Hallo zusammen, dachte, ich würde euch über meine Situation auf dem Laufenden halten, da sie immer verwirrender wird.
Nachdem mir IV gesagt hatte, dass nur ein Arbeitsversuch möglich sei, konnte ich endlich einen weiteren Versuch bei einem neuen Unternehmen machen, mit Unterstützung meines Jobcoachs. Und hier fing alles von vorne an...
Es war nichts für mich vorbereitet, kein Computer, keine Arbeitsaufgaben. Da ich immer gerne helfe, habe ich ja gesagt, um an mehreren Projekten zu arbeiten, die nicht in meinem Arbeitsvertrag festgehalten waren, und natürlich habe ich zu dem Zeitpunkt nicht realisiert, dass ich das nicht hätte tun sollen. Eine meiner Anforderungen für den Arbeitsversuch war, dass ich keine Telefonate führen musste, aber ich hatte mehrmals Anrufe von Vertriebsmitarbeitern. Am Ende der drei Monate hatte ich ein Treffen mit dem Jobcoach und meinem Vorgesetzten, in der Erwartung, dass ich einen Arbeitsvertrag unterschreiben würde. Nachdem ich ihnen beiden einen Monat lang geschrieben hatte und nach der Zukunft gefragt hatte, wobei ich als Autist wirklich Probleme mit der Unsicherheit habe, bekam ich keine Antwort.
Anstatt eines Arbeitsvertrags wurde mir mitgeteilt, dass der Arbeitsversuch um weitere drei Monate verlängert würde. Dies, weil ich die im Vertrag festgelegte Aufgabe nicht erfüllt hätte. Ich war auf das Treffen vorbereitet und zeigte meinem Jobcoach und meinem Vorgesetzten alle E-Mails, die ich geschrieben hatte und die unbeantwortet geblieben waren, sowie dass ich keinen Zugriff auf das benötigte Material hatte. Außerdem hatte ich fünf weitere Projekte abgeschlossen und sechs Softwareprogramme und Systeme ohne Schulung selbstständig gelernt. Dies wurde von meinem IV und Jobcoach entschieden, ohne dass meine Gesundheitstherapeuten einbezogen wurden.
Der Jobcoach und der Chef antworteten: "Oh, das war uns nicht bewusst" (obwohl ich ihnen eine Liste mit Korrespondenz gezeigt hatte, auf die sie nicht geantwortet hatten) und sagten, dass sie ein wöchentliches Treffen vereinbaren würden, um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten. Das hielt nur wenige Tage an, jetzt stehe ich wieder alleine da und versuche, Daten umzukehren, um irgendwie dem Unternehmen helfen zu können. Am Freitag werde ich ein Update-Meeting mit dem Team haben. Außer dem, was ich dort eingebracht habe, wurde kein einziger Fortschritt auf der Projektseite gemacht, die wir zur Zusammenarbeit nutzen.
Obwohl ich mehrmals gefragt habe, bekomme ich keine Antwort darauf, warum sie dachten, dass dies angemessen ist, um einer autistischen Person gegenüber zu tun. Alle meine möglichen Einkommensquellen werden im September enden, und das ist für mich furchterregend. Die Antwort darauf lautet: "Nun, wir haben nicht gesagt, dass wir dich danach NICHT einstellen werden".
Ich verstehe nicht, wie IV das genehmigen kann, ohne meinen Psychiater oder Psychologen zu konsultieren. Ich habe ein sogenanntes "Fallteam", das mir helfen soll, aber ich habe insgesamt nur zweimal mit der Koordinatorin gesprochen, seit es existiert, und sie hat sich nie bei mir gemeldet, um mich auf dem Laufenden zu halten. Stattdessen muss ich von Therapeut zu Therapeut rennen, sie über die Situation informieren und versuchen, sie dazu zu bringen, miteinander zu sprechen. Mir wird gesagt, dass ich meine Stimme erheben und Alarm schlagen soll, wenn mich etwas stört oder wenn es nicht gut läuft, und wenn ich das tue, werde ich so manipuliert, dass ich glaube, es sei meine eigene Schuld.
Zusätzlich mache ich stundenlange schmerzhafte Physiotherapie jeden Tag und habe im Grunde keine Freizeit.
Ich bin so erschöpft, dass ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass mein Körper noch viele Jahre so durchhalten wird, und das fühlt sich wirklich wie eine Erleichterung an. Es ist jetzt zwei Jahre her, seit ich die Diagnosen erhalten habe, und während ich dachte, dass dies mein Leben erleichtern würde, ist es nur immer schwieriger geworden.
Ich verstehe die Menschen nicht. Warum sagen die Leute, dass sie etwas tun werden und dann etwas anderes tun, und am Ende bin ich die schwierige Person. Ich merke, dass ich Menschen irgendwie dazu einlade, meine Hilfsbereitschaft auszunutzen, aber wenn ich kein Verständnis von IV und den Menschen bekomme, die angeblich Spezialisten darin sind, neurodivergente Menschen zu unterstützen, habe ich einfach aufgegeben.
Ich habe verstanden, dass die Kombination aus Autismus und ADHS mich "zu gesund" aussehen lässt, um die Unterstützung zu bekommen, die ich brauche. Also habe ich das Gefühl, dass ich auf den Rand einer Klippe zurennen und akzeptieren muss, dass die Dinge so laufen werden, wie sie laufen werden.