Wie beanrage ich einen Rollstuhl?

1235711

Antworten

  • jennyA hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:.....kann nicht die Krankenkasse die Kosten übernehmen, die die Alianz nicht bezahlt? Es ist ganz wichtig das Du den Rollstuhl bekommst mit dem Du ein Höchstmaß an Mobilität und Selbständigkeit erreichst. Ich bin Sicher da gibt es bestimmt noch einen Weg, der Dir zu Deinem Recht verhilft. Eine schlechtere Versorgung als Dir gut tut, nur weil Du die Zuzahlung nicht schaffst, darf es nicht geben.

    Ich bin immer noch der Meinung bei Dir läuft was schief. Normaler Weise ist die Beihlfestelle bei Rollstühlen großzügiger als die Krankenkasse. Viele Rollifahrer haben sogar beides, einen Rolli von der Krankenkasse und einen von der Beihilfestelle. Das Du nur einen 3/4 Rolli kriegen sollst, verstehe ich absolut nicht.


    Karin, was meinst Du mir KK? Meine KK ist die Allianz, NUR DIE ALLIANZ, wie ich oben schon mehrmals geschrieben habe, da ich Beamtin im Ruhestand bin. Von dort werde ich auch einen Zuschuss bekommen, die Frage ist nur, wie hoch der sein wird. Und es ist auch nicht so, dass ich nur ¾ für den Rolli bekommen werde (siehe oben).

    Da ich selbst einmal Beihilfen für den öffentlichen Dienst bearbeitet habe, verstehe ich Deinen Satz nicht: „Viele Rollifahrer haben sogar beides, einen Rolli von der Krankenkasse und EINEN VON DER BEIHILFESTELLE.“
    Das ist für mich nicht nachvollziehbar, denn Beihilfen sind nur Beihilfen (also dürfen nur Zuschüsse sein). Niemals können Beihilfestellen des öffentlichen Dienstes VOLL die Kosten (für was auch immer übernehmen).
    Bei gesetzlich Versicherten, gewährt die Beihilfe Zuschüsse auf Kosten, die die KK nicht übernommen hat i.R. der Beihilfeverordnung. Bei privat Versicherten, die - wie Beamte - keinen Zuschuss vom Arbeitgeber zur KV bekommen, deckt die Beihilfe prozentual das ab, was die priv. KV nicht übernommen hat. Ein aktiver Beamter muss sich i.d.Regel zu 50 % privat versichern, den Rest übernimmt (unter bestimmten Abzügen) die Beihilfe. Ist ein Beamter im Ruhestand, braucht er sich nur noch zu 30 % priv. versichern, 70 % ist dann der Beihilfesatz.

    Verwechselst Du da vll. irgendetwas? Meinst Du u.U. die Kostenübernahmen für Rollstühle von Unfallversicherungen?

    Gruß
    Jenny



    sorry liebe Jenny,

    ich wollte Dich nicht verärgern. Deine Rollstuhl-/Versicherungsgeschichte ist so kompliziert, das ich da einfach nicht durchblicke. Übrigens hat eine Freundin von mir letzes Jahr einen neuen Rolli von ihrer Krankenkasse bekommen und drei Monate später einen anderen neuen Rolli von ihrer Beihilfstelle. Ich war selbst dabei als sie sich den 2. Rolli auf der RehaCare ausgesucht hat.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:ich wollte Dich nicht verärgern. Deine Rollstuhl-/Versicherungsgeschichte ist so kompliziert, das ich da einfach nicht durchblicke. Übrigens hat eine Freundin von mir letzes Jahr einen neuen Rolli von ihrer Krankenkasse bekommen und drei Monate später einen anderen neuen Rolli von ihrer Beihilfstelle. Ich war selbst dabei als sie sich den 2. Rolli auf der RehaCare ausgesucht hat.


