Bluthochdruck mit Schwankungen. Habt ihr Erfahrungen?

2»

Antworten

  • Pitjes
    Pitjes ✭✭✭
    bearbeitet 28. Jan 2023, 13:24

    @Feni

    Du hast eingangs geschrieben, dass die Blutdruckwerte jahrelang so hoch waren und noch sind. Ob das nur zeitweise so ist, spielt keine Rolle. Da der Körper individuell lange braucht, um diese Gewöhnung zurückzudrehen, nimmt man bis zu vier verschiedene Medikamente zu Beginn, um so ziemlich gesichert den Blutdruck ohne einen Gewöhnungseffekt an nur ein Medikament zu gewährleisten. Dann müsste höherdosiert werden, aber ein Ziel ist bei der Dosierung immer "so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich". Außerdem kann so über eine Art Ausschlussverfahren das am Besten für deine Disposition passende Medikament gefunden werden. Die Kosten/Nutzenabwägung die Nebenwirkungen betreffend ist zu vernachlässigen, wenn man an die Nebenwirkungen der Folgeerkrankungen denkt. Der Weg ist leider lang, die Anpassung geduldfordernd. So wie ich herauslese, sind dein Behandler und Behandlerin offensichtlich ziemlich gelangweilt, mit wenig Interesse an deiner Gesundheit. Ich würde Andere suchen, das ist eben auch nicht ganz einfach, aber wichtig. Du bist sicher auch nicht mit jedem oder jeder befreundet. Gute, für dich persönlich passende, deckungsgleiche Ärzte und Ärztinnen zu finden ist manchmal wie eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber es lohnt sich.

    (Sorry, ich wollte Karin nicht vorgreifen)

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Hallo, Gustav, hallo Pitjes,

    danke euch für eure Antworten. Es war schön, sich mit Betroffenen bzw. Interessierten mal über das Thema austauschen zu können - was ja nicht möglich ist mit Leuten, die damit glücklicherweise nichts am Hut haben.

    Alles Gute Euch und liebe Grüsse

  • Alles gut, Gustav, dachte nur, dass sich hier Betroffene austauschen. Aber die Idee mit dem Lach-Yoga ist ja sehr gut.