Austausch Freund Rollstuhl

Optionen
2

Antworten

  • idur65 hat geschrieben:
    Irgenwie fällt mir auf daß es immer nur um deine Bedürfnisse geht!
    Vielleicht ist eine Trennung die Beste Lösung!

    Du bist echt ein Meister der Kurzfassungen 😀
    Ich kann mir eine Scheibe davon abschneiden ...
    lg
  • 😛
  • LIEBE Weirdou

    Wenn es ihm so schnell im Rollstuhl unbequem wird, ist das Hilfsmittel auch wirklich auf seine Bedürfnisse ausgestattet und wurde bei der letzten Revision oder Servis eine Neuversorgung /Mehrbedarf usw. berücksichtigt und entsprechend angepasst? Ist auch wichtig für das körperliche Wohlbefinden des Behinderten.
    Und sofern Euch der Arzt eine Gesprächstherapie vorschlägt, gehtunbedingt nzu zweit, um Euch geht es ja.

    Kohlrabi
  • Natürlich kann ich mir ein andres Hobby suchen. Finde es eben nur schade, dass ich auf die Sachen die mir Spaß machen verzichte um seinen Lebensstil zu leben. Und dadurch nur begrenzt Zeit habe.

    Ja auch für eine Therapie bin ich absolut bereit. Allerdings würde sich doch zwar meine Einstellung ändern, aber doch nicht die Tatsache, dass ich morgens erst ab zehn aus dem Haus kann, zum Mittagessen meist da sein muss, abends...
    Und er kann ja kochen. Es ist eben nur bequemer, wenn ich alles mache. Momentan geht das noch weil ich nur Studentin bin und Nebenjobs habe. Ich befürchte nur, dass sich das nicht ändert. Und ich weiß nicht, ob ich bereit bin auf meinen Beruf also mein Hobby zu verzichten. Aber wenn ich es nicht mache und er keinen Pflegedienst möchte...

    Natürlich könnte ich "einfach" Schluss machen. Aber ich liebe ihn und deswegen will ich ja alles tun!!! Ich bin bereit alles mögliche zu ändern. Ich weiß nur einfach nicht mehr was.

    Nein, ich habe ihn so kennengelernt.
    Nur war es am Anfang si, dass er alles selbst gemacht hat.
    Jetzt muss ihm bei einigen helfen, bei anderen Sachen möchte er es, weil es dann einfach schneller geht.
  • Liebe Kohlrabi,

    Beim Arzt war er das letzte Mal vor drei Jahren.
    Aber er hat im Rollstuhl auch keine Schmerzen. Er meint nur, dass durch die eingeschränkte Bewegung es eben mit der Zeit sehr unbequem wird.
  • @Kohlrabi,
    du gehst jetzt von dir aus; bei anderen ist auch anders. Andere Leute haben andere ursächliche oder/und sekundäre Krankheiten. Kommt auch auf die Muskeln an…
    Die Haut kann auch „brennend“ Schmerzen, wenn man länger im Rollstuhl sitzt.. Ich glaube, dass er kein Jammerlappen ist, sonst würde er nicht Geschirr waschen… 😀 Vielleicht macht aber auch viel Anstrengendes um sie nicht zu verlieren, und eine Belastung auf Dauer wird auch unerträglich.

    Liebe Weirdou, ich habe da ein Pärchen vor Augen, das hindert mich ganz unbefangen zu schreiben. Also, wenn ich mich mal verrenne, dann nimm es nicht persönlich. Wobei ich mir nicht so sicher bin; den einmal schreibst du nur von Hobby, dass du ja schon aufgegeben hast, dann von Beruf, das du „also mein Hobby“ nennst, im Grunde bist aber noch eine Studentin, die nicht einmal richtig angefangen hat um zu arbeiten, aber schon von Urlaub träumt. Wenn du also alles in ein Topf wirfst, kannst du nicht mehr klar sehen. Verschiedene Hobbys klären die Liebenden meistens bevor sie miteinander eine Wohnung teilen.