    Liebe Karin,
    Du hast mich nicht verärgert. Ich bin nur ziemlich ratlos, wie ich das besser verständlich machen kann, wie alles bei mir abläuft mit Allianz + Beihilfe. Das ist für Laien sicher auch alles nicht so einfach zu begreifen. Aber anders als in meinem Beitrag von heute Morgen (s.o.) kann ich die Vorgänge leider nicht beschreiben. 🥺

    Ich kann nur das mitteilen, was ich von Beihilfen im öff. Dienst weiß. Abgesehen davon, dass es zudem noch unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland sein kann, habe ich wirklich noch nie gehört, dass eine Beihilfestelle 100 % gezahlt hat, wie bei Deiner Freundin für einen neuen Rolli. Ist sie denn auch Beamtin?
    Aber letztendlich denke ich, das alles führt hier auch zu weit und interessiert Außenstehende kaum. Wir werden wohl auch kaum weiterkommen.

    Karin, ich habe aber eine ganz andere Frage an Dich:
    Mein günstigstes Angebot ist ja ein Rolli von Meyra. In einem Sanitätshaus hab ich ja schon einen Aktivrolli von dieser Fa. ausprobiert.
    Sollte ich denn überhaupt noch abwarten, bis mir noch welche gebracht werden (auch von Meyra), die ich ausprobieren kann? Keiner wird ja in meinen Maßen sein und letztendlich nicht viel anders sein können, als der, in dem ich schon rumgerollt bin.

    Ich habe mich jetzt fast entschlossen, von dem Haus, das mir 25 % Rabatt gewährt, den Rolli zu bestellen. So langsam bin ich es nämlich leid, evtl. nochmal drei Wochen zu warten (s. Beitrag von Stubsi) bis ich welche zur Probe bekomme.

    Mich würde Deine Meinung sehr interessieren.
    Danke im Voraus und noch einen schönen Abend.

    LG, Jenny 😀

  • jennyA hat geschrieben:
    Karin, ich habe aber eine ganz andere Frage an Dich:
    Mein günstigstes Angebot ist ja ein Rolli von Meyra. In einem Sanitätshaus hab ich ja schon einen Aktivrolli von dieser Fa. ausprobiert.
    Sollte ich denn überhaupt noch abwarten, bis mir noch welche gebracht werden (auch von Meyra), die ich ausprobieren kann? Keiner wird ja in meinen Maßen sein und letztendlich nicht viel anders sein können, als der, in dem ich schon rumgerollt bin.

    Ich habe mich jetzt fast entschlossen, von dem Haus, das mir 25 % Rabatt gewährt, den Rolli zu bestellen. So langsam bin ich es nämlich leid, evtl. nochmal drei Wochen zu warten (s. Beitrag von Stubsi) bis ich welche zur Probe bekomme.

    Mich würde Deine Meinung sehr interessieren.
    Danke im Voraus und noch einen schönen Abend.

    LG, Jenny 😀


    Liebe Jenny,

    wenn Du bisher noch nie einen Aktivrollstuhl gefahren hast, solltest Du Dir unbedingt ein Bild von den Fahreigenschaften der unterschiedlichen Modelle machen. Nur wer Erfahrung hat kann sich einen Rollstuhl ohne Probefahrt unf Beratung aussuchen und ihn sofort anpassen lassen. Wenn Du einen Rolli über viele Jahre fahren mußt, ist der Preis fast nebensächlich. Wichtig ist nicht den billigsten Rollstuhl zu nehmen, sondern den Rollstuhl, in dem Du Dich am wohlsten fühlst und der Dir ein Höchstmaß an Mobilität und Selbständigkeit verleiht. Wenn Du jetzt zu früh die falsche Entscheigung trifftst, mußt Du die nächsten 6-8 Jahre mit dieser Fehlentscheidung leben. Aber Du könntest die Wartezeit evtl. etwas forcieren, in dem Du die Herstellerfirma, z.B. Meyra oder Sopur selber anruft und um einen Vertreterbesuch mit Rollstuhlvorführung bittest.

    Gruß Karin

    P.S.: Welchen Meyra wünscht Du Dir denn? Von den Meyra Faltrollis finde ich den X1-Speedster als Aktivrolli am geeignetsten.

    http://www.der-service-point.com/resources/_wsb_235x215_x1-speedster_komplett_2.jpg
  • KarinM hat geschrieben:...wenn Du bisher noch nie einen Aktivrollstuhl gefahren hast, solltest Du Dir unbedingt ein Bild von den Fahreigenschaften der unterschiedlichen Modelle machen. Nur wer Erfahrung hat kann sich einen Rollstuhl ohne Probefahrt unf Beratung aussuchen und ihn sofort anpassen lassen……..
    P.S.: Welchen Meyra wünscht Du Dir denn? Von den Meyra Faltrollis finde ich den X1-Speedster als Aktivrolli am geeignetsten.

    Hallo Karin,

    welchen Meyra ich mir wünsche, kann ich ja gar nicht sagen.

    Ich bin bisher ja nur in einem Sanitätshaus in einem Rollstuhl gefahren, der mir sehr gut gefiel. Dann hat eine Mitarbeiterin alles ausgemessen, nach meinen Bedürfnissen gefragt und mir ein Angebot über den Meyra "X 3" zugesandt. Das war aber garantiert nicht das Modell, in dem ich gesessen habe.
    Der Herr von dem anderen Haus, der mich zuhause ausgemessen und beraten hat, schickte mir ein Angebot für den Meyra „EUROCHAIR AVANTI“.
    Vielleicht kennst Du diese Modelle und kannst dazu etwas sagen?

    Liebe Grüße
    Jenny

    PS. Was die Selbständigkeit angeht ist es bei mir ja so, dass ich ja nie ohne Begleitung mit dem Rolli unterwegs sein kann, also auch immer Hilfe haben werde.
    Auch brauche ich den Rollstuhl auch nicht jeden Tag, da ich an manchen Tagen ja laufen kann und das auch weiterhin zum Training meiner Beine mache MUSS. Diese Faktoren spielen ja sicher auch eine Rolle, anders als bei Personen, die allein mit dem Rollstuhl unterwegs sind.

  • jennyA hat geschrieben:
    KarinM hat geschrieben:...wenn Du bisher noch nie einen Aktivrollstuhl gefahren hast, solltest Du Dir unbedingt ein Bild von den Fahreigenschaften der unterschiedlichen Modelle machen. Nur wer Erfahrung hat kann sich einen Rollstuhl ohne Probefahrt unf Beratung aussuchen und ihn sofort anpassen lassen……..
    P.S.: Welchen Meyra wünscht Du Dir denn? Von den Meyra Faltrollis finde ich den X1-Speedster als Aktivrolli am geeignetsten.

    Hallo Karin,

    welchen Meyra ich mir wünsche, kann ich ja gar nicht sagen.

    Ich bin bisher ja nur in einem Sanitätshaus in einem Rollstuhl gefahren, der mir sehr gut gefiel. Dann hat eine Mitarbeiterin alles ausgemessen, nach meinen Bedürfnissen gefragt und mir ein Angebot über den Meyra "X 3" zugesandt. Das war aber garantiert nicht das Modell, in dem ich gesessen habe.
    Der Herr von dem anderen Haus, der mich zuhause ausgemessen und beraten hat, schickte mir ein Angebot für den Meyra „EUROCHAIR AVANTI“.
    Vielleicht kennst Du diese Modelle und kannst dazu etwas sagen?

    Liebe Grüße
    Jenny

    PS. Was die Selbständigkeit angeht ist es bei mir ja so, dass ich ja nie ohne Begleitung mit dem Rolli unterwegs sein kann, also auch immer Hilfe haben werde.
    Auch brauche ich den Rollstuhl auch nicht jeden Tag, da ich an manchen Tagen ja laufen kann und das auch weiterhin zum Training meiner Beine mache MUSS. Diese Faktoren spielen ja sicher auch eine Rolle, anders als bei Personen, die allein mit dem Rollstuhl unterwegs sind.



    Sorry Jenny,

    aber da bist Du schlecht beraten worden. Der Meyra X3 und der Avanti ist ein ziemliches Ungetüm und eigentlich kaum als Aktivrollstuhl zu bezeichnen. Mit diesem Rollstuhl wirst Du warscheinlich wenig Freude haben. Richtige Aktivrollstühle haben keine geteilte Fußstütze und keine Armlehnen und sie sind wesentlich sportlicher gebaut und somit viel wendiger und leichter fahrbar. Du solltest Dich unbedingt noch einmal beraten lassen, damit in Zukunft Deine Selbständigkeit und Mobilität erhalten bleibt.

    Gruß Karin
  • Hallo Karin, bist Du Dir da wirklich sicher? 😢

    Ich habe mir vorhin beide Modelle auf der Meyra-Seite angesehen und hatte ganz und gar nicht den Eindruck, dass das „Ungetümer“ sind. Abgesehen davon ist es mein besonderer Wunsch, dass der Rolli Armlehnen haben soll (hab oft Erschöpfungszustände durch die Medikamente u. muss daher auch mal meine Arme ablegen und mich schieben lassen können) und auch geteilte Fußstützen (finde ich persönlich praktischer).

    LG, Jenny

  • Es geschehen noch Wunder..... 😛

    Vorhin hat sich endlich die Allianz gemeldet. Es kommt spätestens Montag jemand von einem der Kooperationspartner, der mich beraten und ausmessen wird. Auch soll mir ein Rolli zum Testen zur Verfügung gestellt werden.

    Zudem bekomme ich wohl morgen den "Meyra-Eurochair-Avanti" zum Ausprobieren von einem Sanitätshaus.
  • jennyA hat geschrieben:
    Hallo Karin, bist Du Dir da wirklich sicher? 😢

    Ich habe mir vorhin beide Modelle auf der Meyra-Seite angesehen und hatte ganz und gar nicht den Eindruck, dass das „Ungetümer“ sind. Abgesehen davon ist es mein besonderer Wunsch, dass der Rolli Armlehnen haben soll (hab oft Erschöpfungszustände durch die Medikamente u. muss daher auch mal meine Arme ablegen und mich schieben lassen können) und auch geteilte Fußstützen (finde ich persönlich praktischer).

    LG, Jenny



    Liebe Jenny,

    bei einem faltbaren Aktivrollstuhl kannst Du die Fußstütze hoch klappen. Dann ist das hinein setzten genauso leicht wie bei einem faltbaren Standardrollstuhl. Um als Rollifahrer ein adäquates Leben zu haben, ist es immer richtig, einen Rollstuhl zu wählen, der einem das Leben am besten erleichtert. Wenn Du Dir jetzt den falschen Rolli verschreiben läßt, hast Du womöglich eine Mobilitätsbremse, statt eine Mobilitätshilfe. Egal ob Du laufen kannst oder nicht, möglichst viel alleine können und unabhängig sein, ist für jeden wichtig. Auch für Dich! Wenn Du den richtigen Rolli hast, ist es sogar möglih das Du in 1-2 Jahren gar keine Schiebehilfe mehr brauchst.

    Du mußt auch nicht unbedingt einen Rolli von Meyra nehmen. Sopur, Otto Bock und Küschall bauen auch gute Aktivrollstühle. Mery, Sopur und Otto Bock sind deutsche Hersteller. ich zeige Dir unten ein paar Rollibeispiele, die Du dir auf deren Homepage anschauen kannst. Du hast bei allen Herstellern auch die Möglichkeit eine Probefahrt zu machen. Du mußt nur fragen. 😉

    Armlehnen stören sehr beim fahren. Zu lange Rückenlehnen auch. Du wirst Dich dran gewöhnen und froh sein, daß Du Dich nicht von dem Gefühl, daß Dir mal ein Standard-Rolli vermittelt hat, hast verleiten lassen. Komm mal zu RehaCare und schau Dir die vielen Rollifahrer an. Die fahren alle richtige Aktiv-Rollsühle ohne Armlehnen, ohne geteilter Fußstütze und mit relativ kurzer Rückenlehne, soweit die Lähmung nicht zu hoch ist.

    Lieben Gruß
    Karin

    Meyra X1 Speedster
    http://www.4hc.de/listpics/rollstuhl_aktiv_meyra_x1_speed_kvp_klein

    Sopur Neon
    http://www.4hc.de/listpics/rollstuhl_aktiv_sunrise_medical_neon_klein

    Otto Bock Avangrade Ti Ultra
    http://www.ottobock.de/cps/rde/xbcr/ob_de_de/img_prod_285x250_avant_ti_u_rdax_85.jpg

    Küschall Champion
    http://www.reha-hilfen.ch/bilder/champ-1.jpg
  • Herzlichen Dank für Deine Mühe, liebe Karin! 😉

    Ich muss jetzt erst mal sehen, was die Allianz mir vorschlägt, aber durch Dich bin ich ja jetzt auf das Beste vorbereitet, dass man mir nicht einfach irgendwas "andrehen" kann.

    LG, Jenny


  • KarinM hat geschrieben:…aber da bist Du schlecht beraten worden. Der Meyra X3 und der Avanti ist ein ziemliches Ungetüm und eigentlich kaum als Aktivrollstuhl zu bezeichnen. Mit diesem Rollstuhl wirst Du warscheinlich wenig Freude haben. Richtige Aktivrollstühle haben keine geteilte Fußstütze und keine Armlehnen und sie sind wesentlich sportlicher gebaut und somit viel wendiger und leichter fahrbar. Du solltest Dich unbedingt noch einmal beraten lassen, damit ......


    Hallo Karin,
    ich habe mir alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Armlehnen brauche ich unbedingt, wie ich oben ja schon schrieb (Erschöpfungszustände). Darauf bist Du gar nicht eingegangen. Kannst Du das vielleicht nicht doch nachvollziehen?

    Jeder braucht wohl auch einen anderen Rollstuhl, als der andere. Du benutzt Deinen Rollstuhl anders, als ich meinen verwenden und gebrauchen werde.
    In einem anderen Thread las ich heute, was Du alles mit Deinem Rolli machst.
    All dies kommt für mich ja nie infrage, da mein Krankheitsbild ganz anders ist (was ich dort auch beschrieben habe).

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich zweimal wirklich schlecht beraten worden bin. Der „X 3“ sollte so gebaut werden, dass er extrem schmal und leicht ist. Wir haben auch einen sehr engen Fahrstuhl. All das, mein leichtes Gewicht usw. wurde von beiden Beratern berücksichtigt. Auch dass der Rolli leicht im Auto zu verstauen sein muss.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich irgendwie verunsichert bin.
    Na ja, nun kommt ja vom Partner der Allianz ein neuer Berater. Mal sehen, was der mir vorschlägt.

    Vielleicht mache ich mal einen neuen Beitrag mit der Frage, was die anderen hier aus dem Forum für Rollis haben.
    Das soll absolut nicht gegen Dich gerichtet sein, aber bisher kenne ich ja nur Deine Meinung und Einstellung. Ich weiß, dass Du abosolute Expertin bist und das finde ich auch bewundernswert.

