Was ist ein AMELO ?
Antworten
-
Ich verstehe den Sinn dieser ganzen Diskussion nicht mehr.
Sollte dieser Thread nicht mal geschlossen werden? Das bringt doch gar nichts (mehr) meiner Meinung nach.
Gruß
Boonie
0 -
Ich wäre auch dafür: Dicht machen!
0 -
Zornroeschen hat geschrieben:
Hallo zusammen,
darf ich mich einmischen?
Ich verstehe den Sinn dieser ganzen Diskussion nicht mehr. Es werden doch hier im Forum ganz klar positive Erfahrungsberichte dargelegt, dass es auch Beziehungen mit sogenannten Amelos gibt, die durchaus gut "funktionieren" und sich die Frauen auch bei "solchen" Partnern sicher aufgehoben und geliebt fühlen. Ob sie nun trotz oder gerade wegen der Behinderung geliebt und geschätzt werden, spielt für diese Frauen vielleicht gar keine so große Rolle und das ist gut so und sollte doch wohl jede Frau für sich entscheiden dürfen. Der springende Punkt ist doch, dass den Frauen in den Beziehungen Respekt, Zuneigung und Wertschätzung entgegengebracht wird und dies scheint mir doch durchaus gegeben zu sein; niemand wird zu irgendetwas gezwungen – diese Beziehungen beruhen auf Gegenseitigkeit. Es kann nicht sein, dass sich Außenstehende das Recht herausnehmen, diese Menschen zu (ent)werten.
Es gibt halt Männer und sicherlich auch Frauen, die nur einen Partner lieben können, der eine Behinderung hat, aber ist das denn immer unbedingt verächtlich? Ich finde es schon sehr infam von einigen hier, solche Menschen über einen Kamm zu scheren und direkt uneingeschränkt als grottenschlecht oder gar pervers zu verurteilen, ohne die Menschen dahinter zu kennen - aber es ist ja immer leicht, Stammtischstimmung zu verbreiten.
freundliche Grüße
vom Zornröschen
Aber ja, Zornroeschen, je mehr sich einmischen, desto mehr Sichtweisen werden eingebracht.
Ich finde, dass es zu diesem Thema definitiv immer wieder neue Sichtweisen gibt, wie zum Beispiel die Sichtweise dieses letzten Beitrages von Zornroeschen. Hier wird deutlich gezeigt, dass man mit Lebensmodellen, die nicht dem eigenen Lebensmodell entsprechen, durchaus respektvoll und neutral umgehen kann--tolerant eben.
Dass man, auch wenn man selbst anders denkt, deswegen nicht fremde Lebensmodelle abwerten oder deren Existenz einfach ableugnen muss.Und ich freue mich, dass das endlich deutlich ausgesprochen wurde.
Das ist neu das ist kein im Kreis reden. (Tabathea sagte es mit anderen Worten--was aber genau so sein muss, denn letztlich sind wir unterschiedliche Menschen und fühlen uns auf unterschiedliche Weise angesprochen)
Ich verstehe nicht die Rufe nach Schließung dieses Stranges, denn mittlerweile wurde hier ja ein sachlicher Ton gefunden, keine Beleidigungen, keine Schläge unter die Gürtellinie--warum sollte das Thema auf dieser Ebene nicht weiter diskutiert werden?
Und wer will denn sagen, ob alles gesagt ist? Wer nichts mehr zu sagen hat, weil er nun keine neuen Argumente mehr findet, der kann sich doch ausklinken, dieser Strang zwingt sich doch keinem auf, er wird freiwillig benutzt oder ignoriert.Dass jetzt alles gesagt ist, kann doch nur jeder für sich selber bestimmen, und dann eben schweigen. Wer will denn wissen, ob der Gesprächspartner schon alles gesagt hat?
Ich denke, zu diesem Thema ist nicht alles gesagt--alleine schon deswegen, weil sich ja auch immer wieder neue User zu Wort melden. Will man denen einfach sagen, "schweig, es ist alles gesagt"?
Darüber hinaus entstehen immer wieder Fragen --denn so gut wie jeder behinderte Mensch wird irgendwann mit der Thematik konfrontiert, und eigentlich ist es doch eher eine Hilfe, das Für und wieder auf einer Plattform wie dieser diskutieren zu können, Fragen zu stellen, Situationen zu beschreiben. Warum soll es diese Möglichkeit nicht mehr geben , zumal, wenn sie in sachlicher und friedlicher Weise genutzt wird, wie es hier mittlerweile der Fall ist?
