PTBS und pfeifen/rauschen im Ohr (Tinnitus)

Hey

Seit so ca. einem guten Jahr pfeifen meine Ohren plötzlich und oftmals bevor ich einschlafen will, höre ich ein rauschen in den Ohren. Das Pfeifen ist etwas sporadisch, ich merke es ist stark verbunden wenn Überwältigende Situationen geschehen, oder wenn meine Morgenroutine durcheinander gebracht wird und ich dann erschöpft bin, dann kommen etwas Schwindel dazu und manchmal Kopfschmerzen.

Zurzeit bin ich in mitten von aufarbeitung meiner Traumas mit EMDR Therapie. Was sehr Intensiv ist. Doch das Pfeifen kam schon vor der Therapie. Denn ich dachte irgendwie es würde helfen das Pfeifen weg zubringen durch die Therapie.

Ich bin etwas Ratlos diesbezüglich. Ich wurde im Internet nicht wirklich schlau, nur das die einen Sagen die Ursachen sind noch nicht klar und die anderen sagen es ist Psychisch.

Ich dachte frage mal was Ihr für Erfahrungen habt? Kennt das jemand auch? Was könnte helfen?
Tinnitus ist echt nicht mein ding!

Danke, und Liebe grüsse Sis :)

«1

Kommentare

• Hey Sis

Nun, als erstes stellt sich mir die Frage, ob du dies Ärztlich abgecheckt hast?

Dann kommt mir einerseits das Thema des Blutrucks in den Sinn…

Und als letzter, und meiner Meinung nach wahrscheinlichster Punkt noch das Thema Flashback/Intrusion/Dissoziation. Kommt ja auf die Traumata drauf an, aber rein theoretisch kann die PTBS durchaus solche Symtome auslösen.

Die EMDR wird (wenn überrhaupt möglich) die Symptomatik nicht so schnell verbessern (evtl. sogar verschlechtern). Sicherlich ist es wichtig das du es abklärst ob nichts somatisch ist. Falls dies ausgeschlossen ist, würde ich es unbedingt deinem Therapeuten mitteilen, so kann er beurteilen ob EMDR sinnvoll ist und ob es durch die Traumata ausgelöst wurde. (Symptome können ja auch erst Jahre danach auftreten.)

Ich hoffe das hilft dir zumindest ein wenig…du darfst mir sonst auch gerne schreiben.

Gruss✌️

• Hallo @Sis

Ich weiss nicht, ob es das selbe ist. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Eine Zeit lang hatte ich auch immer wieder ein rauschen im Ohr, teilweise nur auf einem - manchmal auf beiden. Es war ein bisschen wie ein nerviges Pochen - das meistens nur aufgetreten ist, wenn ich auch besonders gestresst war. Was mir teilweise, aber nicht immer geholfen hat - sind Lockerungsübungen im Kiefer und an den Ohren selbst. Achtsamkeit kann auch helfen.

Liebe Grüsse und hoffentlich findest du etwas das hilft

• Sis
    Sis ✭✭

@Vidonia @Nadine_EnableMe @Giulia_EnableMe Hallo !

Ich bin sehr Dankbar für eure Antworten.
    Es hilt :) Danke

• Ich habe das auch, und vermute es liegt vielleicht daran, dass ich ständig nur liege und sitze, an meiner Schildrüse käme noch in Frage, und Minoxidil evtl. einige Nahrungsergänzungen und Cola

ich habe jetzt gerade auch ein ständiges leises Akkustikpiepen in den Ohren und Rauschen

Meine Gesundheit ist seitdem letzteb Jahr extrem bergab gegangen, weil ich musste leider feststellen dass mich eine Person die ich mochte mich nicht mag. Unda wurde ich wieder in die Klapse zwangseingewiesen, wo ich gemobbt wurde wegen meinem Aussehen und Körpergestank. Da habe ich auch gemerkt mir will gar nicht mehr jemand helfen. Und ich bin tatsächlich alleingelassen leider. Ich wäre froh einfach im Schlaf wegzusterben, so was passiert einigen Menschen die gesund wirken, die haben so Glück. Oder ich habe von einem Fußballspieler gehört der einfach beim Schuss an Herzversagen starb. Hat noch ein Tor geschossen, das sind glückliche Momente in denen die sterben. Andere leiden Jahre für nichts. Ich bin auch nur noch müde.

• Sis
    Sis ✭✭

@Nom Ich hoffe du findest deinen Weg zurück zu dir selber.
    Ich kann dich gut verstehen, es gibt sehr gemeine Menschen die es nicht gut meinen mit einem.

Ich hoffe du tust Dir selbst etwas gutes, und du sollst dich nicht alleine fühlen.

• Hallo Sis

Es klingt herausfordernd, mit dem Pfeifen und Rauschen in den Ohren umzugehen, besonders in Verbindung mit der Verarbeitung von Trauma und der EMDR-Therapie.

Da dein Tinnitus schon vor der Verarbeitung des Traumas aufgetreten ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass eine direkte, ursächliche Verbindung zwischen den beiden besteht. Dennoch ist bekannt, dass Tinnitus in Zusammenhang mit psychischem Stress stehen kann, und Stress, Überforderung oder Schlafprobleme – die oft mit PTBS einhergehen – können die Symptome verstärken.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass sich während einer konfrontativen Traumatherapie wie EMDR Symptome manchmal intensivieren können. Diese Phase der Therapie ist besonders intensiv und emotional aufwühlend, da man sich bewusst mit belastenden Erinnerungen auseinandersetzt. Es könnte sein, dass diese intensiven Prozesse auch die Wahrnehmung deines Tinnitus beeinflussen.

Hier ein paar weitere Gedanken, die dir vielleicht weiterhelfen könnten:

1. Entspannungstechniken: Atemübungen, progressive Muskelentspannung oder Achtsamkeitsmeditation könnten helfen, Stress zu reduzieren. Manche berichten, dass das auch den Tinnitus lindern kann.
    2. Trigger erkennen: Du hast schon gemerkt, dass das Pfeifen oft in überwältigenden Situationen oder bei Veränderungen deiner Routine auftritt. Vielleicht kannst du zusammen mit deiner Therapeut:in Strategien entwickeln, um diesen Situationen vorzubeugen oder sie besser zu bewältigen.
    3. Hörtherapie: Es gibt spezielle Tinnitus-Therapien oder Geräusche, die helfen können, das Rauschen weniger störend zu empfinden. Manche nutzen beispielsweise Apps oder Geräte, die ein sanftes Hintergrundgeräusch erzeugen.
    4. Austausch: Genau wie du hier fragst, kann es helfen, mit anderen Betroffenen zu sprechen. Zu wissen, dass man nicht allein ist, nimmt oft ein wenig den Druck.
    5. Geduld mit der Therapie: EMDR ist intensiv und kann viel verändern. Es kann sein, dass dein Körper Zeit braucht, um sich an die neuen Erfahrungen anzupassen.

Falls du es noch nicht getan hast, könntest du auch überlegen, das Thema bei einer HNO-Ärztin oder einem Arzt anzusprechen, um körperliche Ursachen auszuschliessen.

Ich wünsche dir, dass du Wege findest, das Pfeifen in den Griff zu bekommen. Es ist nicht einfach, aber du bist schon mitten in einem Prozess, der langfristig viel Gutes bewirken kann.

Alles Gute und liebe Grüsse,

Rahel

• Sis
    Sis ✭✭

Hallo @Rahel Bachem

Herzlichen Dank für deine ausführliche Nachricht.

Die intensive EMDR Therapie ist gerade im Moment wirklich sehr intensiv und es wühlt richtig viel auf.
    Und ja genau meine Wahrnehmung ist anders dadurch, und körperlich spüre ich viele veränderungen wie, spannung, druck, ziehen doch meistens nach einer Intensiven Stunde beim Therapeut wird wieder viel gelöst und dann verspüre ich wieder eine lösung und mein Körper kann sich etwas entspannen.

Es ist tatsächlich ein wieder neu lernen. Mir helfen auch Achtsamkeits übungen und dieser Austausch. Es braucht wirklich sehr viel Zeit und manches fühlt sich noch extrem überwältigend an.

Wenn ich merke dass das Pfeifen schlimmer wird, da es zum glück „nur“ durch trigger ausgelöst wird, (was ich froh bin das herausgefunden zu haben) würde ich dem nachgehen müssen.

Danke nochmals. Alles liebe, liebe grüsse Sis

• Ja ich kann nur rumliegen oder sitzen, Fernseh geht noch, was zu Essen machen. Ich esde meistend Konserven oder gefrorenes oder mach mir ein Sandwitch. Es ist schwer zu leben, wenn man nur solche Menschen um sich hat, die einem klar machen man ist denen egal.

