Demenz/Alzheimer – wer hat Erfahrungen damit?

Optionen
Sara_8
Sara_8
bearbeitet 23. Apr 2024 in Kognitive Behinderungen

Liebe Community

Bei meinem Vater besteht seit einigen Monaten der Verdacht auf eine Demenz/Alzheimer-Erkrankung. Tatsächlich kommt die Krankheit in der Familie vor. Auffällig ist, dass sowohl er (68) als auch seine Mutter, die ebenfalls erkrankt war, immer wieder hingefallen sind und sich schwer am Kopf verletzen, was der Hirngesundheit ja zusätzlich schadet. Mein Vater hat einfach Ausfälle, und zwar nicht bei Aktivität (er ist jahrelang Marathons gelaufen) sondern bei eher ruhigen Tätigkeiten wie am Computer arbeiten oder Gesellschaftsspiele spielen.

Weder wir als Familie noch die Ärzte/Ärztinnen können sich erklären, warum er einfach in Ohnmacht fällt bzw. Aussetzer hat. Er hat einen sehr tiefen Puls und deshalb seit kurzem auch einen Herzschrittmacher, seine Werte sind aber ansonsten unauffällig. Leider kann er sich kaum mehr orientieren und an vieles nicht mehr erinnern, was ihn davon abhält, alleine nach draussen zu gehen oder Kontakte zu pflegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.

Kommentare

  • Hallo @Sara_8

    Herzlich willkommen bei EnableMe!

    Danke, dass du deine Situation hier schilderst. Das ist bestimmt nicht einfach und ich wünsche dir einen schönen Austausch mit Gleichgesinnten hier im Forum.

    Herzlich

    Florence von EnableMe

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Sara

    ich habe zu deinem Thema eine Frage.Ist dein Vater mal neurologisch Untersucht worden?Also mit Hirnscanner / MRT und Röntgen?

    Ich kann mir ,bei deiner Beschreibung,nicht vorstellen das keine degenerative Veränderung des Hirns zu finden ist.

    Daher meine Frage zu deiner Beschreibung.

    Liebe Grüße

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Karlinchen
    Optionen

    Es ist immer schwierig, den richtigen Arzt zu finden, man weiß es meist erst danach.

    Aber, es gibt eine Möglichkeit der Suche des richtigen Arztes/Therapeuthen.

    Im Netz nach "BetterDoc" suchen. Das ist wirklich nützlich, bezahlt aber leider nicht jede Kasse

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen)

  • Bachblueten
    Optionen

    Hallo Sara_8,

    ich bin gelernte Altenpflegerin und hatte schon viel mit Demenzkranken zu tun. Warum Dein Vater so Aussetzer hat, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen - und das steht mir auch nicht zu - aber rein pflegerisch solltest Du darauf achten, dass er genug trinkt.

    Ich erkläre das gerne so: Das Gehirn ist wie ein Apfel und wenn der nicht mehr genug Flüssigkeit hat, dann schrumpft er und funktioniert nicht mehr so wie er soll.

    Bei uns selbst merkt man das vielleicht auch, dass dann die Konzentration nachlässt oder mehr Sachen vergisst.

    Zudem sind seit den Corona-Impfungen viele neue "Symptome" dazu gekommen, die noch keinem klaren Krankheitsbild zugeteilt werden konnten. Besonders Gerinnungs- und Hirnschäden.

    Alleine nach draußen würde ich ihn nicht lassen, wenn er eh schon so desorientiert ist.

    Das sind jetzt spontan meine Gedanken, vielleicht kannst Du damit ja etwas anfangen.

    Liebe Grüße

    Bachblueten

  • Sara_8
    Optionen

    Danke vielmals für eure Antworten!

    Hallo Slowrider, ja, mein Vater wurde neurologisch untersucht, am Gehirn selbst ist keine auffällige Degeneration. Aber bei neuropsychologischen Tests war deutlich, dass er in bestimmten Bereichen extrem niedrige Ergebnisse hat, die er aber bis jetzt immer gut kompensieren konnte. Zum Beispiel kann er noch hervorragend Schach spielen, vergisst aber, ob und was er am selben tag eingekauft hat.

    Bachblueten: Vielen Dank für deine Erfahrungen, das ist sehr hilfreich für mich zu lesen. Genug trinken, ja, daran müssen wir ihn ständig erinnern. Und er isst auch irgendwie fast nur noch Süsses (hat aber trotzdem eher Untergewicht), was glaube ich auch ins Bild passt … Aber man kann ihn ja nicht dazu zwingen, "gesund" zu essen. Das mit dem Hinfallen ist wahrscheinlich auf den niedrigen Puls zurückzuführen. Ich habe aber die Befürchtung, wenn er nicht mehr rausgeht, seine Welt immer kleiner wird. Dabei sind soziale Kontakte ja so wichtig bei der Erkrankungen. Wir als Familie wohnen leider auch alle nicht in der Nähe. Habt ihr Ideen, wie man eine soziale Struktur / Routine ermöglichen kann für jemanden, der tagsüber viel alleine ist? Es kam alles so plötzlich und wir stehen wirklich noch ganz am Anfang …

    Das mit der Corona-Impfung ist ein guter Hinweis. Danach haben tatsähclich die ersten Symptome angefangen.

  • Nadine_EnableMe
    bearbeitet 30. Apr 2024
    Optionen

    Hallo @Sara_8,

    es gibt sogenannte Demenzcafés. Vielleicht habt ihr in der Nähe welche.

    In unserem ort gibt es auch sogenannte zentren 60+ oder andere angebote für Senior*innen. Je nachdem wäre es natürlich gut, wenn ein Pflegegrad bestehen würde oder eine andere Möglichkeit, damit der Weg nicht alleine zurückgelegt werden muss und eine Verletzungsgefahr minimiert wird.

    Das wären Möglichkeiten Routinen und soziale Kontakte aufzubnauen und aufrecht zu erhalten.

    Viele Grüße

  • Elevate
    Optionen

    Ich habe mal von einem Café in Japan gehört. Dort arbeiten nur Menschen mit Demenz. Diesen Menschen wird aber eine sinnstiftende Arbeit gegeben und Interaktion mit Menschen gefördert.

    Für die Gäste ist es zweitrangig, ob sie ihre Bestellung erhalten (angeblich erhalten weit weniger als 50% der Gäste das Bestellte).

    Aber ich finde den Absatz sehr spannend und schön zu sehen, dass diese Gruppe nicht komplett aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird, wie es leider mit Menschen mit Herausforderungen oft der Fall ist.

    Ich finde diesen Ansatz spannend und fände es toll, wenn so etwas in Europa auch geben würde.

    @Sara_8 : Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft in dieser sicher nicht einfachen Zeit!

  • Hallo @Elevate

    Vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema Demenz – das mit dem Café in Japan hört sich ja richtig toll an. Gibt es dazu vielleicht einen Artikel, den du mit der Community teilen könntest?

    Danke & liebe Grüsse

    Florence von EnableMe