Was kocht ihr heute oder anders gefragt, was gibt es bei euch zu Essen?
Antworten
-
Geschmack ist bekanntlich Geschmacks-sache
Von dem was die brabelten habe ich kein Wort verstanden und ihre schönen Instrumente haben die gar nicht gespielt .Also die Guggenmusik finde ich noch das beste an der Fasnacht .
0 -
Hallo, 😛
von dem Link habe ich auch nichts akustisch verstanden, denn der Dialekt ist ja wirklich schlimm....... 😃
Auf alle Fälle habe ich gestern Kohlrouladen gemacht, und die sind für heute auch noch.
Es war eine von meinen Blitzideen, die ich sofort verwirklichte.
Super Idee und dann bin ich nachmittags noch einmal in die City, damit ich noch Piment und Lorbeer bzw Hackfleisch kaufen konnte.
Dazu gab es Babykartoffeln, und die Sauce hätte nicht besser sein können.
Das hat Stunden gedauert, doch gelohnt hat es sich.
Grüsse von Marianne
0 -
Nö, dat is nich schwer zu verston. Dat is doch fast wie Hochdeutsch. 😆
0 -
Karin pass auf sonst schreibe ich meinen nächsten Beitrag auf schweizerdeutsch . (Obwohl ich ein nicht representives gemisch spreche)
Zu den Kohlrouladen . Dab in ich vor sehr vielen Jahren tüchtig ins kulturelle Fettnäpfchen getreten . Ich war zu Gast bei Russland rückkehren (Menoniten Täufern )die teilweise Althochdeutsch oder Platt sprechen . Die tischten Kohlrouladen als Russische Spezialität auf , ich bemerkte nur das die im Kanton Graubünden als Capuns und Bündnerspezialität serviert werden . Das ist seltsamerweise nicht gut angekommen
0 -
colores hat geschrieben:
Karin pass auf sonst schreibe ich meinen nächsten Beitrag auf schweizerdeutsch . (Obwohl ich ein nicht representives gemisch spreche)
Zu den Kohlrouladen . Dab in ich vor sehr vielen Jahren tüchtig ins kulturelle Fettnäpfchen getreten . Ich war zu Gast bei Russland rückkehren (Menoniten Täufern )die teilweise Althochdeutsch oder Platt sprechen . Die tischten Kohlrouladen als Russische Spezialität auf , ich bemerkte nur das die im Kanton Graubünden als Capuns und Bündnerspezialität serviert werden . Das ist seltsamerweise nicht gut angekommen
Hihi, Karin versteht Schweizer Deutsch. Damit kannst Du mich nicht ärgern. 😃
Dumm gelaufen mit den Kohlrouladen. Daran merkt man das viele Gerichte gar nicht so regional sind wie man meint. Ich koche übrigens wahnsinnig gerne Kohlrouladen. Am liebsten mit Wirsing. Habe das Rezept hier vor gar nicht all zu langer Zeit in einem anderen Rezepte Thread verewigt.
Oh, mir läuft jetzt schon wieder das Wasser im Mund zusammen. 😉
0 -
Hier mal wieder ein Rezept von mir, bzw von meiner Freundin aus Finnland.
Es ist etwas ungewöhnlich schmeckt aber phantastisch.
Heringseis
6 marinierte Heringe oder auch Matjes mit ihrer Beize
1 Zwiebel
weißer Pfeffer, geschrotet
Schnittlauch
knapp 3 Tassen Schlagsahne
1 Filets in kleine stücke schneiden
2 Zwiebel fein haken
3 Schlagsahne aufschlagen, Fischstücke und die Zwiebel hinzugeben, und dem ganzen mit etwas Beisze farbe geben
4 mit schnittlauch und Pfeffer würzen
5 Im Gefrierfach einfrieren.
Und jetzt mit gekochten Kartoffeln servieren. lecker
Apropo ungewöhnliche Rezepte, ich bin auf der suche nach einer spanischen Orangensuppe, sie wird kalt gegessen ideal für heiße Tage aber auch mal so als Vorspeiße.