Dieser Strang ebbte immer wieder zeitweise ab--wenn eben zu einem bestimmten Zeitpunkt wirklich alles gesagt war.
Aber er lebte auch immer wieder auf--und das tat er ja wohl deswegen, weil dann eben wieder was zu sagen war, weil neue User dazu kamen, die dazu was zu sagen hatten oder weil es neue Sichtweisen gab.
Was ist denn das für eine Aussage "es bringt nichts mehr".
Es sind hier zwei Standpunkte, die einander gegenüberstehen, die belegt und widerlegt werden.
Ich denke, je mehr Gesichtspunkte hier eingebracht werden, desto klarer kann dies Sichtweise werden.
Und eine klare , eindeutige Sichtweise in dieser Thematik halte ich für wichtig. Übrigens halte ich auch möglichst viel Informationen zu dem Thema für wichtig--um genau diesen schlimmen Erfahrungen vorzubeugen, die hier geschildert wurden. Aber auch, um vielleicht die schönen erleben zu können.
Ich denke, wenn "alles gesagt" ist, schläft üblicherweise ein Gespräch von ganz alleine ein.
Es grüßt,
annca
0 -
Hallo Annca, möchte mich Deinem Beitrag voll und ganz anschließen. Wer keine Lust mehr hat mitzureden, der kann es ja sein lassen. Den Ruf nach Schließung des Threads finde ich eigensinnig und unangemessen. LG Detlev
0 -
Hallo zusammen
Normalerweise schreibe ich nicht in Internetforen. Auf diese Diskussion bin ich hingewiesen worden und habe nur einige Beiträge gelesen. Ich bin entsetzt über die Urteile, die gegen Amelos vorgebracht werden. Deshalb möchte ich hier meine Entwicklung zum Thema Amelotatismus schildern.
Ich bin durch einen Motorradunfall seit 30 Jahren oberschenkelamputiert. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, daß Amelos „perverse Schweine“ seien. Es trieb sich einer auf dem Krankenhausgelände rum, der mit mir Kontakt aufnehmen wollte. Mir war das, als junges Mädchen sowieso, total unheimlich.
Eine neutrale Einstellung zu Amelos habe ich von den Sendungen „Liebe Sünde“ mit Matthias Frings bekommen. Das ist schon einige Jahre her, die Sendung gibt es mittlerweile nicht mehr. Da kam ein guter Bericht über Amelos, kurz darauf hat auch noch die Lilo Wanders in „ Wahre Liebe“ das Thema aufgegriffen. Bei den beiden Sendungen ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Amelos sind ja gar nicht „pervers“, jeder hat seine eigene Sexualität, auch ich, da will ich auch nicht gemaßregelt werden. Es ist doch total super, daß es Amelos gibt. Es gibt doch nichts besseres als einen Partner zu finden, für den man, mit seiner Behinderung, genau so ist wie er sich das wünscht und mit der Behinderung perfekt zu sein. Als behinderte Partnerin eines Amelos muß man nicht immer denken, man sei nicht attraktiv, weil man behindert ist.
Mein Mann ist Amelo, er hat mich vor 7 Jahren gefunden. Vorher war ich mit einem Nichtamelo verheiratet und der Unterschied ist enorm, wie Tag und Nacht. Vorher gab es nur arbeiten gehen und in der Freizeit ausruhen und Fernsehschauen. Ich saß auf dem Sofa und die Welt kam zu mir, z.B. mit Voxtours usw.. Jetzt ist es anders, wir machen Reisen, gehen zusammen schwimmen, Fahrrad fahren, Ski laufen, in die Sauna, Kajak fahren usw., das macht Spaß und ist eine irrsinnige Bereicherung. Mein Amelo ist wunderbar.
Es wäre schön, wenn hier noch mehr von positiven Erfahrungen mit Amelos berichtet würde.
Pivoine
0 -
Pivoine hat geschrieben:……Es ist doch total super, daß es Amelos gibt……
Es wäre schön, wenn hier NOCH MEHR von positiven Erfahrungen mit Amelos berichtet würde.
Sorry, aber mir wird einfach nur schlecht!
0 -
Boonie hat geschrieben:Pivoine hat geschrieben:……Es ist doch total super, daß es Amelos gibt……
Es wäre schön, wenn hier NOCH MEHR von positiven Erfahrungen mit Amelos berichtet würde.
Boonie, das kann ich nach dem, was in deinem Profil steht, sehr gut verstehen!
Ignoriere am besten diesen Thread, es hat keinen Zweck, dass du dich damit belastest.
Liebe Grüße
Lonely 😉
0 -
Boonie hat geschrieben:Pivoine hat geschrieben:……Es ist doch total super, daß es Amelos gibt……
Hallo Boonie,
es tut mir leid das ein gemeiner Mensch der dazu Amelo ist Dir weh getan hat. Ich respektiere Deine Verbitterung und wünsche Dir das Du bald die wahre Liebe findest.
Mit Deinen Erfahrungen würde ich das ganze wahrscheinlich auch so empfinden. Aber es geht hier nicht um DICH und den Mann der DIR weh getann hat! Ich verstehe Dein Standpunkt aber...nicht alle (wie wir hier lesen) haben mit Amelo schlechte Erfahrungen gemacht.Vielleicht soll man das einfach respektieren?! Oder den ganzen Thread meiden....
Nur ein Amelo zu sein macht Menschen nicht schlecht. Der schlechte Charakter schon wie Du leider leidvoll, wie es in deideinen Profil steht, erfahren hast.
LG
Tabathea
0 -
Genau Tabathea! Die schwarzen Schaafe waren damit natürlich nicht gemeint.
Pivoine
0 -
Liebe Amelos und Amelo-Sympathisanten,
ich bin entsetzt über Eure Distanzlosigkeit und Respektlosigkeit! 🙁 Dieser Thread wurde ursrünglich von Shari eröffnet, weil sie von einem Amelo unsittlich belästigt wurde. Ja unsittlich! Das empfinden nämlich Behinderte, die plötzlich von jemanden angebaggert werden, der darauf hinaus ist, sich an ihrer Behinderung zu ergötzen und auf zu geilen. Das ihr hier immer mehr Amelo-Liebhaber ins Forum holt und gemeinsam versucht von diesem Tatbestand ab zu lenken und versucht traumatische Erlebnisse herunter spielen, die Menschen mit Behinderung gemacht haben, finde ich sowas von respektlos, das mir die Worte fehlen. 🙁
Es ist nicht so das wir euch eure Partnerschaft mit Amelotatisten nicht gönnen. Im Gegenteil. Aber die meisten Begegnungen mit Amelotatisten sind traumatischer Natur und die jenigen die traumatisiert wurden, möchten nicht das hier diese abartige Neigung schön geredet wird. Vor allem möchten wir nicht das sich hier immer mehr Amelo-Unterstützer melden und so tun als würde es diese schlimmen Erlebnisse und Gefühle dieser Amelo-Geschädigten nicht geben. Bitte last uns in Ruhe! Ihr habt eure eigene Internetptäsenz in der ihr diskutieren könnt so viel ihr wollt. 🙁
Gruß Karin
0 -
sehr deutliche worte karin.
und diesen worten möchte ich mich
uneingeschränkt anschliessen.
die eingangsfrage war:
was ist ein amelo.
und das haben alle mitleser mittlerweile
verstanden.
jetzt geht es hier weiter im text und
darum: ist ein amelo ein denkbarer
partner.
den furchtbaren erlebnissen von usern
wird kaum platz gelassen und befürworter
schreiben hier ellenlang, wie toll und postiv
sie es erleben.
ich bin gespannt, ob unsere neuen user, die an
dieser stelle vehement diskutieren auch
an anderer stelle sichtbar werden.
es ist wirklich erstaunlich, wie sich hier neue user
einbringen, die vorher absolut nicht auftauchten und
auch woanders im forum nichts beitragen.
auch ich gönne jedem seine beziehung, wenn sie das
richtige ist. geht mich nichts an.
ich verbiete nichts und niemanden,
nehme mir aber das recht herraus zu sagen, womit ich (nicht)
einverstanden bin, was ich aus erfahrung ablehne und in welcher
gesellschaft ich mich wohl fühle oder eben nicht!
0 -
Liebe User,
die Frage "Was ist ein Amelo" wurde geklärt und zur Genüge beantwortet.
Der Thread wird nun geschlossen.
Viele Grüße
Michaela
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen