Was kocht ihr heute oder anders gefragt, was gibt es bei euch zu Essen?

2456

Antworten

• Gestern zum abendessen war wider mal Asien
    Da wir uns meistens nicht an Kochbücher halten wechselt das Rezept immer wieder .Es ist dann eben nicht Chinesisch oder Indisch Thailändisch sondern von allem etwas
    Mit Kindern ab 7 Jahren auch gut zu machen
    4-5 Tage vorher eine flache Schale ca zur Hälfte mit Mungobohnen füllen , diese 3-4mal täglich durchspülen und am Schluss eine Kleine Menge Wasser drinn lassen( wenn es zuviel ist ersticken die Bohnen) .Mit der zeit kann man die grüne Schale herausschöpfen .Ich kippe die Schale gegen meine Hand (ein Sieb finde ich nicht so gut weil die Sprosse leicht abbrechen können) Wenn sie sich zu stark ausdehnen kann man auch ein Paar keimlinge abzweigen und dem Müsli oder Salat beigeben .
    Am Schluss sind die Bohnen 3-4mal grösser als am Anfang Die Triebe sind ca 4 Centimeter lang und manchmal leicht Violett Spätestens wenn die esten Blätter sichtbar werden it der richtige Zeitpunkt sie zu verwenden
    Eine GROSSE Bratpfanne (Wok) Fein gescheibelte Möhren Paprika (in der schweiz Peperoni) eine Aubergine (eierfrucht) Geschnezeltes Hünerfleisch (nicht aus Ungarn)andünsten Für das Fleisch verwende ich meistens eine zweite Pfanne in der ich das nicht ganz so scharfe für die Kinder weiter koche Gewürz nach eigenem ermessen - Kurz vor Schluss die Sprossen beigeben Wenn es zu scharf ist Kokosmilch beigeben .
    Das ganze mit Reis oder Nudeln servieren
  • Bei mir gibt es heute Hänchenschenkel und Karottengemüse. Wenn man alleine ißt rentiert es sich nicht so aufwendig zu kochen.

Ich möchte demnächst meine Einweihungspatie machen mit einem klein Büffet, wer hat gute, einfache Ideen?

• Na Babeth für Deine Einweihungsparty habe ich einen schnellen Salat mit Käse für Dich parat:

400g Käse z.B. Emmentaler
    2 Pakete gekochter Schinken
    1 Salatgurke
    1 großen Becher Joghurt ohne Früchte etc...
    1x Sahne oder Creme fine von Rama
    etwas Pfeffer, Salz, Prise Zucker und ganz viel Curry, evtl. noch Zitronensaft

Den Käse in Würfel schneiden, ebenso den gekochten Schinken. Gurke schälen, erst in Scheiben dann in Würfel schneiden.

Den Joghurt in eine extra Schale geben, Sahne dazu, dann nach Geschmack würzen. Es sollte eine gute Currynote haben. Evtl. noch mit einigen Spritzern Zitrone abschmecken.

Der Salat ist in ca. 20 Minuten fertig und kann gleich gefuttert werden...

Guten Appetit.

Was auch immer gut ankommt, sind Frikadellen bei einer Party. Die macht mein Kollege im Backofen, wie das geht, kann ich Dir frühestens am Montag sagen.

• Liebe Sanne

der ist doch schon mal echt lecker, werde ich auf jedenfall machen.
    Vielen Dank. 😀
  • Hallo Babeth,nun was ich so kochen tue da mache ich mir vorher keine so großen Gedanken, bei mir kommt es darauf an worauf ich Lust habbe.

Heute habe ich mit Freunden gemeinsam gekocht und gebacken, jeder hat etwas mitgebracht.

Ich habe für die Vorspeise gesorgt, und das war diesmal Kokusnusssuppe mit gebratenen Hühnerfleisch dazu frisches Gemüse. Die Suppe würze ich mit Salz und weisem Pfeffer und ein Hauch von Curry oder Zimt.

