Wie steht Ihr zum Amelotatismus?
Antworten
-
Annca hat geschrieben:
Behinderte Menschen sind aber keine unmündigen Kinder sondern erwachsene, mündige Menschen, die selbst entscheiden können, was sie wollen und was nicht.
Du machst sie immer wieder zu armen Opfern, die man vor allem Bösen schützen muss. Als ob wir das nicht selbst könnten.
Behinderte sind ja wie alle anderen Menschen dann mündig, wenn sie effektiv selbstbestimmt und effektiv informiert sind.
Ich muss Dir nicht ausbreiten, dass man zu Beginn des Lebens mit einer Amputation ev. mehr als angeschossen durchs Leben geht und sich nicht vor Personen wie Amelotatisten schützt - weil Information fehlt, weil Erfahrung fehlt, und weil die Dinge eben doch verharmlost werden.
Da aber nun auch in Behindertenorganisationen inklusive Sportorganisationen Positionen durchaus mit Amelotatisten besetzt sind - in Analogie zu Lehrerberufen, wo es auch Pädophile gibt - kann man dort nicht nur zwanglos die durchaus (siehe vorausgegangener Post mit Zitat einer Amelotatistin) asymmetrische Beziehungserwartung der betreffenden Person gegenüber Amputierten abgreifen, erfahren, testen, etc., man ist ihnen dann auch reglementarisch, statutorisch oder anderweitig regeltextbezogen *ausgesetzt* und wir haben es keineswegs mehr mit echter Unabhängigkeit zu tun. Dasselbe gilt auch für Leute, die im Prothesenbau arbeiten, wo man (je nach dem mit wem man was bespricht) zunächst Erstaunliches hört und erfährt, das aber das Bild von Amelotatismus relevant abrundet.
Vor allem stehen höchst problematische und missbräuchliche Mechanismen im Raum, die auszuleuchten meiner Ansicht nach technisch schwierig sein kann(es wird ja ALLES abgestritten, bis man sich in den Kern der Wahrheit wursteln kann braucht man sehr viel Zeit und Energie, ohne dass das Grundproblem dieser Amelotatisten damit wegginge), aber wo jede Art der Nachsicht mit diesen Personen völlig fehl am Platz wäre. Jede Art des Missbrauchs dann als solchen zu benennen stellt daher einen ersten relevanten Schritt dar - und der gelingt dann am besten, wenn man einige Innenansichten kennt. Denn so anders und vielfältig sind sie nicht, wie sie es gerne hätten.
0 -
Annca hat geschrieben:swisswuff1 hat geschrieben:Sorsha hat geschrieben:
Ich versteh gar nicht, warum die Amlos so ne große Rolle spielen... Aber wahrscheinlich hab ich auch keine Ahnung...?!? Wär nur schön, wenn diese persönlichen Attacken unterbleiben könnten... Ist dich niemand damit gedient.
Wünsch allen nen guten Wochenstart...
LG Sorsha
Vielleicht mit dem feinen Unterschied dass Amelotatismus nicht zu unmittelbar gesetzlich verbotenen Handlungen führen muss;
Das ist böse, hier mit Pädophilie zu vergleichen.
Du siehst dabei nicht den wirklichen Unterschied:
Im einen Falle gibt es Opfer, nämlich unmündige Kinder.
Behinderte Menschen sind aber keine unmündigen Kinder sondern erwachsene, mündige Menschen, die selbst entscheiden können, was sie wollen und was nicht.
Du machst sie immer wieder zu armen Opfern, die man vor allem Bösen schützen muss. Als ob wir das nicht selbst könnten.
annca
Ja das ist sehr böse. Wenn ich auch so einige Volksinitativen in der Schweiz verfolge, dann wundert mich gar nichts mehr! 😡
Ich verharmlose nichts, ich verwahre mich nur davor daß ganze Gruppen diffamiert werden nur weil einem Eidgenosse angeblich böses widerfahren sein soll.
Sind alle Asyxlanten Betrüger weil einer betrogen hat? sw würde das bejaen, da bin ich sicher, so tickt er nämlich.
Schönen Abend
0 -
holger63 hat geschrieben:
Ja das ist sehr böse. Wenn ich auch so einige Volksinitativen in der Schweiz verfolge, dann wundert mich gar nichts mehr! 😡
Ich verharmlose nichts, ich verwahre mich nur davor daß ganze Gruppen diffamiert werden nur weil einem Eidgenosse angeblich böses widerfahren sein soll.
Sind alle Asyxlanten Betrüger weil einer betrogen hat? sw würde das bejaen, da bin ich sicher, so tickt er nämlich.
Schönen Abend
Wie ich ticke, werden wir hier miteinander gerne weiter erörtern. Dass Du hier mit dem Wort "Böse" gerne nun auch so ein bisschen plakativ werden möchtest, nehmen wir wohlwollend zur Kenntnis. Allerdings tut es arg wenig zur Sache, da es ja um Amelos geht, über die Du offenbar wenig bis nichts handfestes aus Amputiertenerfahrung beizusteuern hast.
Sexuelle Abweichung mit Objektfixierung auf davon betroffene Menschen, die dies nicht grundsätzlich auch wollen, ist per se sehr (sehr) problematisch. Wenn Du das nicht verstehst, markiere bitte diese Feststellung, damit ich das genauer erklären kann.
Die Überschrift dieser Sorte Triebstörung, die Du hier (aus welchem Grunde?) verteidigst und in Schutz nimmst, Amelotatismus also, heisst denn auch "Ausnützung". Wieso triebgestörte Leute je nach Versessenheitsgrad nicht andere Wege als den der Ausnützung nehmen oder sogar nehmen können - dafür gibts ja Gründe - lässt sich auch erklären. Sage es, wenn Du hier Fragen hast.
In einigen sehr wesentlichen Elementen sind Amelotatismus und Pädophilie also sehr ähnlich. Beide Gruppen haben eine Art Jagdverhalten, das sie miteinander auch diskutieren. Besteht hier Nachholbedarf in der Illustration, lässt sich das gut erledigen.
Beide Gruppoen stellen Bilderbibliotheken als Wichsvorlage ins Internet, wobei die Persönlichkeitsrechte der Betroffenen aufs massivste verletzt werden. Hierzu verweise ich Dich aber gerne auf Google, wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du hier ja weiterfragen.
Dass sich diese problematischeb Haltungen auch in persönlichen Begegnungen dann da und dort äussern werden und sich durch geeignetes Nachfragen plastisch erkennbar machen lassen, liegt da auf der Hand.
Dass die Frage der Urteilsfähigkeit - gerade auch gemessen am Umstand der bei Amputierten extrem häufigen Depressionen etc. usw., bei Kindern hingegen entwicklungsstand-entsprechende Urteilsfähigkeiten bestehen - aber bei BEIDEN Gruppen keineswegs uneingeschränkt zu bejahen ist, sind durchaus weitere Parallelen. Dass ein Amputierter in der Regel irgendwann im Leben mündig ist, Kinder das aber definitionsgemäss nicht sind, liegt auf der Hand.
Ich sage ja nicht, dass Amelotatismus unter Strafe gestellt gehört. Ich sage auch nicht, dass sie nicht auf dieser Welt sein dürfen. Ich sage aber, dass diese Art Triebvariante für emanzipierte Amputierte äusserst problematisch ist - und nur das. Das dürfte Dich dann nicht stören, wenn es Dich nicht betrifft.
Selbstredend gibt es auch andere Leute ausserhalb der Ameloproblematik, die auch nicht einfache Zeitgenossen sind, so dass man sich ohnehin etwas rantasten muss, egal wann und wo. Aber hier einfach so zu tun, als ob Amelotatisten nette Spielvarianten der Natur sind, mit denen man unbesehen ins Kino und ev. dann sonstwohin gehen sollte: das greift zu kurz. Das ignoriert das, was die mit sich rumtragen, doch zu einem selbst erklärungsbedürftigen Ausmass. Vor allem wenn man eine Behinderung hat, auf die die stehen.
0 -
Wenn man weder seinen Körper ohne Handicap, noch mit Habndicap akzeptiert, kein Selbstbewußtsein hat diesbezüglich hat, wird man eher negativ gegenüber Amelos sein, da man Grundsätzlich, der Welt gegenüber negativ eingestellt ist.
Es gibt in allen Bereichen des Lebens, Menschen mit denen man schlechte Erfahrungen macht, deswegen sind nicht alle anderen des gleichen Typs auch schlechte menschen.
ich sage immer, jeder noch so gute Mensch, hat auch eine Leiche im kellert und jeder noch so schlechte Mensch, hat auch was gutes 😀
Wir werden uns nie in Swisswuff & Co einfühlen können und umgekehrt genauso.
Das macht uns doch aus, jeder mensch ist anders und das ist gut so.
Von der Farbenvielfalt leben wir.
Dir lieber Swisswuff täte ein wenig mehr lebensfreude gut. Misstrauen ist kein guter Nährboden.
Ich weiß das es schwierig ist, da Erfahrungen stark prägen.
Könnt Ihr Euch noch an Dagobert den Erpresser erinnern?
Er war eigentlich kriminell, doch er hat die Polizei immer wieder dumm aussehen lassen und hat sich so Sympathien erobert.
Denkt mal drüber nach.
Euer Yeggdrasil
0 -
Yeggdrasil hat geschrieben:
Wenn man weder seinen Körper ohne Handicap, noch mit Habndicap akzeptiert, kein Selbstbewußtsein hat diesbezüglich hat, wird man eher negativ gegenüber Amelos sein, da man Grundsätzlich, der Welt gegenüber negativ eingestellt ist.
Was heisst "akzeptieren".
In dieser Welt gibt es nun mal Leute, die anderen ihre Probleme ausnutzen. Akzeptanz meiner Behinderung durch mich und andere heisst also auch Akzeptanz meiner sehr klaren Erwartung durch mich und auch andere, dass mich diese Leute in Ruhe lassen.
Diese Welt und Amelotatisten sind zwei ganz grundsätzlich verschiedene Dinge, die Du hier ja gleichstellst. Aber wer Nein sagt zu Trickdiebstahl, sagt auch nicht nein zur Welt. Wer Nein sagt zu Pädophilie, Menschenhandel, etc. sagt ja auch nicht Nein zur Welt. Wer Nein sagt zu Amelos sagt auch niemals dadurch nein zur Welt.
Nur mit einem wackligen Selbstbewusstsein und mit der Vermutung, dass das "besondere Akzeptieren" wenn nicht nachgerade das Feiern namentlich meiner Behinderung durch den Partner oder andere Leute besonders wichtig sei, werden Amelos zur Lichtfigur, wobei man dann eben etwas dann unten durch muss. Nur mit sehr unvollständigem Selbstbewusstsein wird man Deine Behauptung , "wer negativ gegenüber Amelos eingestellt ist grundsätzlich der Welt gegenüber negativ eingestellt" gut finden können. Diese Behauptung ist ja wirklich völliges Blech.
Mit meiner Selbstbeschreibung, die das Handicap auch ein Stück weit aussen vor lässt, wo ich recht viele Aspekte davon über längere Zeit zwischendurch auch vergesse, und mit sehr gut entwickeltem Selbstbewusstsein, ist es mir völlig wesensfremd, was Amelotatisten mit ihrem einseitigen und auf ungleiche Beziehungen bezogene Erwartungen von mir wollen mögen. Es benötigt nur Leute, die das genauso ignorieren, und alles ist schon mal fürs erste ganz gut. Akzeptieren des Handicaps hat etwas mit Sein Lassen, Ruhen lassen, woanders fokussieren zu tun.
