das viele Leute denken (allgemein gesehen) das Harz IV so änlich ist wie frühere Sozialhilfe und nicht wissen dass mit diesen Geld alles abgedekt sein sollte und keine Zuschusse und Hilfen wie fürer mehr gibts. So entsteht oft der Eindruck das mit Harz IV zu leben zwar zum Sparsamkeit erzieht aber würden viele nicht saufen dann würde es auch reichen. Harz VI wenn mann wirklich nur davon Leben muss ist zu viel zum sterben und zu wenig zum leben.

    Ich könnte nicht schwarz arbeiten umd habe keinen Gehabt die mir was zugestekt hätte. Dem zu Folge war es für mich und meine Familie sehr hart mit diesen Geld auszukommen.
    LG
    Tabathea


    Hallo Tabathea,

    ich bin ganz sicher, daß es auch bei Dir eine Tafel gibt.

    http://www.tafel.de/die-tafeln/tafel-suche.html

    Neben der deutschlandweiten Organisation "Die Tafel", bieten Diakonie und Caritas auch in ganz Deutschland Tafeln an. Gebrauchtmöbellager und Kleiderkammern gibt es auch bei Diakonie und Caritas in ganz Deutschland. Ferienfreizeiten für benachteiligte Kinder auch. Man muß hin gehen und sich durchfragen. Werbung machen die für ihre Aktionen nicht.

    Der Tauchring Verein agiert auch Bundesweit. Wer beim Tauschring Mitgled ist, kann seine Ware und sein Können mit anderen Tauschen. Überregional sogar wenn gewünscht. Bei uns macht der Tauschring sogar so eine Art Flohmarkt, wo man Waren tauschen kann.

    http://www.tafel.de/die-tafeln/tafel-suche.html

    Gruß Karin
  • Hallo Karin,
    also ich hab wenn ich denn zur Tafel wollte von uns zum einen Ort das ist Hameln sind es 13 Km und zum andern Ort auch 13Km aber der Knacksus kommt wenn du in der Stadt bist.
    Denn die Busverbindungen sind leider bei beiden so das du ans andere Ende der stadt musst.
    Und das mit Taschen und Kinder im Schlepptau(Die meisten Mütter mit kleinkindern) unsere Rentner die es nötig hätte schaffen den weiten weg gar nicht.
    Abgesehen von den Öffnungszeiten.
    Dann noch das Busgeld das auch nicht jede Familie hat.
    und wenn du dann noch mit dem Rolli unterwegs sein willst hast Du echt ein Problem denn das erste was Du hast ist der Bus der nicht so toll ist wie eurer.
    dEnn hier bei uns scheren die sich nicht um solche Menschen.
    Abgesehen davon das Du 4 Stunden unterwegs bist bis du zu Hause bist.
    Das ganze dann mit Einkauf und nöligen Kindern ist mehr als strafe genug hier.
    Viele aus den Dörfern haben bis nach Hameln mehr als 20 km.
    Das ist einfach nicht machbar.
    Eine Tafel finden und dann auch dahin kommen ist schon da ein großer Unterschied.
    Ausserdem anders gerechnet kannst du für das Busgeld schon wieder einkaufen.

    Nicht anders ist es mit Busgeld oder Fahrtgeld generell.
    Das geld das du zum Amt verfährst bekommst du von denen nicht wieder aber wenn sie dir ein Schreiben schicken in dem Sie dich auffordern das du kommen sollst und du fragst wovon dann bekommst du zur Antwort dann streichen wir ihnen die Hilfe ganz.
    Also muss dein Kind entweder Hungern oder du verzichtest auf andere Sachen damit Fahrtgeld da ist.
    Das können dann auch mal Medikamente sein.
    Und dann bekommst du nichts wieder.
    Telefon genau das gleiche wenn du die Kosten nicht aufbringen kannst dann sollst du zu den Nachbarn gehen.
    Solche Sachen bespricht man aber nicht bei Fremden.
    Und dieser Spruch dann gehen sie erst in Vorkasse das ist auch blanker hohn.
    Denn meist bekommst du das geld nicht wieder hast du es erstmal vorgestreckt.
    Und selbst wenn kann es Monate dauern.
    Und so werden die Leute dazu gezwungen auf wichtige Dinge zu verzichten.
    Sowie Medikamente dringende Arztbesuche oder spielzeug für die Kinder.
    Da wird das geld nicht versoffen und trotzdem reicht es nicht mal für die Kleinsten.
    Geschweige denn für Größere.

