Wie wäre es, wenn wir das, was wir können, anderen anbieten?

2

Antworten

• Hallo Katrin,

vielen Dank für Deine Rückmeldung 😀

Wieso "wechseln"? Dieses Portal kann als zusätzliches Werkzeug genutzt werden, um sich zu vernetzen. Dann müssen keine eigenen Strukturen aufgebaut werden.

Wie gesagt, das Portal befindet sich noch im Aufbau. Je mehr mitmachen und darüber sprechen, desto schneller wird es wachsen 😉
  • Also noch ein Passwort bei Sozialkontakt, was ich mir merken muss? Wie erfahre ich, wer sich von hier dort anmeldet? Identischer Username oder ein anderer, den man mühsam suchen muss? Die Umkreissuche hat ein Maximum von 50km, wenn ich dort niemanden finde, bin ich wieder allein auf weiter Flur. Oder ich finde nur welche, die Sport machen, was mir gar nicht liegt, aber nichts im Sinne von "ich kürze Hosen und du mähst den Rasen".

Bevor wir uns dort einen weiteren Account anlegen, sollte evtl. der Plattformbetreiber mit ins Boot geholt werden, um die dortigen Strukturen für solche Übersichten zu klären und Hannes als TE nicht länger schweigen.

Gruß, Katrin
  • Fortsetzung 1...
    ...der Lehrer hat keine Zeit. Der Klassensprecher glänzt mit Abwesenheit. Ein Fachlehrer nimmt sich der von dem Projekt begeisterten Schüler an und verweist auf ein ähnliches, bereits vorhandenes Projekt, das sich aber noch im Aufbau befindet...
    Er ermuntert zur Teilnahme und beantwortet geduldig auch kritische Fragen. Gut ist, dass da ganz sicher keine Kosten zu befürchten sind.

Gibt es noch eine Fortsetzung?
    Warten wir ab...
  • KatrinHH hat geschrieben:
    Also noch ein Passwort bei Sozialkontakt, was ich mir merken muss? Wie erfahre ich, wer sich von hier dort anmeldet? Identischer Username oder ein anderer, den man mühsam suchen muss? Die Umkreissuche hat ein Maximum von 50km, wenn ich dort niemanden finde, bin ich wieder allein auf weiter Flur. Oder ich finde nur welche, die Sport machen, was mir gar nicht liegt, aber nichts im Sinne von "ich kürze Hosen und du mähst den Rasen".

Bevor wir uns dort einen weiteren Account anlegen, sollte evtl. der Plattformbetreiber mit ins Boot geholt werden, um die dortigen Strukturen für solche Übersichten zu klären und Hannes als TE nicht länger schweigen.

Gruß, Katrin

Hallo KatrinHH,

ich bin zwar komplett talentfrei und habe gar nichts Nützliches anzubieten, aber zumindest mit sozialen Netzen kenne ich mich ein wenig aus. Für so eine Aufgabe benötigst du so oder so eine andere Plattform, weil du hier niemals eine kritische Masse an Leten zusammenbekommst, die sich gegenseitig helfen könnte, wenn es über das Ratgeben hinausgehen soll. Diese Plattform muss entweder lokal sein oder landesweit und themenspezifisch, weil du ansonsten wiederkeine kritische Menge an Leuten zusammenbekommst, ganz zu schweigen von Entwicklung und Programmierung, was kein Pappenstil ist. Und wie das Leben so spielt gibt es solche Strukturen, weil das Lokale gerade in ist, du hast ja selbst die Nachbarschaftshilfe erwähnt, die es auch in Hamburg gibt, es gibt keinen Grund, warum man als Behinderte/Angehörige eine spezielle Plattform aufbauen oder diese in ein internationales Infoportal wie MyHandicap einbauen sollte.
    gruß cajuns
  • Die Idee kam nicht von mir, ich schreibe nur meine Gedanken.

