Wie wäre es, wenn wir das, was wir können, anderen anbieten?
MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
Jeder von uns kann etwas, was andere brauchen! Zunindest ich habe das Gefühl, dass es so ist! Wie wäre es, wenn wir ein Netzwerk bilden, das seine Möglichkeiten bündelt und etwas anbietet. Alle könnten zu Haus, so gut sie können, arbeiten. Wir könnten unserem Leben einen Sinn geben und auf uns aufmerksam machen! - siehe Behindertenwerkstätten!
Ich wäre bei so etwas dabei!
Wärest Du auch dabei, wenn es so etwas geben würde? (ich wäre dabei!)
Wer könnte welches Können einbringen? (Arbeit am PC, Wissen eines Betriebsiwirtes, Schreiben)
Was tust Du besonders gern? (Schreiben)
Wieviel Zeit pro Tag oder pro Woche könnte eingebracht werden? (8 Stunden pro Woche, unregelmäßig pro Tag)
Wer dabei ist, soll sich melden!
Liebe Grüße
Hannes
Ich wäre bei so etwas dabei!
Wärest Du auch dabei, wenn es so etwas geben würde? (ich wäre dabei!)
Wer könnte welches Können einbringen? (Arbeit am PC, Wissen eines Betriebsiwirtes, Schreiben)
Was tust Du besonders gern? (Schreiben)
Wieviel Zeit pro Tag oder pro Woche könnte eingebracht werden? (8 Stunden pro Woche, unregelmäßig pro Tag)
Wer dabei ist, soll sich melden!
Liebe Grüße
Hannes
0
Antworten
-
Guten Tag Hannes,..
Ich finde deine Idee schlicht Super und ja ich wär dabei, warum nicht.
Ich bin viel im Internet. Es gibt Tage da ist es die einzige Kommunikation für mich zur Welt nach Außen. Dies hat mit meiner erworbenen Behinderung nach AU zu tun.
Ja jeder von uns hat Fähigkeiten warum sollten wir diese nicht nutzen. Mfg Lyn😉
0 -
Hallo Hannes,
das ist doch eine super Idee!
Zum Beispiel wohnen wir im Ausland und haben ein Behindetengerechtes Haus,
wir könnten zum Beispiel behinderten Mitgliedern von myhandicap
anbieten bei uns Urlaub zu machen.Wir haben 1 Gästezimmer mit
Extra Bad für Gäste.2 Autos wo ein Rollstuhl auf jedenfall reinpasst
und wir wohnen 10 min vom Flughafen entfernt.
Das wäre eine Sache zum Beispiel die wir anbieten können von hier aus
aber es gibt noch viele andere Ideen , die mir einfallen.
Zum Beispiel könnten wir das Auto verleihen für die Urlaubszeit, falls
jemand ein Wagen mit
Rollstuhl verstauen Möglichkeit braucht.Da wir an unserm Auto
ein sog.Roofspider angebaut haben, der elektrisch Roli rein und
raus holt.
Also wenn ihr sowas startet, gerne an uns melden!
LG aus Schottland,
bili
0 -
😃
Meine Lieben!
Ich finde, wir sollten anfangen mit dem, was wir anzubieten haben, auch wenn es noch wenig ist und wir klein anfangen. Wachsen kann es mit der Zeit! Jeder ist eigeladen, mitzumachen!
Ich denke, dass jedes Angebot, das Bild, dass geboten wird, bunter macht.
Danke für Eure Angebote!
Ich werde mir erlauben, Herrn Müller davon zu informieren. Wenn so etwas über myhandicap organisierbar wäre, finde ich das super!
Liebe Grüße
Hannes
0 -
Wer ist Herr Müller?
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
Herr Müller ist der Projektleiter bei myhandicap. Ich habe schon einige Male mit ihm Kontakt gehabt und war jedes Mal sehr glücklich darüber!
Liebe Grüße
Hannes
0 -
Hallo johannes,
I'm Grunde ist das eine altbekannte Idee, die Loka begrenzt mit genug bunt gemischten Teilnehmern gut funktioniert. Da gabs schon Berichte in Fernsehen drüber. Jeder der anderen aus der Gemeinschaft hilft bekommt dafür "Talente" = Punkte, und kann dafür Leistungen für den gleichen Punktewert erhalten. Das funktioniert aber nur wenn lokal vor Ort genug gleich "Gefällige" relativ eng zusammen wohnen. Klar, Schrftstücke für Wiedersprüche und co. kann man per Telefon u. Emai absprechen, aber wenn Karl für Liy einkaufen kann, bringt das nichts, wenn 100 km dazwischen liegen. Wenn mann sowas will geht das nur Lokal mit hilfe ortlich Bekannter Vereine…. der CBEEF wäre z. B. so eine Adressen. Wer hier in Raum Bor… Bedarf an handwerlicher Hilfe hat kann sich gern per PN oder Mail melden.
😀 Helmut
0 -
Johannes_Maierhofer hat geschrieben:
Herr Müller ist der Projektleiter bei myhandicap. Ich habe schon einige Male mit ihm Kontakt gehabt und war jedes Mal sehr glücklich darüber!
Liebe Grüße
Hannes
Na dann warten wir mal ab, was Herr Müller persönlich uns dazu zu sagen hat.
----------
In mir ist ein "Filmabschnitt" und den versuche ich mal in Worte zu fassen:
Ein Klassensprecher hat eine Idee. Er redet viel darüber zu den anderen und einige sind davon begeistert.
Er nimmt die begeisterten Menschen mit zum Lehrer, der die Sache nun "im Sinne des Erfinders" organisieren soll, bestenfalls soll er auch noch die Kosten übernehmen, aber die könnte man ja notfalls auch untereinander aufteilen, damit das Projekt zustande kommen kann...