Übrigens Das Hühnerfleisch normal anbraten dann lösche ich es mit Orangensaft ab, da bekommt es noch mal eine besondere Note, und einen schönen Duft.

Okay ich gebe zu ich experimentiere gern, aber schmecken tut`s.

Guten Appetit

Sanne Dein Partyrezept klingt lecker ich probiere es nächste Woche aus, denn da habe ich große Party.

Lesley

• Lesley hat geschrieben:
    Hallo Babeth,nun was ich so kochen tue da mache ich mir vorher keine so großen Gedanken, bei mir kommt es darauf an worauf ich Lust habbe.

Heute habe ich mit Freunden gemeinsam gekocht und gebacken, jeder hat etwas mitgebracht.

Ich habe für die Vorspeise gesorgt, und das war diesmal Kokusnusssuppe mit gebratenen Hühnerfleisch dazu frisches Gemüse. Die Suppe würze ich mit Salz und weisem Pfeffer und ein Hauch von Curry oder Zimt.

Übrigens Das Hühnerfleisch normal anbraten dann lösche ich es mit Orangensaft ab, da bekommt es noch mal eine besondere Note, und einen schönen Duft.

Guten Appetit

Sanne Dein Partyrezept klingt lecker ich probiere es nächste Woche aus, denn da habe ich große Party.

Lesley

Hallo Lesley,

die Suppe hört sich sehr lecker an. Ich experimentiere auch gerne und ich liebe Suppen. Hast Du mal probiert das Hühnerfleisch wärend des Anbratens mit Puderzucker zu bestäuben? Das machen die Asiaten bei fast jedem Gericht. Echt lecker sag ich Dir. 😉

Gruß Karin
    Hallo Babeth,nun was ich so kochen tue da mache ich mir vorher keine so großen Gedanken, bei mir kommt es darauf an worauf ich Lust habbe.

Guten Appetit

Lesley

Hallo Lesley,

nur zu, ich liebe den Salat. Wenn hier bei uns im Büro was mitgebracht werden muß, sagen meine Kollegen von sich aus, bring Deinen Currysalat mit. Den Curry hat mir ein Kollege geschenkt, ist direkt aus Asien, nicht aus dem Supermarkt hier in Deutschland. Das Rezept habe ich aus einem Salatbuch, was meine Mutter mal als Trostpflaster bekommen hat, weil irgendwelche Rezeptanforderungen so lange gedauert hatten.
  • Hallo Karin, nein das habe ich noch nicht gehört das man während des Bratens das Huhn mit Puderzucker bestreichen kann, ich kann es mir aber sehr gut vorstellen.

Lass mich raten es hat dann eine schöne karamellige Note, danke für den Tip.

Was Salat angeht

Da mache ich am liebsten Käsewürfel mit rein
    Kidneybohnen
    Paprika
    villeicht noch Gurken in würfeln geschnitten
    dazu kommt entweder Joghurt Naturale
    oder Kräuterfrischkäse einmal umrühren, lecker
    Oh und würzen nicht vergessen mit Salz und Pfeffer.
    Lasst es Euch munden.

Lesley

Ja die Asiaten haben tolle Gewürze da stimme ich zu, sie haben auch viele Kräuter die wir garnicht kennen. Viele der Asiaten leben nach Yin und Yang nach dem Gleichgewicht der Natur.

Hallo Karin, nein das habe ich noch nicht gehört das man während des Bratens das Huhn mit Puderzucker bestreichen kann, ich kann es mir aber sehr gut vorstellen.

Lass mich raten es hat dann eine schöne karamellige Note, danke für den Tip.

Was Salat angeht

Da mache ich am liebsten Käsewürfel mit rein
    Kidneybohnen
    Paprika
    villeicht noch Gurken in würfeln geschnitten
    dazu kommt entweder Joghurt Naturale
    oder Kräuterfrischkäse einmal umrühren, lecker
    Oh und würzen nicht vergessen mit Salz und Pfeffer.
    Lasst es Euch munden.

Lesley

Ja die Asiaten haben tolle Gewürze da stimme ich zu, sie haben auch viele Kräuter die wir garnicht kennen. Viele der Asiaten leben nach Yin und Yang nach dem Gleichgewicht der Natur.

Hallo Lesley,

da wir hier in Düsseldorf sehr, sehr viele Japaner haben, gibt es bei uns auch mehere asiatische Supermärkte mit original asiatischem Gemüse, Gewürzen und Kräutern. Ich habe einen sehr feinen Geschmacksinn. Wenn ich in einem leckeren Restaurant essen war, merke ich mir den Geschmack, kaufe die Zutaten im Asiashop und koche das Gericht nach. immer ganz ohne Gewürzmischungen. Das mit dem Puderzucker habe ich von einer früheren Freundin die aus Vietnam stammte. Ja, der Zucker karamelisiert beim Braten. Ablöschen darf man dann nur mit Wasser. Beim Essen schmeckst Du das Dir dieser Geschmack beim Chinesen schon begegnet ist. Übrigens, auch in Marinaden für ihre Fleischpsieße tun die Chinesen Puderzucker und in dieser süßdauren Soße ist er auch drin.

Gruß Karin
  • Bei salatsaucen machen sich oft auch Kürbiskerne gut , oder mit sojasauce angeröstete Sonnenblumenkerne . Wennes einmal altes brot gibt röste ich kleine Würfel für Suppe oder Salat
  • Liebe Schmusi

habe gestern deinen Schmandkuchen gebacken, habe Mandarinen statt Pfirsische verwendet, echt lecker. Kann ich nur weiter empfehlen. werde och so manches von hier ausprobieren.

http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_137.gif
  • Hallo,

bei uns gab es heute Tagliatelle mit Scampi´s und Flußkrebsen, dazu Feldsalat!!
    ------------- --------------------------- ------------- ------------- -------------
    1 Päck. Tagliatelle (500gr)

Scampis und Flußkrebse - Menge je nach Personenzahl (entweder Convenience Produkt, TK, oder frisch)
    frische Champignons ca.250gr.
    2 Lauchzwiebeln
    1 Knoblauchzehe
    etwas Zitronensaft
    Weißwein (ein guter Schuß)
    250-300ml Fischfond
    1/2-1 Becher süße Sahne
    Salz
    Pfeffer
    etwas Curry
    1TL Bio-Gemüsebrühe (Pulver)
    Cayennepfeffer
    etwas Dill (muss aber nicht sein)

Tagliatelle in Salzwasser al dente kochen.

Scampi (wenn nötig schälen) und die Flußkrebse mit etwas Zitronensaft und Salz, Pfeffer und Knoblauch marinieren - etwas ziehen lassen!
    In der Zwischenzeit frische Champignons putzen und in etwas dickere Scheiben schneiden. Lauchzwiebel "häuten" und bis zur hälfte des grünen, in Ringe schneiden. Knoblauch pressen oder zerdrücken.
    In der Pfanne etwas Öl erhitzen, Knoblauch, Lauchzwiebeln und Pilze hinzufügen und anbraten (Vorsicht, Knoblauch nicht braun werden lassen). Dann die marinierten Scampis und Flußkrebse dazugeben und KURZ mit anbraten. Alles mit einem guten Schuß Weißwein und 300ml Fischfond, ablöschen. 1/2-1 Becher süße Sahne hinzugeben und alles etwas einreduzieren lassen! Dann nach belieben mit verschiedenen Gewürzen abschmecken! Sollte die Soße noch zu flüssig sein, muss sie etwas abgebunden werden! Nun die gekochten Tagliatelle in die Soße geben, durchschwenken - FERTIG!!

Falls es Jemand ausprobiert - Viel Erfolg und guten Hunger!!

Grüßle,
    Mel

• Hallo.........

heute kocht wohl Niemand etwas, oder?? Schade, ich dachte wir würden "da hier" mal auf nem aktuellen Stand halten....
    Naja, vielleicht wird das ja noch.... 😀

Bei mir gibt es heute "Krauttopf"... Weißkohl mit Hackfleisch und Kartoffeln

Kartoffel in Würfel schneiden und "separat" ca. 10-15 min. in Salzwasser kochen

Hackfleisch (halb&halb) würzen und in einem größeren Topf mit etwas Öl, braun anbraten. Weißkohl in dünnere Streifen schneiden und zu dem Hackfleisch geben, mit anbraten. Mit Gemüse oder Fleischbrühe ablöschen (ca.250-300ml). Alles ca. 10 min. (Kraut sollte noch etwas biss haben) schmoren lassen. Kartoffel kurz vor Ende der Garzeit dazugeben und "fertig" schmoren lassen. Mit Salz, Pfeffer, wer mag etwas Kümmel abschmecken - Fertig!!

Guten Apetitt

Grüßle,
    Mel
  • Thom hat geschrieben:
    Wann ? Heute ?

Heute gabs Feldsalat mit angebratenen Birnenstücken und angebratenen Walnußkernen in einem, Balsamico-/Honigdressing und Gorgonzolawürfeln.

Mein Lieblingssalat 😃

Morgen gibts eine Fenchel-Ingwersuppe.
    Selbstverständlich alles selbsgekocht.

Mir kommt nix aus der Tüte.

Liebe Grüße
    Tom

Bei mir gibt´s auch nichts aus der Tüte.... außer vielleicht mal ne "Fertigpizza" (Zeitgründen)

Aber Deinen Salat, der hört sich ja sowas von obermegalecker an, den werde ich diese Woche auf jeden Fall mal machen!!! Danke für die tolle Rezeptidee!!! Nur eine Frage - machst Du das Dressing lauwarm oder kalt?? Könnte ich mir in beiden Varianten vorstellen.....

Gruß
    Mel
  • mmhh hört sich gut an,
    Die Kartoffel(Kohlenhydrate) weg lassen und dann sollte es nicht ansetzen.

gekocht wird bei uns nur am WE
  • derOhneA hat geschrieben:
    mmhh hört sich gut an,
    Die Kartoffel(Kohlenhydrate) weg lassen und dann sollte es nicht ansetzen.

gekocht wird bei uns nur am WE

Ich finde die Kartoffel wird als Kohlehydratträger wird total überbewertet. Die Kartoffel ist ein sehr gesundes Gemüse, daß im Gegensatz zu Getreide viel gesündere Kohlehydrate hat. Neben einem hohen Vitamin C- Ballaststoff- und Mineralstoffgehalt hat sie nur deutlich weniger Kalorien als Getreideprodukten und macht trotzdem länger satt. Dehalb gibt es bei mir auch viel öfter Kartoffeln als Nudeln oder Reis.

100g festkochende Pellkartoffeln 70kcal / KH ca. 14%
    100g Nudeln 360kcal / KH ca. 70%
    100g Reis 347kcal / KH ca. 74%
    100g Haferflocken 352kcal / KH ca. 60%
    100g Brot 234-258kcal / KH ca. 50%

• Hallo

Bei mir gibt es viel Gemüse. Wenn ich neue Tagespflegekinder habe koche ich gerne ein Möhrengericht mit Kartoffeln. Das schmeckt allen gut und ist sehr gesund. Sogar bei Durchfallerkrankungen ist dieser "Möhrenstampf" eine Wohltat für den Bauch. Doch sollte man in diesem Fall die Butter weg lassen. 😉

Karin's "Möhrenstampf"

500g Möhren + 250g Kartoffeln (oder weniger) schälen und klein schneiden. Mit so wenig Salzwasser wie möglich aufsetzten und ca. 20 Minuten kochen. Etwas 2/3 des Wassers abgießen aber nicht wegschütten. Das Gemüse mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen und mit Salz und etwas Butter würzen. Bei Bedarf etwas von der abgegossenen Brühe hinzu geben. Das Möhren-Kartoffeln-Gemüse darf nicht zu flüssig sein. Anrichten kann man dieses Gemüse mit Bratwürstchen oder Frikadellen. Aber auch ohne Fleisch schmeckt es sehr lecker. Als Vorspeise eignet sich ein grüner Salat.

Gruß Karin
  • Liebe Karin
    vielen Dank für deiner Erklärung zu Kartoffeln.
    Man lernt nie aus. 😀

• Babeth das stimmt. Man lernt nie aus. Ich denke die Kartoffel hat ihren schlechten Ruf durch die Lebensmittelindustrie. Seit Jahrzehnten kursieren Gerüchte über Nahrungsmittel, die man nicht immer wörtlich nehmen sollte. Zum Beispiel der Ketchup. Er ist berüchtigt weil er sehr viel Zucker enthält. Doch seien wir mal ehrlich, wieviel Ketchup nehmen wir pro Malzeit zu uns? Einen Eßlöffel oder 200ml wie bei einem Glas Cola? Ich finde man sollte nicht einfach irgend welchen Slogans glauben, sondern sich genau erkundigen wie sich das Lebensmittel in meinem Speiseplan verhält. Zugegeben die Kartoffel hat mehr Kohlehydrate als die meisten anderen Gemüse, aber sie ist und bleibt ein Gemüse. So lange wir sie nicht als Pommes oder Chips verzehren ist sie sehr gesund. 😉
  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo

Bei mir gibt es viel Gemüse. Wenn ich neue Tagespflegekinder habe koche ich gerne ein Möhrengericht mit Kartoffeln. Das schmeckt allen gut und ist sehr gesund. Sogar bei Durchfallerkrankungen ist dieser "Möhrenstampf" eine Wohltat für den Bauch. Doch sollte man in diesem Fall die Butter weg lassen. 😉

Karin's "Möhrenstampf"

500g Möhren + 250g Kartoffeln (oder weniger) schälen und klein schneiden. Mit so wenig Salzwasser wie möglich aufsetzten und ca. 20 Minuten kochen. Etwas 2/3 des Wassers abgießen aber nicht wegschütten. Das Gemüse mit einem Kartoffelstampfer grob zerstampfen und mit Salz und etwas Butter würzen. Bei Bedarf etwas von der abgegossenen Brühe hinzu geben. Das Möhren-Kartoffeln-Gemüse darf nicht zu flüssig sein. Anrichten kann man dieses Gemüse mit Bratwürstchen oder Frikadellen. Aber auch ohne Fleisch schmeckt es sehr lecker. Als Vorspeise eignet sich ein grüner Salat.

Gruß Karin

Das "gibbet ja nich"..... die Karin kocht und mag Möhrenstampf...... Hätte gar nicht gedacht, dass noch Jemand dieses Gericht kennt oder mag.... Es ist ja so ein einfaches Essen - aber kaum zu glauben, es zählt zu meinen "Leibgerichten"!!! Ich liiiiiebe "ihn"!! Gibt es auf jeden Fall 1-2x im Monat bei uns!! Entweder mit Frikadellen oder mit Dörrfleisch.... mhhhhhh oberlecker!!!
    Ich mache ihn genauso wie Karin, nur dünste ich die Kartoffeln und die Möhren vorher noch mit etwas Butter und kleinen Zwiebelwürfelchen an und setze es dann mit Gemüßebrühe auf.....

P.S. Bei uns heißt "er": MÖHRENBRATSCH *lach*
Diese Diskussion wurde geschlossen.