    Dafür hab ich heute wieder 3 1/2 Stunden in einer Jugendwerkstatt zugebracht weil genau sowas da gemacht wurde.
    Der Jugendliche 23 Jahre bekommt Umschulung vom Arbetsamt.
    Er soll aber Fahrtkosten zu Lehrgang und Berufsschule Vorstrecken das hat er von 215 euro auch getan die nach abzug der Kosten über bleiben.
    Nun ist das geld aber nicht erstattet worden und somt fehlt geld zur Anreise der Berufsschule.
    Ausserdem stellt sich Herraus das der Betrieb ihm auch 125 euro schuldet die er auch nicht hat.
    Soll sich aber Fahrtkosten beschaffen um zu Schule zu kommen das billigste Ticket 22 Euro das Teuerste 60euro.
    Er bekommt nur noch ein Teures das die ARGE nicht zahlen will.
    Und geld auf dem Konto 4,76 ebbe in der Kasse.
    Er muss aber nicht nur Hin sondern auch zurück im Normalfall zahlt die ARGE wenn er glück hat zum 5 des Monats die Jugendwerkstatt rechnet aber ab dem ersten.
    Wenn er jetzt Geld bekommt muss er schon 50 euro davon zurück geben an die Werkstatt was bleibt dann noch nach dem 5 über von 215 euro.
    Da ist nix mit Vorkasse für Schule Nebenjob fällt aus er ist ja bis Montag-Samstag in dem Betrieb wo er Arbeitet teilweise bis 9 uhr Abends.
    Das ganze im Monat für 415 euro wovon soll er vorstrecken.
    Und dann wundert sich die Arge das die Jugendlichen alles Hinschmeißen.
    Da hilft es nicht das er in der ersten Prüfung eine 1 Hatte im Lehrgang.
    Ach ja Eltern die hatten wir auch noch ja die haben ihn schon auf eigene Kosten ausgstattet mit 150 euro Klamotten und auch noch Schulzeug sonst hätte er nicht mal das gehabt.
    zusätzlich dazu das er schon seit Monaten sich dort Lebendsmittel holt und Geld.
    Das Geld werden sie wohl nicht wieder sehen.
    Es fehlen auch noch andere Sachen die seit dem Lehrgang zum 30.08 immer noch nicht da sind.
    Arbeitskleidung durfte er sich für 100 euro aussuchen 2 Hosen und 1 Jacke Abeitsschuhe Fehlanzeige.
    Der Chef hat ihn heute als Lügner hingestell weil er das fahrgeld nicht hatte und somit heute Nachmittag nicht im Zug saß für 60 euro.
    Aber das geld hat er ihm nicht gegeben.
    Die Eltern haben selber noch minderjähriges Kind im Haus und Eltern beide Krank und ein Elternteil Behindert.
    Super.
    Ja und wer jetzt ne Lösung hat der darf jetzt auch mal.

    Herbi




  • Herbi 53 hat geschrieben:
    Hallo Karin,
    also ich hab wenn ich denn zur Tafel wollte von uns zum einen Ort das ist Hameln sind es 13 Km und zum andern Ort auch 13Km aber der Knacksus kommt wenn du in der Stadt bist.
    Denn die Busverbindungen sind leider bei beiden so das du ans andere Ende der stadt musst.
    Und das mit Taschen und Kinder im Schlepptau(Die meisten Mütter mit kleinkindern) unsere Rentner die es nötig hätte schaffen den weiten weg gar nicht.
    Abgesehen von den Öffnungszeiten.
    Dann noch das Busgeld das auch nicht jede Familie hat.
    und wenn du dann noch mit dem Rolli unterwegs sein willst hast Du echt ein Problem denn das erste was Du hast ist der Bus der nicht so toll ist wie eurer.
    dEnn hier bei uns scheren die sich nicht um solche Menschen.
    Abgesehen davon das Du 4 Stunden unterwegs bist bis du zu Hause bist.
    Das ganze dann mit Einkauf und nöligen Kindern ist mehr als strafe genug hier.
    Viele aus den Dörfern haben bis nach Hameln mehr als 20 km.
    Das ist einfach nicht machbar.
    Eine Tafel finden und dann auch dahin kommen ist schon da ein großer Unterschied.
    Ausserdem anders gerechnet kannst du für das Busgeld schon wieder einkaufen.

