Rezeptvorschläge

Optionen
124

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    ich wohne am Chiemsee, da gibt es sowas
  • MyHandicap User
    Optionen
    nochmal hallo,

    genau so gehts mir aber auch mit Gemüse und Obst.
    Schaut doch mal wie viel aus D kommt, verschindend gering, da gehe ich lieber zu Wochenmarkt und kaufe regionale Produkte.
    Ich brauche zu Weihnachten keine Erdbeeren oder Pfirsiche.
    Auch beim Fleisch geht das so.
    Seht doch mal wo die Enten, Gänse und Hühner herkommen in den Märkten.
    Die haben alle eine lange Reise hinter sich.
    Ich habe hier meinen "Heinis Hofladen", der hat Eier, Fleisch, Hühner, Enten und Gänse vom eigenen Hof oder aber vom Nachbarn, das schmeckt man auch.
    Klar das unsere Bauern am Stock gehen wenn alles importiert wird, ich mache da nicht mit. Klar, jeder will billig und billiger, aber schmecken und gesund soll es doch auch sein. Ich zahle lieber ein wenig mehr wenn ich weiß das der Metzger den Vornamen der Kuh weiß aus dem mein Steak geschnitten wird.
    Aber bei den viele Tütensuppen und Fertiggerichten wundere ich mich auch nicht mehr das einfach alles ohne nachzudenken eingekauft wird, dann die Tüte dazu und fertig.
    Guten Appetit
  • MyHandicap User
    Optionen
    rolliracer schrieb:
    Hallo,

    ihr wißt aber doch wohl das man den Pangasius als Lartinenfisch bezeichnet.

    Warum wohl?

    Ich esse auch gern Fisch aber achte immer darauf das der Fisch nach Möglichkeit aus heimischen Gewässern kommt, eben regional, oder eben frisch angeliefert wird.

    Der Pangasius wird aber gefroren angeliefert, eben weil er so eine lange Reise hinter sich hat, ist der erstmal an- oder aufgetaut wird es aber höchste Zeit.

    Einen Fisch der mit Abfällen und Abwassern aus Latrinen gefüttert wird kann nicht auf meinen Tisch kommen.

    Ich habe mittlerweile einen Fischändler gefunden in meiner Nähe der Fische aus eigener Zucht, Forelle und Zander, oder aber aus heimischen Gewässern verkauft.


    Hallo Richard,

    danke für die Aufklärung. Ich muß gestehen das ich Pangasius eigentlich nur kaufe wenn ich für meine Pflegekinder koche. Er schmeckt kaum nach Fisch und hilft mir meinen Pflegekindern die häßlichen Fischstäbchen ab zu gewöhnen. Ich habe es die ganze Zeit vor mich her geschoben zu überprüfen aus welchem Gewässer er stammt. Meine bevorzugten Fischsorten sind Nordseefische wie frischer Hering, Makrele, Sardine oder Mattjes, aus dem ich Heringstipp mache. Manchmal esse ich auch Forelle und Lachs, aber lieber die gesunden Kaltwasserfische. Der fetthaltige Fisch der Nordmeere enthält Stoffe die rheumatischen Entzündungen entgegen wirken. Außerdem schützen sie vor Osteoporose.

    Ich bekenne mich schuldig und werde mich ändern. 😉

    Gruß Karin
  • MyHandicap User
    Optionen
    rolliracer schrieb:
    nochmal hallo,

    genau so gehts mir aber auch mit Gemüse und Obst.
    Schaut doch mal wie viel aus D kommt, verschindend gering, da gehe ich lieber zu Wochenmarkt und kaufe regionale Produkte.
    Ich brauche zu Weihnachten keine Erdbeeren oder Pfirsiche.
    Auch beim Fleisch geht das so.
    Seht doch mal wo die Enten, Gänse und Hühner herkommen in den Märkten.
    Die haben alle eine lange Reise hinter sich.
    Ich habe hier meinen "Heinis Hofladen", der hat Eier, Fleisch, Hühner, Enten und Gänse vom eigenen Hof oder aber vom Nachbarn, das schmeckt man auch.
    Klar das unsere Bauern am Stock gehen wenn alles importiert wird, ich mache da nicht mit. Klar, jeder will billig und billiger, aber schmecken und gesund soll es doch auch sein. Ich zahle lieber ein wenig mehr wenn ich weiß das der Metzger den Vornamen der Kuh weiß aus dem mein Steak geschnitten wird.
    Aber bei den viele Tütensuppen und Fertiggerichten wundere ich mich auch nicht mehr das einfach alles ohne nachzudenken eingekauft wird, dann die Tüte dazu und fertig.
    Guten Appetit