    Es ist sicher ein Lottogewinn, wenn man eine Arbeit so gerne hat, dass man es als Hobby bezeichnen kann, doch Ruhm, Geld und Erfolg sind alles schnell vergängliche Sachen…
    Aber Liebe… wenn, wenn man sie nicht leben kann, findet man sie auch nicht.
    Und was man nicht kennt, kann man auch nicht erkennen. Da haben sich schon viele was vorgemacht, manchmal auch nur aus dem Bedürfnis heraus, um geliebt zu werden...
    Es kann auch sein, dass die finanzielle Lage seinerseits soweit gesichert ist, dass du auch diese „Hobby-Arbeit“ aufgeben könntest, dass aber dies auch nicht möchtest, weil dann noch dieses Stück deiner Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und Freiraum verlierst.

    Vielleicht bist du wahrhaftig zu jung für eine Beziehung. Du widersprichst dir, wenn du sagst, dass du bereit bist alles zu ändern, einen Absatz höher steht aber, dass du nicht bereit bist dies oder jenes aufzugeben. Du sollst ja nicht alles ändern. Eine Änderung der Einstellungen bringt aber mit sich auch die Änderung im Leben, manchmal gibt man auch was auf, um etwas anderes zu bekommen…Es ist nur leichter mit der passender Einstellung. Was Du aber trotzdem von einer Therapie profitieren könntest, ist das Erkennen, was dir wichtiger ist. Und noch bist du nicht oben auf der Treppe das Erfolges, dass du jetzt von einer Aufgabe/Aufopferung des Berufes/Erfolges sprechen könntest. Solltest du das jemals erreicht haben, dann wirst du sehen, wie schnell das vorbei sein kann. Selbst ein Professor/in, der am Abend seinen Kittel auszieht, ist nur ein nackter Mann/Frau.

    Es kann aber trotzdem sein, dass du dich zu sehr opferst, dass du überfordert bist... wenn du nicht vor 10 Uhr aus dem Haus gehen kannst, Mittagkochen musst, auch noch einen Nebenjob hast .
    Und irgendwann noch den Unterricht? Vielleicht ziehst du aber daraus auch eigene Vorteile (z.B. kostenlose Miete)...
    Abhängigkeiten, egal welcher Ärt, sind nicht gut; das macht zu komplizierte Strickmuster 😉 .

    Egal wie es ausgeht, ich wünschte dir/euch nur das, dass ihr beide lernt darüber offen und entspannt zu sprechen, auch über was Unangenehmes, ohne die Angst zu haben, dem Gegenüber zu verlieren. Vielleicht findet ihr diese Art der Sprache und wer weiß, was das bringt. Und wenn ihr das nicht alleine schafft, dann holt euch fremde Hilfe, ja.
    Alles Gute!

  • Also viel anstrengendes macht er eigentlich nicht. In einer normalen Woche, wenn er arbeitet (er arbeitet von zu Hause aus) dann sind wir an diesen zwei Tagen um fünf auf der Couch. An allen anderen Tagen ist er ab zwölf, eins auf der Couch. Und schaut dann Fernsehen. Wie gesagt, raus gehen wir nicht sehr häufig. Im Sommer vielleicht alle zwei Wochen mal ins Restaurant um die Ecke.

    Also ich träume nicht von Urlaub, sondern mir würde mal ein Ausflug ja schon reichen.

    Ja das kann alles etwas verwirrend sein. Meine Hobbys habe ich aufgegeben. Für den Beruf habe ich ziemlich gute Chancen etwas zu erreichen. Klingt blöd, aber ich habe jetzt lange studiert für ein Ziel und muss jetzt eben feststellen, dass das so wohl nicht geht. Heißt ich mir irgendwas suchen muss, wofür ich evtl auch eine Ausbildung gereicht hätte.

    Nein, Vorteile habe ich keine im Sinne von Mietminderung oder so.
    Wir bezahlen für alles genau das selbe.

    Ich würde nur gerne haben, dass er mich auch versteht. Und das fehlt mir, dass ich mich auch einfach mal auskotzen darf.
    Ich habe drei Nebenjobs um die WESENTLICH höhere Miete für eine rollstuhlgerechte Wohnung bezahlen zu können.
  • So, das hier noch für heute ...

    >> Also viel anstrengendes macht er eigentlich nicht.
    Das was für dich nicht anstrengend ist, ist für ihn aus einer Sitzposition schon mal anstrengender.

    >> In einer normalen Woche, wenn er arbeitet (er arbeitet von zu Hause aus) dann sind wir an diesen zwei Tagen um fünf auf der Couch. An allen anderen Tagen ist er ab zwölf, eins auf der Couch. Und schaut dann Fernsehen.
    Das ist zu verwirrend, jetzt sitzt ihr beide um 5h auf der Couch; ich dachte, du hast 3 Nebenjobs... Du musst mir nicht erzählen oder sich rechtfertigen, aber ich hoffe, dass ihr das klärt, dass nicht einer mehr leisten muss, wie der anderer. Wobei sich das auch noch krankheitsbedingt ändern kann.
    Nebenbei: Das mit der Couch erinnert mich an eine Frau, die sehr pedantisch ist und als Kind sehr verzogen war. Sie sah sich selbst gar nicht mehr, weil sie nur noch dem Ehemann auf der Couch gesehen hat und ärgerte sich darüber. Er war nicht körperlich behindert, war aber durch die Psychopharmaka nicht belastbar. Sie ist dann fremd gegangen und er hat sich umgebracht. Daran wird sie ein Leben lang zu knabbern haben...

    >>Wie gesagt, raus gehen wir nicht sehr häufig. Im Sommer vielleicht alle zwei Wochen mal ins Restaurant um die Ecke.
    Die Nichtbehinderten Paare gehen vielleicht nur 1x in Monat ins Restaurant, wenn nach 30 Tagen noch Geld dafür übrig bleibt. Das ist schon mal ein Ausflug ????

    Also ich träume nicht von Urlaub, sondern mir würde mal ein Ausflug ja schon reichen.
    Was genau würdest du den gerne machen, was er deiner Meinung nach, auch machen kann? Wo für ihn auch die Gelegenheit des Rückzugs, WC und Lageänderung geboten wird?

    >> ...Ich würde nur gerne haben, dass er mich auch versteht. Und das fehlt mir, dass ich mich auch einfach mal auskotzen darf.
    Du traust dich nicht? Ist er zu empfindlich?
    Du musst ja nicht in die Luft gehen. In einer passenden Minute kannst du ganz entspannt sagen, dass du dich mal mit ihm an dem Tisch setzen möchtest und mal über deine Probleme zu sprechen. Also nicht nur beiläufig und nicht dann anfangen, wenn im TV gerade Fußballübertragung läuft.

    Du sollst ihm zeigen, dass dir das wichtig ist; damit er das auch als solches wahrnimmt und sich die Zeit und Aufmerksamkeit dafür nimmt.

    >> Ich habe drei Nebenjobs um die WESENTLICH höhere Miete für eine rollstuhlgerechte Wohnung bezahlen zu können.
    Auch das hat sich angestaut... In Detail sollen wir das hier nicht ausdiskutieren, es wäre aber gut, dass du dich auf das Gespräch gut vorbereitest, damit ihr eine Lösung finden könnt, ohne dass sich dabei Jemand schlechter fühlen muss.

    In einer Partnerschaft ist eben wichtig, dass diese berühmten drei Worte ICH LIEBE DICH auch eine Haltung zum Ausdruck bringen, die heißt:
    - Ich will das Beste für den Anderen. Und wenn zwei solche zusammenkommen, wo jeder für den anderen das Beste will, dann ist das schon eine ganz große Sache.
    - Aber die zweite Forderung ist die, dass die zwei auch in der Lage sind miteinander zu reden, sich mitzuteilen, zu sagen können was sie wollen, zu sagen was sie nicht wollen, was sie fühlen, was sie nicht fühlen u.s.w. Sie müssen sich also immer und immer wieder aussprechen, sonst wird das eine ganz schlechte Sache.
    Wenn das klappt, dann wird er dich auch verstehen 😀
    lg

    ich bin dann mal weg....
  • @Weirdou,
    darf ich fragen wie alt du bist und ob das deine erste Beziehung ist?
  • Ich bin 28. Nein es ist nicht meine erste Beziehung, aber definitiv die beste. Er ist der Mann mit dem ich mein Leben verbringen möchte.