    Nicht anders ist es mit Busgeld oder Fahrtgeld generell.
    Das geld das du zum Amt verfährst bekommst du von denen nicht wieder aber wenn sie dir ein Schreiben schicken in dem Sie dich auffordern das du kommen sollst und du fragst wovon dann bekommst du zur Antwort dann streichen wir ihnen die Hilfe ganz.
    Also muss dein Kind entweder Hungern oder du verzichtest auf andere Sachen damit Fahrtgeld da ist.
    Das können dann auch mal Medikamente sein.
    Und dann bekommst du nichts wieder.
    Telefon genau das gleiche wenn du die Kosten nicht aufbringen kannst dann sollst du zu den Nachbarn gehen.
    Solche Sachen bespricht man aber nicht bei Fremden.
    Und dieser Spruch dann gehen sie erst in Vorkasse das ist auch blanker hohn.
    Denn meist bekommst du das geld nicht wieder hast du es erstmal vorgestreckt.
    Und selbst wenn kann es Monate dauern.
    Und so werden die Leute dazu gezwungen auf wichtige Dinge zu verzichten.
    Sowie Medikamente dringende Arztbesuche oder spielzeug für die Kinder.
    Da wird das geld nicht versoffen und trotzdem reicht es nicht mal für die Kleinsten.
    Geschweige denn für Größere.

    Dafür hab ich heute wieder 3 1/2 Stunden in einer Jugendwerkstatt zugebracht weil genau sowas da gemacht wurde.
    Der Jugendliche 23 Jahre bekommt Umschulung vom Arbetsamt.
    Er soll aber Fahrtkosten zu Lehrgang und Berufsschule Vorstrecken das hat er von 215 euro auch getan die nach abzug der Kosten über bleiben.
    Nun ist das geld aber nicht erstattet worden und somt fehlt geld zur Anreise der Berufsschule.
    Ausserdem stellt sich Herraus das der Betrieb ihm auch 125 euro schuldet die er auch nicht hat.
    Soll sich aber Fahrtkosten beschaffen um zu Schule zu kommen das billigste Ticket 22 Euro das Teuerste 60euro.
    Er bekommt nur noch ein Teures das die ARGE nicht zahlen will.
    Und geld auf dem Konto 4,76 ebbe in der Kasse.
    Er muss aber nicht nur Hin sondern auch zurück im Normalfall zahlt die ARGE wenn er glück hat zum 5 des Monats die Jugendwerkstatt rechnet aber ab dem ersten.
    Wenn er jetzt Geld bekommt muss er schon 50 euro davon zurück geben an die Werkstatt was bleibt dann noch nach dem 5 über von 215 euro.
    Da ist nix mit Vorkasse für Schule Nebenjob fällt aus er ist ja bis Montag-Samstag in dem Betrieb wo er Arbeitet teilweise bis 9 uhr Abends.
    Das ganze im Monat für 415 euro wovon soll er vorstrecken.
    Und dann wundert sich die Arge das die Jugendlichen alles Hinschmeißen.
    Da hilft es nicht das er in der ersten Prüfung eine 1 Hatte im Lehrgang.
    Ach ja Eltern die hatten wir auch noch ja die haben ihn schon auf eigene Kosten ausgstattet mit 150 euro Klamotten und auch noch Schulzeug sonst hätte er nicht mal das gehabt.
    zusätzlich dazu das er schon seit Monaten sich dort Lebendsmittel holt und Geld.
    Das Geld werden sie wohl nicht wieder sehen.
    Es fehlen auch noch andere Sachen die seit dem Lehrgang zum 30.08 immer noch nicht da sind.
    Arbeitskleidung durfte er sich für 100 euro aussuchen 2 Hosen und 1 Jacke Abeitsschuhe Fehlanzeige.
    Der Chef hat ihn heute als Lügner hingestell weil er das fahrgeld nicht hatte und somit heute Nachmittag nicht im Zug saß für 60 euro.
    Aber das geld hat er ihm nicht gegeben.
    Die Eltern haben selber noch minderjähriges Kind im Haus und Eltern beide Krank und ein Elternteil Behindert.
    Super.
    Ja und wer jetzt ne Lösung hat der darf jetzt auch mal.

