warum glaubt ihr dass gott behinderung zulässt?
Antworten
-
kakkffrosch hat geschrieben:Annca hat geschrieben:
Was mich betrifft, so würde ich ja vielleicht ganz gerne glauben und beneide ich sogar diejenigen, die glauben können ein wenig, denn letztlich bietet so ein in sich geschlossenes Weltbild auch sehr viel Schutzraum und Antworten auf Fragen, mit denen andere sich ihr Leben lang rumschlagen.
so ab und an kommt da bei mir auch (ein positiver) neid, wobei glaube auch keine konstante ist. bei mit-'psychos' habe ich die beobachtung gemacht, dass einige durch ihr leid zum glauben gefunden haben, während sich andere eben deswegen vom glauben verabschiedet haben. nun, wahrscheinlich gibt es da keinen signifikanten unterschied zwischen psychos und körperbehinderten, außer dass erstere ihr manko fast nie von geburt an haben (PS: und öfters die chance haben, dies manko so weit in den griff zu bekommen, das es nicht mehr pathologisch ist).
ob es religiöse menschen tendenziell einfacher haben, nun ja, ich weiß nicht....
einige legen sich selbst ja auch oft prüfungen auf oder fühlen sich 'versündigt'.
Ja, dieser Neid ist natürlich eher positiv--ich gönne ja jedem den Schutzraum des Glaubens.
Was Du beschreibst, konnte ich an meinem eigenen Leben beobachten, denn nach Eintreten meiner Behinderung war Glauben für mich ein rotes Tuch.
Aber genau durch die Behinderung, die mir vermeintlich viele Wege verperrte, flüchtete ich dann schließlich wieder in den Glauben und landete in der Sekte für 10 Jahre.
Zumindest für mich war das in diesen 10 Jahren schon eine Vereinfachung. Klar erlegt man sich da selbst viele Prüfungen, Begrenzungen,letztendlich lebt ja Glaube auch stark davon, dass Menschen sich immer als Sünder fuhlen, die der Erlösung in irgendeiner Weise bedürfen, sei es, dass sie den Gekreuzigten als Abnehmer ihrer Sünden haben oder eben dass sie an ihrem Karma arbeiten müssen, um befreit von Schlechtem zu werden.
Aber letztendlich gibt es eine unglaubliche Sicherheit, sich in einem festgefügten System zu bewegen, womöglich zusammen mit Gleichgesinnten.Ich habe da die Vorstellung von einer Bauersfrau, die ich kannte, deren Jahr fest gegliedert war nach den christlichen Festen und Feiertagen, die auch die Tätigkeiten vorplanten und einbanden, da war einfach eine enorme Gelassenheit im Leben. Die Welt ist geordnet, hat Strukturen, es ist klar definiert, was gut und böse, richtig und falsch ist, die Zukunft ist quasi "geregelt"--all das ist grade in unserer Welt, die immer mehr an Strukturen und Grenzen verliert, schon eine super Sache.Es ist ein Mittel gegen Orientierungslosigkeit.
Ich konnte halt irgendwann in diesem festgefügten System meine persönliche Freiheit nicht erhalten, so dass mir die Suche nach Neuorientierung wichtiger war als die Sicherheit des Glaubens.
annca
0 -
Liebe UserInnen,
die Redaktion begrüßt, dass die Diskussionsteilnehmer wieder auf das ursprüngliche Thema zurückgekommen sind. Davor sind Worte gefallen, zu denen wir auf Wunsch verschiedener UserInnen gerne etwas sagen möchten.
Wir bitten alle Diskussionsteilnehmer zum Thema „Amelos“ eindringlich, die Grenzen und die Erfahrungen anderer User zu respektieren und auch zu respektieren, dass es UserInnen gibt, die andere Erfahrungen gemacht haben als man selbst.
Wir bitten eindringlich, auf UserInnen, die schlechte Erfahrungen mit Amelotatisten gemacht haben, Rücksicht zu nehmen und davon Abstand zu nehmen, Schuldzuweisungen oder Bekehrungsversuche zu starten.