    Ich habe das Glück zwei meiner Jobs von zu Hause aus machen zu können. Heißt früh vor ihm aufstehen. Und dann ab fünf auf der Couch heißt, mit ihm auf die Couch, was essen und dann evtl weitermachen.

    Natürlich gehen die meisten Paare nicht so oft weg. Aber ich denke, man muss berücksichtigen, dass wir beide im Moment noch nicht voll berufstätig sind und daher momentan einfach noch die Zeit und die Möglichkeit hätten. In mejnem Freundeskreis machen Paare sehr viel. Wir bekommen auch wirklich oft Einladungen. Nächstes Jahr, sind wir beide fertig und haben dann eventuell einen Vollzeitjob und dann sieht alles wieder anders aus. Würde gerne jetzt die Zeit einfach nutzen.

    Also es ist ja klar, dass ich haushaltsmäßig mehr machen muss. Er kann einfach nicht putzen, Wäsche machen, einkaufen und so weiter. Das ist mir vollkommen klar und auch in Ordnung.

    Also ich habe schon sehr viel vorgeschlagen. Hier ein paar: mal in die Stadt fahren und was essen, mal in den Zoo, mal Freunde für Spiele einladen, mal ein Picknick (also natürlich nicht auf einer Wiese, sondern einfach nur was mitnehmen, wir haben so Bänke in einem Park auf die ich mich draufsetzen kann), Kino (ok da musste ich selbst zugeben, dass ich nicht daran gedacht habe, dass es in der ersten Reihe für ihm blöd ist), zu Hause was zusammen kochen. Und dann werden bei uns von ein paar Vereinen wie Caritas immer Rollstuhlausflüge organisiert. Das hatte ich noch vorgeschlagen oder für den Urlaub mal eine Haushaltshilfe engagieren, damit ich in der Woche auch ein bisschen entspannen kann und noch viel mehr...

    Glaubt mir, wir reden sehr oft darüber.
    Es kommt immer wieder zur Sprache. Immer in einer ruhigen Minute.
    Ich komme immer mit Lösungsvorschlägen, die leider aber alle doof sind.
    Und ich habe nicht das Gefühl, dass er wirklich versteht wie es mir dabei geht. Oder zumindest nicht sieht WIE wichtig es mir ist.
    Das würde ja schon helfen, wenn ich sehen würde, dass er das ernst nimmt und sich vielleicht auch mal Gedanken macht.

    Liebe Grüße


  • Ich habe noch eine Frage: was ist denn mit Umlagern gemeint? Bisher hat er Sowas noch nicht erwähnt und wenn ich das wüsste, könnte ich vielleicht auch besser was finden, was für ihn ok ist.

    Toilette war bisher übrigens nie ein Problem. 99% der Zeit muss er sowieso nicht 😀

    Und ich habe noch eine Frage: gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Rutschen der Füße von den Füßen des Rollstuhls zu verhindern? Habe dazu leider noch nichts gefunden.
  • Einfacher Vorschlag, besorg dir einen Rollstuhl, fahre damit spazieren und lerne alle Hürden kennen die der Rollstuhl mitbringt.
    Du begibst dich damit auf die Ebene deines Freundes und kannst ihn damit sicher animieren gemeinsam mit dem Rolli spazieren zu fahren.
  • Das habe ich schon, da ich früher selbst für längere Zeit im Rollstuhl saß.
    Kenne also die meisten Hindernisse.
    Natürlich ist es für jeden anders.
  • Und das Problem war bisher nicht, dass es Hürden gab, sondern dass es ihm eben nach einiger Zeit unbequem wird.

    Natürlich ist das andre auch ein Thema, aber ich hatte bisher alle Vorschläge vorher geprüft.
  • Naja, ich habe da meine Zweifel.

    #Zitat:
    Und ich habe nicht das Gefühl, dass er wirklich versteht wie es mir dabei geht.
    Zitat ende
    Ob dein Freund das Gefühl hat daß du verstehst wie er sich fühlt?
    Ich glaube nicht, du redest nur von deinen Bedürfnissen.
    Da können wir noch so viel diskutieren, trenne dich von ihm und lebe deine Bedürfnisse aus, die offenbar wichtiger sind als alles andere.
Diese Diskussion wurde geschlossen.