PTBS und pfeifen/rauschen im Ohr (Tinnitus)

Hey

Seit so ca. einem guten Jahr pfeifen meine Ohren plötzlich und oftmals bevor ich einschlafen will, höre ich ein rauschen in den Ohren. Das Pfeifen ist etwas sporadisch, ich merke es ist stark verbunden wenn Überwältigende Situationen geschehen, oder wenn meine Morgenroutine durcheinander gebracht wird und ich dann erschöpft bin, dann kommen etwas Schwindel dazu und manchmal Kopfschmerzen.

Zurzeit bin ich in mitten von aufarbeitung meiner Traumas mit EMDR Therapie. Was sehr Intensiv ist. Doch das Pfeifen kam schon vor der Therapie. Denn ich dachte irgendwie es würde helfen das Pfeifen weg zubringen durch die Therapie.

Ich bin etwas Ratlos diesbezüglich. Ich wurde im Internet nicht wirklich schlau, nur das die einen Sagen die Ursachen sind noch nicht klar und die anderen sagen es ist Psychisch.

Ich dachte frage mal was Ihr für Erfahrungen habt? Kennt das jemand auch? Was könnte helfen?
Tinnitus ist echt nicht mein ding!

Danke, und Liebe grüsse Sis :)

Kommentare

• Hey Sis

Nun, als erstes stellt sich mir die Frage, ob du dies Ärztlich abgecheckt hast?

Dann kommt mir einerseits das Thema des Blutrucks in den Sinn…

Und als letzter, und meiner Meinung nach wahrscheinlichster Punkt noch das Thema Flashback/Intrusion/Dissoziation. Kommt ja auf die Traumata drauf an, aber rein theoretisch kann die PTBS durchaus solche Symtome auslösen.

Die EMDR wird (wenn überrhaupt möglich) die Symptomatik nicht so schnell verbessern (evtl. sogar verschlechtern). Sicherlich ist es wichtig das du es abklärst ob nichts somatisch ist. Falls dies ausgeschlossen ist, würde ich es unbedingt deinem Therapeuten mitteilen, so kann er beurteilen ob EMDR sinnvoll ist und ob es durch die Traumata ausgelöst wurde. (Symptome können ja auch erst Jahre danach auftreten.)

Ich hoffe das hilft dir zumindest ein wenig…du darfst mir sonst auch gerne schreiben.

Gruss✌️

• Hallo @Sis

Ich weiss nicht, ob es das selbe ist. Aber vielleicht hilft es dir ja trotzdem. Eine Zeit lang hatte ich auch immer wieder ein rauschen im Ohr, teilweise nur auf einem - manchmal auf beiden. Es war ein bisschen wie ein nerviges Pochen - das meistens nur aufgetreten ist, wenn ich auch besonders gestresst war. Was mir teilweise, aber nicht immer geholfen hat - sind Lockerungsübungen im Kiefer und an den Ohren selbst. Achtsamkeit kann auch helfen.

Liebe Grüsse und hoffentlich findest du etwas das hilft

• Sis
    Sis ✭✭

@Vidonia @Nadine_EnableMe @Giulia_EnableMe Hallo !

Ich bin sehr Dankbar für eure Antworten.
    Es hilt :) Danke