Es geht hier nicht um Recht haben, sondern darum zu akzeptieren, dass verschiedene Menschen, verschiedene Erfahrungen gemacht haben und es daher auch ok und folgerichtig ist, unterschiedliche Meinungen zum Thema zu haben.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Die MyHandicap-Redaktion
0 -
Hallo Tom,
sollte ich irgendwelche Schuldzuweisungen oder Bekehrungsversuche von mir gegeben haben, so bitte ich Dich , mich konkret darauf hinzuweisen, wo das geschehen ist, damit es nicht wieder vorkommen wird. Letztendlich habe ich seit Abschluss des Stranges durch Michaela überhaupt nichts mehr zu dem Thema gesagt---in diesen Strang hier, der ja ein völlig anderes Thema hat, wurde das Thema , für mich völlig unmotiviert, von einem Menschen eingebracht, der eigentlich nichts mehr davon hören wollte. Mein Kommentar dazu war lediglich, dass es nicht ok ist, eine bestimmte Gruppe von Menschen, welche auch immer, mit Hungersnöten, Naturkatastrophen und ähnlichem zu vergleichen. Zu dieser Aussage stehe ich nach wie vor da sie für mich was damit zu tun hat, keine Gruppe von Menschen zu diskriminieren.
Ich denke mal, mit Amelotatismus oder Verletzung von Gefühlen oder der Netiquette hat das nichts zu tun.
Es grüßt,
annca
0 -
Annca hat geschrieben:
sollte ich irgendwelche Schuldzuweisungen oder Bekehrungsversuche von mir gegeben haben, so bitte ich Dich , mich konkret darauf hinzuweisen, wo das geschehen ist, damit es nicht wieder vorkommen wird. Letztendlich habe ich seit Abschluss des Stranges durch Michaela überhaupt nichts mehr zu dem Thema gesagt---in diesen Strang hier, der ja ein völlig anderes Thema hat, wurde das Thema , für mich völlig unmotiviert, von einem Menschen eingebracht, der eigentlich nichts mehr davon hören wollte. Mein Kommentar dazu war lediglich, dass es nicht ok ist, eine bestimmte Gruppe von Menschen, welche auch immer, mit Hungersnöten, Naturkatastrophen und ähnlichem zu vergleichen. Zu dieser Aussage stehe ich nach wie vor da sie für mich was damit zu tun hat, keine Gruppe von Menschen zu diskriminieren.
Ich denke mal, mit Amelotatismus oder Verletzung von Gefühlen oder der Netiquette hat das nichts zu tun.
Dieser Mensch hat einen Namen! Ihr Name ist Boonie......
Ansonsten möchte ich mir lieber jeden Kommentar ersparen zu dem was du geschrieben hast. 👿
0 -
ich kann da nur sagen, wer sich den schuh anzieht, dem wird er wohl auch passen.
hier wurde niemand angeklagt, sondern wir alle höflich auf sensibilität und rücksichtnahme angesprochen.
ich verstehe jetzt nicht, warum du, annca, derart reagierst.
ich finde es gut und sehr passend, was tom geschrieben hat. danke dafür.
gruss
handschuh
0 -
Du scheinst deine Seitenweise Predigten selber nicht zu lesen.
Das würde ich dann doch mal tun was da zum Vorschein kommt ist kein Komentar mehr.
Wann hast du eigendlich keine Ausreden mehr?
0 -
Speziell an boony
Nach nochmaliger Durchsicht meiner Beiträge und vor allem, nachdem ich Dein Profil gelesen habe (was ich erst gestern tat) ist es mir einsichtig, dass ich Dich mit meinen Worten getroffen haben könnte und Du sie möglicherweise auf Deine persönliche Geschichte beziehen musstest.
Das war nicht meine Absicht, da ich, wie gesagt, Dein Profil nicht kannte.
Meine Bemerkung:
Elend, Hungersnöte, Kriege, Ungerechtigkeiten, vielleicht auch Behinderung sind Dinge,die die Betroffenen einfach überkommen, ohne dass sie was dazu tun oder es verhindern können.