0 -
Liebe Karin,
habe deine Gemüsesuppe mit Roter Beete gekocht, war echt lecker!
Nun habe ich gleich 3 Portionen eingefroren, so hab ich noch öffters was davon.
Danke fürs einstellen.
Bei mir gibt es heute Dippelappes
Das sind geriebene Kartolln, Eier, ausgelassener Speck, Lauch, Salz, Peffer, Muskatnuß.
Das ganze wird gut gemischt und kommt in eine gefettete Auflaufform in den Backofen bei 200 °. Das ganze bekommt eine leckere Kruste und wird dann mit Apfelmuss gegessen.
0 -
Heute koche ich wider einmal Mais in der italienischen Schweiz Polenta genannt
Den Mais kann man in verschiedenen Feinheitsgraden kaufen ,wenn ich ihn salzig koche verwende ich eher den grobkörnigen BRAMATA Wenn ich ihn süss ( mit Korinthen oder getrockneten Trauben) koche den feinen . Heute den süss-sauern mit Cranbery . Wie verbreitet sind bei euch Maisgerichte ?
0 -
Hallo colores,
da ich viel Zeit an der Grenze zur italienischen Schweiz und in Südafrika verbracht habe, wird die Polenta in meiner Küche auch sehr vielfältig eingesetzt. In Deutschland wird sie in den letzten Jahren auch immer bekannter. Aber die Rezepte die man hier benutzt sind nicht so vielfältig wie bei euch in der Schweiz oder Italien. Bei uns nennt man die Maisgrießgerichte auch Polenta, in Südafrika sie heißen Milipap. Die größte Auswahl an verschiedenen Maissorten oder Mahlungen bekommt man hier in türkischen Supermärkten.
Am liebsten esse ich die Polenta mit Butter, Rosmarin, Knoblauch und Parmesan. Aber so wie Du sie heute kochst, süßlich und mit Cranberry's, habe ich die Polenta auch total gern.
Gruß Karin
0 -
Wieder mal zum essen
Um nicht immer den grossen 3 zu huldigen (Kartoffeln Nudeln Reis) koche ich ab und zu Hülsenfrüchte . Kichererbsen als Eintopf Genügend kochen und mann kann ihn 2 Tage später zum Salat erweitern.
Kichererbsen über Nacht einlegen
Mit Möhren Sellerie Lauch Zwiebeln Knoblauch (speck/schinkenwürfel Fakultativ)Kochen Für den Salat
kleine Mozzarella-Kugeln,Paprika Kapern Oliven (kinderversion)
Für Erwachsene scharf würzen Und einen Apfel oder Annanas kleingechnitten beigeben
0 -
Ohhh, schön, dass es wieder "weiter" geht.....
@ colores - mhh, das Rezept hört sich lecker an, werde ich auf jeden Fall mal ausprobiren!! Habe noch nicht oft Gerichte mit Kichererbsen zubereitet - also mal was neues, nichts wie ausprobieren!! Werde Dir dann berichten...
Bei uns gibt es heute "nur" einen Salat, denn am Wochenende haben wir 2x gegrillt und dann hat man das Fleisch auch schon mal "satt".
Hier nun das Rezept..
Brotsalat Toscana für ca. 3 Personen
5-6 dickere Scheiben "altbackenes" Weißbrot (oder auch andere Brotsorten, je nach Wunsch)
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
5 Tomaten
1/2-1 Salatgurke
1 gelbe Paprikaschote
10 schwarze oder grüne Oliven (ohne Stein)
75g Mandelstifte
150g roher Schinken (dünn geschnitten)
1 Bund glatte Petersilie
frischer Basilikum
Weinessig
Olivenoel
Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zitronensaft
Das Brot in Würfel schneiden (wer möchte, kann die Rinde vorher entfernen), in etwas Öl, leicht rösten. Knoblauch pressen und zu dem Brot geben. Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett, leicht rösten. Paprika, Tomaten, Gurke (entkernt) und Zwiebeln ebenfalls in Würfel schneiden, den Schinken in Streifen schneiden. Oliven halbieren, kann man aber auch ganz lassen. Alle Zutaten miteinander vermischen. Aus Öl, Essig, Salz und Pfeffer, evtl. noch etwas Zitronensaft, eine Marinade zubereiten und über den Salat geben. Alles nochmals gut vermischen und etwas durchziehen lassen. Kurz vor Ende der "Ziehzeit", die kleingezupften, frischen Kräuter drüber geben!