Fortsetzung folgt wenn es mehr Infos gibt...
(Wie reagiert der Lehrer?)
0 -
Hallo zusammen,
ich finde es ein sehr guter Gedanke. Ich kann mir Vorstellen das ein solches Netzwerk funktioniert, ich wäre dabei.
Bis bald.
Viele Grüße
Stefan
0 -
-
Hallo!
Das klingt nach einer Art Nachbarschaftshilfe: Einer ändert Hosen o.ä., der andere hilft im Garten oder Haushalt, der nächste geht für andere einkaufen und nimmt den Hund gleich auch noch mit, ein anderer kümmert sich um Nachbarskinder, wenn Eltern keine Zeit haben.
Meine KG-Therapeutin hatte mal so eine Idee, es in ihrer Praxis von Patienten für Patienten zu machen, hat die Organisation bis heute nicht geschafft, seit 2 Jahren erzählt sie immer mal davon. Es gab sogar schon Namen und Logo, aber dann ist es irgendwie eingeschlafen.
So etwas hier im Forum anzubieten, stelle ich mir schwer vor, da
1. nicht jeder jeden kennt
2. wir alle weit auseinanderwohnen
3. einer viel Zeit hat und sich zeitlich evtl. übernimmt, ein anderer voll eingespannt ist und sich kaum beteiligen kann und dann ein "Ungerechtsgefühl" aufkommen kann
4. ....
Wie soll es organisiert werden? Eine Liste, die ständig aktualisiert werden muss (wahrscheinlich fast ein Vollzeitjob)? Muss sich dann jeder täglich melden und sagen, ob oder ob nicht und wenn ja wie lange er / sie Zeit hat, sein Können anzubieten und auf "Aufträge" warten, die evtl. nicht kommen? Oder werden "Hilfswünsche" irgendwo gesammelt und an Personen per PN mitgeteilt, die in dem Bereich helfen können? Was ist, wenn ich dann nicht täglich in mein Mailfach schaue oder schauen kann, wegen Krankheit, von der ich gestern noch nichts wußte oder ich länger privat Termine erledige als gedacht und dadurch dann weniger Zeit als geplant einbringen kann? Gibt es ein Zeit- oder Punktekonto? Was ist mit finanziellen Auslagen wie Porto, wenn ich ein vorgefertigtes Schriftstück nicht per Mail verschicken kann? Unsere Privatadressen, die bisher oft nur als Stadt im Profil stehen, werden die dann dafür gesammelt und weitergegeben?
Viele Fragen, vielleicht bald Antworten?
Gruß, Katrin
0 -
Hallo zusammen
Es gibt das sowohl als auch . Also im engen Umkreis Hilfe anbieten und auch über Grenzen hinweg . So haben wir wie bili ein gästefreundliches Haus und Platz für 2 Personen. Auch kann ich ab und zu 3-4 Tage frei nehmen um die Leute durch die Schweiz zu begleiten , in der Regel habe ich im Winter mehr Zeit als im Sommer . Auch bin ich bereit kleinere Umbau oder Malerarbeiten auszuführen wobei ich für diese schon ein kleineres Entgelt verlangen müsste , aber nie den Ansatz der normalerweise verrechnet wird .
Schade bili Schottland habe ich vor 2 Jahren besucht ich fand es sehr schön .
0 -
Hallo Katrin,
für so eine Organisation in seinem Forum muß man zu allererst mehr voneinander wissen, als viele anzugeben bereit sind. Wohnen einige relativ dicht beieinander, können sie sich bei alltäglichen Problemem helfen, wohnen sie zu weit auseinander kann mann vielleicht für Urlaubszwecke die Wohnung tauschen, oder per Mail oder Televon Texte für Schreiben, Widersprüche und co. erstellen. Das geht jedoch alles nur, wenn man sich entspr. gut kennt, und sich was traut. Eine Landkarte wo man den Wohnort von intetessierten Usern sehen kann täte dabei helfen... aber das müssen die User erstmal wollen.
😀 Helmut
0 -
Also Mein Wohnort Horgen liegt am linken Zürichsee-Ufer und ist natürlich der schönste Platz der Welt !!!
0 -
-
Hallo Hannes,
ich finde diese Idee sehr schön. 😀
Und zu dem, das es mit der Entfernung schwer werden könnte,
wenn man eine große Gemeinschaft hat, sollte man es auch schaffen,
das man nicht mehr als 20km fahren muss, bis man dem anderen
helfen kann.
Ich könnte auch für andere Einkaufen oder Briefe schreiben oder
manchen brauchen ja auch Hilfe beim Lesen oder ähnliches dieses
geh meist auch besser persönlich als per Telefon...
Gruß
Nicky
0 -
Hallo Nicky,
auch 20km können ohne Führerschein und Auto, wie in meinem Fall, schon eine Weltreise oder ein Tagesausflug sein.
Gruß, Katrin
0 -
Hallo Katrin,
ja das stimmt...
Aber es gibt ja auch welche mit Auto...
Oder Zug und Bus...
Sind ja auch erstmal nur Ideen...
Wenn es dann richtig Losgeht wird es ja
noch weiter vertieft, wer was machen kann,
wer wie von A nach B kommt usw.
Gruß
Nicky
0 -
Also ich wüsste da ein cooles neues Portal, das sich aber zur Zeit noch im Aufbau befindet:
http://www.myhandicap.de/sozialkontakt-ortsbezogen-offline-kontakte-finden.html
0 -
Hallo Justin,
sollen alle, die an der "Nachbarschaftshilfe" teilnehmen wollen, dahin wechseln? Deutsche Inserate scheint es kaum zu geben bisher, zumindest niemand im Umkreis von 50km um Hamburg herum, habe mal geschaut.
Gruß, Katrin
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit