Rechtliche Themen | Sozialfürsorge | Finanzplanung | Altersvorsorge
Kann ich bei der Lungenerkrankung COPD einen SChwerbehindertenausweis beantragen?
Ich beziehe eine unbefristete EMR bis zur Regelaltersgrenze 2028. Ich bin 55 Jahre und habe einen GDB 50, könnte also mit gut 61 in die Altersrente für Schwer-behinderte gehen. Macht es einen Unterschied, welche Rentenart ich beziehe? An der Höhe der Zahlung ändert das ja nichts. Kennt sich jemand besser damit aus?
Hallo alle zusammen. Ich habe eine Frage und zwar meine Freundin ist auf Grund Ihrer Erkrankung auf den Rollstuhl angewiesen und Sie hat an unseren Wohnort einen personenbezogenen Behindertenparkplatz. Auf Grund von Veranstaltungen wird mehrmals pro Jahr die komplette Straße gesperrt. Laut ordnungsamt müssen wir das…
Beziehe derzeit eine Erwerbsminterungsrente welche zum 01.2019 ausläuft. Habe nun eine Schwerbehinderung von GdB 80 und dem Merkzeichen -G-. Kann ich jetzt die Regel-Rente beantragen?
Hi, Ich habe ein verkümmertes bein mittlerweile sind die sehnen die Muskeln usw so stark zurückgegangen das laufen unmöglich ist es ist sehr dünn und eigentlich nur noch haut und Knochen. zu hause komme ich klar bis auf das duschen geht alles klar aber draußen muss ich auf Rollstuhl zurückgreifen denn habe ich selber…
Hallo. Ich bin neu hier. Mir wurde das Merkzeichen G entzogen da mein Hausarzt angegeben hat dass ich viel besser laufe. Es gibt Tage an denen es auch so ist. Aber meistens fällt mir das Laufen schwer. Ich habe eine Hemiparese mit Spastik und trage eine Unterschenkelorthese da fällt das Ein und Aussteigen aus dem Auto…
Das Sozialamt hat den Antrag meines Freundes abgelehnt, weil er mit mir zusammenlebt. Ich habe eine 100 % IV-Rente plus EL. Damit soll ich nun uns beide ernähren. Das schaffe ich aber nicht, da muss ich mich verschulden! Wir haben nun bald nichts mehr zu essen, und eine Bezugskarte für Tischlein Deck dich wurde mir…
Ich Habe seit 2015 einen GDB von 50 g und habe erst jetzt erfahren, dass ich sog. Leerfahrten zur Arbeit steuerlich gem. § 173 Abs. 1 Nr. 2 AO geltend machen kann. Das Finanzamt lehnt eine Neuberechnung des Bescheides ab mit der Begründung, dass dieser bestandskräftig ist. Was kann ich tun? Vielen Dank
Hallo, habe einen Gdb 40 und den Pauschbetrag im August 2017 eintragen lassen. Die Festsetzung des GdB erfolgte aber schon im Juni 2016. Mit der letzten Lohnabrechnung erhielt ich eine Nachzahlung für August. Wie erfolgt die Nachzahlung von 06/2016 bis Juli 2017 durch den AG?
im Straßenverkehr sehr unsicher da stark sehbehindert
Anscheinend sind Sie neu hier. Um zu beginnen, melden Sie sich an oder registrieren sich.