    Herbi



    Lieber Herbi,
    ich danke dir für diesen Beitrag. Genau das, maine ich mit der Diskrepanz, von welcher ich geschrieben habe, genau das ist es doch was Barikaden baut und eigentlich auch das, was Märchen von wie Made in Speck lebenden Harz IV Empfänger der sich auf Kosten der Allgemeinheit ein gutes Leben schafft, aufrecht hält.

    Es gibt solche und solche Harz IV Empfänger. Natürlich gibt es auch Missbrauch aber die Mehrheit der Leute versucht alles zu tun damit die Arbeit und Ausbildung finden, oder ihre Ansprüche auf das Minimum reduzieren, und versuchen möglist kurz von dem Amt zu leben.

    Hat jemand schon gewusst das jeder noch so kleine Zuwendung die man bekommt, zum Beispiel von der Familie ein Geburstagsgeschenk, eine Bereicherung ist die als Einkommen den Amt zu melden ist, damit die ARGE der HarzIV kurzen kann? Nur am Rande gesagt: ich kenne eine Familie welcher die Komunionsgeschenke des Kindes als zusätzliches Einkommen der BG gerechnet würde und der Harz IV Satz prompt gekürzt würde.

    Bei mir war es mit der Tafel so wie du es, lieber Herbi, beschreibst und trotzdem hat man gehört von Otto -Normallverbraucher die Sprüche: "Was wollen die alle - ich hätte auch gern kostenlosen Mittag und den Einkauf für ein €. Und wenn ich das bedenke das die die Tafel und und so weiter haben sind die Sätze zu hoch und wenn nicht reicht sind DIE selber Schuld".
    Das aber wirklich nicht JEDER, der sein Scham und Hemmungen überwindet, zu Tafel oder änlichen kommen kann, wissen nur die, die sich wirklich mit befasst haben.

    Deine Beispiele, lieber Herbi, sind auch für meinem damaligen Wohnort tipisch und auch keine Ausnahme. Das haben die Sozialbetreuer (bei dem Werkstätten für Jugendliche) auch gewusst und versucht zu vermitteln da, durch die verschärften Regeln bei dem Jugendlichen die Harz IV hat, oft so normale und notwendige Sachen wie eben die Fahrkarte in die AS schon ein Rieseproblemm war.

    Um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe (dadurch das der Chef meines Kindes mich gekannt hat) Arbeit bei ihm bekommen. Obwohl ich gerade mit meiner Behinderung kaum Chance hatte auf dem Arbeitsmarkt. Ich bin umgezogen und im Moment brauche ich die Tafel usw. nicht aber ich musste früher und HarzIV Leben also weiss ich wie es ist und zwar praktisch und nicht nur theoretisch. Das es eben schwer ist, das vielles nicht erreichbar ist, das Freizeitangebote für Kinder wie verbilligtes Schwimmbad usw. auch unerreichbar sind. Die sind schon da aber in eine 20km entfernten Stadt genauso wie die Tafel usw. Und schon die Fahrkarte macht das Nutzen von den Angeboten ...nutzlos. Oder zum Beispiel irgendwas in 8 oder 9 km entfernten Nachbarsort wo du aber zu Fuss gehen müsstest wenn du kein Auto hast oder ganzen Tag dort bleiben weil der Buss (wenn überhaupt) nur Früh und Abend fährt.
    Die Fahrkarte zum Amt würde erstattet nur dann, wenn sie damals teurer war als 6 €. Meine war 5.65 und wurede nicht erstattet 😀.

