Peer-Helferin Lissa stellt sich vor

Lissa
Lissa
bearbeitet 24. Mar 2025 in Peers stellen sich vor

Seit meiner Geburt bin ich praktisch blind. Umso mehr geniesse ich es, die Welt mit meinen anderen Sinnen zu erkunden.

Mein Tastsinn und die Brailleschrift entführen mich an historische Schauplätze, in kitschige Liebesabenteuer und in spannende Kriminalermittlungen. Ausserdem ermöglichen sie mir meine Arbeit als Terminologin und Lektorin.

Dank meinem Hörsinn stosse ich immer wieder auf wunderschöne Lieder, die ich dann manchmal in der Gesangsstunde übe. Auf Waldspaziergängen lausche ich auch gerne dem Gesang der Vögel und dem Wispern der Blätter.

Mein Geruchs- und mein Geschmackssinn inspirieren mich, nach Lust und Laune in der Küche herumzuexperimentieren. Und sie führen mich am Weihnachtsmarkt zielsicher zum nächsten Glühweinstand, den meine Freundinnen und Freunde noch nicht erspäht haben.

Geteilte Freude ist doppelte Freude, und schwierige Situationen sind leichter zu ertragen, wenn man sie nicht allein durchstehen muss. Deshalb bedeutet es mir viel, mich mit anderen auszutauschen. Einerseits mit meiner wundervollen Familie und meinem grossartigen Freundeskreis, andererseits mit neuen Menschen. Ich freue mich, euch kennenzulernen.

Kommentare

• Hallo Lissa!

Willkommen und vielen Dank für deine sehr schönen Worte!😊

• Ich finde spannend was Menschen wie Lissa oder Nick Vujicic oder Integrationsbeirat Noerdlingen Matthias Kueffner oder Donauwoerth Daniel Probst mit eigenem Kerzenladen ALLES ERREICHEN im Leben … oder nicht ? Vidonia und Lissa

PS

Nach Abmeldung fuer heute @ EnableMe werde ich schauen, ob ich im www etwas finde ueber Vidonia ^^

• Hallo Vidonia
    Vielen Dank für deine positive Rückmeldung! :)

• Hallo Georg Zausinger
    Ich sehe mich nicht als jemanden, der im Vergleich zu anderen besonders viel erreicht hat, aber vielen Dank auf jeden Fall für dein Feedback! :)

• Georg Zausinger
    bearbeitet 28. Mar 2025

@ Vidonia willkommen ! Leider kenn ich Deinen echten Namen nicht. Somit kann ich nichts weiteres herausfinden ueber Deinen ehrenamtlichen Einsatz fuer Menschenrechte, Inklusion und Einflussnahme bezueglich mehr Rechte fuer Menschen mit Behinderung.

@ Lissa willkommen ! Nur keine falsch verstandene Bescheidenheit ! Ich habe eine Verwandte @ Landtag Bayern … noch dazu im Ausschuss fuer Haertefall Antraege … meine Email … ueber eine Nachricht von Dir freue ich mich ECHT ! Lissa

[Dieser Kommentar wurde von der Moderation bearbeitet, aufgrund von Verstoß gegen die Netiquette]

• @ Lissa willkommen ! Was heisst Peer-Helferin ? [ Vermutlich ein staatlich gefoerdertes Ehrenamt mit geringer Aufwandsentschaedigung - ein bisschen wie Genesungsbegleitung ? Soziotherapie ? ] Gespannt auf Eure Erfahrungen ^^

• Hallo Georg

Die Peer-Helferinnen und -Helfer von EnableMe engagieren sich freiwillig. In meinem Fall, weil ich den Austausch mit anderen schätze und gerne helfe, wenn ich kann.

"Peer-Helferin" bedeutet, dass ich mich als Gesprächspartnerin zur Verfügung stelle, wenn blinde oder sehbehinderte Menschen sich mit jemandem austauschen möchten, zum Beispiel über blindentechnische Hilfsmittel, Orientierungs- und Mobilitätstraining etc.

• Julie_EnableMe
    bearbeitet 08:54

Liebe @Lissa

Herzlichen Dank für deinen schönen Vorstellungspost. Es freut uns sehr, bist du in der Community als Peer-Helferin mit dabei und danken dir herzlich für deinen ehrenamtlichen Einsatz bei EnableMe! 🙏

Herzliche Grüsse
    Julie 🦋

• Hallo @Georg Zausinger

In unserem Peer-Programm von EnableMe können betroffene Personen mit anderen Betroffenen über Ängste, Sorgen und Fragen austauschen. In unserem Peer-Programm bieten wir also direkte Unterstützung von Selbstbetroffenen. Unsere freiwilligen Peer-Helfer:innen unterstützen dabei, wieder Orientierung im Leben zu finden und neuen Mut zu fassen.

In der neuen Kategorie stellen sich aktuell unsere ehrenamtlichen Peer-Helfer:innen vor, damit sie vermehrt Fragen aus der Community beantworten können.

Unter diesem Link findest du mehr Informationen zu unserem Peer-Programm. Bei weiteren Fragen zum Peer-Programm kannst du dich gerne direkt an mich wenden.

Herzliche Grüsse
    Julie 🦋

• Lissa
    Lissa

Liebe @Julie_EnableMe

Vielen Dank! Ich freue mich sehr, bei EnableMe als Peer-Helferin mitzuwirken.

Liebe Grüsse

Lissa