Wie steht Ihr zum Amelotatismus?

1356

Antworten

• Annca hat geschrieben:Wer darauf verzichten will, Anderes, vielleicht auch Bedrohliches, zu erforschen, weil er die Sicherheit der Unverletzbarkeit vorzieht--der möge das tun.
    Er wird nicht verletzt auf diese Weise, aber er verschließt sich eben auch die Chance , Neues zu erfahren.

Wie ich bereits weiter oben zu erklären versuchte, habe ich 4 Jahre lang viel praktische und einschlägige direkte Erfahrung gesammelt. Ich habe mich aber auch online umgesehen und es gab damals auf dem Amelotatisten-Forum "Woelfin" ein weibliches Mitglied, die dort lauthals ankündigte, sie käme hierher um da mal richtig aufzumischen. Zeitgleich ging das dann hier mit "Annca" los. Vielleicht kannst Du uns das ja mal etwas genauer erklären : ) nur, damit wir das, was Amelotatisten und andere manipulative Elemente der Gesellschaft so tun, besser einordnen können. Das wäre nett, wenn Du das mal tun könntest.

NEUES erfährt man mit Amelos ERFAHRUNGSGEMAESS ja nicht! Und nein, man bleibt nicht ganz unbehelligt, es sind verletzende Erfahrungen. Darum gehts ja hier. Die tun immer das gleiche : ) Auf NICHT-NEUES immerwährend gleiches zu verzichten, das bedeutet doch auch Leben. Annca, das tut es doch, oder? Dem, der Dich täglich herabwürdigt und reduziert, dem also den Rücken zuzudrehen, das bedeutet doch LEBEN und FREIHEIT? Oder, Annca, das bedeutet es?
  • Liebe Mitdiskutierende,

es freut mich zu sehen, dass zum "heißen Eisen" Amelotatismus im Grunde doch eine konstruktive Diskussion möglich ist. Dennoch möchten wir alle Beteiligten daran erinnern, dass einerseits persönlich gemachte, negative Erfahrungen nicht abgetan werden können, andererseits ist es aber auch wichtig, andere Erfahrungen zu respektieren. Wir meinen damit, dass es für einen offenen Diskurs unabdingbar ist, anderweitige Meinungen, Ansichten und Urteile zu akzeptieren.

Wie auch wir Menschen mit Behinderung so oft nach differenzierten Betrachtungsweisen verlangen und nicht über einen Kamm geschert werden wollen, so sollten wir selbst ebenjener Aufforderung gerecht werden. Nicht damit man uns falsch versteht: Negative Erfahrungen dürfen und sollen selbstverständlich weitergegeben werden. Denn sie sind wichtig, damit diejenigen, die noch keine Erfahrungen in diesem Bereich haben, aufmerksam und vorsichtig sind. Doch positive Erfahrungen anderer sollten ebenfalls akzeptiert werden.

In dem Sinne: Euch ein schönes Wochenende! Lieben Gruß,

Tom
    MyHandicap
  • swisswuff1 hat geschrieben:
    Annca hat geschrieben:Wer darauf verzichten will, Anderes, vielleicht auch Bedrohliches, zu erforschen, weil er die Sicherheit der Unverletzbarkeit vorzieht--der möge das tun.
    Er wird nicht verletzt auf diese Weise, aber er verschließt sich eben auch die Chance , Neues zu erfahren.

Wie ich bereits weiter oben zu erklären versuchte, habe ich 4 Jahre lang viel praktische und einschlägige direkte Erfahrung gesammelt. Ich habe mich aber auch online umgesehen und es gab damals auf dem Amelotatisten-Forum "Woelfin" ein weibliches Mitglied, die dort lauthals ankündigte, sie käme hierher um da mal richtig aufzumischen. Zeitgleich ging das dann hier mit "Annca" los. Vielleicht kannst Du uns das ja mal etwas genauer erklären : ) nur, damit wir das, was Amelotatisten und andere manipulative Elemente der Gesellschaft so tun, besser einordnen können. Das wäre nett, wenn Du das mal tun könntest.

Das kann ich leider nicht, da ich nicht diese Person bin.
    Ich finde es aber ziemlich übel,wenn ich mich hier statt sachlich diskutieren zu können gegen üble Unterstellungen und Verunglimpfungen meiner Person zur Wehr setzen muss.

annca
  • Ein User namens Carolin - eine offenbar Amputierte mit Amelopartner - prahlte damals auf dem Woelfin-Ameloforum herum, dass sie jetzt auf Myhandicap für Amelos Werbung machen gehe. Zeitgleich trat hier Annca in Aktion, ohne dass jemand anders hier das auch tat, und machte sich für Amelos stark.

Nun, weiter kommen wir nicht, ist auch richtig so, Anonymität usw. Zudem ist es sicher nicht verboten, sich hier und da einzubringen. Womit ja niemand verunglimpft wird. Denn durch das Abwerten eines Ameloforums wäre ja die Sicht eingenommen, da sei doch ein Problem.

Die Frage Deiner Identität und Motivation beiseite -- Ehrlichkeit war bei Amelotatisten immer ein mühseliges Thema. Statt hinzustehen und mal was zuzugeben. Es geht mir ja nur drum, vor Amelos zu warnen. Es sind sehr mühsame Menschen.

• Ich finde es mehr als übel Mutmaßungen in die Welt zu setzen! Pfui
  • holger63 hat geschrieben:
    Ich finde es mehr als übel Mutmaßungen in die Welt zu setzen! Pfui

Danke Holger, aber leg Dich nicht zu sehr ins Zeug, denn ich b i n Carolin, und ich gehörte tatsächlich auch zu den Frauen jenes Forums (das übrigens von einer amputierten Frau gegründet worden war und in dem es außer mir und meinem Mann noch etliche Paare gab, die swisswuffs Worte widerlegen könnten.)

Allerdings konnte ich mich gestern nicht wiedererkennen in Swisswuffs Zitat, da ich niemals weder von einer "Aufmischung" dieses Forums gesprochen habe ganz zu schweigen von irgendwelchen Werbegedanken, die ich geäußert haben soll. Das sind Formulierungen,die jeden Respekt vermissen lassen, die mir nun hier in den Mund gelegt wurden, die aber beim besten Willen nicht meine Art sind.

Ich habe damals in jenem Forum gelesen, dass die Thematik Amelotatismus hier Thema ist und habe dann dort gesagt, dass ich mir das mal ansehen werde.
    Ich habe das dann auch getan, und mich entsprechend hier eingeklinkt in die Diskussion.Ich habe niemals in irgendeiner Weise abwertend oder negativ über dieses Forum hier geredet,falls ich denn dort überhaupt noch was über die Diskussion hier gesagt habe, denn jeder konnte sie ja mitverfolgen, sowohl hier als auch da.

All das war kein Geheimnis, die Carolin in jenem Forum hatte niemals einen anderen Standpunkt als den, den Annca auch hier hatte,und sowohl Carolin als auch annca waren niemals respektlos, wie das jetzt hier dargestellt wird . Übrigens war es genau diese Carolin, die sich auch immer vehement dagegen gewehrt hat,das Amelos in einem Behindertenforum wie diesem hier auftauchen sollten.

Als Carolin (übrigens ist das mein Name, daher auch das ca in annca) habe ich nichts gesagt, was ich nicht auch hier gesagt habe. Ich denke, dass dieses Verhalten weder unüblich noch unlegitim ist--umso mehr erstaunt mich die Hexenjagd, in die ich nun gerate.

Es grüßt,

Ann-Carolin
  • Guten Tag annca
    danke für die Erklärung. Ich stehe immer zu dem was ich schreibe, die Art und Weise wie es hier rübergebracht wurde von sw ist und bleibt übel. Es geschah unter dem Vorsatz zu denunzieren und sich selbst Vorteile zu verschaffen.
    Schönen Tag

Ps. Übrigens merkte ich bereits an, bei diesem Thema wird es niemals einen Konsens geben, die Gründe hatte ich auch aufgeführt.
  • Das ist richtig, es wird vermutlich zu keinem Konsens kommen, weil Menschen letztendlich überwiegend eben nach den eigenen Erfahrungen handeln und denken, und die sind unterschiedlich.
    Vor etlichen Jahren hatte ich mal die Illusion, dass es sowas wie einen Konsens geben könnte, in einer Entwicklung, wie sie z.B.auch homosexuelle Menschen durchlebt haben.

Heute halte ich eigentlich einen Konsens auch nicht mehr für nötig-und warum auch? Die Sexualität ist eine individuelle Sache, die andere nichts angeht, wozu also sich outen?

Aber manchmal packt mich's dann doch, wenn ich es mit pauschalen Vorteilen zu tun kriege---und ich es selbst doch so anders erlebe.Dann wünsch ich mir so sehr wenigstens ein wenig Differenzierung.

Heute bereue ich, dass ich mich hier nicht auch als Carolin angemeldet habe---dann könnte niemals der Eindruck entstehen, dass ich was zu verbergen hätte.

annca
  • liebe leute

wir kommen hier nie zu einer einigung! 🥺

habe mal das forum durchsucht und bin z.b. auf folgende threads gestoßen:

http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[actio

http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=26115&tx_mmforum_pi1[page]=1

wünsche allen einen entspannten rest des wochenendes

lg rosi

• Freut mich Klaus daß du deinen Beitrag wieder entfernt hast.
    Es bringt nichts hier gegenseitige Schuldzuweisungen vor zu führen.
    @rosihh
    dein erster Link ist das aktuelle Forum und der zweite wirft nicht gerade das beste Licht auf dich. Wozu also?
    Weniger ist manchmal mehr.
    Schönen Abend
  • Im Gegensatz zu Annca, bricht bei den meisten hier der Spiegel entzwei, wenn sie reinsehen.

Mich widert es an, wenn ich über Monate hier in einer Threadüberschrift lese
    * Mikropenis und sehr einsam*

Da schreibt eigenartigerweise keiner etwas negatives. Mich widert es nur an. Schreibe ich deswegen etwas negatives darüber, nein.

Amelso sind Menschen wie Du und ich und jedem törnt beim Sex etwas anderes an, nur äußern die wenigsten ihre Gefühle und Sehnsüchte.

Es sei den , man ist verklemmt oder neidisch, oder hat schlechte Erfahrungen gemacht.

Jeder Mensch macht im Laufe sein Lebens mit der ein oder ander Sache, mit dem ein oder anderen Mensch schlechte Erfahrungen, deswegen sind immer alle schlecht, die dem nahe kommen?

Packt euch mal an die eigene Nase, wie oft ihr wohl schon bei anderen auf der Abschußliste standet!!!

Wenn ein Mensch sich charakterlos und niveaulos gibt, ist das okay . Doch andere gleich mit zu verteufeln, das hatten wir im 3 Reich.

Gerade unter Behinderten, sollte man das NIE VERGESSEN!!!

Schaut in den Spiegel, bevor ihr über andere urteilt!!!

Yeggdrasil
  • Annca hat geschrieben:

Übrigens war es genau diese Carolin, die sich auch immer vehement dagegen gewehrt hat,das Amelos in einem Behindertenforum wie diesem hier auftauchen sollten.

Der einzige, der sich hier wirklich offen gegen Amelos wehrt, bin hier ich. Ich bin der mit der von den meisten anderen Amputierten auch gemachten, wiederholbaren einschlägigen Erfahrung, und ich erkläre auch diese Erfahrungen hier. Nur damit das mal klar ist. Die Person, die hier den Zeigefinger beim Wort "Amelo" erhebt, bin ich (nicht Du). Soviel Aufrichtigkeit dürfen wir uns gönnen.

Mit charakterloser Verteufelung hat mein Abwerten von Amelos dementsprechend nichts zu tun. Es handelt sich vielmehr um das Ausgrenzen übergriffiger, ausnutzender und sehr wohl asymmetrischer, fast immer unfairer (selten ehrlicher und offenherziger) Mitmenschen, die mehr als nur eine sexuelle Vorliebe haben, sondern auch in massgeblichen sozialen Bereichen eine für Amputierte schwer auszuhaltende Verhaltensweise haben. Sich damit auszukennen gehört meiner Ansicht zum Alltagswissen für Amputierte, denn Amelos können gar nicht anders als in uns reinlaufen - es ist das, für was sie gemacht sind.
  • holger63 hat geschrieben:Es geschah unter dem Vorsatz zu denunzieren und sich selbst Vorteile zu verschaffen.

Das hingegen ist nicht der Fall. Ich kläre aus durchaus einseitiger (meiner) Sicht, die ich durchaus mit recht vielen anderen Leuten mit Amputation teile, die Sachlage sehr wohl.

Vorteile verschafft sich nur der, der WEISS, denn WISSEN ist MACHT. Es geht nur darum, durch Wissen weiterzukommen.

Wer sich also dann ermutigt sieht, sich die Psyche weiterer Amelos zu erschliessen, soll das nur tun : ) steht ja alles oben. Ich glaubte ja auch nichts, habs dann ausprobiert.

Wer aber dann auch diese ewige REWIND-PLAY-REWIND-PLAY Erfahrung macht wie ich auch soll sich nicht darüber wundern wenn ich etwas hässlich kichernd anmerken werde dass es wenig schöneres gibt als sagen zu können "das habe ich Dir damals schon gesagt".

: )

• Ich versteh gar nicht, warum die Amlos so ne große Rolle spielen... Aber wahrscheinlich hab ich auch keine Ahnung...?!? Wär nur schön, wenn diese persönlichen Attacken unterbleiben könnten... Ist dich niemand damit gedient.
    Wünsch allen nen guten Wochenstart...

LG Sorsha

Der einzige, der sich hier wirklich offen gegen Amelos wehrt, bin hier ich. Ich bin der mit der von den meisten anderen Amputierten auch gemachten, wiederholbaren einschlägigen Erfahrung, und ich erkläre auch diese Erfahrungen hier. Nur damit das mal klar ist. Die Person, die hier den Zeigefinger beim Wort "Amelo" erhebt, bin ich (nicht Du). Soviel Aufrichtigkeit dürfen wir uns gönnen.
    Mit charakterloser Verteufelung hat mein Abwerten von Amelos dementsprechend nichts zu tun. Es handelt sich vielmehr um das Ausgrenzen übergriffiger, ausnutzender und sehr wohl asymmetrischer, fast immer unfairer (selten ehrlicher und offenherziger) Mitmenschen, die mehr als nur eine sexuelle Vorliebe haben, sondern auch in massgeblichen sozialen Bereichen eine für Amputierte schwer auszuhaltende Verhaltensweise haben. Sich damit auszukennen gehört meiner Ansicht zum Alltagswissen für Amputierte, denn Amelos können gar nicht anders als in uns reinlaufen - es ist das, für was sie gemacht sind.

Und du bist nun der unfehlbare King indem du eine ganze Gruppe diffamierst nur weil du und einige deiner Kumpanen schlechte Erfahrung gemacht haben. Was bildest du dir eigentlich ein? Aufrichtigkeit nennst du das, ich nenne das Populismus und groß Getue!
    Wie verbittert muß man sein um so ausgrenzend und diffamierend zu sein.
    Mir fallen da gute Beispiele ein aus alten Zeiten. Hoffentlich nicht.
    Gute Nacht
  • Sorsha hat geschrieben:
    Ich versteh gar nicht, warum die Amlos so ne große Rolle spielen... Aber wahrscheinlich hab ich auch keine Ahnung...?!? Wär nur schön, wenn diese persönlichen Attacken unterbleiben könnten... Ist dich niemand damit gedient.

LG Sorsha

Sind Kinder da, aber keine Pädophilen, ist alles in Butter. Wenn es Pädophile hat und es sind keine Kinder da, ist ja auch alles in Butter. In der Kombination aber gibt es dann mögliche Dinge, die diese beiden Gruppen doch eher intensiv betreffen (aber sonst niemanden direkt), und wo man durchaus von "fragwürdig" reden kann, jedenfalls aus meiner Sicht (die wie auch Holger63 hier niemand teilen muss).

Vielleicht mit dem feinen Unterschied dass Amelotatismus nicht zu unmittelbar gesetzlich verbotenen Handlungen führen muss; das ist aber mit Vorsicht zu sagen, da auch Behindertensportverbände oder andere Behindertenorganisationen Amelos etwa so anzulocken scheinen wie sich Pädophile in Lehrerberufen ansammeln, so dass man derartige Erfahrungen an geeigneten Orten zwanglos abgreifen kann.

Und so ist es bei Amelos und Leuten mit bestimmten Handicaps nicht SO anders wie bei Kindern und Pädophilen: da sind die einen hinter den anderen her. Das kann dem Rest der Welt egal sein, aber diese beiden Gruppen werden sich triebstörungsbedingt bis ans absolute Ende ihrer Tage die absolut erschöpfende Hetzjagd liefern.

Ausser natürlich man macht sich einen entsprechenden Zaun um den Garten, sozusagen, sprichwörtlich also.
  • holger63 hat geschrieben:

Und du bist nun der unfehlbare King indem du eine ganze Gruppe diffamierst nur weil du und einige deiner Kumpanen schlechte Erfahrung gemacht haben. Was bildest du dir eigentlich ein? Aufrichtigkeit nennst du das, ich nenne das Populismus und groß Getue!
    Wie verbittert muß man sein um so ausgrenzend und diffamierend zu sein.
    Mir fallen da gute Beispiele ein aus alten Zeiten. Hoffentlich nicht.
    Gute Nacht

Du darfst verharmlosen was immer Du willst : )
  • Ich halte es da mit Alf dem Zotteltier aus dem TV.

Der sagte mal:

Denkende Menschen sind schlimm, andersdenkende Menschen sind unerträglich.

Dies hier ist ein Austausch von Gedanken😀

In dem Sinne

der etwas andersdenkende Yeggdrasil
    Sorsha hat geschrieben:
    Ich versteh gar nicht, warum die Amlos so ne große Rolle spielen... Aber wahrscheinlich hab ich auch keine Ahnung...?!? Wär nur schön, wenn diese persönlichen Attacken unterbleiben könnten... Ist dich niemand damit gedient.

LG Sorsha

Vielleicht mit dem feinen Unterschied dass Amelotatismus nicht zu unmittelbar gesetzlich verbotenen Handlungen führen muss;

Das ist böse, hier mit Pädophilie zu vergleichen.
    Du siehst dabei nicht den wirklichen Unterschied:

Im einen Falle gibt es Opfer, nämlich unmündige Kinder.

Behinderte Menschen sind aber keine unmündigen Kinder sondern erwachsene, mündige Menschen, die selbst entscheiden können, was sie wollen und was nicht.
    Du machst sie immer wieder zu armen Opfern, die man vor allem Bösen schützen muss. Als ob wir das nicht selbst könnten.

annca

• Es sind sehr handfeste, sehr reale, wiederholte und sehr direkte Erfahrungen, die ich hier aufgehäuft habe. Es ist nichts im luftleeren Raum entstanden.

Grundsätzlich und so als Strategie ist es wohl empfehlenswert, wenn sich die Leute, die gerne Amelotatisten als nette harmlose Mitmenschen porträtieren wollen, nicht in Streitgespräche verwickeln lassen wie hier. Mir ist es egal, wenn jemand die Grundlage meiner Entscheidungen oder Ansichten anzweifelt - ich schiebe dann gerne auch noch mal Zusatzinformationen nach, wo immer greifbar.