Wenn ich ein was gelernt habe im Leben, dann dass es nicht an mir liegt wie andere auf mich reagieren, wie die meine Handlungen deuten, meine Mimik. Ich habe mich nicht selber gezeugt - das hat niemand - aber ich habe leider das Loserlos im Vergleich zu anderen gezigen. Ich sehe optisch leider unfit, kränklich, zwittrig, behindert, arm aus egal was ich versuche. Es sind einfach Knochen, Fettverteilung, Haartextur und Geruch, auf die ich kaum Einfluss nehmen kann wofür ich gemobbt werde.

Raus gehen kann ich nicht so einfach weil 9 von 10 Passenten die auf mich aufmerksam werden abfällig und negativ reagieren. Manche niesen laut nachdem ich an denen vorbei gehe oder machen würge Geräusche.

Also bleibe ich halt drinnen, bin oft auf Diskussionsforen wie reddit und lese dort englische subs mit wie r/ugly r/foreveralonewomen r/TMAU r/antipsychiatry r/thyroideyedisease r/gravedisease und andere was sich thematisch um körperliche Beschwerden dreht, dort habe ich schon einiges gesehen was ich auch so bestätigen kann und manchmal liest man auch Tipps um sich zu verbessern. Ich habe nun auch angefangen Nahrungsergänzungsmittel und Minoxidil zu nehmen, da ich an Haarausfall und virilisierten Haaransatz leide. Leider bekomme ich von dem Minoxidil Nebenwirkung, deswegen verwende ich das nur sporadisch. Nehme das bestimmt seit 3 monaten und habe immerhin paar Babyhaare aber normal sieht das leider immernoch nicht aus.

Mein Schädel scheint auch leichte Deformierungen zu haben, wodurch meine Stirn schon als Kind sehr hoch war. Ein Skaphozephalus wurde bei mir nicht diagnostiziert aber mein Erwachsenenkopf wirkt irgendwie so. Ich wurde von anderen Menschen (es war aucb eine Krankenschwester aus der Klapse) auch "Eierkopf" genannt.

Ich habe auf der Wikipedia heraus gefunden, dass ein Gesetz in Amerika gab was sich gegen Hässliche bzw. behinderte arme Menschen gerichtet hat.

Ich denke eigentlich halten die das immernoch aufrecht mMn. auch hier in Deutschland auch wenn es nicht offiziell im Gesetzbuch steht, aber ich wurde seit meiner Kindheit für mein Aussehen gemobbt von Kindern und Erwachsenen die optisch fitter, normaler aussehen. Bis heute habe ich keine Entschädigung erhalten aber ich würde das gerne angehen, evtl. auch mit Sammelklage weil es gibt bestimmt auch andere Frauen die nur weil sie nicht typisch Barbigesichter und Haare haben diskriminiert werden. Bisher hatte ich noch kein Glück welche zu finden, die vieles genauso sehen wie ich. Mir ist das Suchen und Finden auch erschwert, man hat sogut wie keine Fähigkeiten und Lust, weil alle einen aufgegeben haben, und das zu 99% weil man aussieht wie man aussieht.

Das ist eine sehr traurige Lektion im Leben die ich machen musste und es ist auch ärgerlich der empathielosen Mehrheit ausgeliefert zu sein. Wie angeknackstes Reh unter Wölfen und Jägern.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ugly_law

• Sis
    Sis ✭✭

@Nom

z.b. Donald Trump ist hässlich äusserlich aber auch als Mensch, und er wollte Präsident werden und ist es auch geworden.
    Ich habe auch selbst sehr viel mobbing erlebt, als Kind von Erwachsenen und später in der Arbeitswelt. Und durch repetition wurde mein Selbstwertgefühl zunichte gemacht. Doch ich entscheide immer noch selber was ich über mich selber glauben will!

Und da hilft mir zu sagen: who the f*** cares what others think! Werde Präsident weil du es willst. (sorry für den Pepptalk) Ich weiss es nicht leicht seinen Platz zu finden in dieser Welt, ich bin ihn zumindest auch immer noch am suchen.

die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Bedeutungen:

Schönheit wird verschieden interpretiert; jeder hat seinen eigenen Geschmack; jeder empfindet Schönheit anders.

• Slowrider
    Slowrider ✭✭✭✭
    bearbeitet 24. Jan 2025

Hallo Sis

Ich habe vor Jahren einmal einen Bericht über eine technische Möglichkeit gegen Tinnitus. Man benutz ein Hörgerät ähnliches System. Dort wird ein Ton (Frequenz) abgespielt, der deinen Tinnitus Ton neutralisiert. Der Tinnitus ist zwar nicht weg, was klar sein sollte. Aber er wird überdeckt und fällt nicht auf. Das Gleiche gilt für den eingespielten Ton.