Mit welchen Menschen man sich umgibt, kann man sich aber aussuchen. Wenn man diesbezüglich unzufrieden ist, so sind daran weder der liebe Gott noch der Teufel noch ein ominöses Schicksal schuld sondern das ist dann einzig und alleine ein Ergebnis einer eigenen , falschen Entscheidung und der Unfähigkeit, diese zu revidieren---so man denn ein erwachsener Mensch ist.Das Leid, das einen Menschen z.B. durch eine Hungersnot überkommt, zu vergleichen mit einer blöden Anmache durch einen Amelo, gegen die man sich als erwachsener, denkender Mensch wehren kann (und Behinderte sind mündige Menschen), ist meines Erachtens geradezu menschenverachtend.
war definitiv allgemeiner Natur, um Elend, gegen das man machtlos ist jenem gegenüber zu stellen, gegen das man etwas tun kann. Nur darum ging es mir.
Ich bedaure, wenn Du das persönlich nehmen musstest und entschuldige mich für eine Verletzung, falls es die gab.
Ich bleibe aber bei meiner Feststellung, dass ich es nicht für zulässig halte, Randgruppen jedweder Art, mit Katastrophen wie Hungersnot oder anderem Elend gleichzusetzen.
Ich hoffe, ich konnte mit meiner Entschuldigung eine Basis schaffen, dass wir beide etwas emotionsloser miteinander umgehen können.
Es grüßt,
annca
0 -
Meine Meinung, wer eine Behinderung seit Geburt oder erst nachträglich bekommen hat und an Gott glaubt, der sollte sich selbst mal hinterfragen.
Somit ist diese Discussion überflüssig.
0 -
Annca hat geschrieben:Speziell an boony
Anneliese, sie heißt Boonie! 😳
Wie ich schon oft gesehen haben, kannst du ne Menge und - meiner Meinung nach - sehr umfassend (um nicht zu sagen oft vll. etwas zu auschweifend) schreiben, doch auch richtig lesen? 😺
Zu allem anderen möchte ich mich z.Z. lieber nicht äußern.
Lonely
0 -
Danke Danke Danke
Endlich haben wir wider zu einem Mittmenschlichen Ton zurückgefunden .Das sich zum Beispiel auch einmal iemand entschuldigt . Obwohl wir alle die gleiche Sprache Schreiben besteht in der Komunikation immer auch die Gefahr des Missverständniss.
Zum Beispiel Die Aussage : der Mann sieht das Mädchen mit dem Fernglas , enthält die Möglichkeit das der Mann ein Spanner ist und das Mädchen durch ein Fernglas beobachtet oder Ein Mann sieht ein Mädchen das ein Fernglas um den Hals trägt . Alle Menschen sind wichtig und all eure Ansichten sind wichtig , ob si uns bequem sind oder nicht . Ich kann von Niemandem erwarten das er genauso denkt wie ich (wäre auch ganz schön Langweilig) Ich vermisse Karin (und ich vermisse Crossover der zu einem anderen Thema den Bogen überspannt hat) zum Philosophischen thema Ich habe theologie studiert und glaube trozdem an Gott . Mehr dazu ein anderes mal Colores
0 -
Lonely hat geschrieben:Annca hat geschrieben:Speziell an boony
Anneliese, sie heißt Boonie! 😳
😛 😛 😛 😛
Darf hier auch mal gelacht werden??? 😺
So, jetzt macht weiter......
0 -
Ist zwar völlig off topic, aber Deinem Beispiel , colores, muss ich einfach noch eins anfügen. Herr Geisler hat das gebracht in der letzten Woche, wer die S21 -Debatte verfolgt, kennt es:
In einem schwäbischen Dorf ist Tollwut.
Deswegen Aushang des Bürgermeisters am Rathaus:
"Der, wo seinen Hund frei laufen lässt, der wird erschossen"
Daraufhin Protest der Bürger, dass das missverständlich sei.
Am anderen Morgen der Aushang:
"Der wo seinen Hund frei rumlaufen lässt, der wird erschossen, der Hund."Ja, Sprache ist so eine Sache.....
annca
0 -
colores hat geschrieben:
Mehr dazu ein anderes mal Colores
ich bin sehr gespannt darauf. theologie ist sicherlich recht vielseitig und auch nicht leicht, aber ist die bezeichnung (von logos=wissenschaft) gerechtfertigt? ich hab da meine zweifel, weil die gottesbeweise (wie die gegenbeweise) ja nicht so recht gelingen mögen. außerdem 'klaut' die theologie ja irgendwie von der geschichtswissenschaft, der linguistik und der philosophie - das als zweiter punkt. (wie die BWL, das bezeichnen viele auch nicht als eigene wissenschaft, weil sie eher von anderen wissenschaften klaut als selbst eine zu sein).
nicht faslsch verstehen, soll eine ganz neutrale frage sein, warum man nach wie vor 'theologie' sagt; und jetzt wo du dich als fachmann geoutet hast, hab ich mal die gelegenheit zur frage genutzt.
0 -
colores hat geschrieben:Danke Danke Danke
Endlich haben wir wider zu einem Mittmenschlichen Ton zurückgefunden .Das sich zum Beispiel auch einmal iemand entschuldigt....
Na ja, da hat sich "jemand entschudigt", das ist ja wohl auch mehr als nötig gewesen. 😠
Ich hoffe, dass Boonie hier wieder schreiben wird und sich dazu äußert.
Zu dem besagten Beitrag von Annca halte ich mich raus.
Gruß
Charly
0 -
Ja, charly, war nötig, deswegen habe ich es geten.
Es ist wichtig, zu erkennen, wann man sich zurücknehmen muss--manche merken es nie.....
In der Sache was das ungeliebte Thema betrifft werde ich allerdings bei meiner Meinung bleiben und sie auch immer offen sagen -wenn jemand das Thema anspricht, so, wie es hier der Fall war.
Wünsche allen einen schönen Abend--für mich wird es ein schöner Theaterabend.
annca
0 -
ondata hat geschrieben:
Meine Meinung, wer eine Behinderung seit Geburt oder erst nachträglich bekommen hat und an Gott glaubt, der sollte sich selbst mal hinterfragen.
Somit ist diese Discussion überflüssig.
ok, kurze Überprüfung ...... *trommelwirbel*......
So, Gott gibt es immer noch und ich glaube an ihn/sie/es.
Und nun?
Angeblich gibt es ein "Gottesgen", das man entweder hat oder nicht und entsprechend an Gott glaubt oder nicht.
0 -
CharlyBrown hat geschrieben: Na ja, da hat sich "jemand entschuldigt", das ist ja wohl auch mehr als nötig gewesen. 😠
OT: Ich hoffe, dass Boonie hier wieder schreiben wird und sich dazu äußert.
Das hoffe ich auch, denn ich würde gern Boonies Meinung (aus bestimmten Gründe) zu dem besagten Beitrag von Annca wissen. 😎
Sorry, ich habs heute Morgen mit dem Zitieren nicht hinbekommen. 😢
0 -
Wenn die beiden noch etwas zu klären haben, sollten sie das doch direkt über "Private Nachricht" machen. Es wurde doch schon alles gesagt.
0 -
Tomte Tummetott hat geschrieben:
Wenn die beiden noch etwas zu klären haben, sollten sie das doch direkt über "Private Nachricht" machen. Es wurde doch schon alles gesagt.
Finde ich bei diesem Thema nun wirklich nicht. Dazu haben viele etwas geschrieben, die nicht nur Boonie und Annca angehen.
Annca hat einen Beitrag geschrieben, zu dem die Betroffene (Boonie) -meiner Meinung nach- auch sagen sollte, ob sie diese Entschuldiung so okay findet.
0 -
Den "Ameleo-Strang" habe ich gelesen.
Gut möglich, dass Bonnie ihre Probleme mit der Entschuldigung hat. Nur wie geht's dann weiter?
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 140 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 137 Für Jugendliche & junge Erwachsene