Austausch Querschnittslähmung

Optionen
13

Kommentare

  • [Gelöschter Benutzer]
    bearbeitet 6. Dez 2021, 15:03
    Optionen

    lass dich beraten, die wissen bescheid auch wg. des pflegegrads. du fragst in foren (in denen du teilweise bezahlen solltest und hier), obwohl du im kh beraten werden und ärzte fragen könntest.

    ich bin aus diesem thread raus!

  • Hab hier auf Beratung gehofft dachte dafür wäre das hier aber danke trotzdem

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    Hallo @DerMarco,

    na dann möchte ich mich mal am Gespräch beteiligen. Ich bin seit 1990 hochgradig Quuersnittsgelähmt (C4/5) und Rolle seit dem duchs Leben. Seit nunmehr 31 Jahren betrachte ich alles von einer tieferen Sichtweise und kann bestätigen, daß Leben geht auch im Rollstuhl weiter. Spass beiseite und zurück zum Thema.

    Aufgrund Deiner bisherigen Ausführungen bin ich ein wenig verwirrt, welches Krankheitsbild bzw. Behinderung bei Dir überhaupt vorliegt. Bei einer diagnostizieren Querschnittslähmung geht es nach der erst Versorgung im Krankenhaus umgehend und ohne Pause zur anschließenden Reha Maßnahme, welche bei mir z.B. ein dreiviertelJahrgedauerthat. Dort erhält man die notwendigen Therapien, bis hin zur Beantwortung aller Fragen durch Sozialarbeiter. Außerdem wird während der AHB die Notwendigkeit der benötigten Hilfsmittel festgestellt und sich um die Versorgung gekümmert.

    Mit wem hast du den bisher Kontakt aufgenommen? Gibt es im Krankenhaus keinen Sozialarbeiter? Wohnst Du alleine Zuhause? Welche Art der Behinderung wurde denn nun überhaupt diagnostiziert? Deiner Schilderung nach, hast du scheinbar auch noch keinen anerkannten Schwerbehindertenausweis mit entsprechenden Merkzeichen und einem Grad der Behinderung? Irgend etwas ist hier nicht richtig oder läuft während Deiner Behandlung mächtig schief.

    Darf ich auch noch fragen, was passiert ist, hattest Du einen Unfall? Wirst Du auf einen Rollstuhl angewiesen sein?

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • hey ja ich hatte einen Unfall L1 ist gebrochen.

    Ich wohne alleine und ja es läuft gerade einiges schief wo ich selbst drann Schuld bin.

    möchte das aber nicht unbedingt so vor allen ausbreiten

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    @DerMarco wenn du nicht alles "ausbreiten" willst, kann dir auch keiner helfen. Niemand hat eine Glaskugel aus der man ersehen kann, was tatsächlich deine Probleme sind.

  • @DerMarco erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich möchte dir erst einmal weiterhelfen mit dem Thema Pflegegrad.

    Um einen Pflegegrad zu bekommen kontaktierst du deine Krankenkasse (per E-Mail oder telefonisch) und teilst mit dass du aufgrund deiner Erkrankung einen Pflegegrad beantragen möchtest. Die Krankenkasse schickt dir dann Formulare zu die du ausfüllen musst und an die Kasse zurück schickst.

    Nach einigen Wochen nimmt der medizinische Dienst der Krankenkasse mit dir Kontakt auf und führt mit dir ein Gespräch (momentan per Telefon wegen der Pandemie normalerweise per Hausbesuch) danach wird ein Gutachten erstellt und dort in der Pflegegrad festgelegt.

    Wichtig ist zu wissen dass du im Vorfeld auch Anspruch auf eine Pflegeberatung hast, also wenn du erst einmal wissen möchtest was alles auf dich zukommen kann dann rufe zuerst bei der Krankenkasse an und bitte um eine Pflegeberatung.

    Da meldet sich dann eine Fachkraft bei dir die dich in allen Angelegenheiten der Pflege und des Tagesablaufs erst einmal bereit. Im nächsten Schritt dann auch den Pflegegrad mit dir beantragt.

    Wichtig ist, in jedem Landkreis oder jeder kreisfreien Stadt gibt es auch Behindertenbeauftragte die kannst du immer direkt kontaktieren wenn du Probleme hast.

