«Ich möchte das Leben von Betroffenen erleichtern»
November ist Jubiläumsmonat. EnableMe gibt es seit 20 Jahren. 🥳
Die Plattform hat bisher schon Tausenden Menschen geholfen. Entstanden ist sie jedoch durch einen tragischen Verkehrsunfall. Joachim Schoss verlor einen Arm und ein Bein und wurde von einem Moment zum anderen zum Betroffenen. Sehr bald merkt er, dass es im Internet kaum Angebote für Menschen wie ihn gibt. Kurzentschlossen nimmt er die Sache selbst in die Hand. Noch im Spitalbett schnappt er sich seinen Laptop und macht sich an die Arbeit. Seine Idee einer Online-Plattform für Menschen mit Behinderungen ist geboren. Hier lest ihr ein paar Zeilen des MyHandicap-Gründers:
«Selbst durch einen schweren Verkehrsunfall von einer Sekunde zur nächsten zum Betroffenen geworden, musste ich in den vielen Monaten in Krankenhäusern und Rehabilitation erkennen, welche grossen Sorgen und neuen Bedürfnisse für Betroffene, Angehörige und das Umfeld plötzlich entstehen, die nicht immer perfekt befriedigt werden.
Deshalb habe ich die Stiftung MyHandicap gegründet, um das Leben Betroffener wo immer möglich mit Informationen, Zugang zu Gleichgesinnten und weiteren Services zu erleichtern. Aber erst durch die millionenfachen Interaktionen mit Ihnen, den Nutzenden, konnte das Internetportal über diese 20 Jahre zu einem so wertvollen Informationsmedium und glaubwürdigen Interessensvertreter für alle Menschen mit Behinderungen werden.
Ich danke von Herzen allen Unterstützenden, Partner:innen, Nutzenden und Mitarbeitenden für ihre wertvollen Beiträge und freue mich darauf, unsere Angebote mit euch zusammen in den nächsten 20 Jahren weiter zu perfektionieren und für noch mehr Menschen zugänglich zu machen.»
Joachim Schoss, Gründer und Stiftungsratspräsident
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 977 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 34 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 18 U30 Austausch