Ich versuche mal die Info im Netz zu finden und lasse sie dir zukommen. Natürlich euch andern auch.

Bis später.

LG

Ralf

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

• Sis
    Sis ✭✭

Danke @Ralf

• Sis
    Sis ✭✭

Hey allerseits

Da ich jetzt doch auch schon einiges an Therapien ausprobiert habe um mit der komplexen Ptbs im alltag klarzukommen. Mit all den ups and downs die man erleben kann wenn man eine nicht sehr hilfreiche Therapie macht, was mir dann immer hoffnung weg genommen hat.
    Doch irgendwie blieb ich immer dran, die für mich Richtige hilfe zu suchen.

Weil ich einfach gemerkt habe wie komplex die heilung für mich auch wirklich ist.
    Und da ist es schwierig immer wieder neue kraft, motivation und ausdauer mit Geduld aufzubringen sich selber immer wieder auf die suche zu machen um neue Therapien zu finden. Den der Jungel da draussen ist echt irreführend.

Für meine Traumabewältigung habe ich für mich die EMDR Therapie gewählt. Da Sprechstunden mit Psychologen bei meinem komplexen Trauma absolut nichts nutzten. Mein Körper meldete sich, eben durch zeichen wie sporadisches Tinnitus, ziehen im Rücken, verspannungen im Nacken, Augenempfindlichkeiten, Schwindel und so war ich einfach „gezwungen“ hinzuhören und fand ich will Bewegungsformen implementieren die meinen Heilungsprozess fördern.
    Ich erlaube mir hier einen Link zu teilen.

https://www.eurythmy4you-de.com/posttraumatisches-wachstum

Vielleicht hilft es jemanden.

alles Liebe Sis

• Trump ist jetzt nicht gerade das beste Beispiel, weil er ist ein weißer gesunder und sehr konservativer Mann und hatte was das betrifft Vorteile in so einer Welt. Ich vertrete durch meinen behinderten weiblichen Körper das Gegenteil von dem. Ich hätte niemals das Privileg so eine Frau wie Melania zu erhalten, die mir sozusagen den Ar* abwischt und sich noch von mir bespuken lässt. Das ist schon krass, wie sich solche Frauen den Männern unterwerfen.

Ich wurde bisher von anderen Frauen nur dumm gemacht oder bemitleidet. Ich glaube nicht, dass sich jemand in meinen Körper verliebt, da mein Kopf und Geruch so entstellt ist und Krankheit nun mal Menschen abstößt.

Und schau mal wie der Attentäter der auf Trump schoss aussah. Das ist eher jemand mit dem ich mich assoziiern muss aufgrund von Gemeinsamkeiten. Ich wurde nur ausgeschlossen, lächerlich gemacht, in meinen Bewegungen und Zielsetzung behindert, wegen meinen Aussehen und dazu ist mein Körper leider noch weiblich. Ich denke manchmal, die Schweine im Schlachthaus denen geht es ähnlich und das ist extrem traurig. Ich versuche auch auf Fleisch zu verzichten, aber es gibt Empfehlungen bei Schilddrüsenerkrankungen, PCOS bzw. Geisteskrankheiten wie Borderline/Schizophrenie u.a. eine Keto Diät zu machen. Das wird oft jetzt empfohlen denen die kein Fleisch essen oder zuviel Zucker und mit der Gesundheit Probleme haben.

Ich vermute durch die Antibiotika und Hormone (glaube wird den Schweinen auch Psychopharmaka gegeben), die Tiere in der Industriehaltung bekommen, ist es gar nicht mal weit hergeholt, dass man sich durch Fleischessen besser fühlt. Aber das hält nicht lange, und durch Honig kann man wahrscheinlich dasselbe Resultat erziehlen weil darin sind auch Antibiotika.

• @Sis

Konntest du mal nachsehen lassen ob du organisch was hast? Ich wurde ja auch traumatisiert, durch Mobbing und so was stresst den Körper,wodurch die ganzwn Organe auch in ihrer Funktion angegriffen werden. So was hat man auch durch Lärm und Drogengeruch. Ich habe durch meine rücksichtslosen Nachbarn, die oft gebohrt hatten 2022/23 und Trampelten, dann irgendetwas geraucht hatte Gürtelrose bekommen. Da ich Morbus Basedown habe reagiert mein Körper extrem empfindlih auf Zigarettengestank oder anderen Rauch

Ich kann mal ein Bild machen wie meine Augen aktuell aussehen, kann es bei PN schcken. Leute erschrecken sich von mein Seitenprofil. Es sieht schon krank aus. Viele Leute gucken mir auch nicht in die Augen und meine Falten an Augen und Mund sind extrem geworden, das hat auch was mit Stress und Hormonen zutun.

Was ich traurig und ärgerlich finde ist dass viele normale Leute so feindlich sind. Viele können nix ausser mich auslachen, schadenfroh sein usw. Die lästern am hellichten Tag mit ihren Kumpels (die Männer)und bei den normalen Frauen geht es auch nur so "igitt was ist das". Ich wünschte ich hãtte mal Freundinnen gefunden die einfach so aussehen wie ich, aber ich glaube ich will mit mir selber nichts zu tun haben weil ich so furchtbar aussehe. Andererseits bin ich einsam und eigentlich komplett alleine jeden Tag, ohne Perspektiven.

Das normale Menschen so hohe Positionen inne haben, ist auch ekelhaft. Die mobbenden Kinder arbeitet jetzt beim Jobcenter in der Verwaltung, bei Richtern, in Klapsen usw. die nehmen wichtige gesellschaftliche Rollen ein, die sich gegen Menschen wie mich richten. Entscheiden darüber ob ich Opferentschädigung erhalte, eine Wohnung oder nicht usw. Das ist ekelhaft und unfair.

• Sis
    Sis ✭✭

Hallo @Nom

Tut mir leid für das dumme Trump beispiel.
    Im moment warte ich auf Blutwert resultate. Dann werde ich weitersehen.
    Ich bin auch deiner Meinung was Menschen angeht. Sowiso als traumatisierter Mensch hat man Angst vor Menschen. Weil ich auch in der Arbeitswelt auch nicht gut genug war, und auch viel gemobbt wurde. Die meisten haben wirklich kein Verständnis und zeigen lieber auf fehler die man macht als auf gutes was man tut.

Hilft dir die IV?

• Wenn das Blutbild nichts zeigt, lass das nicht einfach sitzen. Ich hatte beim Blutbild angeblich nie Auffälligkeiten, wahrscheinlich weil die immer nur ein einfaches machten und nicht konkret getestet haben woran ich leide. Im Blut sieht man auch nicht alles. Wenn ich ein Propf im Ohr und Ohrschmerzen habe, dann bringt das bspw. nix, der Propf muss raus.

Du musst wenn du kannst mal schauen was du dir aussetzt (dem Körper) jeden Tag. Ich lebe bspw. in einem Altbau, mit lärmenden und luftverschmutzende Nachbarn. Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Wasserleitungen keine besonders saubere Qualität haben, evtl. sind es noch Bleirohre dabei. Wandfarbe, Boden, Möbel, Haushaltsmüll, Leitungsrohre und Heizung kann alles die Atemluft verschmutzen und reagiert immer igendwie mit der Haut. Genauso Waschmittel, Shampoo/Duschgel un die Kleidung...

Vielleicht hast du noch Amalgamfüllungen oder irgendeinen Fremdstoff im Körper.

Unverträglichkeiten sind häufiger wenn man sowieso schon seit Geburt oder als Kind geschädigt wurde.

Ich hoffe du findest was, dass dir hilft deine Beschwerden los zu werde.

Das was allgemeingültig als gesundheitssteigender genannt wird sind sich nach der Pyramide ernähren, Waldspaziergänge, die richtigen Sozialkontakte/Berührungen, gutes Geldeinkommen, eine ruhige Umgebung, frische Luft. Die meisten von uns können sich das nicht leisten. Ich kann nicht mehr im Wald spazieren gehen, wil die Passanten hier einen direkt anstarren und lachen oder laut Niesen. Ich habe da keinen Bock drauf.

Ich habe mal gelesen, dass Wespen die durch andere Wespenmännchen oder -weibchen angegriffen wurden sich auch dann verkriechen in eins der Kuppelöcher oder irgendwo und wenn sie nicht durch andere Wespen versorgt werden, dann sterben sie. Ich lebe leider wie so eine Wespe. Ich habe es satt. Die anderen Menschen sind mir gegenüber Fressfeinde, da bleibe ich lieber im Loch.

Was ist IV? Bisher hat mir nichts und niemand geholfen leider. Ich hoffe nur immer dass Nahrungsergänzungsmittel anschlagen aber da tat sich bislang eigentlich auch kaum was. auf Salbeikapseln bekam ich Hitzestau. Auf vieles kriege ich direkt die Nebenwirkungen als Wirkungen aber nichts vom positiven.

• Nom
    Nom
    bearbeitet 3. Feb 2025

@Sis

PS: Auch Kopfhörerlautstärke und Blutehood sollen das Gehör beeinflussen. Ich merke auf jeden Fall bei meinen Bluethood Over Ears werden die sehr warm und rauschen stärker wenn sie.mit dem Tv verbunden sind da stimmt was nicht richtig mit der Signalabwicklung. Hier in meinem Umfeld gibt es aber auch mer las 5 WIFI verbindungen. Jeder Wohnung ein Wlan sozusagen und hier gibt es zwei Blöcke 6 Etagen. Bestimmt an die 100 Leute hier.

• Sis
    Sis ✭✭

Hey @Nom

Vielen dank für deine Nachricht und mir Mut zureden wegen nicht aufgeben nach den Blutwerten! Ich bleibe dran, danke.

Ich hatte diese extreme Phase wo ich im Internet immer wieder nach dingen suchte dir mir in irgend einer Form bestätigt haben dass ich leide, oder dass es mir scheisse gehen muss wegen all dem was passiert ist, und siehe da, das Internet hat es mir wirklich immer bestätigen können. Nur das traurige daran ist leider, dass ich es auch tatsächlich geglaubt habe! Ich glaubte dass es mir nicht gut gehen darf weil ich in die Trauma Therapie gehe, ich glaubte dass es mir scheisse gehen muss weil ich immer wieder getriggert werde von der aussen Welt und ich glaubte dass ich alleine bin in dem ganzen Chaos.

Doch es brauchte einen Moment lang bis ich selber getscheckt (gemerkt) habe, dass es auch Momente gibt wo ich mich krumm lachen darf, wo ich witze machen darf, wo ich mir immer wieder feines Gemüse und feine zutaten koche für mich alleine, weil es einfach geil ist gutes zu essen, und weil ich trotz all dem schwierigen, so sehr viel Platz hat für wirklich sich bewusst gut fühlen zu dürfen! Ich musste das zuerst ganz tief in mir drinnen akzeptieren und ganz tief in mir drinnen mich wagen das schöne gefühl zuzulassen!!! Manchmal hat es geholfen durch das Vogelgezwitscher mir innerlich warm zu fühlen, und dieses gefühl ist wirklich so hilfreich, weil es einem trägt und stützt und gut tut. Ich musste zuerst am tiefsten punkt sein, im mitleid, in schmerz, trauer, elend mich zum kotzen finden, bis ich einfach sagte: SO UND JETZT IST FERTIG MIT DEM EWIGEN BESTÄTIGEN VON NEGATIVEN GEFÜHLEN! Das krasse war, eine innere Stimme lachte über meinen eigenen entschluss das ich mich bewusst entscheide mich besser fühlen zu WOLLEN. Es lachte mich aus. So dähmlich. Und es dauerte wieder einen Moment bis ich mich dann selber überzeugen konnte dass ich auf keinen Fall meine eigene Feindin sein will, ich will meine eigene beste Freundin sein und fertig basta, da kann das dumme lachen sich in mir schön verpissen. Und nun bin ich mir manchmal mehr und manchmal weniger aber mit etwas Stolz, liebe und aufmerksamkeit immer bewusster geworden dass ich genau so, meine negativen gefühle auch bestätigen muss.
    p.s. ich verbringe auch noch sehr viel Zeit alleine.

Mir kam einen Gedanken, würdest du dich vielleicht etwas Wohler fühlen wenn du eine nicht all zu dunkle Sonnenbrille, eine hübsches Seidentuch oder ein bunter Schal um den Kopf wickelst oder einen gemütlichen Hut oder Käppi tragen würdest für in den Wald spazieren, so als eigen schutz. Es gibt auch kostengünstige artikel im Secondhand shop vielleicht.

IV = Invalidenversicherung, gibts etwas ähnliches in DE?
    Helfen dir Ärzte? Spitex? Psychologen?

• Sis
    Sis ✭✭
    bearbeitet 3. Feb 2025

uups ich meinte positiven gefühle bestätigen.

sorry ich habe viele schreibfehler.