Gruß, Katrin
  • Und hier ist dann wohl wieder der Fachlehrer 😉

Nun, was das Passwort betrifft, so sind Passwörter ja grundsätzlich auch mehrfach verwendbar. Natürlich sollte man vielleicht aus Sicherheitsgründen nicht gerade dasselbe Passwort für Soziale Netzwerke wie für's Online-Banking nutzen.

Das Konzept von Sozialkontakt ist natürlich grundsätzlich auch etwas anders, als die hier aufgebrachte Idee. Daher bspw. auch die örtliche Beschränkung auf einen 50km Radius. Denn dort geht es um reale Kontakte in der Offline-Welt.

Es schien mir nur insgesamt von seiner Struktur ganz passend. Daher der Hinweis darauf.

Vielleicht lernt man dort ja auch über die landesweite Community hier hinaus interessante Menschen kennen.

Übrigens, ich glaube, man kann auch nur im Umkreis suchen. Ohne das Ganze noch per Interessen einzugrenzen 😉
  • Off-Topic:
    Ich hab' ja zu dem Thema nichts zu sagen, möchte aber gerne mitteilen, dass ich mich über Daniyas und Jenners Parallelfrage "Wer ist Herr Müller?" sowie die Lehrer-Schüler-Klassensprecher-Assoziationen extremst amüsiert habe! 😆
    Muhahahaha!!!
  • The user and all related content has been deleted.
  • Liebe Community

Wir haben den Vorschlag im Team diskutiert. Die Diskussion spiegelt ziemlich jene, welche im Forum bereits stattfand.

Gerne füge ich der Diskussion noch hinzu, dass wir mit dem Themenforum „Suche & Biete“ ein Bereich haben, wo genau solche Dienstleistungen und Produkte angeboten werden können.

Ausserdem: Wer keine Lust hat in diesem Themenforum lange zu suchen und zu stöbern, kann mittels der Suchfunktion nach dem Gewünschten suchen.

Einfach „Suche & Biete + Suchbegriff“ eingeben.

Beispiel: Wenn ich einen Rollstuhl suche: „Suche & Biete + Rollstuhl“ in die Suchfunktion eingeben. Die Suchfunktion befindet sich oben neben den Länderseiten oder links unterhalb unserer Partner.

Ich hoffe, dass Ihr mit dem bestehenden Angebot eure Dienstleistungen und Produkte anbieten und suchen könnt. Wir werden das Thema aber im Auge behalten, ob ein solches Angebot sinnvoll umgesetzt werden könnte.

• jenner hat geschrieben:
    Danke Simon!

Jetzt ist mir auch endlich klar, wer Herr Müller ist 😎

Liebe Grüße
    Jenner

😃 😃 😃 😃

• Ob ich dabei wäre, entscheide ich, wenn es mal konkreter werden würde, momentan bringe ich Gedanken ein, aber die Idee scheint im Sande zu verlaufen, schon nach wenigen Tagen.

Katrin
  • jenner hat geschrieben:

ich persönlich finde, der gesamte Thread hat sich anders entwickelt, als er wohl ursprünglich vom TE gedacht war, es sei denn, dass ich mich täusche. 🙁

Hallo Jenner,

das ist halt ein Thema das sehr sehr vielfälltig ist, und daher einen großen Organisationsaufwand,.... und als unausweichliches muß, sehr viele sehr persönliche Daten von den Teilnehmern erfordert.

Einerseits kann man sich mit so einem Anliegen "ganz Simpel" bei den Lokalisten...oder dem hier genannten Netzwerk anmelden, und die Betreiber bitten durch entspr. Filter u. Suchmasken ein gegenseitiges finden von Hilfsangeboten zu ermöglichen. Oder man fragt bei MyHammer, ob die eine Sero-Money.. Leistung gegen Leistungs Option einrichten würden. So wird das ganze aber sehr persönlich und fordert doch eine Menge persönlicher Daten. Da bleibt von dem "Wir Betroffenen hier" nix überig. Es sollte mich nicht wundern wenn Hannes so ein Projeckt genau so umzusetzen versucht wie sein Buch.

😀 Helmut
  • Servus Simon!
    Herzlichen Dank für Deinen Eintrag! Mit der "Suche und biete" Möglichkeit ist aus meiner Sicht der Bedarf, den ich mit meiner ursprünglichen Frage gemeint habe, ideal abgedeckt! Herzlichen Dank für die Erwähnung.
    Aber trotz heftigen Suchens habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden. Vielleicht könntest Du dazu den Link posten bzw. diese Funktion prominenter platzieren, so dass sie ins Auge sticht und für jedermann, der sie benutzen möchte,augenfällig zur Verfügung steht.
    Ich möchte mich an der Diskussion, ob es sinnvoll ist oder nicht, nicht beteiligen, weil wir eh sehen werden, wie sehr die Möglichkeit, die hier besteht, genutzt wird.
    Meine Bitte: bestehende Möglichkeit augenfällig positionieren, sodass sie nutzbar wird.

Liebe Grüße

Hannes

• Hannes,

schau nach links neben diesen Kasten, die Textzeile "Fachinformation zum Thema" mit weißem und grünem Kasten darunter wandert immer mit.
    Ich habe da, wie weiter oben geschrieben, etwas eingegeben und eine Auflistung erhalten, die mich nicht weiterbringen würde. Ob sie deine Idee ausreichend abdeckt, weiß ich nicht. Unter Nachbarschaftshilfe stelle ich mir aktuelle Anzeigen vor und nicht "Ich verkaufe eine Rollifahrerhose" aus den Jahren 2009 bis 2011.

Katrin
  • Hallo Katrin,

das Problem hier ist ja nicht nur sachlich und zeitlich passende Angebote zu finden, sie müssen ja auch noch von der Entfernung her passen. Ich hab hier zu Anfang ganz offen geschrieben, das ich bei handwerklichen Problemen gerne helfe, und erhielt promp 2 Anfragen per Mail, nur halt deutlich zu weit weg, als das es Sinn machen würde. Hosen kürzen könnte man zur Not per Post erledigen... hab sogar ein Nähmaschine 😉

Das dumme ist halt, das man hier zu weit auseinander... und ein wenig zu eigen ist... und da wo es besser klappen könnte, können ganze andere Klöpse drohen. Sowas braucht Mut.. Zeit und Glück.

😀 Helmut
  • KatrinHH hat geschrieben:

Ich habe da, wie weiter oben geschrieben, etwas eingegeben und eine Auflistung erhalten, die mich nicht weiterbringen würde. Ob sie deine Idee ausreichend abdeckt, weiß ich nicht. Unter Nachbarschaftshilfe stelle ich mir aktuelle Anzeigen vor und nicht "Ich verkaufe eine Rollifahrerhose" aus den Jahren 2009 bis 2011.

Katrin

Ich habe da auch mal zum Testen etwas gesucht, aber das da zu suchen macht auch für mich keinen Sinn. Besser wäre es denke ich, einen Thread im Forum Suche & Biete aufzumachen und die Anfrage da zu posten.
    Dann bekommt man (hoffentlich) auch entsprechende Angebote.

Auf demselben Weg könnte man ja auch Leistungen anbieten.

Viele Grüße
    Daniya
  • Hallo Daniya,

solche Threads müssten nach Erledigung aber verschwinden, richtig gelöscht werden, nicht nur auf 100% gesetzt werden, damit klar wird, dass es nur aktuelle Dinge sind, die gefunden werden können.
    Was nützt eine jetzt aktuelle Anzeige dem Sucher oder Finder in 2 Jahren, wenn es kein Dauerangebot ist sondern eine einmalige Sache wie "Hilfe gesucht bei der Formulierung eines Widerspruchs" - sowas muss kurzfristig erledigt werden.

Gruß, Katrin
Diese Diskussion wurde geschlossen.