Bürgergeld Sozialgeld Grundsicherung

Optionen

Wer hat Erfahrung damit gesammelt im Zusammenhang mit Behinderung egal welcher Art!

Krankengeld

GDB Antrag

Sanktionen

...

Kommentare

  • BMax
    Optionen

    Brauche dringend Hilfe bzw. Rat!

    Habe während Krankengeld in Bedarfsgemeinschaft aufgestockt bereits 2022 nach Weiterbewilligung weiter Hartz IV erhalten Fallmanager gab mir [Tipp] mit dem GDB auch bereits 2022 wenn die Höhe jetzt rauskommt habe ich Angst das er mich zum Amtsarzt schickt und meine Arbeitsfähigkeit Prüfen lässt. Weniger als 3 Stunden = Arbeitslosenhilfe. Angst wegen Rückerstattung und das in Bedarfsgemeinschaft. Deshalb arbeit aufgenommen aber immer noch Bürgergeld! Habe Angst um meine Familie! Wer hat Erfahrung.

  • Hallo @BMax ,

    also sollte eine dauerhafte Arbeitsunfähigkeit festgestellt werden, ist erst einmal entscheidend, ob und ab wann sie festgestellt wird. Und sie brauchten ja das Geld um Ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können. Normalerweise wird in so einem Fall eine so genannte Rückerstattung zwischen den Behörden vereinbart. D.h. ab Tag X tritt der Rententräger oder Sozialhilfeträger ein und nimmt eine Abrechnung mit dem SGB zwei Leistungsträger vor.

    Mit freundlichen Grüßen

    Weidenoberpfalz

  • BMax
    BMax
    bearbeitet 15. Apr 2023, 12:46
    Optionen

    Hallo danke für die Antwort. Bin ja in Bedarfsgemeinschaft. Das ist jetzt das ganze Übel. Und jetzt immer noch Bürgergeld! Und Teilzeit aus Verzweiflung angenommen. Gehöre eigentlich ins Krankenhaus hab alles angegeben Herz, Kniegelenk, Psoriasis und weitere Organe. :-/.

    Ich muß das irgendwie klären!!!

    Man will es nicht akzeptieren!

    Aber ich möchte meine Familie nicht mit einreisen.

  • BMax
    Optionen

    Es gab ja zwei verschiedene Kostenträger.

    Für mich gabe es Krankengeld und als Bedarfsgemeinschaft haben wir 2022 Harz IV und ab 2023 Bürgergeld erhalten. Krankenkasse wird sich an die Rente halten und Jobcenter Sozialamt?