Es sind andere Dinge im Leben, die wirklich wichtig sind.
Es ist die Sprache der Amelotatisten, die uns weis machen will, dass Amputierte mit Selbstbewusstsein den Stumpf herzeigen und sich Amelos an den Hals werfen. Kann man machen, aber vom Nicht Prothese tragen wird einem dann irgendwann auch der Rücken krumm und der andere Arm überlastet. Und ja, mit Amelos abgeben, ja, kann man - aber siehe das hier: die halten sich für den Nabel der Welt, wollen dann doch nur immer Das Eine, man fühlt sich schon beim Sockenzusammenlegen alleine zu Hause bedeutend weniger einsam als in Gegenwart von so jemand. Probierts aus, macht den Versuch, seid nicht geschockt wenns genauso herauskommt ; )
Abgesehen davon bestimme hier ja immer noch ich, was passiert, wenn ich ein gutes Selbstbewusstsein habe. Dass ich mir sowas von anderen weniger, aber schon gar nicht von Amelofreunden hier erzählen lasse, hast Du eben genauso hinzunehmen wie ich es hinzunehmen habe, dass ich wieder mal daneben benehmende stumpffixierte Idioten in die äussere Umlaufbahn zu befördern habe, ihnen zu sagen wo sie hingehören.
Nicht alle Artenvielfalten dieses Planeten sind für alle von uns konstruktiv, gut, empathisch, respektvoll und zugewandt. Wir schützen uns daher mit Schutzimpfungen, Landesgrenzen, Türen, und vielen anderen Methoden. Wer ja sagt zur Welt, weiss, was "Trau Schau Wem" heisst.
0 -
0
-
Oh Annca
Danke Danke Danke
ES GIBT KEINE VORURTEILE denn es sind ALLES schon URTEILE
Schwule tragen rosa Hemden Polen klauen alles Eine Beziehung mit einem Amelo muss schief gehen etc....................
Wenn du Lust hast schicke ich dir mal meine Cabaretnummer über ein Paar das sich letztlich nicht gefunden hat weil Er aus der Unter und sie aus der Oberstadt stammte
0 -
colores hat geschrieben:
Oh Annca
Danke Danke Danke
ES GIBT KEINE VORURTEILE denn es sind ALLES schon URTEILE
Schwule tragen rosa Hemden Polen klauen alles Eine Beziehung mit einem Amelo muss schief gehen etc....................
Wenn du Lust hast schicke ich dir mal meine Cabaretnummer über ein Paar das sich letztlich nicht gefunden hat weil Er aus der Unter und sie aus der Oberstadt stammte
Ja, aber gerne, schick nur.....
An diesem Lied ist für mich immer der Schluss eine kleine Offenbarung:
Ich verurteile das Andere, weil's lebt , wie es ist.....und ich selbst würde das doch auch so gerne......
annca
0 -
Annca hat geschrieben:
An diesem Lied ist für mich immer der Schluss eine kleine Offenbarung:
Ich verurteile das Andere, weil's lebt , wie es ist.....und ich selbst würde das doch auch so gerne......
Du willst nicht hierher kommen, und etwas als normal hinstellen, das es nicht ist. Es wird so getan, als ob Amelotatisten "alle", nachdem ich sie als "alle böse" bezeichnet hätte, nun mit demselben Recht als "alle toll" hingestellt werden sollen. Als ob dies irgendeine Art Wahrheit, Einsicht oder weitergehende Hilfestellung bieten würde, ist dies naivste Schönmalerei. Es wird so getan, als ob da was "lebt". Das ist nicht so, dass "Leben" da im eigentlichen Sinn stattfindet; siehe nachfolgend zur Frage, was da statt dessen eher der Fall ist.
Der Dialog zwischen Triebgestörten und ihren Fetischobjekten ist nun naturgemäss abnormal, was sich denn auch hier (siehe oben) glasklar zeigt: die ersten wollen etwas von den zweiten und werden viel - sehr viel - versuchen, um dies zu erreichen. Dass die Amputierten aber unten gewünscht werden in der Hierarchie des Rechthabens, dass man sie kleinredet, ihre bitteren Erfahrungen verlacht, wegschiebt, sie sogar wegwünscht, dies illustriert auch diese Diskussion aufs glänzendste. Niemand sagt, dass dies respektiert wird. Niemand sagt, dass man Leute mit Amputation gerade aufgrund der wegen der psychischen Abnormität allzu viele Amelotatisten schlechten Erfahrungen deswegen etwas vorsichtig angehen sollte. Niemand hier sagt das. Hier wird so getan, als ob der Fetischist "das Leben" brächte, gar "Musikant" sei. Das ist übelste Werbung, wie wenn man Zigaretten als Heilmittel, eine Drogenüberdosis als Segen hindreht. Keiner zeigt das auf. Es sind Amelotatisten-spezifische Verdrehungen, die hier versucht werden. Dass Leute, die ungefragt ihre Fetischobjekte in umfangreicher Menge fotografisch als Wichsvorlage ins Netz stellen, erstmal eisenhart einen an der Waffel haben, das diskutiert hier keine/r weg, unbesehen rechtlicher Fragen, die sich da auftun. Sowas schönzureden ist an sich krank, sowas tut man nicht ohne Not.
Nun mal etwas sachlicher.
1. Amelotatismus gehört zu den sexuellen Fetischen (1, 3), und ist klar den Perversionen zuzuordnen. Das Ding hat also einen Namen und eine Zugehörigkeit. Es schwebt nicht im luftleeren Raum. Es ist begrifflich erstaunlich einfach.
2. Von 48 Betroffenen (1) mit sexuellem Fetisch haben 16 eine weitere psychiatrische Erkrankung, 13 mehr als eine weitere psychiatrische Krankheit; das sind zusammen also ÜBER ACHTZIG PROZENT (39 von 48 Betroffenen), die derart ausgeprägte weitere Variationen aufweisen, dass auch diese benennbar sind und dass es dafür neben Diagnosen auch psychiatrisches Therapieangebot gibt. Neun beispielsweise hatten weitere sexuelle Triebstörungen, sieben hatten Depressionen oder depressive Neurosen, drei hatten eine paranoide Schizophrenie (1). Dies ist kein Vorwurf. Es ist eine reine Feststellung. Über achtzig Prozent.
3. In einer Studie (1) machten 14 von 48 sich selbst grosse Sorgen über ihre Sexualstörung. 13 von 48 waren nicht so sehr über sich selbst besorgt als andere über sie besorgt waren, so dass sie polizeilich auffällig wurden. ÜBER VIERZIG PROZENT (21 von 48 -) waren anderen erkennbar klar verhaltensauffällig (1). Nicht alle sind so, versteht sich - aber wirklich oft merkt man es auch anhand subtilerer Sonderbarkeiten in den ersten Sekunden schon: hier stimmt etwas gröber nicht.
4. Angesichts dieser harten Realitäten verwundert nicht, dass als echte Probleme für Fetischisten etwa die fehlende Verfügbarkeit des Fetischobjekts genannt wird (1). Dies gilt verschärft für Amelotatisten und die von ihnen zweckverwendeten Amputierten - diese sind nicht nur selten, sie ziehen sich ausserdem auch mehrheitlich zurück. Daher ist nicht verwunderlich, dass Amelotatisten aufs rücksichtsloseste Bilddatenbanken von echten und digital gefälschten Amputierten anlegen, wobei die Verwendung der Bildfälschungstechniken neuerdings auch in der Posterwerbung von behindertem Spitzensport entdeckt wurde (2).
5. Wir haben es also bei Amelos mit Leuten zu tun, die der erhöht psychisch kranken Gruppe von Fetischgestörten zuzurechnen ist. Da mag und wird es Ausnahmen geben und geschätzte 1/200 Personen mit Amputation führt eventuell ausnahmsweise eine stabile glückliche Beziehung mit einem ansonsten einigermassen psychisch gesunden Amelo - das aber scheint die absolute Ausnahme zu sein. Ein weiteres Problem ist, dass man mit einer Amputation genügend körperlichen und psychischen Stress hat, und vermutlich allgemein weder bereit noch in der Lage ist, belastende mentale Probleme der eben doch sehr oft geistig "variabel" ausgestatteten Amelotatisten mitauszuhalten. Amelotatisten halte ich grundsätzlich daher als für Amputierte absolut ungeeignete Ansprechpersonenfür irgendwelche Fragen generell, und für Beziehungsfragen im Besonderen. Sie sind weder Massstab noch Vertrauensperson, weder Fels in der Brandung noch Helfer in der Not. Sie sind im Grunde viel schlimmer dran, zudem fehlt (lest es alles hier nochmal durch, weiter oben) auch bislang jede, auch nur die leiseste, Einsicht darin.
6. Von Personen mit Amputation, die ausserdem weitere gesundheitliche Probleme haben - Depression, Ängste, Schmerzen, Prothesenprobleme - wird selbstverständlich erwartet, dass sie solche Probleme bei sich selbst erkennen, untersuchen lassen, behandeln und wo möglich überwinden.
7. Exakt dasselbe wird nun aber von Amelotatisten erwartet. Dies ist nur recht und billig, diese Erwartung ist nicht nur übermässig gut begründet - nein, diese Erwartung wird auch billigster Tausch-Ethik ("wie Du mir, so ich Dir") gerecht. Dass Amelotatisten den medizinisch ausgesäuberten Amputierten erwarten, ihre eigenen Sumpfgebiete mit erhöhtem Sanierungsbedarf aber unangetastet lassen, deutet auf eine relevante Ungleichbewertung der Mitmenschlichkeit.
8. Nur und vollkommen ausschliesslich dann, wenn sexuelle Praktiken mit absolutem umfassendem Einverständnis beider bzw. (falls mehr als zwei) "aller" betroffenen Partner stattfinden, könnte man sie medizinisch als nicht-pathologisch und allgemein als nicht unmoralisch bezeichnen (3). Ansonsten - und das gilt auch für sämtliche nicht offenen unehrlichen falschen bzw. verlogenen Amelotatisten, die sich ihren Amputierten-Objekten nähern, sind diese sowohl unmoralisch und verwerflich, als auch gleichzeitig pathologisch, dh., krank und krankhaft. Dies ist nichts anders als korrektes Vokabular.
Da ich aber beispielsweise (wie auch andere Leute mit oder ohne Handicap) bei Bekanntwerden eines Amelotatismus z.B. bei einer Frau aus Rücksicht auf das gegenseitige (nicht einseitige) Zueinanderpassen einen sofortigen Rückzieher machen werde, was mir übrigens weder auszureden noch sonstwie vorzuwerfen ist, da das genauso meine Freiheit sein muss wie es anderen freigestellt ist, Mitmenschen ebenso vorsichtig respektvoll in Hinblick aufs nette Miteinander zu behandeln (mal drüber nachgedacht?), ist damit zu rechnen, dass Amelotatistinnen danach eben wie immer weiter suchen müssen. Da ihnen die sexuelle Abweichung nicht nur eingebaut ist, sondern da diese sie auch beherrscht, werden sie zwangsläufig da oder dort wieder aufschlagen. Wer das weiss, ist wirklich im Vorteil. Amelotatisten haben eine Triebstörung, soie nehmen Amputierte mit einschlägigen Erfahrungen nicht ernst (lest das alles oben durch und Ihr werdet das verstehen) - und das ist eine ganz, ganz schlimme Sache, wer das aushalten will oder kann, nur zu, Abgründe eröffnen sich. Die kommen nicht ehrlich und offen und sagen, ja ich bin pervers, ich habe Schizophrenie, ich benötige Behandlung und bin ganz schräg - nein, sowas sagt keiner von denen, jemals. Die singen Euch stattdessen z.B., was von Musikanten vor, leben nach Möglichkeit ihre Perversion aus und lassen Euch im Regen stehen, machen sich über Eure Vorbehalte, Ängste und Befürchtungen lustig, und dann habt Ihr den Salat. Aber dann ist diese Art Auftreten von Amelos auch der Hinweis an mich: sie sagen damit auch "Du bist zu dumm, um mich zu durchschauen" und es ist neben einer Beleidigung und der Herausforderung, dann langsam die Maske wegzumachen auch eine Abschätzigkeit. Ich sage ja nicht, dass mans nicht mal ausprobieren sollte.