    Es sind nur Kleinigkeiten sagt vielleicht jemand. Mag sein aber die sumieren zich in Laufe des Monats zusammen mit dem Kopiergeld für die Schule und anderen alltäglichen Ausgaben die aber Notwendig sind. Und auch wenn ich eine Frau bin meine ich nicht dem Friseur 😀damit und auch nicht die Klammotten.
    Liebe Grüße an Alle
    Tabathea

  • Da haben einige Sachbearbeiter wohl Ihr Hausaufgaben nicht gemacht ??

    Fahrtkosten müssen erstattet werden (AZ.: B 14/7b AS 50/06 R) nicht erst ab 6 Euro.
  • Kijara hat geschrieben:
    Da haben einige Sachbearbeiter wohl Ihr Hausaufgaben nicht gemacht ??

    Fahrtkosten müssen erstattet werden (AZ.: B 14/7b AS 50/06 R) nicht erst ab 6 Euro.

    Das weiss ich nicht liebe Kijara, bei uns war es so, und angerechnet Würden so wie so nur die Fahrten, welcher zwingend waren. Wenn du nicht vorgeladen warst und trotzdem gekommen bist um was zu klären oder mit einen Problem, hast du, laut Aussage, keinen Anspruch auf die Fahrkostenerstattung egal ob unter oder über 6€.

    Und das "lustige" dabei war das du telefonisch NICHT die Mögligkeit gehabt hast mit deinen Sachbearbeiter zu reden. Du würdest NICHT weitwegeleitet (die Frage würde am Empfang entgegengenommen und du würdest vertröstet) und einen Durchwahl gibt es nicht bzw. es würde dir als Empfänger NICHT mitgeteilt.

    Darüber hat sich sehr mein jetziger Arbeitgeber gewundert (da er bei jedem Schreiben von ARGE eine Durchwallnummer hatte)und hat sogar nachgefragt.

    Antwort die Empfänger würden die Damen und Herren von der Arbeit abhalten deshalb werden die Durchwalnummer nicht an solche weitergegeben. 😀
    LG
    Tabetea
  • Hi an alle,
    Nachtrag:für die Leute die vielleicht nicht wissen wie hoch der Regelsatz sein soll und was er berüksichtigt, ein kleiner hilfreicher Link:

    http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/soziales/hartz-iv/regelbedarf.html
    Paar Anmerkungen:

    Die Miete ist immer die Kaltmiete,und Heizung.Sonstige Mietnebenkosten sind nicht in den Satz drin. Genauso wie auch der täglicher Schulbedarf. Das heisst man muss wenn das Kind was braucht alles auf Kostens des Essens der Kleidung oder Sonstigen abzwacken.
    Genauso alle Reperaturen-sollte die Waschmaschine kaputt gehen oder so muss mann denn dazu vorgesehen betrag von 25,13 oder weniger (weil die 25,13 gibt es nur in dem vollen Satz)solange sparen bis man die Waschmaschine oder das Bett oder was auch immer kaufen kann.
    Die Gesundheitspflege (alles auch Binden,Pille usw.fallen da rein) ist mit de Summe von 14,36 € bestimmt nicht abgedeckt, von allem nicht bei dem Leuten die dauernd teure Medikamente brauchen sollen, oder auch eben eben die neue Brille, die Krankengymnastik usw.

    Genauso die Summe von 14,36 für den Verkehr. Denn nur wenn der Empfänger Arbeitet kriegt er auch Zuschuss aber nur Er, und sehr oft nicht sein Kind,obwohl vieleicht gerade das Kind die Ausgaben hat. Fahrten die der Landratsamt übernimmt sind nur die Fahrten in die nächste Schule NICHT aber die in die Ausbildungsstätte...

    Hilfen extra wie früher (Bekleidungshilfe z. B.) gibt es nicht mehr. Ich bin nicht sicher aber ich glaube das Kind einen Schulranzen (Ersaustattung) kriegt als einmalige Ausgabe

    Auch finde ich die viel zu niedrige Sätze bei dem Jugendlichen nicht gerecht. So ein Teneger braucht, in der Regel, viel mehr als 287 € zum Leben,weil er auch (wie jedes Kind in Wachstum)gute vollwertige Kost braucht.Genauso wie viel öffter als ein Erwachsener Schuhe oder Kleidung braucht und zwar nicht weil es Markensachen sein müssen sondern weil das Kind in der Regel schnell aus dem Sachen rauswächst.