Guten Appetit!!!
Euch allen noch einen schönen Tag.
Lieben Gruß
Mel
0 -
Was ich noch vergessen habe mit dem Mixer zerkleinert sind Kichererbsen als ;Humus; bekannt und die Grundlage für Falafel
0 -
Hallo ihr Lieben,
und - was kommt heute auf den Tisch????
Ich hab leider soooo gar keine Idee, was ich kochen soll...... 🙁
Vielleicht kann mir ja "Jemand" einen leckeren Tipp geben....
Bin mal gespannt....
Euch allen noch einen schönen sonnigen Tag.
Lieben Gruß
Mel
0 -
Hallo Mel
Heute Ommlet Pfannkuchen Eierspeise oder wie immer ihr dem sagt.
Pro Person 1 Ei 1oo Gramm Mehl 2 Deziliter Milch 2 Deziliter Wasser
Für mich koche ich als Füllung Pfälzer Karotten (gelbe Rüben?)
Die Tochter darf Marmelade Nuttella Zimtzucker nehmen
0 -
Liebe Mel,
nicht das du mir / uns verhungerst, -
600 g Champignons
2 Zwiebeln
1 kleines Bund Petersilie
250 g Doppelrahm-Frischkäse
Pfeffer
12 Scheiben (à ca. 60 g) ausgelöstes Kasselerkotelett
2 EL Rapsöl
250 ml Gemüsebrühe
12 tiefgefrorene Rösti-Ecken
1–2 EL dunkler Soßenbinder
4 EL Schlagsahne
Holzspieße
Backpapier
Zubereitung von Kasseler-Kräuter-Röllchen mit Champignonrahm
1. Pilze putzen, säubern und halbieren. Zwiebeln schälen und eine fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Käse, Petersilie und Zwiebelwürfel verrühren. Mit Pfeffer abschmecken. Fleisch mit je 1 EL Käse bestreichen. Fleischscheiben aufrollen und mit Holzspießen feststecken.
2. Übrige Zwiebel in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleischröllchen darin ca. 5 Minuten unter Wenden anbraten. Herausnehmen, Pilze und Zwiebelstreifen im Bratfett ca. 5 Minuten anbraten. Mit Brühe ablöschen. Fleischröllchen zurück in die Pfanne geben, mit einem Deckel schließen und bei schwacher Hitze unter gelegentlichem Wenden 20–30 Minuten schmoren.
3. Inzwischen Backrost des Backofens mit Backpapier auslegen. Rösti-Ecken auf dem Backpapier verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 15–20 Minuten backen. Kasseler-Röllchen aus der Pfanne nehmen. Soße mit Soßenbinder andicken. Mit Sahne verfeinern. Pilzsoße, Röllchen und Rösti-Ecken anrichten und mit Petersilie garnieren.
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde. Pro Portion ca. 3150 kJ, 750 kcal. E 45 g, F 43 g, KH 50 g
Liebe Mel, guten Appetit und ein gutes WE mit ganz viel Sonne, Lg Lyn 😉
0 -
Hallo Driverlady,
ich kenn ja nicht Deinen Hunger. Ich hatte mir am Montagabend Hähncheninnbrustfilet auf Bärlauch gemacht. Einfach die Hähnchenbrust anbraten und würzen, und dann auf den gewaschenen Bärlauch auf einen Teller geben. Dazu gabs diesmal ein Salatdressing aus der Flasche. Geht schnell und ist auch noch leicht, wenn man abends noch etwas warmes futtern möchte.
