Beste Inhalte
Aw: Arbeiten mit PTBS
Hey @Sis .
Jaaa ich freu mich auch schon riesig auf den Hund ❤️. Ich hab mich heute auch dazu entschieden dass Praktikum nicht weiter zu machen. Ich Merk dass meistens dass meine PTBS schlimmer wird und ich Grenzen setzen muss. Ich hab bei der Sache kein gutes Gefühl und seitdem ich entschlossen habe es nicht zu machen, ging es mir auch schon was besser. Zumal ich nach einer Antibiotika Therapie mit Pilz im Körper zu tun habe und ich lieber erstmal wieder ins Wasser will und Surfen.
Manchmal lass ich mich dann doch treiben von Sozialen Normen und den Druck der dahinter steht. Was ich gelernt habe nach den vielen Job Wechseln ist, ich muss mich sicher fühlen. Sonst kann ich es vergessen und muss dafür sorgen dass ich sicher bin. Sonst gehen die PTBS Symptome an die Decke. Zum Beispiel dass ich flexible arbeiten kann, Remote von zu Hause etc. Es hat aber auch 2 Jahre gedauert bei mir bis ich für mich eingestanden bin.
Mein absoluter Favorite skill ist sich vorzustellen an einem sicheren Ort zu befinden. Bei mir meist der Surf im Wasser und spazieren gehen und Loop oder calm Ohrstöpsel, kann ich nur empfehlen.
Aw: Nichts wissen ist besser
"Manchmal ist "nicht Wissen"besser als es zu Wissen. Auch ich empfinde manchmal so. Ganz besonders im Medizinischen Bereich, Man bekommt Diagnosen und soll damit leben."
@Slowrider hallo ralf,
bei mir war es anders. ich hatte nach jahrelangen irrwegen bei ärzten*innen und in kliniken endlich eine diagnose. mir fiel ein stein vom herzen denn endlich hatte das kind einen namen. ob und es behandelbar war stand zwar in den sternen, aber ich war sooo was von froh!
lg jenner
Nichts wissen ist besser
Es dreht sich immer nur alles um ptbs, adhs und Depressionen symtome, analysieren, hinterfragen, bekämpfen, Lösungen suchen…… Die Person die jetzt viel mehr weiss als vor 10jahren oder 5jahren, diese Person war ich mal und diese Person vermisse ich! Denn dieses scheiss mühsame wissen was ich jetzt habe im Zusammenhang mit all meinen doofen symtomen, machen mich echt wahnsinnig. Als ich noch keine Ahnung hatte das ptbs überhaupt ptbs heisst und ich das chroniviziert habe, da ging es mir irgendwie anders. Ich wusste ich war anders als viele um mich herum, doch ein teil von mir konnte immer darüber hinweg sehen und sagen, „du bist halt einfach einwenig crazier als die“ und bin mit meine Hürden im Leben trotzdem gut voran gekommen. Doch jetzt, all die Therapeuten die mir den Stempel geben, da ptbs, da adhs da depressionen, da impulsiv blah blah… bin ich gelähmt. Ich finde selber nicht mehr aus diesen betitelungen mehr raus. Mein früheres Ich mochte ich viel mehr als mein heutiges Ich. Weil all das Wissen mich verändert hat, meine selbstansicht und die Ansicht gegenüber Menschen verändert hat. Dieses gelähmt sein zeigt sich im Alltag extrem, sitze stunden lang nur da und kann nichts machen weil mein kopf mir sagt, du bist ja eh behindert, das bringt doch nichts. Und früher mag ich vielleicht auch so gedacht haben, doch ich konnte darüber lachen und heute bringts mich zum heulen und lässt mich verzweifelt da sitzen.

Aw: Nichts wissen ist besser
“Du warst aber einmal anders” die Sprüche höre ich oft von Menschen die mich mein ganzes halbes Leben kennen. Es tut einem obendrein weh, weil die medizinischen Fremdwörter etwas mit uns machen. Intellektuell mögen wir die Diagnosen wohl verstehen aber alle damit verbundenen Gefühle und Emotionen, die muss man erst mal verdauen. Wie lange ich dazu noch brauche, weiss ich nicht. Die Mitmenschen die mich ständig daran erinnern das ich früher anders war, die sind schon echt anstrengend, weil auch ich mich dan verteidige.
Bei mir war es so das ich nachdem ich die Diagnosen erhalten habe, diese für gaaaaaanz lange Zeit ignorierte. Ich hoffte sie würde verschwinden. Und dann war da plötzlich die Neugier, und ich las alles mögliche über diese Themen. Doch nun bin ich hier, in diesem Forum gelandet weil, trotz des gelesenen Wissen was ich jetzt habe, kommen einen haufen Gefühle und Emotionen hervor, die mich einfach überfordern und überwältigen. Und da es im Alltag herausfordernd ist über alles mit jemandem zu reden, bin ich oft alleine.
Es hilft mir hier zu lesen und zu schreiben, was ich im Alltag nicht erhalte. Und es hilft mir hier zu lesen das es Menschlich ist sich so zu fühlen ohne das ich mich dabei wieder verstecken muss. Und kein ärtzebuch über Diagnosen kann mir geben was dieses Forum mir geben kann, und das ist etwas Verbundenheit zu fühlen in dem einsamen Weg.
Danke @Ralf
Ich wünsche dir das du dich verstanden fühlst von deinen Mitmenschen

Aw: Wie kann ich ein Leben mit Behinderung selbstbestimmter gestalten?
Kennt Ihr das?Also diejenigen von uns, denen Teile der Beine fehlen?Die meisten "Behinderten gerechten Toiletten"in Mietwohnungen haben eine Duschschüssel.Soweit,so gut.Zum Duschen haben wir als Hilfsmittel Griffe oder einen Duschstuhl oder sogenannte Badeprothesen.Bei den Griffen und den Beinen haben wir das Problem das wir uns zumindest mit einer Hand festhalten müssen.Und beim Stuhl sitzen wir auf einem Körperteil, das dann schwierig zu waschen ist.Also versuchen es einige von uns mit Knien auf weichen Einlagen.Geht, wenn man Unterschenkel amputiert ist.Schlecht bei Oberschenkel.Also sitzen in der Schüssel.Auch eine Möglichkeit.Aber es gibt noch eine.Bin ich durch Zufall drauf gekommen.Es gibt sogenannte Badewannen für Duschen.Eigentlich sind es Minipools.Gedacht für Kleinkinder, damit die Eltern die Hände freihaben beim Baden der Kleinen.Die Pools sind aufblasbar (zwei Ringe plus Boden)Größe ca. 84x84 cm und damit so gut wie für jede Dusche geeignet.Durch die zwei Ringe hat man genug Wasser um sich herum und der Boden ist weich, da er auch aufgeblasen wird.Zusätzlich hat er ein Ablassventil.Ich benutze einen solchen Einsatz.Schräg kann ich gut drin sitzen.Das Wasser geht mir bis knapp zur Brust.Und das schöne ist, ich habe beide Hände frei zum Waschen und Haarewaschen.Danach Wasser ablassen.Den Einsatz bekommt man unter anderem bei Amazon für einen Preis je nach Ausführung für unter 20.-.
PS.Das bin nicht ich.😂
Stellensuchende aufgepasst! Entdecke neue Stellen auf dem Jobportal für Menschen mit Behinderungen.
Liebe Community
Auch im letzten Monat hatten wir viele Gespräche mit Unternehmen und einige sind neu Teil unseres Jobportals. Diese Unternehmen sind offen für Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten. Schaut vorbei vielleicht ist ja eure neue berufliche Herausforderung darunter.
Aw: Stellensuchende aufgepasst! Entdecke neue Stellen auf dem Jobportal für Menschen mit Behinderungen.
Hallo @Heinz007,
ich habe mnich ebenfalls mal für den Beruf der Erlebnispädagogin oder der tiergestützten Therapie interessiert. Daher habe ich hier noch ein paar Informationslinks für Ausbildungen.
ATN (verschiedene Ausbildungen mit Tieren auch speziell Hunde)
Deutscher Berufsverband für Therapie- und Behindertenbegleithunde e.V.
Viele Grüße
Nadine
Aw: Stellensuchende aufgepasst! Entdecke neue Stellen auf dem Jobportal für Menschen mit Behinderungen.
Guten Tag,
Ich habe einen Job, möchte aber einen anderen.
Ich fahre zur Zeit Menschen mit Beeinträchtigung.
Möchte gerne was mit Hunden machen.
Gassi gehen oder eine Ausbildung zum Therapiehund wo ich den Hund ausbilden kann.
Ich hatte 11 Jahre einen Bordercolli Mischlings Rüden das war der beste auf der ganzen Welt.
Ich habe ihm mit Gebärdensprache die Kommandos gezeigt.
Es war für mich mein ausgebildeter Therapie Hund.
Über Antworten würde ich mich freuen
Gruß Heinz007

Aw: Sprachsoftware als Eingabehilfe (Laptop und Smartphone) sowie eine CD-ROM für englische Grammatik
Hallo
Nein.Tut mir leid.Keine weiter Ausgabe zu finden.Frag mal in einem Buchladen nach.Bei Amazon ist nichts zu finden.
Gruß
Ralf