    LG
    Tabathea
  • Hier noch was einwerfen.

    Kindergeld ist einkommen .

    Bekommt ein Kind auch noch Unterhalt und dieser deckt den Bedarf des Kindes zusammen mit Kindergeld ab bekommt das Kind keine Sozialleistung mehr , Mutter muß für Ihr Kind Wohngeld ggf Kinderzuschlag beantragen. Aber jetzt kommt es

    Überschüße die das Kind hat werden der Mutter als Einkommen angerechnet.

    Ich bin ja mal gespannt wie der neue RG sein wird

    Regelsatzlotterie: gerade bei 400,-- Euro, Westerwelle ist dagegen.

    Hier mal was von Harald

    http://www.harald-thome.de/media/files/100920-Referentenentwurf-SGB-II.pdf

    Und dies hier:

    vollwertige Ernährung in Deutschland für EUR 208,85 monatlich lt. DGE / DV

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat auf Basis der Preise aus der EVS
    2003 ausgerechnet, wie viel Geld eine Person pro Woche in Deutschland
    durchschnittlich benötigen würde, um sich vollwertig zu ernähren.


    Dieser Wert beträgt EUR 43,46 wöchentlich zu Preisen von 2003.


    EUR 43,46 wöchentlich durch 7 Tage = EUR 6,21 kalender-täglich X 365 Tage =
    EUR 2.266,65 jährlich durch 12 Monate = EUR 188,89 monatlich zu Preisen von
    2003


    http://www.dge.de/pdf/ws/Lebensmittelkosten-vollwertige-Ernaehrung.pdf
  • Ganz genau, wie du es beschreibst Kijara 😀 Nicht nur Kindergeld und Umtrhalt auch Barfög,Ausbildungsvergütung (ausser einen Selbstbehalt von 100€ der auch die Fahrtkosten decken soll, genauso wie Arbeitskleidung,Schulmaterialusw.) , Geld aus kleinen Nebenjobs wie Zeitungsaustragen auch Geschenke SIND Einkommen. Genauso wie eine Monatskarte - sollte ein Kind ein Glück haben die von der Oma gestifftet bekommen,auch die,ist ein Einkommen und der Satz wird angepasst. Genauso, wenn man zu Kur oder ins Krankenhaus muss - da wird der Satz auch vermindert oder ganz gestriehen - man ist ja verpflegt. Die üblichen von Kasse verlangten Zuzahlungen zum selbigen werden auch nicht übernomen.
    Der lapidare Satz dazu: was die Krankenkasse nicht zahlt, zahlt die Arge auch nicht.
    LG
    Tabathea

    P.S und.. der Satz ist gleich egal wo man wohnt.Bei uns in dem Supermarkt sind die Lebensmittel teurer als in ...Berlin. Ich war erstaunt wie günstig (im Vergleich) das Leben (Essen,Kleidung die Zugang zur Freizeit oder auch vielen Hilfen wie ...die Tafel)insgesamt in Berlin ist. Klar das ander Sachen teurer sind nicht aber umbedingt die Mieten was mich überrascht hat als ich bei meine Freundin zur Besuch war.Trotz desen das es eine Großstadt ist. 😀
  • Ralle, -

    Die Höhe der neuen Hartz-IV-Regelsätze werden bekannt gegeben in der kommenden Woche.
    Bisher gibt es nur Gerüchte über Zahlen 5 - 10 €. Wenn jedoch der Koalitionsausschuss darüber berät, dann finde ich das schwierig, weil das Bundesverfassungsgericht gesagt hat, es dürfe keine rein politische Entscheidung sein, sondern das, was da gerechnet wird, müsse methodisch haltbar, nachvollziehbar und transparent sein.