So wäre es wohl nun, nachdem die Frage der Standpunkte geklärt sind, interessant, sich zu fragen, wieso nur es wohl eine sonderbares Miteinander ergibt, wenn Amelotatisten auf Amputiertenjagd gehen. Gut dazu geeignet sind sicher Einzelbeobachtungen, anekdotische Hinweise, vor allem wenn sich diese wiederholen oder durch hohen Wiederanwendungsgrad auszeichnen.

So ging ich wohl sicher etwa 1/2 Jahr mit einer Dame aus, wir trafen uns wohl wöchentlich, oder auch öfter. Und es ergab sich durchaus auch, dass ich mich mit ihr (wie bei anderen Damen ebenso) in Situationen wiederfand, wo ich aufgrund der Gesamtsituation wohl hinnehmen musste, wegen meines Handicaps herabgewürdigt zu werden, und wo ich es dann auf mich nahm, mir den Respekt als gleichwertiger Mensch Zentimeter für Zentimeter zu erarbeiten. Das ist in meiner Erfahrung harte, schwere und unangenehme, schweisstreibende Arbeit, die man deswegen extrem ungern macht, weil man es sost als selbstverständlich annehmen möchte. Hilft die Damenbegleitung mir dabei aber nicht mit, sondern wirft munter selbst mit verbalen Steinen (was sich ebenso eben wiederholte, weswegen dem Nachfolgenden grössere Bedeutung zukommt), frage ich mich natürlich, was hier los ist. Ich gab mir oft grosse Mühe, durch weiteren Einsatz nach Kräften, den entsprechenden Personen auf für sie einsehbare Weise klarwerden zu lassen, dass ich eine GANZE Person bin, keine subhumane Kakerlake, auf denen man herumzugehen pflegt. Erst am Ende dieser Art Respekterkämpfung gelang es dann, die inneren Vorstellungen auf etwas genauere Art zu erfahren.

Nach unserem letzten Treffen schrieb sie mir dann das (1:1 aus meiner Mailbox kopiert):

"ich will mich wirklich zurückhalten aber ich MUSS dir nochmals ganz kurz schreiben. weil ich heute nachmittag beim lesen etwas ganz krasses realisiert habe: wenn ich meine hirngespinnste rund um deine hand baue, hat das etwas fast perverses an sich. ich kann es nicht gut erklären. ungefähr, als hättest du nicht die genau gleichen rechten, das verhalten, das dir passt zu wählen, ohne daran erinnert zu werden. ich werde weiter darüber denken, es ist glaube ich etwas sehr wichtiges für mich dabei, was ich verstehen muss. eine umkehrung der wirklichkeit, oder so. es ist ganz schlimm, was ich gemacht habe. ich bin zutiefst erschrocken von meiner anmassung, bitte um verzeihung. ich wünsch dir ganz gute erholung, von allem und von menschen die dir das antun, was ich gerade."

Das spricht mehr als für sich. Es ist nicht die erste Person mit Amelotatismus, die ich kennenlernte, die vor dem, was es für andere (wie mich) bedeutet, dass sie so sind, selbst zurückschrecken, wenn man es wirklich behutsam ans Licht zerrt. Ein anderer bot als Tausch für Fotos, die er zur sexuellen Erregung benötigte, Gegenwerte an, nachdem ich ihm gesagt hatte, dass nur herumdrücken und lügen nicht weiterhilft. Die Liste der möglichen Unmöglichkeiten ist durchaus nicht kurz. Sie ist auch spannend. Und diese werden wir hier sicher gerne auf möglichst sachliche Weise miteinander weiter ergänzen, sofern ihr (wie bisher) tapfer bestreitet, dass Amelos zutiefst problematische Mitmenschen für Amputierte sind. Gegen Ehrlichkeit habe ich nichts, aber Herumlügen führt dazu, dass ich aufmerksam und neugierig werde und beginne, genau hinzuschauen. Denn ich bin visuell als das erkennbar, was die suchen - und wo anders sollten diese Personen aufklatschen als bei Leuten wie mir, also u.a. eben auch hier.
Diese Diskussion wurde geschlossen.