Und bald geht die Spargelsaison wieder los. Dann gibts grünen Spargel, die enden etwas schälen, in ca. 4-5 cm lange Stücke schneiden und mit Fleischstreifen, Pute, Hähnchen etc... in der Pfanne braten, dann evtl. noch zu einem selbst gemachten Salat dazugeben.
0 -
Liebe Mel,
ein Vorschlag für Morgen, - 😉
Pellkartoffeln mit Bärlauch-Vinaigrette und Lachswürfeln
Zutaten für Kartoffeln und Lachs (für 4 Personen):
* 360 g Lachsfilet
* alternativ: Bonitofilet
* 60 g Traubenkernöl
* Salz und Pfeffer
* 500 g (Hansa, Linda, La Ratte) Kartoffeln
* 0,3 g Kümmel [mehr]
* 250 g Sauerrahm
* 1 Zitrone
* 20 g Crema di Balsamico
Pellkartoffeln mit Bärlauch-Vinaigrette und gebratenen Lachswürfeln. © NDR Fotograf: Wehmann Kartoffeln mit etwas Kümmel im Ganzen kochen, pellen und schräg halbieren. Lachsfilet in zwei mal zwei Zentimeter große Würfel schneiden, würzen und kurz in der Pfanne von allen Seiten glasig braten. Anschließend warm stellen.
Zitrone auspressen. Sauerrahm mit dem Crema di Balsamico und Zitronensaft vermengen mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
Tipp: Wenn Sie Neue Kartoffeln verwenden, müssen Sie diese nur schön abschrubben und die Schale kann nach dem Kochen dranbleiben. Anstelle des gebratenen Lachs kann auch gebeizter Lachs genommen werden.
Zutaten für die Bärlauch-Vinaigrette:
* 35 g geputzter Bärlauch [mehr]
* 15 g Spinat geputzter Spinat
* 30 g Schalotten
* 20 g weißer Balsamico
* 100 g Olivenöl
* 20 g Parmesan [mehr]
* 20 g Pinienkerne
* Salz und Pfeffer
Schalotten pellen und fein würfeln. Bärlauch und Spinat putzen, waschen und abtropfen. Zwölf Bärlauch-Schleifen legen und für die Dekoration zur Seite stellen. Den restlichen Bärlauch und Spinat mit dem Olivenöl pürieren. Balsamico, Schalottenwürfel und Parmesan dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pinienkerne in einer Pfanne leicht rösten.
Anrichten:
Die Pellkartoffeln mit etwas Bärlauch-Vinaigrette vermengen und auf Teller geben. Dann die gebratenen Lachswürfel verteilen. Mit dem gewürztem Sauerrahm und der restlichen Bärlauch-Vinaigrette nappieren. Zum Schluss die Pinienkerne und Bärlauch-Schleifen anlegen.
Quelle;
Koch/Köchin: Heinz Wehmann , Sendung/Sender: Mein Nachmittag / Norden
0 -
Hallo Lyn, Sanne und Colores,
Mensch, 1000 Dank für die tollen Rezepte!!! Es hört sich ALLES so lecker an!! Da heute, in der Mittagszeit, leider mein Rechner abgestürzt war, konnte ich mir für den heutigen Tag, keine Anregungen holen. Habe uns dann einfach einen Kartoffelauflauf gemacht....
Jetzt funktioniert mein Rechner wieder und ich finde hier diese leckeren Rezepte vor! DANKE, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt, um mir Anregungen zu geben!!! Da hab ich für die nächste Woche meinen Menüplan, ja schon fast fertig!!!
@Lyn - Diese Kasselerröllchen, werde ich am Sonntag machen und Dir dann berichten *mhhhhyummy*
Euch allen ein super schönes Wochenende...
Nochmals DANKE...
Grüßle,
Mel
0 -
@ Sanne...
Jaaa, Du sagst es, die Spargelzeit beginnt - endlich!!!
Für dieses Gemüse lasse ich so manch andere Köstlichkeit, gerne "links" liegen!
Man kann ja soviel damit "anstellen"....
-Spargelcremesuppe
-Spargel mit Sauce Hollandaise (natürlich selbstgemacht) und kleinen Kartoffeln
-Spargel mit Bärlauchpesto
-Spargel, einfach nur mit brauner Butter
-Spargel mit Koch -oder geräuchertem Schinken oder mit Schweine -oder Rinderfilet
...........
Wie gesagt, es gibt so viele Varianten!!
Freu mich dann schon wieder auf tolle "Spargelrezeptideen" von Euch.....
Lg
Mel
0 -
Liebe Mel,
hier eine Variante für Spargel;
Für die Röstbrote:
12 halbe Scheiben Bauernbrot/Vollkornbaguette
8 Radieschen
30 g Schwarzwälder Schinken in Scheiben
200 g Schwarzwaldcreme
frische Kräuter
Für die Bandnudeln mit Spargel und Lachs:
500 g grüner Spargel
Saft von 1 Orange
2 EL Olivenöl
1/2 TL Zucker
Pfeffer und Salz
100 ml Sahne
100 g Frischkäse
240 g Vollkornbandnudeln
60 g Forellenfilet
Kerbel oder Basilikum zum Bestreuen
Für die Erdbeeren:
500 g frische Erdbeeren
1 Zweig frischer Rosmarin
1 TL Rohrohrzucker
2 TL Aceto Balsamico Crema
125 g Mascarpone
Zubereitung
Röstbrote mit Schwarzwaldcreme:
1. Die Brotscheiben unter dem Grill rösten und leicht abkühlen lassen.
2. Die Radieschen in Scheiben und den Schinken in feine Streifen schneiden.
3. Nun die Schwarzwaldcreme auf die Röstbrote streichen, mit den Radieschenscheiben belegen. Die übrigen Zutaten darüber streuen.
Bandnudeln mit gebratenem grünen Spargel und Räucherlachs:
1. Den Spargel waschen und die untere Hälfte schälen. Die Enden kappen, das Gemüse in 5 cm lange Stücke teilen und anschließend der Länge nach halbieren oder vierteln, je nach Stärke der Stangen.
2. 4 EL Olivenöl in einer tiefen Pfanne oder dem Wok erhitzen, Spargel zufügen und den Spargel behutsam braten bis er leicht Farbe genommen hat.
3. Den Zucker darüber streuen, leicht karamellisieren lassen und den Inhalt mit dem Orangensaft ablöschen.
4. Salzen, pfeffern und die Flüssigkeit gänzlich einkochen. Mit der Sahne aufgießen und das Gemüse darin gar kochen.
5. In der Zwischenzeit einen Topf entsprechender Größe mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Bandnudeln nach Packungsanweisung mit "leichtem Biss" darin garen. Anschließend abschütten und zum Spargelgemüse geben.
6. Nun den Räucherlachs in breite Streifen teilen und unter die Nudeln heben. Diese abschmecken, in tiefen Tellern anrichten und, nach Belieben, mit frisch gezupftem Kerbel oder Basilikum garniert, servieren.
Erdbeeren mit Aceto Balsamico und Mascarpone:
1. Die Erdbeeren auf ein Sieb geben und waschen. Anschließend das Grün entfernen und die Früchte in gleichmäßige, dünne Scheiben schneiden.
2. Diese rosettenförmig auf 4 Teller anrichten und mit dünnen Fäden Aceto Balsamico Crema verzieren.
3. Den Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln abstreifen. Zusammen mit dem Zucker in einen Mörser geben und fein zerreiben.
4. Zum Fertigstellen mit einem Esslöffel 4 Nocken Mascarpone abstechen –den Löffel zuvor in warmes Wasser tauchen- und auf den Erdbeerrosetten anrichten. Den Rosmarinzucker über die Creme streuen und servieren.
Guten Appetit, - ein sonniges WE , Lg Lyn
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 143 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit