Merkzeichen G zurück bekommen

Hallo. Ich bin neu hier. Mir wurde das Merkzeichen G entzogen da mein Hausarzt angegeben hat dass ich viel besser laufe. Es gibt Tage an denen es auch so ist. Aber meistens fällt mir das Laufen schwer. Ich habe eine Hemiparese mit Spastik und trage eine Unterschenkelorthese da fällt das Ein und Aussteigen aus dem Auto schon mal schwer. Lange Strecken kann ich auch nicht laufen. Wie gehe ich es an das Merkzeichen wieder zu bekommen?

Antworten

  • Hallo,
    erst einmal, 2 gleiche Threads werden nicht gerne gesehen, bitte einen löschen!
    Wenn dein Arzt das so angegeben hat wird es schwierig das Merkzeichen zurück zu bekommen.
    Du kannst den Klageweg einschlagen, aber ohne Fürsprache deines Arztes ist das recht aussichtslos.
    Gruß Hippy
  • Hallo Darjeeling,

    ich empfehle dir ebenso einen Widerspruch.

    Schreib in deinem Widerspruchschreiben deine persönlichen Begründung und das du durch eine fachärztlche Attestierung nachreichen wirst.

    Es sollte zu mindestens ein "Geh-/Lauf/Gangprofil erstellt worden sein. In dieser Profilbeschreibung wird aufgezeigt, welchen Weg du in welcher Zeit zurück legst kannst. Weiterhin wird das Gangbild beschrieben wie z.N. sicheres, unsicheres, normales, unkontrolliertes, kontrolliertes Gehen usw. Auch die verwendete Hilfsmitteln finden in der Auswertung ihre Erwähnung.

    Ohne fachärztlichen Aussagen wirst du eventuell keine aberkannte Merkzeichen oder GdB zurück bekommen. Du kannst auch eine ärztliche Untersuchung durch das Amt vorschlagen (hilft in manchen Fällen auch, das ein, für dich, positiver Bescheid, ohne das man vorstellig werden musste, erteilt wird)

    Oft werden "Hausarztberichte", die durch keine explizite Befundberichte dargelegt werden können, wie zum Beispiel durch eine Erstellung eines Gangbildprofil , als Gefälligkeitsgutachten angesehen. Aussagen wie erschwertes Gehen, keine ausreichende Gehstrecken usw. sind keine Merkzeichen-Kriterien.

    Gruß
    rollispeedy
Diese Diskussion wurde geschlossen.