    Hallo Richard,

    ich ärgere mich auch immer das es im Winter so schwer ist an Wintergemüse zu kommen. Die Fialleiter der Supermärkte begründen dies oft damit, daß die Kunden die höheren Preise nicht zahlen wollen. Aber ich finde das ein Endiviensalat aus der Region nicht teuerer ist, als ein Eichenlaubsalat oder Kopfsalat aus dem Süden. Hier in Düsseldorf gibt es übrigens seit drei Jahren einen alternativen Bauernmarkt mit Ware von Landwirten aus der Umgebung. Aber auch unser Aldi deklariert seine Wäre, wenn sie aus der Region stammt. Das ziehe ich dem Bio von weit her gerne vor. Vor den Toren von Düssledorf gibt es übrigens einen alternativen Bauernhof, der Haushalte 1x wöchentlich mit seinen Produkten beliefert. Habe das auch schon gemacht als ich mehere Pflegekinder hatte und in meiner alten Wohnung mit Treppen wohnte. Das Obst und Gemüse vom Lammertshof ist nicht wesentlich teurer als im Laden und man weiß wo es her kommt. Unser Ökobauernhof macht auch Päckchen für Singles.

    Übrigens heute koche ich ein ganz altes Wintergericht.
    Steckrübeneintopf mit Rote Bete Salat aus frischer rote Bete
    mit einem Boskop Apfel und sauere Sahne.

    Gruß Karin

    http://www.lammertzhof.info/

    http://www.duesseldorf-magazin.info/oekomarkt.html


  • MyHandicap User
    Optionen
    Hi Leute,

    ich kauf immer gerne im Biomärkten ein. In unserer Stadt gibt es schon mindestens 4 große Läden 😀. Einer ist nur 1 km weg zum hinlatschen 😀.

    Kann mir jemand mal so einen Ernährungstagesplan empfehlen, ich ess zur Zeit weit unter m Durchschnitt, was ein normaler Mensch zu essen hat... in England war ich die letzten 3 Tage verhungert und hab mich nur noch von Pfannkuchen ernährt. Hmmm waren die lecker 😀. Das wiederum hat sich positiv in Aachen bemerkbar gemacht, wo ich jede Menge Geld investiert hab in Food 😀.

    Lieben Gruß

    Keana

    Ich meinte mit dem Ernährungsplan irgendeine brauchbare Internetseite, die normales Essen empfehlen und nicht sowas ausgefallenes, was ich noch nie gehört hab *lach*.
  • Hallo Leute,
    da ist nochmals birba wegen dem indischenrezept. Habe mit freude gelesen dass diverse es ausprobieren wollen.Habt keine Angst, es ist dem europeischen Gusto angepasst!
    Was ich aber noch sagen wollte.Ich bin neu im myhandicap.Dass ich mich bei den Rezepten sofort wohl fühlte hat einen einfachen Grund. Bevor ich sehr stark sehbehindert wurde habe ich im Gastgewerbe gearbeitet und habe nun den Beruf zu meinem beliebten Hobby gemacht.
    Ihr habt da verschiedene geniale rezepte geschrieben.Werde mich bald ans ausprobieren machen.Da ich aus der Schweiz bin hat es gewisse Rezepte die ganz neu sind für mich.Finde ich genial.
    Da ich mit dem sprechenden Programm auf dem PC schreiben können sich immer Schreibfehler einschleichen.Dazu lebe ich schon viele Jahre in der Sonnenstube der Schweiz und spreche also 95% italienisch am Tag.Entschuldigt also gewisse Fehler . Danke!
    Wir werden uns sicher wieder hören!
    Liebe Grüsse an alle birba


  • Hallo birba,


    schön, das Du bei MyHandicap bist.


    Herzlich willkommen.

    Klasse, das Du mit einem Sprachprogramm schreiben kannst.


    Freu mich Rezepte von Dir zu lesen.