Es gibt genügend andere Leute, man findet bestens ausserhalb des bedrückenden Amelotatistenbereichs nette Freundinnen und Freunde, es gibt absolut keinen triftigen Grund, Perverse miteinzuschliessen. Leben und Weltoffenheit heisst nicht, dass ich jede übergriffige, psychisch bedürftige und sexuell abweichende Person auch auf meinen Schoss setzen und dort kraulen werde (was gerne von Amelotatisten so dargestellt und weiter oben auch bereits so dargestellt wurde).
Auch ist es wie gesagt nicht schwer. Oben gesagtes weiss jedes Kind. Kein vernünftiger Mensch stürmt gegen diese Alltagserfahrunge an, das tut nur Ihr hier : ) Nur hier wird sich ahnungslos gestellt. Schaut, Eure Antworten hier sagen so viel mehr über dieses Setup, dieses Forum, als Ihr vielleicht selbst wollt. Nur zu, schlagt auf die Brust und schreit den Erretter-Ruf für Amelotatisten. Hier auf Myhandicap. Tut es. Jetzt.
Literatur:
(1) Chalkley, A. J., and Graham E. Powell. "The clinical description of forty-eight cases of sexual fetishism." The British Journal of Psychiatry 142.3 (1983): 292-295.
(2) Webseite IPC Swimming, Anfang August 2013 (archiviert). http://www.paralympic.org/news/world-champs-unveiled-canadians http://www.swisswuff.ch/tech/?p=1851
3. The ICD Diagnoses of Fetishism and Sadomasochism. Odd Reiersøl, Svein Skeid. Journal of Homosexuality Vol. 50, Iss. 2-3, 2006
0 -
Besessenheit kann schnell zum Wahnsinn führen!
Schönen Tag
0 -
Besessenheit kann schnell zum Wahnsinn führen!
Schönen Tag
Also, das alles führt schon zu was. Nur, ob Du da so direkt ins Schwarze triffst?
Spass beiseite. Es ist mir ein echtes Anliegen, plastisch zu visualisieren, auch wie viel und welche Häme und Spott, wieviel Gegenwind man bekommt, wenn man sich als Person mit Amputation bestens begründet selbst behauptet. Ich tue nur das. Dass der
deutschsprachige Kulturkreis nicht von heute auf morgen über den eigenen Schatten springt, ist dabei völlig klar, dass Amelotatisten und ihre Freunde sich hierzulande als Gottesgeschenk für Amputierte in Szene setzen ist Teil davon, untrennbar verbunden damit ihre Art. Dass das hier ein dementsprechend wenig amputiertenfreundliches Forum ist, ist ebenso weitum längstens bekannt, macht Euch da nichts vor. Woanders hier wurde vor kurzem gefragt, wieso hier stets nur dieselben 15-20 Leute schreiben. Sowas als ernsthafte Frage, gerade auch noch von Yeggdrasil, das ist schon sehr lustig. Auch, als ich vor einer Weile erklärte, wie ich mit Leuten umspringe, nachdem sie mir längere Zeit auf den Arm glotzen, und wie ich aktiv dieses jenseits von Gut und Böse stattfindende Geglotze angehe, warf man mir hier weiss der Geier was vor. Es ist nicht nur schwer, sich selbst zu behaupten - nein, das wird einem hier auch noch vorgehalten, sich lustig gemacht darüber, dagegen werden die Perversen hochgehalten. Sowas, das muss man auch erst sehen, darstellen, zur Ansicht bringen, bevor einem das einer glaubt.
Ich finde daher Deine, Anncas und die anderen Antworten hier mutig und EXTREM wichtig. Sie lassen in Klarheit kaum was zu wünschen übrig.
0 -
Hallo swisswuff
würdest du bitte den Begriff "pervers" wie du ihn siehst näher erläutern?
Es würde mich wirklich brennend interessieren was du alles unter pervers verstehst!
Schönen Abend
0 -
Hallo swisswuff
würdest du bitte den Begriff "pervers" wie du ihn siehst näher erläutern?
Es würde mich wirklich brennend interessieren was du alles unter pervers verstehst!
Schönen Abend
Gut, dass Dich die ganz wichtigen Fragen interessieren. Das war bisher nicht so. Also, pervers ist hier ganz im Sinne der ICD-10 Begriffe (unter Paraphilie) zu sehen, dort gehören die Amelotatisten ja auch hin. Wie bereits mehrfach erwähnt ist das Problem nicht die Präferenz an und für sich. Es ist das Problem, dass es diese Präferenz so schlicht kaum bis gar nicht gibt - fast durchwegs hängt da was heftiges dran: obs ein ausgewachsener unkontrollierter Sadismus ist, obs andere psychische Dinge sind, die da umtreiben. Gegen Präferenzen hat niemand was. Aber das weisst Du ja auch.
