Wie wäre es, wenn wir das, was wir können, anderen anbieten?

13»

Antworten

• Eine weitere Möglichkeit für die Suche im Forum respektive im Themenbereich "Suche & Biete" bietet die Suchefunktion im Forum.

• Grüße Euch!
    Ich habe nicht ein Angebot, wie eine Nachbarschaftshilfe oder etwas anderes, für das man nicht weit auseinander sein darf, gedacht. Mir schwebt etwas vor, das wir im Internet anbieten und auch leisten können: Schreiben, Geschichten sammeln, etwas übersetzen, Beratungen erbringen. Das Angebot von Bili halte ich auch für sehr gut passend.
    Nachdem ich selber auch nicht mehr Autofahren kann und auch selbst nicht mobil bin, kommt für mich auch nur in Frage, was ich von daheim aus und im Sitzen machen kann Die Zeit für die Errichtung muss ich mir auch aussuchen können, weil es ja nicht immer geht.
    Eine Möglichkeit zum Anbieten und zum Nachfragen, verbunden mit der Möglichkeit einer Bewerbung (mit der Möglichkeit den Linken weiterzuschicken) wäre sinnvoll. Mir schwebt da so ein einfaches "Willhaben" (www.willhaben.at) vor.
    Wäre das möglich? Oder will das nur ich?
    Die Möglichkeit zum Suchen ohne die Möglichkeit auch etwas weiterzubringen noch dazu versteckt platziert wäre mir zu wenig!

Liebe Grüße

Hannes
  • Hallo Hannes!

Gute Idee, aber schade, dass diese Konkretisierung erst jetzt von dir kommt, nachdem wir über 5 Seiten spekliert haben und mindestens ein User abgesprungen ist.

Ist diese "Willhaben-Seite" schon regulär im Netz oder muss die erst noch gebastelt und aufgebaut werden?

Gruß, Katrin
  • Hallo Katrin,
    hier gibt es Informationen zu der Seite, die Hannes erwähnt hat (www.willhaben.at)

http://de.wikipedia.org/wiki/Willhaben

Viele Grüße
    Daniya
  • The user and all related content has been deleted.
  • Vielleicht sollte ich eine Fortsetzung einstellen 😆

Naja, der Entwurf steht schon, ist aber noch nicht ganz reif.
  • Fortsetzung2

Nach der Lehrerkonferenz nimmt sich der Lehrer Zeit für seine Schüler. Er teilt mit, dass es schon ein Projekt an der Schule gibt, das grundsätzlich alle gewünschten Funktionen besitzt und erklärt dieses. Er sagt aber auch, man werde die Idee im Auge behalten... Es bleibt also offen, ob das Projekt doch realisiert werden könnte.
    Einige Zeit später kommt auch der Klassensprecher dazu. Ein Schüler flüstert zum anderen: „hier riecht´s nach Pferd!“ „Psssst!“ gibt dieser zur Antwort. Nachdem sich der Klassensprecher die neuesten Informationen angeeignet hat, spricht er den Lehrer an, um eine kleine Veränderung an dem bereits vorhandenen Projekt zu erbitten und ihm mitzuteilen, dass er sich an der aktuellen Diskussion der anderen Schüler nicht beteiligen möchte.
    Ob er die zuhörenden Schüler wahrnimmt?... hm... Er dreht sich um und verlässt den Raum. Man schaut ihm nach. Er scheint unglücklich zu sein.
    Die Diskussion geht noch ein Wenig weiter.
    „Pssst!“ Ein Schüler deutet aus dem Fenster, wo man den Klassensprecher auf einem großen schwarzen Pferd davon reiten sieht.

Ganz überraschend kommt dieser 3 Tage später, während der Pause noch einmal angeritten. Er bleibt auf seinem großen schwarzen Pferd sitzen, während er seine Vorstellungen vom neuen Projekt konkretisiert. Er fragt in die Runde, ob das noch jemand außer ihm so haben möchte, lässt sogleich sein Pferd wenden und reitet davon... Er scheint in Eile zu sein, denn die Kritik einer Schülerin und auch deren Gegenfrage nach mehr Info, die diese ihm hinterher ruft, scheint er nicht mehr wahrzunehmen.
    Am Nachmittag findet eine Schülerin weitere Informationen im Netz und gibt den Link an alle weiter. Deren Tischnachbarin bringt ihre Verwunderung darüber zum Ausdruck, was fast ein Wenig wie Kritik ankommt, aber doch absolut verständlich und auch in Ordnung ist.
    Wieder macht sich Enttäuschung breit und dann allgemeines Schweigen zu dem Thema.
    Noch einmal eine Diskussion beginnen mag wohl niemand.
    ...und doch bleibt ein Wenig Spannung erhalten.

Was nun?

• Super, Daniya,

die sehr treffende Zusammenfassung gefällt mir gut.

Machst du sowas öfter, evtl. privat zu bestimmten Anlässen? Sowas musst du sammeln in einem Ordner und ewig aufbewahren, damit solche Schätze nicht verloren gehen.

Machst du sowas auch als Auftragsarbeit, würde ja gut hier reinpassen.