    Was ist nun angemessen !
    Bei den Zahlen, die bereits vorliegen, kommt man bei Erwachsenen auf Beträge zwischen 420 und 440 Euro. Für die Kinder müssten die Regelstufen je nach Altersstufe zwischen 25 und 33 Prozent erhöht werden – ohne das Bildungspaket. Wenn man das Bildungspaket einführt – was die Ministerin vorhat und das ich für nicht vernünftig halte – wird der Regelsatz etwas geringer erhöht werden. ( Wobei ich anmerken muss das der Bildungskarte nur so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, da man die Gesundheitskarte nicht an Mann / Frau gebracht hat. Jedoch bereits auf Lager liegt und nun wird eine Bildungskarte draus gemacht. )

    Allerdings halte ich dagegen das ein Eurobetrag von 631 Euro - 674 Euro ( von E.V. und Hilfsorganisationen ) errechnet wurde und dieser wären sofort beleg - und nachvollziehbar!
    Woher der Betrag von 400 Euro kommt, ist völlig schleierhaft und scheint wie zuvor wiederum nur eine politisch angedachte Höhe zu sein.

    Was die Regelsätze der Kids betrifft, liegt hier zum Urteil des BSG der Schwerpunkt - die Hauptkritik, denn es gibt keine Kinderregelsätze, sondern lediglich Kürzungen vom Regelsatz / Erwachsene. Seit es Hartz IV gibt, werden jetzt erstmals Regelsätze für Kinder errechnet. Bislang waren es, wie es das Bundesverfassungsgericht nannte, Schätzungen ins Blaue.

    Nun bin ich wirklich sehr gespannt ob es für den Betroffenen & deren Familien erkennbar ist im Bescheid für was welche Leistungen erbracht werden. Ich hatte die Tage so einen Bescheid in den Händen und wurde ganz blass. Es stimmte weder der Regelsatz, noch der Mehrbedarf, dann wurden Leistungen von anderen Personen aus der BG = Bedarfsgemeinschaft mit auf den Antragsteller angerechnet ( die jedoch zweckgebundene sind, nicht anrechnungsfähig), - so das dieser plötzlich ein eigenes Einkommen hatte und es wurde auch noch bereinigt. Was den genannten §§ - Dschungel im Bescheid betraf war komplett falsch und bezog sich im Sachverhalt auf fremde Leistungen die gar nicht durch die BG = Bedarfsgemeinschaft beantragt wurden.

    Unter uns gesagt ein Armutszeugnis dieser ARGE was ich da in den Händen hielt, für den Betroffenen ein Fiasko. Und wenn ich nun noch lesen darf / hören darf im TV - Nachrichten, - das die neue Berechnung wieder nur Willkürlich durch die Politik nach Kassenlage entschieden wird dann kann ich nur sagen; - ist dies für viele Familien & Kinder & Empfänger eine schallende Ohrfeige und verletzt mehr als nur die Würde des Einzelnen in seinen Grundrechten.

    Ein sehr kritischer Einwurf den ich mir nicht verkneifen kann in Richtung Politik, wenn man die Gelder an die Hand genommen hätte die in Banken verschleudert wurden, - dann hätten wenigstens unsere Kinder in diesem Land eine faire soziale Chance gehabt. Denn gerade sie sind der Grundbaustein in unserem Land, sie sind Unser Erbe, - Mfg Lyn 😺
  • surfer
    Optionen
    Hallo Leute,

    Das mit den 5 Euro habe ich auch gelesen. Weit mehr als eine Unverschämtheit!
    Es halten sich aber in ZDF und Phoenix in den TV -Texten immer wieder Gerüchte, daß Alkohol und Zigaretten nicht mehr zum Grundbedarf zählen sollen, stattdessen aber PC und Internet, sowie die Praxisgebühr anerkannt werden sollen.
    Gerade das Argument mit der Schule, aber auch Stellensuche und Bewerbung per Online würden das rechtfertigen.Das mit der Praxisgebühr auch.
    Aber wie soll das mit 5 Euro mehr gehen?
    Deshalb vergeßt nicht die Online -Protestaktion des VdK gegen Sozialabbau unter www.vdk.de, bei der alle mitmachen können.

    Gruß

    Surfer
Diese Diskussion wurde geschlossen.