    Außerdem gibt es die ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatungsstellen dort findest du auch immer fachliche Beratung.

    Mit diesen Link kannst du die nächste Beratungsstelle in deiner Gegend finden: https://www.teilhabeberatung.de/de-gs/beratung/beratungsangebote-der-eutb

    Ich hoffe ich konnte dir damit einen ersten Überblick geben, bei weiteren Fragen bitte einfach melden.

    MfG

    Weidenoberpfalz

  • DerMarco
    DerMarco
    bearbeitet 7. Dez 2021, 10:40
    Optionen

    Um mir zu beantworten wie das mit dem pflegegrad abläuft muss ich euch erzählen was ich für Probleme mit der psyche habe und warum ich keine Reha mache?

    Mit den netten smilies und dem Spruch mit der glaskugel fühl ich mich echt gut aufgehoben bei euch!

    Dann vielen Dank mal für die Hilfe

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    @DerMarco,

    Entschuldige, wenn ich das jetzt so darlege, aber Du schreibst von Beginn an und nun erneut in Rätseln. Nimm doch bitte erst einmal die großartigen Hinweise der User, speziell auch von @Weidenoberpfalz an und argumentiere nicht immer gleich "abweisend". Bist Du denn wegen Deiner erwähnten instabilen Psyche in professionellen Händen oder stehst Du auch damit allein da?

    Hier bei uns kannst Du Hilfe in Form von Tipps und Ratschlägen erhalten, nur solltest Du diese Unterstützung auch annehmen und für Dich nutzen. Aus den wenigen Informationen, welche Du bisher preisgegeben hast, kann man herauslesen, dass Du wirklich dringende Hilfe benötigst.

    Ich denke in Deinem Fall zunächst an einen Betreuer. In diesem Fall würde nach vorangegangener Beantragung, ein Betreuungsgericht den geeigneten Betreuer für Dich bestellen, wenn Du Deine Angelegenheiten aufgrund von z.B. psychischer Erkrankung ganz oder teilweise nicht besorgen kannst. Bei allen Erledigungen geschieht aber nichts gegen Deinen Willen!

    Hast Du darüber mal nachgedacht?

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • [Gelöschter Benutzer]
    Optionen

    Viele haben sich bemüht zu helfen, aber man bekommt eine ironische Antwort.

    @DerMarco hol dir Hilfe, hier kommst du so nicht weiter.

  • ich finde auch, dass es schwierig ist. und vor allem wird doch niemand einfach so nach hause geschickt mit einem qs, oder??? also in österreich sicher nicht.....

    schon komisch....

    tut mir leid marco, ich hätte mehr gerne mit dir geredet, vor allem da ich selbst erst kurz querschnitte bin...

  • domino
    domino ✭✭✭✭
    Optionen

    @DerMarco

    Sorry und es tut mir leid, aber ich kann Dich bei bestem Willen nicht mehr ernst nehmen. Ich bin selber hochgradig Querschnittsgelähmt und wenn ich versuche hier Rat gebend einen umfangreichen Post schreibe, benötige ich aufgrund der körperlichen Einschränkung (keine Hand/Finger Funktion) eine gewisse Zeit. Nein, ich nutze absichtlich (noch) keine Sprachsteuerung. Die Zeit nehme ich mir gern, wenn ich entsprechend wahrgenommen werde. In Deinem Fall tut es mir leid, um die verbrauchte Zeit, welche ich wiederum für andere Posts hätte nutzen können.

    Bleibt schön gesund...

    Viele Grüße aus dem wunderschönen Harz

    vom Frank alias domino! 😎

  • Kaja24
    Optionen

    Hallo Marco!

    Um einen Pflegegrad zu bekommen, wendest Du Dich an den Pflegestützpunkt in deinem Wohnort, die helfen Dir dann weiter.

    Auch der Sozialverband VDK hilft in solchen Fällen. Da bezahlt man zwar einen Monatsbeitrag, der sehr gering ausfällt, und die helfen in allen Belangen.

    lg

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten. Achte auf Deine Worte, sie werden zu Handlungen. Achte auf Deine Handlungen, denn sie zeigen, wer Du bist.