Mach weiter so, Katrin 😀
  • Danke! 😃

• Liebe User

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die teils sehr unterhaltsamen Beiträge.

Wir denken mit dem Themenbereich Suche & Biete ein Tool zu haben, mit dem unkompliziert Dienstleistungen und Produkte angeboten werden können. Wir wissen auch, dass sich das Forum nicht zu 100% als Marktplatz eignet. Leider haben wir zurzeit nicht die Möglichkeit eine andere Alternative anzubieten. Die Idee einer Überarbeitung der Website wurde aber aufgenommen.

Liebe Grüsse

• Was heißt das im Klartext?

Sowas wie : "tolle Idee des Kollegen, die aber nicht machbar ist, wir arbeiten dran, habt Geduld, lasst euch überraschen, ob wir uns hier je wieder melden"?

Um bei den Fortsetzungen zu bleiben:
    Der Klassensprecher fährt mit mehreren Fachlehrern in den Sommerurlaub, läßt die Schüler ratlos zurück, die nicht wissen, ob das Klassenziel je erreicht werden kann.

Katrin
  • Liebe Katrin,
    der Klassensprecher fährt nicht mit, der ist doch gar nicht da 😆

...und das Klassenziel ist doch längst erreicht, keine Sorge, keiner bleibt sitzen, höchstens der Klassensprecher - aufgrund von Abwesenheit.

Viele Grüße
    Daniya
  • Hallo, ups nun habe ich nicht deinen Namen. Sei gegrueßt.
    Ich habe nicht alles genau gelsen, finde deine Idee ganz super. Leider habe ich den Beitrag erst jetzt gefunden.
    Ich hatte vor 13 Jahren starke Depressionen, schleppe mich aber so dahin, weil ich mich von der Gesellschaft daran gehindert fühle wirklich richtig gesund zu werden und ohne feste Arbeit mich nicht integriert fuehle. OK, fasse mich kurz.
    Sicher kann ich auch einige Sachen recht gut. Zuhören, mich gut schriftlich ausdrücken, war früher als Bürokaufmann in der Buchhaltung, kann vorlesen, bin erhenamtlicher Helfer in der Altenbereuung, finde aber keinen Job, weil es kommunikativ ein bischen mangelt und aus anderen Gründen.
    usw. usf. Kurz ich möchte da auch dabei sein bei dieser Idee und deren Umsetzung!
    Ich kann bestimt was beitragen und arbeite gerne, besonders, wenn ich Ziele habe.
    Aufräumen, Ablage, Akten vernichten, Alte betreuen (beschaeftigen).
    Moechte auch hier mit dieser Idee auf dem Laufenden bleiben.
    Liebe Grueße
    Matthias
  • Hallo liebe (anfangs) begeisterten Mitstreiter, hallo Hannes, hallo MattiH!

Es ist super, dass der Thread vor einigen Stunden aus der verstaubten Schublade geholt wurde, das anfängliche gegenseitige Ideengeben und Gedanken entwickeln war klasse und es ist toll, dass es noch immer begeisterungsfähige User wie MattiH gibt.

Ich für mich habe soeben entschieden, beide Benachrichtigungsfunktionen dieses Threads auszuschalten, hier rührt sich leider nichts mehr. Der Klassensprecher glänzt mit Abwesenheit, die Mitschüler werden völlig vergessen, für mich die schlechteste Note in Sozialkompetenz, die im Zeugnis vergeben werden darf. Die Vizeklassensprecher lassen auch nichts mehr von sich hören, wie ich ja bereits vermutete.
    Schade, dass solche Dinge an scheinbar unlösbaren Technikfragen und der plötzlich vergangenen Lust des TE scheitern, als er wohl merkte, er stößt zwar offene Türen auf, es ist aber alles sehr viel komplexer als von ihm vorher bedacht wurde.

Katrin
  • Hallo Ihr Lieben!
    Nach einiger Zeit, in der ich nicht in das System gekommen bin, melde ich mich wieder. In der Zwischenzeit haben sich viele an der Diskussion beteiligt und ich bin auch vielfach kritisiert worden.
    Mein Grundgedanke war, dass wir als Alternative zur Fokussierung auf unser Handycap auch etwas anbieten. Nach meiner Meinung verbessert das unsere Möglichkeiten und gibt unserem Dasein als Beeinträchtigte Sinn. Ich weiß, wovon ich rede, weil ich schon so etwas tue. Mir macht das "Aktiv sein" Spaß. Es beschäftigt mich rund um die Uhr und gibt meinem Leben Sinn.

Ich finde, dass das Tun mir mehr gibt, als das Diskutieren über Möglichkeiten dazu.
    Deshalb freue ich mich, wenn es auf dieser Plattform die Einladung und auch die Möglichkeiten zu einem Tun gibt. "Biete" - "Frage nach" - dieser Austausch (es muss ja nicht ein "Geschäft" dahinter stehen) - fordert jeden von uns! Ich sehe das Ganze als Chance und als Aufgabe, die dem Leben als Beeinträchtigter Sinn gibt!

Liebe Grüße

Hannes
Diese Diskussion wurde geschlossen.