Ich frage Dich umgekehrt: wenn Amelotatisten so normal, mehrheitsfähig und akzeptabel wenn nicht gar schnuckelig sein sollen, wie sie es gerne hingedreht hätten, würde mich brennend interessieren, wieso diese sich dann nicht besser benehmen können? Erklär mal, wieso die Alltagserfahrung die ist, dass man bei Amelos eine erhebliche Anzahl zutiefst gestörter Individuen antrifft?
0 -
swisswuff1 hat geschrieben:
Ich frage Dich umgekehrt: wenn Amelotatisten so normal, mehrheitsfähig und akzeptabel wenn nicht gar schnuckelig sein sollen, wie sie es gerne hingedreht hätten, würde mich brennend interessieren, wieso diese sich dann nicht besser benehmen können? Erklär mal, wieso die Alltagserfahrung die ist, dass man bei Amelos eine erhebliche Anzahl zutiefst gestörter Individuen antrifft?
Ich mag grundsätzlich Verallgemeinerungen ganz und gar nicht!
"dass man bei Amelos eine erhebliche Anzahl zutiefst gestörter Individuen antrifft?"
Diese deine Aussage ist voreingenommen ungerecht und intolerant. Nur weil du schlechte Erfahrung gemacht hast sind alle gleich schlecht. Das kann nicht sein.
Wenn ein Türke ein Mörder ist dann sind in deinen Augen wohl alle Türken Mörder, oder wie?
Ich gehe dann davon aus daß Lesben und Schwule auch pervers sind und nach deiner Meinung zutiefst gestörte Individien .
Die Definition zu "pervers" ist erwartungsgemäß sehr dürftig von dir ausgefallen.
Darum denke ich daß du Verständnis dafür hast wenn ich mich hier abklemme.
Ich diskutiere gerne, allerdings nicht mit der Art voreingenommenen und voller Haß gesteuerten Diskutanten wie dir.Intolerante Menschen sind für mich keine Diskussionspartner.
Schönen Abend
0 -
Oh Mann oh Mann, eigentlich hat es keinen Sinn hier irgendwie argumentieren zu wollen, gegen Fanatismus gibt es keine Argumente.
Aber da gäbe es noch eine Menge Begriffe zu klären:
Was ist denn bitte "fetischgestört"--sind Menschen , die Fetische haben, gestört? Ich fürchte, dann wäre ein Großteil der Menschheit gestört.
Was ist denn "normal"---das, was die Mehrheit tut?
Was ich besonders niedlich finde: Was sind denn bitte "psychiatrisch Gestörte" oder "Psychiatrisch Kranke"---sind das jene, die von Psychiatern gestört wurden?
(Sollte doch in Deiner Fachliteratur richtig benannt sein?-?-?)
Swisswuff, meiner Ansicht nach hast Du kein Problem mit Amelos--die könntest Du einfach ignorieren, sondern mit Dir selbst.
Du schreibst ja auch selber von "körperlichem und psychischem Stress" wegen der Amputation---sorry, aber den habe ich nicht, denn der ist eigentlich Dein Problem.Du kannst es offenbar nicht haben, wenn jemand Deinen "Arm" anschaut--auch das spricht meiner Ansicht nach dafür, dass Du da mit Problemen kämpfst.
(Ich würde sogar sagen, EBEN DAS ist Normalität, dass Menschen neugierig reagieren und halt glotzen)
Das ist nur ein Teil dessen, was, wie ich vermute, dein Problem mit Amelos begründet.
Da hast Du den altbekannten Sündenbock gefunden, auf den Du alle Deine eigentlichen Probleme projizieren kannst.
Wärst Du mit Dir selber im Reinen, gingen Dir doch diese bösen Buben sonstwo vorbei.
(Was kümmert's den Mond.....)
Und deshalb missverstehst Du ja auch meine Position hier konsequent.
Ich sage ja nicht , dass es das alles, was Du erfahren hast und hier seitenweise immer wieder aufzählst , nicht gibt.
Ich sage sogar, dass ich alles das auch kennengelernt habe.
Ich sage nur, dass es beides gibt, dass es auch anders geht.Du kannst in dieser Thematik Leid oder Glück erfahren--und eben das ist Normalität.
Dir verschließt Deine Verbitterung die Tatsache, dass eben alles zwei Seiten hat und man auch gut leben kann, wenn man einfach beides nebeneinander stehen lässt mit einem "nein Danke", wenn es um dich selber geht, wenn Du Dich angegriffen fühlst.
Aber dass Du Dich hier zum Ritter kürst in stetigem Kampf zum Schutze der wehrlosen Amputierten, denen Du, wie im Lied "rette sich, wer kann"zurufst---sorry, aber das kommt einfach nur fanatisch rüber.
So, jetzt wende ich mich wieder ein bisschen meinem perversen Mann zu und lasse mich reduzieren--diesmal zu seiner Köchin-, der hat nämlich Hunger.
Und Du würdest Dich wundern,wie gut der sich benehmen kann, nicht nur am Tisch......
annca
0 -
Ich mag grundsätzlich Verallgemeinerungen ganz und gar nicht!
"dass man bei Amelos eine erhebliche Anzahl zutiefst gestörter Individuen antrifft?"
Diese deine Aussage ist voreingenommen ungerecht und intolerant. Nur weil du schlechte Erfahrung gemacht hast sind alle gleich schlecht. Das kann nicht sein.
Du weisst das nicht. Du sagst das einfach. Mit Leuten, die haltlos Dinge vor sich hin behaupten, muss man nicht diskutieren. Ich selbst blicke auf konsistente Erfahrungen zurück. Das kann nicht jeder behaupten.
0 -
Annca hat geschrieben:
Du kannst es offenbar nicht haben, wenn jemand Deinen "Arm" anschaut--auch das spricht meiner Ansicht nach dafür, dass Du da mit Problemen kämpfst.
Anschauen? Ich spreche dann von unerträglichem Glotzen, wenn das unablässige Hinsehen eine Zeitspanne von etwa 15 Minuten überschreitet. Das ist sehr viel. Da Du so schreibst, weisst Du wohl nicht, wie lange das ist: nimm eine Uhr, setz Dich an eine Bushaltestelle oder in ein Restaurant und starre jemanden unverhohlen für 15 blanke Minuten an, und probiere aus, was Du für Reaktionen bekommst. Nun habe ich Erfahrungen von Angegafft werden von bis zu über 2 Stunden (120 Minuten), also ein erhebliches Überschreiten von 15 Minuten - was lang genug ist. Ich war da auch in Begleitung, und ich darf Dir versichern dass die anderen, die mit mir dabei waren, genauso verstört waren davon. Wenn Du mir vorhältst, dass meine Ablehnung gegenüber solchen Glotzereien bedeute, dass ich "mit (meinen) Problemen kämpfe", sagt das mehr über Dich als sonstwas. Kein mir bekannter normaler Mensch findet derart langes Hinsehen OK. Also hast Du nicht den Pieps einer Ahnung, wovon ich rede. Sicher ist das hier kein soziales Umfeld, in dem es nur erzogene Leute hat, ganz klar, sagt kein Mensch. Sicher ist das, wo ich das erlebe, kein nur und ausschliesslich konstruktives Umfeld. Sicher ist es auch etwas schwierig. Aber es ist mein Umfeld, und dort behaupte ich mich. Es hat auch neugierige oder nette Leute - von denen reden wir hier gar nicht. Und wenn das Umfeld hart und unwegsam ist, sind die Methoden, sich Ruhe zu verschaffen, ebenso direkt, klar, und nicht ignorierbar.
Ob das jetzt Dir von allen Leuten passt oder nicht, ist übrigens absolut sekundär. Natürlich freut es mich, wenn auch andere Leute mit oder ohne Behinderung zustimmen, indem sie sagen: so krasses Glotzen (über 15 Minuten hartes Starren und strenges Blicken, bei Zurückschauen wird peinlich weggeguckt und kaum sehe ich woanders hin ZONG ist der Starrlaserblick wieder da), sowas geht nicht. Sicher freue ich mich darüber, wenn es andere auch seltsam finden und irgendwann so ab einer habken Stunde dann eher etwas unerträglich. Aber ich bin weit darüber hinaus. Myhandicapforum ist, offenbar, was Anstand und Verständnis von Glotzen angeht, Entwicklungsland. Meine Freunde und Bekannten validieren meine Erfahrungen mit mir. Als sich einmal eine unerträglich lange Starrsituation über 30 Minuten hinzog, stand ein Freund von mir, der dabei war, auf, und schickte diese Leute einfach weg. Er fragte weder nett, noch erklärte er lange - er schickte sie einfach weg. Die gingen auch ohne jede Verhandlung. Sie glotzten noch etwas, gingen dann. Sowas nenne ich Support. Nicht Deine seltsamen Versuche der Interpretation von Welten, die Du entweder nicht kennst oder nicht kennen willst, da Du vielleicht auch stundenlang andere angaffst.Annca hat geschrieben:
(Ich würde sogar sagen, EBEN DAS ist Normalität, dass Menschen neugierig reagieren und halt glotzen)
Irgendwann ist allzu langes und andere störendes Glotzen unhöflich, aufdringlich und es nervt. Es gibt den Moment, jedenfalls bei normalen Leuten ist das so.
Wenn Du auch so eine wärst, die mich zu lange (schon 10 Minuten ist arg lang, aber so bei 15 ist bei mir dann meist die Geduld etwas dürftig und ab 1/2 Stunde je nach Situation also wirds schwierig mit dem gemeinsamen Frieden) anschaut, ich würde es Dich sicher merken lassen und Du würdest GANZ SICHER aufhören. So normal Du Dein (Fehl)-Verhalten selbst finden magst.Annca hat geschrieben:Da hast Du den altbekannten Sündenbock gefunden, auf den Du alle Deine eigentlichen Probleme projizieren kannst.
Meine eigentlichen Probleme : ) Was bist denn Du für eine : )
Ich grenze mich nur gegen Übergriffe perverser Amelos ab. Ende der Abgrenzung. Andere Probleme bespreche ich mit denen (oder Dir) nicht.
Wie solltest Du also da Bescheid wissen?Annca hat geschrieben:Wärst Du mit Dir selber im Reinen, gingen Dir doch diese bösen Buben sonstwo vorbei. (Was kümmert's den Mond.....)
Ich bin mit mir selber im Reinen, und wenn einer "Nein" nicht als Antwort akzeptiert, finden wir Wege, wie die Nachricht etwas plastischer erkennbar wird. Dass der oder die Amelo auch mit sich ins Reine kommt. Schau her, mit dauernd sichtbarem Handicap ist man wie diese Glasscheibe, gegen die dauernd diese Vögel knallen weil sie sie nicht sehen können: vor mir klatschen regelmässig Amelos auf, denn das ist nun mal was Triebstörung anrichtet! Wie kann das so schwer zu verstehen sein. Und dann muss man das niedergeklatsche Häufchen wieder wegbekommen. Das hängt etwas von der Kooperation des Gegenübers ab. Und damit die funktioniert, braucht es geeignete Massnahmen. Nur darum gehts! Friede für alle?
