Was kocht ihr heute oder anders gefragt, was gibt es bei euch zu Essen?
Antworten
-
Driverlady hat geschrieben:
Das "gibbet ja nich"..... die Karin kocht und mag Möhrenstampf...... Hätte gar nicht gedacht, dass noch Jemand dieses Gericht kennt oder mag.... Es ist ja so ein einfaches Essen - aber kaum zu glauben, es zählt zu meinen "Leibgerichten"!!! Ich liiiiiebe "ihn"!! Gibt es auf jeden Fall 1-2x im Monat bei uns!! Entweder mit Frikadellen oder mit Dörrfleisch.... mhhhhhh oberlecker!!!
Ich mache ihn genauso wie Karin, nur dünste ich die Kartoffeln und die Möhren vorher noch mit etwas Butter und kleinen Zwiebelwürfelchen an und setze es dann mit Gemüßebrühe auf.....
P.S. Bei uns heißt "er": MÖHRENBRATSCH *lach*
Hallo Driverlady,
oh ja, in meiner Familie wird er sehr viel gegessen. Eigentlich nennen wir ihn "Möhrenbrei", doch wenn ich das geschrieben hätte würde jeder sagen "iiiih Babynahrung mag ich nicht". Möhrenbrei schmeckt nicht nur lecker, er ist sogar richtig billig und natürlich sehr gesund. Gemüse anbraten tue ich selten. Dann ist mir zu viel Fett da drin und der natürliche Geschmack geht verloren. Außerdem werden Möhren durch das Anbraten nicht mehr weich. Ich möchte sie ja mürbe machen. 😉
Frage: Warum tust Du Gemüsebrühe an dieses Gericht? Das Wasser das man nach dem Kochen abschüttet ist doch schon Gemüsebrühe. Ich hebe die Brühe vom Kochen des Gemüses oft auf und verwende sie dann anderweitig als Fon. Fertig gekaufte Gemüsebrühe ist ein künstliches Produkt mit ziemlich vielen Lebensmittelzusatzstoffen drin. So etwas benutze ich nie.
Gruß Karin
0 -
KarinM hat geschrieben:Driverlady hat geschrieben:
Das "gibbet ja nich"..... die Karin kocht und mag Möhrenstampf...... Hätte gar nicht gedacht, dass noch Jemand dieses Gericht kennt oder mag.... Es ist ja so ein einfaches Essen - aber kaum zu glauben, es zählt zu meinen "Leibgerichten"!!! Ich liiiiiebe "ihn"!! Gibt es auf jeden Fall 1-2x im Monat bei uns!! Entweder mit Frikadellen oder mit Dörrfleisch.... mhhhhhh oberlecker!!!
Ich mache ihn genauso wie Karin, nur dünste ich die Kartoffeln und die Möhren vorher noch mit etwas Butter und kleinen Zwiebelwürfelchen an und setze es dann mit Gemüßebrühe auf.....
Hallo Driverlady,
oh ja, in meiner Familie wird er sehr viel gegessen. Eigentlich nennen wir ihn "Möhrenbrei", doch wenn ich das geschrieben hätte würde jeder sagen "iiiih Babynahrung mag ich nicht". Möhrenbrei schmeckt nicht nur lecker, er ist sogar richtig billig und natürlich sehr gesund. Gemüse anbraten tue ich selten. Dann ist mir zu viel Fett da drin und der natürliche Geschmack geht verloren. Außerdem werden Möhren durch das Anbraten nicht mehr weich. Ich möchte sie ja mürbe machen. 😉
Frage: Warum tust Du Gemüsebrühe an dieses Gericht? Das Wasser das man nach dem Kochen abschüttet ist doch schon Gemüsebrühe. Ich hebe die Brühe vom Kochen des Gemüses oft auf und verwende sie dann anderweitig als Fon. Fertig gekaufte Gemüsebrühe ist ein künstliches Produkt mit ziemlich vielen Lebensmittelzusatzstoffen drin. So etwas benutze ich nie.
Gruß Karin
Hallo Karin,
also meine Möhren werden, trotz des andünsten in gaaaaaaanz wenig Butter, immer weich...habe nie Probleme damit!!
Warum ich die Kartoffeln und die Möhren noch "zusätzlich" mit Gemüßebrühe aufschütte.... einfach wegen dem Geschmack... ich schütte die Brühe nicht ab - ich lasse sie komplett "verkochen" (nehme nur sehr wenig Flüssigkeit, habe spez. Töpfe..) Und ich kaufe NIEEEEEEEEEEEE Brühe etc. im Geschäft!! Ich stelle sie selber her, aus getrocknetem Gemüse, welches ich erst im Backofen röste und dann zerreibe....
Verschenke ich auch sehr oft!!!
Gruß
Mel
0 -
Was ist Bitteschön Dörrfleisch? Habe ich noch nicht gehört...Ich bin doch nicht blond, aber eine norddeutsche, vielleicht liegts ja daran 😉 😉
0 -
Driverlady hat geschrieben:KarinM hat geschrieben:Driverlady hat geschrieben:
Hallo Driverlady,
Gruß Karin
Hallo Karin,
also meine Möhren werden, trotz des andünsten in gaaaaaaanz wenig Butter, immer weich...habe nie Probleme damit!!
Warum ich die Kartoffeln und die Möhren noch "zusätzlich" mit Gemüßebrühe aufschütte.... einfach wegen dem Geschmack... ich schütte die Brühe nicht ab - ich lasse sie komplett "verkochen" (nehme nur sehr wenig Flüssigkeit, habe spez. Töpfe..) Und ich kaufe NIEEEEEEEEEEEE Brühe etc. im Geschäft!! Ich stelle sie selber her, aus getrocknetem Gemüse, welches ich erst im Backofen röste und dann zerreibe....
Verschenke ich auch sehr oft!!!
Gruß
Mel
sorry, vertippt!!! Ich meinte natürlich aus frischem Gemüse, welches ich erst im Backofen röste und dann zerreibe......
0 -
delphisanne63 hat geschrieben:
Was ist Bitteschön Dörrfleisch? Habe ich noch nicht gehört...Ich bin doch nicht blond, aber eine norddeutsche, vielleicht liegts ja daran 😉 😉
Hallo Sanne,
in manchen Gegenden nennt man durchwachsenen Speck Dörrfleisch.
Gruß Karin
0 -
delphisanne63 hat geschrieben:
Hallo Sanne,
bei uns in Hessen heißt es Dörrfleisch! In anderen Regionen wohl eher Bauchfleisch.
Sagt Dir das etwas???
Ich koche es einfach in Wasser über einen Zeitraum von 1-2Std. je nach Menge... In dieser Zeit schütte ich das Wasser immer wieder ab und gieße es erneut kalt auf...
So wird es sehr zart!!
Grüßle,
Mel
0 -
Ich habe mir heute Milchreis mit Zimt gemacht aber die Pfannkuchen im Altenheim, wären mir lieber gewesen ! 😃
0 -
Hier mal etwas Süßes von mir.
Ich verrate Euch mein kleines Geheimnis, aber bitte nicht weitersagen, und zwar an Apfel und Mohnkuchen kann ich nicht vorbei gehen.😃
Finnischer Apfelkuchen nach Mutters Art
100g Butter oder Margarine
125g Zucker
1 Ei
200g Weizenmehl
2 Teel. Backpulver oder
1 gestr. Teel. Soda
1 Tasse (0,15l)saure Sahne
2-3 mürbe Äpfel
1 Butter oder Margarine schaumig schlagen. Das Ei darunter schlagen
2 Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Sahne unterziehen.
Nicht zu kräftig rühren, damit der Teig nicht zu zäh wird.
3 Äpfel schälen, die Gehäuse ausschneiden, in Stücke schneiden.
4 Eine Ringspringform fetten den Teig hineingießen und die Apfelstücke hineindrücken.
5 Bei 175°C etwa 45-60 Minuten backen.
Lasst es Euch schmecken
0 -
Mmmmh, lecker Lesly,
den Kuchen kenne ich und habe ihn auch schon oft gebacken.
Hast Du mal versucht statt Äpfel, sehr reife Bananen hinein zu tun?
Super lecker sag ich Dir! 😀
Liebe Grüße
Karin
0 -
Lesley hat geschrieben:
Hier mal etwas Süßes von mir.
Ich verrate Euch mein kleines Geheimnis, aber bitte nicht weitersagen, und zwar an Apfel und Mohnkuchen kann ich nicht vorbei gehen.😃
Finnischer Apfelkuchen nach Mutters Art
100g Butter oder Margarine
125g Zucker
1 Ei
200g Weizenmehl
2 Teel. Backpulver oder
1 gestr. Teel. Soda
1 Tasse (0,15l)saure Sahne
2-3 mürbe Äpfel
1 Butter oder Margarine schaumig schlagen. Das Ei darunter schlagen
2 Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Sahne unterziehen.
Nicht zu kräftig rühren, damit der Teig nicht zu zäh wird.
3 Äpfel schälen, die Gehäuse ausschneiden, in Stücke schneiden.
4 Eine Ringspringform fetten den Teig hineingießen und die Apfelstücke hineindrücken.
5 Bei 175°C etwa 45-60 Minuten backen.
Lasst es Euch schmecken
Hallo Lesley
Ich habe deinen Kuchen ausprobiert.Der schmeckt lecker.Mein mann und ich.wir sind begeistert.Ich habe noch Zimt und Zucker darüber gestreut.Das ist noch besser.
0 -
KarinM hat geschrieben:
Mmmmh, lecker Lesly,
den Kuchen kenne ich und habe ihn auch schon oft gebacken.
Hast Du mal versucht statt Äpfel, sehr reife Bananen hinein zu tun?
Super lecker sag ich Dir! 😀
Liebe Grüße
Karin
Es freut mich das Euch der Kuchen so schmeckt.
Danke für Deinen Tip mit den Bananen werde ihn am kommende Woche mal ausprobieren, weil im Moment habe ich keine Bannanen im Haus, muss sie erst kaufen.
Karin wenn ich fragen darf woher kennst Du dies leckere Rezept?
Jetzt mal von mir eine Schweinewürstchensuppe
dazu braucht man
1 l Bouillon
1 großes Stück Sellerie, geraspelt
1 Stange LAuch, gewürfelt ich lasse den LAuch weg weil ich den Lauch nicht mag
1 Möhre in streifen
5-6 Kartoffeln, gewürfelt
einige Pimentkörner
8 Schweinewürstchen und Petersilie
1 Tasse 0,1-0,2 l Smetana
Die Boulion aufkochen lassen
und das Gemüse hinein geben.
Etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Die Wurst in kleinen Stücken aus der Haut pressen und direkt in die heiße Boullion fallen lassen, und weitere 8 Minuten garen lassen.
Nach geschmack Smetana unter die fertige Suppe ziehen, fertig
Mit Petersilie garnieren.
Lesley
0 -
Lesley hat geschrieben:
Es freut mich das Euch der Kuchen so schmeckt.
Danke für Deinen Tip mit den Bananen werde ihn am kommende Woche mal ausprobieren, weil im Moment habe ich keine Bannanen im Haus, muss sie erst kaufen.
Karin wenn ich fragen darf woher kennst Du dies leckere Rezept?
Lesley
Liebe Lesley,
eine Schwester meines Vaters hat mir vor langer Zeit einmal dieses Kuchen gebackten, als ich bei ihr Ferien machte. Sie lebte in der Nähe von Boston/USA.
Gruß Karin
0 -
Hallo Ihr Lieben!
Heute gibts bei uns: gefüllten Rollbraten (gare ich im Schlauch mit Gemüse), selbstgemachte Kartoffelklöße und Roltkohl!
Und was kocht Ihr Gutes??
Bin schon gespannt und freue mich auf neue Anregungen!!!
Ganz lieben Gruß
Mel
0 -
Hallo, 😛
im moment haben wir essensmäßig viel Salate (Bohnensalat, denn den essen wir einfach gern).
Gestern hatten wir einfach Stampfkartoffeln, mit laktosefreier Milch und Salz, Pfeffer, frische Muskatnuss 😉, und dazu gebratene Zwiebeln mit Pilzen und Rührei (Bio, versteht sich). Alles würzen.
Dazu gab es einen total leckeren Bohnensalat, denn der schmeckt einfach nur gut.
Die Salatsauce mache ich immer selber.
Becel Öl mit Weinessig verrühren, Salz, Pfeffer mit kleingehackter Zwiebel, Bohnenkraut und einen Spritzer flüssige Süsse dazu tun.
Mein Mann und ich essen den Salat jede Woche, und schmeckt genial.
Heute essen wir frische Krabben auf Salatbrötchen, und Remoulade.😉
Grüsse von Marianne
0 -
Ich werde gleich eine Rote Rüben Suppe kochen. Als Zutaten verwende ich zu etwa gleichen Teilen:
Rote Bete
Möhren
grüne Bohnen
Kartoffeln
Rindersuppenfleisch
Zwiebeln
Knoblauch
Rosmarin
Das Rindfleich in mundgerechte und das Gemüse in mundgerechte Würfel schneiden. Die Zwiebel sehr fein hacken. Zu erst wird das Rindfleisch in etwas Olivenöl angebraten, dann kommt das Gemüse und zum Schluß die Zwiebeln hinzu. Mit etwas Rotwein oder Traubensaft ablöschen und so lange kochen lassen, bis der Wein verkocht ist. Anschließen mit so viel Wasser aufgießen, bis alles bedeckt ist, den ganzen ungeschälten Knoblauch und das Roslamrin hinzu geben, mit Salz und Pfeffer würzen und etwa 15 - 20 Minuten leicht köcheln lassen.
Gruß Karin
P.S.: Wer Angst hat das ihm das Fleisch nicht zart genug wird, kann das Fleisch mit den Zwiebeln vorgaren und das Gemüse später hinzu tun. Ich verwende für solche Gerichte gerne einen Schnellkochtopf.
0 -
Liebe Karin,
diese Suppe klingt echt lecker und werde sie nachkochen, sobald ich einkaufen war.
Danke fürs einstellen.
0 -
Hallo Karin und Babeth, 😛
diese vielen Rezepte machen einfach Spaß zu lesen und probieren.
Rote Beete ist nicht mein Fall, doch das kann man ja mit anderem Gemüse wie z.B Wirsing oder Porree mit Sellerie ersetzen.
Eine leckere Abnehmsuppe mit viel Vitaminen kenne ich auch.
Meine Lieblingssuppe ist folgendermaßen:
1/2 Tasse Langkornreis, lose kochen. 1 Möhre, 1 Stange Porree, etwas Staudensellerie, und 1/4 Weißkohl zerkleinern, und in Öl andünsten. Würzen mit Salz u. Pfeffer. Mit Brühe angießen, und 15 Min bei geschlossenem Deckel, kochen lassen.
50 g Parmesan grob raspeln. Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und den gegarten Reis hinzutun.
Kleine Cherrytomaten zerkleinert hinzufügen. Den Parmesan (bei uns der laktosefreie) 😀 hinüberstreuen und nicht allein auf dem Herd stehen lassen.
Das muß ich die Tage einmal machen, schmeckt super.
Grüsse von Marianne
0 -
Babeth hat geschrieben:
Liebe Karin,
diese Suppe klingt echt lecker und werde sie nachkochen, sobald ich einkaufen war.
Danke fürs einstellen.
Liebe Babeth,
wir haben uns die Bäuche voll geschlagen so lecker war die Suppe. Man kann diese Suppe in vielen Variationen kochen. Letze Woche hatte ich statt Rote Bete, Steckrüben hinein gegeben und mit Rosmarin und Thymian gewürzt. Da wir keine Lust hatten Brot dazu zu essen, habe ich die Suppe mit Buchweizenschrot sämiger und sattigender gemacht.
Gruß Karin
0 -
Hallo Bärbel heute gab es bei uns Linsen Eintopf
morgen werde ich Bratkartoffeln machen
und am Sonntag lasse ich mich bekochen
Nudel Salat mit Frikaddeln.
Ein schnelles Gericht
Tuhnfisch Auflauf
Nudel vor Kochen
in einer Auflauf geben mit Salz und Pfeffer würzen
Mais oder Erbsen ganz Du auch dabei machen .
Tomatensosse in Dose dazu geben nd umrühren
Käse darüber.
Und bei 180 Grad 20-30 Minuten im Backofen
Hoffe es schmeckt Dir
schönenAbend
0 -
Hallo Ihr Lieben Feinschmecker!
Mit riesen Schritten gehen wir dem Höhepunkt des Karneval entgegen. Deshalb machte ich am Freitag mit meinen Pflegekindern Muzen (Muzenmandeln). Ein leckeres süßes Kleingebäck, daß wie Berliner in heißem Fett gebacken wird.
Rheinische Muzen(mandeln)
500g Mehl
2 gestr. TL Backpulver
150g Zucker
1 Pr. Salz
4 Tr. Bittermandelöl
1/2 Fl. Rumaroma
3 Eier
1/2 Eierschale Milch
150g weiche Butter
1,5 -2l Rapsöl
In 160-170°C heißem Rapsöl frittieren und anschließend noch heiß in Zucker wälzen.
Aus den Zutaten einen Mürbeteig herstellen und ca. 1cm dick aus rollen. Dann mit einem Muzenmandelausstecher Mandeln ausstechen und goldbraun frittieren. Wer so etwas nicht hat, kann aus dem Teig etwa kaugummikugelgroße Kügelchen formen oder den 1cm dicken Teig in kleine Rauten schneiden. Ich bereite immer den kompletten Teig vor und lege die vorgefertigten Teiglinge auf ein Backblech um danach alle Muzen nach einander zu frittieren. Die Muzen gut abtropfen lassen und sofort in Zucker wälzen. Anschließend zum Abkühlen in ein Küchensieb liegen. Zum Aufbewahren eignen sich am besten Bechdosen oder Tupperdosen, die mit Küchenkrepp ausgelegt sind.
Wer keine Friteuse hat, kann die Muzen in einem Kochtopf frittieren. Wenn man den Topf mit einem Pfannensieb abdeckt, hält sich der Geruch in der Wohnung in Grenzen. Da süße Naschereien frittiert werden, bleibt nur ein angenehmer süßlicher Geruch zurück.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 993 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 143 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 144 Für Jugendliche & junge Erwachsene