    Noch einen schönen Tag

    Jenny 😉




  • also ich finde, dass ein aktivrollstuhl nicht unbedingt ein allheilmittel ist, sondern wirklich auch von denen benutzt werden sollte, für die es auch nötig ist. wie du sagst, jenny, es ist sehr vom krankheitsbild abhängig. wenn du sagst, du bist erschöpfst und brauchst jemanden, der dich evtl. schiebt, dann ist ein aktivrolli nicht unbedingt geeignet. auch ich leg z.b. sehr großen wert darauf, dass die schiebegriffe höhenverstellbar sind, damit ich auch nmal geschoben werden kann, wenn ich wieder mal sehr lange unterwegs bin. und da wo ich unterwegs bin, geht es doch heftig bergauf. da hab ich dann auch ein gutes gefühl wenn ich weiß, dass meine begleitung nicht einen kreuzschaden bekommt, weil die schiebegriffe zu niedrig sind. genau so wie manche sagen, ein rollstuhl sollte starr sein. da denke ich, lieber hab ich einen, den ich zusammenklappen kann und leicht im auto verstauen kann, als einen, der vielleicht bisserl fester ist, aber ich jedes mal kämpfen muss um den ins auto oder sontwo unterkriege......also, wichtig ist, wie du dich in den stühlen gefühlt hast, die du bis jetzt getestet hast, wenn du welche getestet hast (ich gebe zu, hab nicht jeden beitrag durchgelesen)
  • Cavus75 hat geschrieben:
    also ich finde, dass ein aktivrollstuhl nicht unbedingt ein allheilmittel ist, sondern wirklich auch von denen benutzt werden sollte, für die es auch nötig ist. wie du sagst, jenny, es ist sehr vom krankheitsbild abhängig. wenn du sagst, du bist erschöpfst und brauchst jemanden, der dich evtl. schiebt, dann ist ein aktivrolli nicht unbedingt geeignet. auch ich leg z.b. sehr großen wert darauf, dass die schiebegriffe höhenverstellbar sind, damit ich auch nmal geschoben werden kann, wenn ich wieder mal sehr lange unterwegs bin. und da wo ich unterwegs bin, geht es doch heftig bergauf. da hab ich dann auch ein gutes gefühl wenn ich weiß, dass meine begleitung nicht einen kreuzschaden bekommt, weil die schiebegriffe zu niedrig sind. genau so wie manche sagen, ein rollstuhl sollte starr sein. da denke ich, lieber hab ich einen, den ich zusammenklappen kann und leicht im auto verstauen kann, als einen, der vielleicht bisserl fester ist, aber ich jedes mal kämpfen muss um den ins auto oder sontwo unterkriege......also, wichtig ist, wie du dich in den stühlen gefühlt hast, die du bis jetzt getestet hast, wenn du welche getestet hast (ich gebe zu, hab nicht jeden beitrag durchgelesen)


    Hallo Mehmet,
    ich habe mich sehr gefreut, dass Du Dich zu dem Thema geäußert hast. 😉
    (Schade, dass es nicht noch mehr Rollifahrer bisher gemacht haben).

    Auch bei mir wurde von den Beratern der Sani-Häuser auf höhenverschiebbare Schiebegriffe hingewiesen.
    Ausprobiert habe ich bisher nur einen Aktivrolli und einen Leichtgewicht.
    Auch ist es für mich äußerst wichtig, dass ein Rolli leicht im Auto zu verstauen ist. Manchmal wird mich auch eine Freundin begleiten, die nicht so viel Kraft hat, wie mein Mann. Deshalb muss er auch besonders leicht sein.

    Btw: Was, Du hast nicht alle Beiträge gelesen, Schande über Dich! 👿 *Spaßmodus aus*

    LG, Jenny
  • Hallo Gemeinde,

    hab hier lange nichts geschrieben. Es war alles so kompliziert, und ich mag das alles gar nicht schreiben. Auch weil meine Nerven wg. des Hick- Hacks mit der Beihilfestelle und der Allianz so an meinen Nerven zerrte. 👿

    Nur kurz: Ich bekomme nächsten Dienstag einen Activrolli (so hoffe ich jedenfalls) endlich zum Ausprobieren. Bitte fragt mich nicht, was für einen. Ich weiß es leider nicht. Aber ich wurde ausgemessen und habe genau geschildert, was ich brauche.
    Nun hoffe ich, das die mir nicht irgendeinen Mist andrehen wollen, weil es jetzt über die Allianz gehen musste. 😢

    LG, Jenny
  • Wir wünschen Dir alles Gute! 😀

    Sollten Fragen oder Probleme auftreten, sind wir gerne jederzeit für Dich da!
  • Danke Justin! 😉
  • Hallo Jenny A,

    Das mit dem Rolli ist ganz einfach. Eine Pflegestufe nehme ich an, daß schon besteht.Eigentlich braucht man vom behandelnden Arzt bzw. Orthopädaden oder Neurologen nur ein ärztliches Attest, daß sich das Stehen und Laufen durch die Erkrankung oder Behinderung so verschlechtert hat, daß der Rolli unbedingt notwendig ist.
    Das Attest wird bei der KK eingereicht und fertig ist der Antrag.

    Gruß

    Surfer

  • Hallo Jenny,

    das Du einen Aktivrolli bekommst freut ich, denn die rollen deutlich leichter als Standardrollstühle. 😉 Wenn Du ausgemessen wurdest wird es sich warscheinlich um einen neuen Rolli für Dich und nicht um einen Leihrolli handeln. Aktivrollstühle werden genau auf Deine Bedürfnisse angepaßt und jeder extra gebaut. So wie Kleidung die maßgeschneidert wird. Standardrollstühle stehen schon fertig im Laden und können nicht oder kaum angepaßt werden. Wenn jemand einen Aktivrolli mit Armlehnen wünscht (ist ja Dein Wunsch), dann wird sehr oft der Sopur Easy genommen.

    Lieben Gruß
    Karin
  • Hallo Karin,

    von einem Aktivrolli war ja immer die Rede, dafür habe ich ja auch ein Attest.
    Ich habe auch in einem Sanihaus in einem mit Armlehnen von Meyra gesessen. Der war echt super und sehr leicht zu fahren.
    Der Kooperationspartner der Allianz sprach nur von Meyra.

    Ich habe jetzt ja einen recht guten Überblick (auch durch Dich/ danke 😉 ) und weiß auf was ich achten muss.
    Wenn mir das Angebot nicht gefallen sollte und mir doch ein Billigmodell vorgeschlagen wird, nehme ich den nicht und werde mir Weiteres Vorgehen überlegen.

    Doch ich mache mir ja generell keine Gedanken über ungelegte Eier.

    Nächste Woche weiß ich ja mehr und werde berichten.

    @ Surfer
    Ich habe keine Pflegestufe. Außerdem ist mir ist alles ganz anders, weil ich nicht in der gesetzlichen KK bin. Darüber habe ich ausgiebig in diesem Thread schon geschrieben. Danke für Deinen Hinweis.

    Liebe Grüße
    Jenny

  • Liebe Jenny,

    habe deinen Thread auch von Anfang an begleitet.

    Dazwischen ist mal mein DSL ausgefallen und jetzt bin ich wieder online.

    Ich kenne dein Krankheitsbild nicht, aber ich denke wenn du alleine fahren möchtest ist es wirklich wichitg, dass dein Rollstuhl wirklich aktiv ist so wie eben auch schon Karin es dir geschrieben hat.

    Ich fuhr 6 Jahre lang einen Küschall Champion und bin und war einfach nur begeistert.

    Bin dazwischen auch mal andere aktiv-Rollis gefahren, das ist wirklich ein sehr großer Unterschied.

    Also der Meyra X3 na ja, wenn es der ganz neue ist dann geht er auch noch.

    Das beste ist du achtest auch auf das Gewicht wenn du Rollis anschaust.

    Umso mehr Teile an deinem Rollstuhl sind umso schwerer wird er. Das musst du ja dann alles mitrollen.

    Hier mal ein Link vom Küschall Champion:

    http://www.kueschall.ch/de/inh1828.aspx

    http://www.kueschall.ch/de/Champi_831.aspx

    Ach ja soviel ich weiß, gibt es für den Küschall auch Armstützen. Man kann sie reinmachen wenn man will aber eben auch wieder entfernen wenn sie einen stören.

    So wünsche dir viel Erfolg und dass du den passenden Rolli für dich bekommst.

    Alles Liebe und Gute wünscht dir

    STUBSI 😉


  • Liebe Stubsi,

    hab vielen Dank für Deinen Beitrag, die Tipps und Wünsche.

    Ich muss jetzt erst einmal schauen, was das Sani-Haus mir am Dienstag anbietet, bevor ich weiteres dazu sagen kann.

    Bei meiner Erkrankung werde ich so gut wie nie allein mit dem Rolli das Haus verlassen können. Dennoch möchte ich so aktiv wie möglich damit sein können.

    Liebe Grüße und auch für Dich alles Gute

    Jenny 😉

Diese Diskussion wurde geschlossen.