Predige lieber in Deiner Amelocommunity, dass Amputierte in Ruhe zu lassen seien : ) tu das und schau dass es greift. Denn dann führen diese Begegnungen nicht zur Ansammlung von Erkennungswissen (ich kriegs rasch raus) und Abwehrwissen (ich weiss wie los werden). Und das wollt Ihr, die Amelocommunity, ja nicht. Dabei habt Ihr Euch das selbst zuzuschreiben. Bis dann sollten sich Amelos für Abwehrhaltungen wie meine bei sich selbst entschuldigen. Dort sind die dafür Verantwortlichen zu suchen. Aber darauf, dass ein/e Amelo sich bei einem Amputierten entschuldigt, kann man wohl sehr lange warten. Bis zum Sanktnimmerleinstag. Mit ein Grund, warum es absolut vernachlässigbare Zeitgenossen sind.Annca hat geschrieben: Dir verschließt Deine Verbitterung die Tatsache, dass eben alles zwei Seiten hat und man auch gut leben kann, wenn man einfach beides nebeneinander stehen lässt mit einem "nein Danke", wenn es um dich selber geht, wenn Du Dich angegriffen fühlst. Aber dass Du Dich hier zum Ritter kürst in stetigem Kampf zum Schutze der wehrlosen Amputierten, denen Du, wie im Lied "rette sich, wer kann"zurufst---sorry, aber das kommt einfach nur fanatisch rüber.
Nun, wenn man Amelos, die stets nur das Eine sagen - "Amelos gut finden ist gut", "Amputierte haben sich dem unterzuordnen", "Stumpf raus", etc. - mit Gegenrede konfrontiert, und dann stets dasselbe als Antwort (inklusive Verdrehungen wie Deine) kommt, ist es auch unmöglich, andere Inhalte zu finden.
Das ist sicher etwas fanatisch, aber warum Du die (und Dicht) nicht bei der Nase nimmst, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Es ist wohl das Wesen der Obsession, auf die man nicht anders antworten kann - aber exakt das ist meine Kritik an Amelos: sie sind ja ganz unwahrscheinlich eintönig. So sind Obsessionen eben.
Ihre immerwährenden Sorgen und Nöte stets im Mittelpunkt zu haben laugt aus, macht keinen Spass. Es ist sehr wichtig, hier diesen "Dialog" zu haben (siehe den Titel des Threads) - er ist sehr anschaulich. Er zeigt sehr klar, was so ein "Dialog" auf Ameloebene zu bieten hat: nichts, nichts, nichts. Es wird sich vor allem fürs eigene Übertreten jeder Art Anstand NICHT entschuldigt. Auch Du wirst Dich nicht entschuldigen, sieht man sich an (oben), was Du da so haltloses sagst, hättest Du Grund dazu. Der richtige Satz würde lauten "wenn Amelos es sind, die sowas anrichten, dann haben wir ein Problem und es tut uns leid" - und gut ist. Aber das war eh klar, dass das nicht möglich ist. Da bist Du viel zu sehr Partei. Schade irgendwie, andererseits ist Ehrlichkeit oft besser, man weiss dann, an was man ist.
Von allgemeiner Verbitterung hier aber keine Spur, mein Privatleben ist intakt und vollständig, ganz ausserhalb des Dunstkreises perverser Amelotatisten und ähnlichem. Denn wie gesagt vergibt man sich NICHTS - weder die Welt, die Liebe, eine Partnerschaft, noch Freundschaften - wenn man die kranken Fetischisten im Abseits stehen lässt, sie in die Umlaufbahn zurückverbannt, sie abweist, ihnen die Tür verschliesst. Denn Du darfst mir glauben: es gibt noch andere Menschen : ) denen gehört mein Herz.
Sonst noch was?
0 -
das glotzen muss wohl beidseitig sein wie kannst du sonst wissen wie lange du angeglotzt wirst.
ich brauch weder amputiert noch sonst was sein,blickkontakt aufgenommen kann er immer wieder erwidert werden so lange beide das tun, das ist ein automatismus.
wo keine interesse am blickkontakt ist hört er umgehend auf.
ich sehe hier eine gewisse einbildung und auch unzufriedenheit mit sich selbst.
biene
0 -
ladybiene hat geschrieben:
das glotzen muss wohl beidseitig sein wie kannst du sonst wissen wie lange du angeglotzt wirst.
Zu dritt mal immer wieder hinschauen genügt da. Das Bild festigt sich dann. Viertelstunde, halbe Stunde aufwärts, das ist so krass. Aus dem Augenwinkel genügt auch. Doch, irgendwann reagiert man irritiert. Aber Dir fehlt hier noch etwas das eigene Erfahren, ich seh schon. Das aber kriegen wir schon hin, vorausgesetzt Dein Interesse am Thema ist echt. Ich darf auch Dir wärmstens empfehlen, vor weiteren Kommentaren hier erstmal das auszuprobieren. Nimm Dir eine Person mit Handicap, die in Begleitung ist, 1/2 Stunde und starr sie aus ca. 4-5 Meter Abstand (Nebentisch im Restaurant genügt) an. Benimm Dich nicht, hau voll rein mit dem Starren. Geh auf zeitliche Länge. Alternativ kannst Du Dir auch jemand ohne Handicap nehmen. Tus einfach.
Berichte dann, was passierte. Sich vorher und ohne extensives Testen solcher Umstände hier über Dinge bei anderen Leuten auszulassen, zu denen Dir die Kilometererfahrung fehlt, ja, das sehe ich etwas Einbildung ehrlich gesagt. Wieso tust Du das? Kannst Du das erklären?
0 -
nu bin ich platt,wo hattest du mich kennengelernt? nur dann kannst du behaupten dass mir die erfahrung fehlt. ja sicher du armer bist der einzig amputierte auf der welt.
du bist so voreingenommen dass es sich nicht lohnt mit dir zu schreiben.
eines sag ich dir, seit fast 20 jahren bin ich beideitig usamputiert.
noch fragen? aber ohne antworten!
dein problem scheint nicht bei amelo zu sitzen sondern bei dir selber.
biene
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit