Das Expertennetzwerk bei EnableMe wächst und wächst!

Optionen
2

Kommentare

  • Hallo Community,

    gerne stelle auch ich mich kurz vor. Mein Name ist Julia Hinkelmann und ich bin seit über 15 Jahren als Rechtsanwältin im Medizin- und Sozialrversicherungsrecht tätig. Ich hoffe an der ein-oder anderen Stelle weiterhelfen zu können.

    Beste Grüße aus Solingen

    Julia Hinkelmann Rechtsanwältin, Fachanwältin für Medizin- und Sozialrecht



  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Ich wüsste gern, welche der sich inzwischen, recht zahreichen vorgestellten Experten_innen ehrenamtlich für das Forum tätig sein würden. Bei manchen Damen und Herren scheinen die Hilfsangebote wohl nicht kostenlos und sogar mit Werbung verbunden zu sein, oder?

    Freundliche Grüße

    Gustav

  • Kaja24
    Optionen

    Hallo liebe Community,

    ich heiße Kerstin, bin seit meiner Geburt sehbehindert und arbeite als Psychologin/ Psychotherapeutin in einer psychosomatischen Rehaklinik. Mich könnt ihr ansprechen, wenn es um das "Leben mit Behinderung" im Allgemeinen und im Speziellen, wenn daraus psychische Belastungen entstehen, geht.

    Herzliche Grüße

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie zeigen, wer Du bist.

  • wielandleben heisst mit Wielands leben: Wir, Thom und Salome, sind ein aufgestelltes, dynamisches, junges Paar, voller Ideen für unsere Mitmenschen. Wir dürfen uns täglich an unserer kleiner Tochter Lilou erfreuen. Zur Zeit begleiten wir drei Männer mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Bedürfnissen im Betreuten Wohnen (Dauerplatzierungen). Wie reisen am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag zusätzlich vier Männer und drei Frauen mit einer Beeinträchtigung an, welche hier in der Betreuten Tagesstruktur mitwirken. Gemeinsam meistern wir den Alltag. Neben den manchmal hektischen Zeiten geniessen wir auch die ruhigen Minuten zusammen. Jeder hat seine Aufgaben und Ämtli, bei deren Verteilung wir - wenn immer möglich - auf persönliche Vorlieben Rücksicht nehmen, so dass jeder machen kann, was seinen Fähigkeiten und Wünschen entspricht.

    Andererseits öffnen wir mit unserem Angebot von Brunch und Apéro wie auch Bed and Breakfast unsere Türen für Besucher und Gäste. Wer das Emmental zu Fuss oder mit dem Velo erkundet und gegen Abend müde wird, darf sich bei uns ausruhen und die nähere oder weitere Umgebung erkunden. Frisch erholt nach einer ruhigen Nacht und tüchtig gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück kann die Reise fortgesetzt werden.

    wielandleben heisst wie Landleben: Wir leben hier auf einem schönen, gemütlichen und heimeligen biologisch - dynamischen Landwirtschaftsbetrieb. Hier dürfen wir eine wunderbare Aussicht geniessen, welche vom Jura Chasseral, über die Lüderenalp bis zum Napf reicht. Ein Traum. Diese lädt zum geniessen und entspannen ein. Die anfallenden Arbeiten machen uns sehr viel Spass, weil wir gerne an der frischen Luft sind. Hier wollen wir unsere Projekte und unsere Wünsche realisieren. Dazu gehört das Halten von Kleintieren wie Hühner, Enten, Gänse, Pfauen, Kaninchen, Truthähne, Bienen, Ziegen und Schafe wie das grössere Vieh Kälber, Rinder und Kühe. Somit erhalten wir täglich frische Milch und Eier, welche wir mit viel Freude geniessen und verarbeiten. Das Ackerland dient zur Herstellung von Ur-Dinkel, Emmer und Linsen diese nutzen wir selbst und geniessen frisches und hausgebackenes Brot wie auch daraus hergestellte Teigwaren. Dazu gehören zwei grosse Gärten, eine grosse Pflanzung, ein grösseres Feld Kartoffeln und der nahe Wald, welche uns mit frischen Produkten versorgen. So wachsen im Garten frische Rüebli, Zwiebeln, Salate und Kohl, im nahen Wald Bärlauch, Holunder und Wilde Minze. Die dabei entstehende, reichhaltige Palette, die von Teigwaren über Mehl und Würste zu Schnaps und Likören führt, wird frisch vor Ort, in unserem Produktionsraum, hergestellt und in unserem Hofladen verkauft. Alle Produkte stammen vom eigenen Hof und werden in Bio Qualität hergestellt und veredelt.

    wielandleben heisst mit Dir leben: Es ist uns wichtig, dass wir ein offenes Haus haben und mit Menschen in Kontakt und ins Gespräch kommen. Vielleicht bei einem Drink beim nächsten Anlass bei uns auf dem Hof oder bei einem Besuch in unserem Hofladen? Über Anregungen, Gedanken, Besuche im Hofladen, Mails und Bestellungen freuen wir uns jedenfalls sehr.

    Wir wünschen Dir einen super Tag und grüssen Dich herzlich,

    Thom & Salome mit Lilou Wieland

  • Badilatti
    Optionen

    Hallo liebe Community,

    ich stelle mich ebenfalls kurz vor. Mein Name ist Corinna Badilatti Steger und ich bin Sonderpädagogin und Autismusberaterin. Ich arbeite seit fünf Jahren beim aaa autismus approach und Ihr dürft mich gerne bei Fragen rund um das Thema Autismus-Spektrum-Störungen anfragen.

    Herzliche Grüsse

    Corinna

  • Hallo zusammen,

    ich bin Dominique Meier und Geschäftsführerin von Epi-Suisse, dem Schweizerischen Verein für Epilepsie.

    In meinem Berufsalltag beschäftige ich mich mit den sozialen Folgen von Epilepsie. Wie bewältige ich die Diagnose? Wie gehe ich um mit der Angst vor einem Anfall? Welche Einschränkungen ergeben sich im Alltag? Was mache ich gegen Vorurteile gegenüber Epi-Betroffenen? Was kann ich selbst tun, um besser mit der Krankheit zu leben?

    Gern gebe ich rund um das Thema Epilepsie und seine Folgen Auskunft. Keine Antworten kann ich aber auf alle vertieften medizinischen Fragen zu Therapie, Medikation, Diagnosestellung geben - da seid ihr bei den Neurolog*innen besser aufgehoben.

    Herzliche Grüsse

    Dominique

  • Liebe Community,

    mein Name ist Ilonka Lütjen. Seit 1990 bin ich als Life Coach, Vertriebstrainerin, Führungskraft, Ausbilderin und Dozentin tätig. 20 Jahre lang habe ich bundesweit für unterschiedliche Unternehmen gearbeitet. Seit 2010 tue ich das vor allem online und in meinen eigenen Räumlichkeiten.

    2005 wurde bei mir MS diagnostiziert. Mit der Zeit musste ich mein Leben verändern. Inzwischen (ein paar Jahre später) verknüpfe ich mein Businesswissen mit den Kenntnissen, die ich durch meine eigene Einschränkung und durch die Fragen meiner Klienten gesammelt habe. Ich biete an, was ich mir am Anfang der Krankheit und meiner damaligen Hilflosigkeit gewünscht hatte.

    Meine Botschaft an Privatpersonen Verwandeln Sie Ihr Handicap in einen beruflichen Vorteil

    Meine Botschaft an Unternehmen Erlangen sie Sicherheit im Umgang mit Behinderungen und nutzen sie die Kompetenz von Menschen, die eine Einschränkung haben

    Zertifizierte Ausbildungen zum gesamtheitlichen Coach biete ich für Einzelpersonen an.

    Herzlichen Gruß

    Ilonka

    Busicap - Business mit Handicap

    Ilonka Lütjen

    Zaberner Straße 11

    65203 Wiesbaden

    +49 611 691795

    +49 171 5288326

    www.busicap.de

    i.luetjen@busicap.de

  • Hallo zäme,

    mein Name ist Madeleine Zehnder.

    Ich bin die Gründerin von deindate.ch, der Online Partnerbörse für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen und die Leiterin von sexgüsi - Verein für sexuelle Gesundheit von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen.

    Neben meiner Anstellung als Sozialpädagogin und Teamleiterin in einer sozialtherapeutischen Einrichtung, betreue ich die Partnerbörse deindate.ch und begleite die Nutzenden in Fragen rund um Liebe, Partnerschaft und Sexualität aber auch bei nutzungsbedingten Fragen oder technischen Schwierigkeiten.

    Gerne gebe Auskunft zur Begleitung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen allgemein aber auch im besonderen zu Partnerschafts- und sexualitätsbezogenen Themen.

  • Pamela
    Optionen

    Liebe Community

    Mein Name ist Pamela Sellner und ich bin seit fast 9 Jahren Sozialarbeiterin bei Pro Infirmis. Während meiner Arbeit berate und unterstütze ich Personen mit einer Behinderung oder langandauernden Krankheit. Ich interessiere mich für sozialversicherungsrechtliche Themen.

    Soeben habe ich mein Masterstudium abgeschlossen und meine Masterarbeit zum Thema "Erwerbstätigkeit mit IV-Teilrente" geschrieben.

    Die Beratung und Befähigung von Menschen mit einer Behinderung macht mir grossen Spass und ich erfahre auch viele positive Reaktionen.

    Im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf EnableMe gestossen und als mich anschliessend Pascal gefragt hat, ob ich als Expertin tätig sein möchte, habe ich natürlich gerne zugesagt.

    Meine Spezialgebiete sind vor allem sozialversicherungsrechtliche Themen, insbesondere IV und Ergänzungsleistungen.

  • ClaudiaT
    Optionen

    Hallo zusammen :-)

    Mein Name ist Claudia, ich bin Psychologin (M. Sc.), Doktorandin und aktuell kurz vor der Approbation als Psychotherapeutin. Im Kanton Schwyz biete ich aktuell psychologische Beratung live, telefonisch, per Mail und via Videocall (und ganz bald auch Psychotherapie) an. Spezialisiert habe ich mich insbesondere auf die Bereiche Trauerbewältigung und Traumatherapie. Weitere Erfahrungen bringe ich aus der Arbeit für einen KJPD sowie aus der Psychosomatik mit, wo ich mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren gearbeitet habe.


    Ich freue mich sehr auf das gegenseitige Kennenlernen sowie auf einen wertschätzenden Austausch!


    Viele Grüsse

    Claudia

    Claudia Terne

    Psychologische Psychotherapeutin

    M. Sc. Psychologin FSP

  • evameroni
    evameroni expert
    bearbeitet 2. Jun 2022, 11:32
    Optionen

    Liebe Community

    Mein Name ist Eva Meroni. Als Geschäftsführerin der Stiftung Profil Arbeit & Handicap beschäftigen meine Team und ich uns täglich mit Fragen rund um Arbeit und Behinderung. Beispielsweise:

    • Darf ich mit einer IV-Rente im ersten Arbeitsmarkt arbeiten?
    • Wie finde ich trotz Beeinträchtigung eine passende Stelle?
    • Wer unterstützt mich dabei und wer bezahlt dafür?
    • Soll ich mein Handicap in einem Vorstellungsgespräch kommunizieren?
    • etc.

    Solche und viele weitere Fragen beantworten wir Euch auch gerne im Netz! Weiterführende Informationen und auch viele Tipps rund um Arbeit mit Behinderung findet Ihr zudem unter www.profil.ch.


    Eva Meroni

    Geschäftsführerin Stiftung Profil

    eva.meroni@profil.ch

    www.profil.ch

  • Hallo liebe Enablemecommunity,


    ich bin Lina und als Referentin für den Deutschen Behindertensportverband e.V. tätig. Mein Ziel ist es, Menschen egal ob jung oder alt für den Sport zu begeistern und ihnen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen.

    Ich und ganze Team vom Deutschen Behindertensportverband e.V. verfügen über eine Expertise aus den verschiedensten Sportarten.

    Bei allen Fragen rund um den Para Sport dürft ihr euch gerne jederzeit an mich wenden.

    Weitere Informationen findet ihr auch unter: www.parasport.de

  • Super, dann bin ich hier richtig mit meiner Frage:

    Guten Tag, ich habe eine halbe IV-Rente, Invaliditätsgrad 50%. Ich arbeite 50%. Wegen bevorstehenden Umzugs bin ich auf Stellensuche und habe eine interessante Stelle gefunden, allerdings 60%. Ich traue mir die Arbeit gut zu. Kann ich die Stelle annehmen, ohne eine Kürzung der Rente befürchten zu müssen? Interessiert es die IV, wieviel % ich arbeite, oder ist nur der Lohn entscheidend?