Beste Inhalte
Adventskalender: Türchen Nummer 4
Veranstaltungshinweis
Heute haben wir einen kleinen Veranstaltungshinweis für euch:
Para Sport Tag – Sonntag, 19. Januar 2025 von 11.00 bis 16.00 Uhr in Hannover
Wann? 19. Januar 2025; 11:00 - 16:00 Uhr
Wo? Maschstraße 16; 30169 Hannover
Kontakt: Patrick Pacios; parasport@turn-klubb.de
Onlineseminar „Einstieg in das Para Schwimmen Süddeutschland“ – Montag, 20. Januar 2025 von 19.00 bis 20.00 Uhr
Kontakt: neumair@dbs-npc.de
Onlineseminar „ Einstieg in das Para Schwimmen Norddeutschland“ – Mittwoch, 5. Februar 2025 von 19.00 bis 20.00 Uhr
Kontakt: neumair@dbs-npc.de
Aw: Habe FASD , keine Freunde und bin untalentiert im Gespräche führen
Ich bin zwar nicht mehr Ü30, aber eventuell kann ich unterstützen, denn ich selber lebe mit FASD und würde erst sehr spät diagnostiziert. Mittlerweile bin ich 40 und mache seit 2018 Schulaufklärung mit einer Schulsozialarbeiterin in meinem ortsansässigen Gymnasium und erkläre nachdem Grundwissen was übermittelt wurde, wie es ist mit FASD zu leben und wie man alles hinbekommt und vieles weiteres. Es gibt sogar in WhatsApp eine betroffenen Gruppe für fasd betroffenen und in Facebook genauso.
Hoffe ich konnte schon mal eine kleine Einleitung schreiben
Aw: Wer finanziert die Hörgeräte plus Zubehör, die man dazu braucht, dem Unterricht folgen zu können?
Hallo @attore,
du hast von Slowrider schon einige Tipps bekommen. Du schreibst, dass du das Hilfsmittel für die Umschulung brauchst. Denk nur daran, dass sobald es mit dem Thema Arbeit zu tun hat oder so begründet wird die Krankenkasse nicht zuständig ist.In der Theorie muss sie dann deinen Antrag an die zuständige Stelle weiterleiten. Auch einen WIderspruch kannst du immer einlegen, wenn du mit einem Bescheid nicht einverstanden bist. Dabei kannst du dich vom VDK oder SoVd unterstützen lassen.
Wir haben aber auch eine Fachperson kontaktiert.
Hier habe ich noch einen Artikel für dich herausgesucht:
Viele Grüße
Aw: Wie und wo die erste Freundin mit 36 finden?
hmm... das scheint mir auch recht schwierig. Online Dating Portale bieten bestimmt einige Kontakte, aber ob das zu der wirklich großen Liebe führt... weiß ich nicht so recht.
Was soziale Kontakte angeht, da können Foren und Chaträume bestimmt eine Option sein. Denn da ist das Aussehen definitiv egal. Generell legen die Menschen eh viel zu viel Wert auf Äußeres. Es geht nun mal vieles übers Auge... Leider macht es das für dich nicht allein. Es gibt genug Menschen, die wollen einen Partner fürs Auge, aber keinen fürs Herz. Denen ist es schnuppe, was für ein widerlicher Charakter in einem schönen Menschen stecken kann, hauptsache Schön.
Hast du es denn mal versucht über den Blindenverein Kontakte, Gruppen oder ähnliches zu finden, wo du mitmachen kannst, wo du Menschen kennen lernen kannst? Es kann natürlich sein, dass du erst einmal das Alter als Kriterium außer Acht lassen musst und dich vielleicht in der ein oder anderen Truppe mit Leuten über 60 wieder findest, aber um zu Außenwelt zu lernen, sind alte Leute oft richtig klasse.
Wie schaut es mit möglichen sportlichen Tätigkeiten aus.. Wenn du nicht gerade am Rand des Universums lebst, könnte doch auch Blindensport - es gibt da einiges, was auch mit hochgradigen Sehbehinderungen geht - was für dich. Da lernst du dann auch Menschen in deinem Alter kennen.
Was das Aussehen angeht.. wenn du unter den Blinden die Dame deines Herzens kennen lernst... dann interessiert das Aussehen gar nicht!
Jumanji
Aw: Wer finanziert die Hörgeräte plus Zubehör, die man dazu braucht, dem Unterricht folgen zu können?
Hallo @attore
600.-extra für Bluetoothanbindung? Sorry. Wechsel zu einer der Ketten. Ich habe ein mit Anbindung und es ging auf Kasse, weil es Verschrieben wurde. Es gibt natürlich auch welche die teurer sind, aber die Kasse trägt immer Ihren Anteil.Und somit erweitert sich dein Suchfeld nach dem richtigen Hörgerät für dich ungemein.
Also zuerst zum HNO und dort ein Hörgerät verschreiben lassen. GGF kann der HNO auch noch etwas mehr tun und dir helfen das richtige System zu finden.
Dann suche eine der Ketten auf und lasse dir die Modelle zeigen. Probiere sie aus.Ich denke, du wirst ein finden, dass dir hilft.
Liebe Grüße
Ralf