    Bis dahin...LG von Kerstin
  • Hallo birba,

    da hab ich doch gleich 2 wertvolle Links für Dich und alle anderen User, die gerne Italienische Küche mögen:

    http://www.huettenhilfe.de
    http://www.reise-nach-italien.de/italienische-rezepte.html

    Noch einmal Indien:
    http://www.gewuerzkarawane.de/rezepte-indien/index.html

    Lieben Gruß Keana
  • Tschau Keana,
    danke für die Links.
    Aber du hast da was Missverstanden.In der Sonnenstube der Schweiz wird italienisch gesprochen und da hat man auch eine italienische Küche.Es ist eine einfache Küche , aber sehr gut. Ein kleines Beispiel:

    Kastanien mit Schlagsahne
    1kg getrocknete und geschälte Kastanien
    Wasser
    1 Glas Rotwein
    Rahm


    Die Kastanien in einen Topf geben , mit Wasser bedecken und zum kochen bringen, wobei fast das ganze Wasser einkochen muss. Mit Rotwein beträufeln und das restliche Wasser verdunsten lasse.Vom Feuer nehmen und mit reichlich Schlagsahne servieren.

    Du glaubst es nicht ,ist ein super gutes und auch nahrhaftes Dessert.

    Liebe Grüsse birba
  • birba schrieb:
    Tschau Keana,
    danke für die Links.
    Aber du hast da was Missverstanden.In der Sonnenstube der Schweiz wird italienisch gesprochen und da hat man auch eine italienische Küche.Es ist eine einfache Küche , aber sehr gut. Ein kleines Beispiel:

    Kastanien mit Schlagsahne
    1kg getrocknete und geschälte Kastanien
    Wasser
    1 Glas Rotwein
    Rahm


    Die Kastanien in einen Topf geben , mit Wasser bedecken und zum kochen bringen, wobei fast das ganze Wasser einkochen muss. Mit Rotwein beträufeln und das restliche Wasser verdunsten lasse.Vom Feuer nehmen und mit reichlich Schlagsahne servieren.

    Du glaubst es nicht ,ist ein super gutes und auch nahrhaftes Dessert.

    Liebe Grüsse birba


    Mh lecker birba,

    das hört sich genauso lecker an wie Vermicelles.

    Gruß Karin
  • Meine Kastanien hab ich leider immer an die Rehe und Wildschweine gegeben. Diesen Winter haben sie es aber richtig nötig.

    Lieben Gruß

    Keana


  • Hallo,
    Birba will in dieser kalten Zeit
    einen wärmenden Kuchen empfehlen!
    Ich gehe heute abend nach St.Moritz mit meiner Sportgruppe skilaufen. Da will ich euch noch ein gutes Rezept für den Samstag geben.
    Ein schönes Wochenende und guten Apetit beim ausprobieren birba

    Blechkuchen mit Ranmsauerkraut

    1 Kuchenteig

    Für den Belag:
    600 g Sauerkraut
    200 g Schinkenwürfel
    1 Zwiebel
    I Knoblauchzehe
    l EL 0el
    4 EL Weisswein
    1 TL edelsüsses Paprikapulver
    1 TL gemahlener Kummel
    200 g süsse Sahne
    1 Prise Zucker
    Salz, frisch gemahlener Pfeffer
    1 Bund Schnittlauch
    2 Eier
    250 g geriebener Käse (herzhaft)
    Zubereitung:
    Teig auf Blech geben
    Das Sauerkraut gut ausdrucken. Den Knoblauch schàlen und durchpressen. Zwiebel schàlen und wurfeln. Den Knoblauch, die Schinken- und Zwiebelwurfel in heissem Oel knusprig braten. Das Kraut zugeben, mit Weisswein ablòschen. Mit Senf und Paprikapulver abschmecken, die Sahne zugeben und offen 3-4 Minuten dicklich einkochen lassen. Mit Salz, Zucker, Kummel und Pfeffer abschmecken, dann etwas
    auskuhlen lassen. Den Schnittlauch in
    Röllchen schneiden und mit den Eiern und
    dem geriebenen Kàse unter die ausgekühlte Masse geben.
    Den Teig ausrollen und auf ein gefettetes Backblech legen. Mit einer Gabel eìnstechen und die Sauerkrautmasse darauf verteilt.
    Bei 180 Grad Umluft 35-40 Min. backen. Der
    Blechkuchen ist fertig, wenn er goldgelb gebacken ist.
    Variante: Statt mit Schinken kònnen Sie den
    Teig auch mit Saiamischeiben belegen.




  • Klingt echt lecker.
    Hab momentan aber nie die Zeit mich überhaupt einem aufwendigem Essen zu widmen. 4 Stellenanzeigen noch... kaum hab ich eins weg kommt die nächste herzu.

    Lieben Gruß

    Keana
  • Wenn ich doch nur backen könnte 🙁


    Lieben Gruß Andrea
  • dafür bist Du aber mit einem sehr guten Ergebnis gebacken worden
Diese Diskussion wurde geschlossen.