Drehe bald durch, brauche dringend Hilfe
Antworten
-
reinhildbizarr hat geschrieben:
An unserem Beispiel lsst sich aber gut erkennen, dss hier im Forum hilfreich wäre, einen theard einzurichten, in dem wir den Umgang und die Umgangsformen, wie wir uns hier im Forum begegnen wollen, miteinander besprechen können.
Wer sollte diesen Thread Deiner Meinung nach einrichten?
😉
0 -
The user and all related content has been deleted.0
-
Hilfe (!) ... das ist ja keine erste Hilfe, sondern letztes Geleit!!!
Hallo erstmal zusammen,
hi asm90,
ich bin hier in dieses Thema und Forum reingestolpert und hab eigentlich nach ganz was anderem gesucht (Besprechen von Krankheiten / bepüstern und wollt wissen, ob es wahr ist, das Menschen mit diesen Fähigkeiten, selbst ganz schicksalsgeplagt sterben, weil sie die Last anderer kranker Menschen tragen) ... so hats mich hierher geweht ...
Nun las ich asm90´s Thema und die meißten Reaktionen darauf, da frage ich mich ernsthaft: Leute! Da liegt ein Mensch, zudem einer in den besten Jahren und keine Krankenakte, noch Pfleger-Lebenserfahrung, noch jemand, der es gern hat, verbal verprügelt zu werden!! Das muß man erstmal fertig kriegen, sich in diesem für ihn delikaten Thema überhaupt zu öffnen, worüber Ihr wohl sehr wahrscheinlich kein Thema zu öffnen würdet ("in der Not frisst der Teufel Fliegen!") , wie verzweifelt muß ein Mensch sein?!
Ich bin von der Herzlosigkeit der meißten Antworten zu tiefst erschüttert! Das ist vergleichbar, jemandem, der sich nicht mehr bewegen kann, mit Benzin zu überkippen und anzuzünden! Sagt mal, wie seit Ihr blos drauf?! Einem Menschen, den Ihr nicht einmal kennt, so grausam weh zu tun!? Pfui!!!
@asm90
asm90, Dein Schicksal muß ich nicht tragen, ich kann laufen ... und trotzdem kann ich es nachempfinden, was Du durchlebst. Schau, ich bin nun schon 40, aufgewachsen in einer Kindheit als Prügelknabe und Heimaufenthalten (russische Methoden) , da bekam ich schon mal den ersten Knax weg. Ich bin im Verhalten "anders" , jedenfalls meinen das viele und das führt dann auch zu Ausgrenzungen, eigenbrödlerischem Verhalten, mangels gesellschaftlichen Input von außen dann auch generell zu anderen Lösungsansätzen, mit denen man noch mehr "auffällt". Sexuell blicke ich auf eine 3 monatige Partnerschaft zurück (ich wurde zudem verkuppelt, das war keine wirkliche Liebe, das mußte scheitern) ... das ist jetzt ziehmlich genau 17 Jahre her. Seit dem leb ich allein. Vor 4 Jahren hatte ich einen etwas längeren Psychiatrieaufenthalt (offen, hier schreibt kein Psychopat 😉 ) , da war eine Patientin, die nahm mich einfach nur mal so in den Arm (ohne Hintergedanken, für sie war das einfach normal) ... wie unglaublich gut das tut, kann nur ein "verdurstender" begreifen! (Ich wollt sie gar nicht mehr wieder los lassen - kiecher) ...
Ich glaube, ich kann Dir sehr gut nachfühlen und für Dich wichtig ist dabei, das Du Dein Selbstwertgefühl behälst! Denn Du strahlst immer das aus, wie Du Dich fühlst. Bist Du unzufrieden, dann zeigst Du das auch nach außen hin und mit einem "Griesegrimm" will keiner etwas zu schaffen haben. Wie ich darauf komm? Schau: vor ca 2,5 Jahren begann da etwas in mir sich zu verändern. Mein Interesse an Frauen schwand, dafür erwachte mein Interesse für Männer. Und ich fühl mich super dabei! Da kam dann ein "Lichtfänger" bewußt ins rechte Ohr gestochen, Emohaarschnitt ect. pp. ... und jetzt krieg ich Angebote von Frauen und will sie gar nicht, ich mach was falsch - kiecher! Nein aber das ist das Ding mit der Ausstrahlung! Erzwinge nichts! Indem Du Dich selbst fertig machst, änderst Du nichts dran! Mach - soweit Du noch kannst - die Dinge, die Dir spaß machen, z.B. Gemeinsamkeiten im Internet - wenn Du nicht mehr laufen kannst, vielleicht Chats mit Webcam, nette Unterhaltungen, ganz ungezwungen ... der Rest ergibt sich 😉 ...
Was noch hilfreich ist: bewahre Dir Deinen Humor! Du atmest noch und schnaufst und rüsselst - präkär wirds erst, wenn Du am Tropf liegst und da kommt einer rein mit den Worten: "Oh bei Ihnen leckts ja, ich dreh Sie mal zu!" Auch wenn was fehlt - ich weiß das ist schwer - nimm trotzdem die Schönheit der Welt um Dich herum wahr, denn auch das ist für Dich!! Nicht alles, was Du siehst, sehen gleichzeitig auch andere, z.B. der Vogel, der am Fenster vorbei fliegt - nur Du hast ihn gesehen. (vielleicht blödes Beispiel aber du weißt was ich meine) ...
Laß Dich nicht unterkriegen!!!
0 -
Hallo Gast 99,
soso du nennst unsere Beiträge PFUI...
Zitat:"Ich bin von der Herzlosigkeit der meißten Antworten zu tiefst erschüttert! Das ist vergleichbar, jemandem, der sich nicht mehr bewegen kann, mit Benzin zu überkippen und anzuzünden! Sagt mal, wie seit Ihr blos drauf?! Einem Menschen, den Ihr nicht einmal kennt, so grausam weh zu tun!? Pfui!!!"
Dann hast du einiges zu dieser primären Krankheit nicht verstanden. Aber das wurde hier ja schon erörtert und ich möchte es deshalb nicht wiederholen.
Und wie wir drauf sind, dass kann ich dir sagen, zumindest wie ich drauf bin.
ich arbeite täglich mit schwerstbehinderten Menschen die es sicher auch schwer getroffen hat (Intensivpflichtige Betmungspatienten). Keiner von denen bei gleichem Krankheitsbild lässt sich so hängen wie asm. Der verbale "wachwerdetritt" hat schon manchem geholfen sein Leben neu zu überdenken. Ich kann dir nur sagen solche "Angriffe" können mitunter sehr hilfreich sein. Deine schönen Worte aber auch. Aber sie können auch Öl bedeuten für die Flammen von asm ..denke mal darüber nach!
Ich sehe es in erster Linie aus Fachpflegerischer Sicht und weiß, dass es so nicht stimmt (Mobilisation , Rollstuhl etc.)wie es asm beschreibt. Er lebt es so, aber das ist der falsche Weg ( gut den kann jeder für sich bestimmen) Zu seiner Frage bzgl. der Sexualität könnte ich auch einiges beitragen. Wir sorgen dafür, dass unsere Klienten den dafür notwendigen Kontakt herstellen können, möchte aber eigentlich nicht näher darauf eingehen.
LG Thomas
0 -
Ja das mag ja alles sein aber im Internet stehst Du nicht daneben und kontrollierst die Situation! Wenn jemand schreibt, das er seiner Lage herraus bereits Depressionen entwickelt, dann "klatscht" man ihm nicht noch ein par! Wenn ich damals unmittelbar vor der Klinikeinweisung sowas hier zu lesen bekommen hätte, dann gäbe es mich heute nicht mehr! Und ich hab nicht mal eben für Aufmerksamkeit Suizid in Erwägung gezogen, ich wollte das umsetzen, nicht gefunden werden bzw. wenns vorbei ist! War alles bereits da und besorgt Gasbuddel, Reglerventil, die Papiere langen bereits fertig auf dem Tisch ... Da kannst Du mir schon glauben, ich denke nach und über den Tod habe ich mehr nachgedacht als so manch anderer hier! Du siehst nur das Dir vertraute Krankheitsbild aber nicht die Psyche dahinter! In Deinem Berufsfeld hast Du den betreffenden Menschen im Einflußgebiet aber hier??? "asm90 beteiligt sich ja nicht mehr am Thema" - das kann auch viel schrecklichere Gründe haben und da wird sich hier sicherlich kein anderer melden und "bescheid sagen" aber darüber denkt hier scheinbar keiner nach! Im Gegenteil: da wird dann noch ein neues Thema zu geöffnet, wie entnervend das Rumjammern sei und geätzt, daß es selbst jedem Meistermobber noch die Schamesröte ins Gesicht treibt! ... darüber solltest Du vielleicht mal nachdenken! Hier ist keine Battlearena oder Truppenübungsplatz!
Edit:
Im übrigen (das halte ich noch für wichtig) : Du bist Pfleger, kein Arzt, geschweige Psychiater! Kannst Du die Verantwortung übernehmen für Deine Experimente hier des "wachtretens" ? Ich denke nicht! Die Konsequenzen scheinen Dir gar nicht bewußt! Der Förderbandmechaniker im Flughafen kann auch nicht hergehen und mal eben für eine andere Fluggesellschaft einen Jumbo von A nach B fliegen! "Schuster bleib bei Deinen Leisten!"
0 -
Das Problem ist halt, das jemand in einer Depression seine Situation völlig anders wahrnimmt, als ein noch so versierter Pfleger, mit noch so viel Erfahrung mit "genau so betroffenen" anderen. Das ändert wiederum nichts daran, das jemand wohl nur aus seiner Depression heraus kommt, wenn er seine Möglichkeiten neu begreift... was wiederum am ehesten angeleiert werden kann, wenn man sie ihm aufzeigt. Dazu dann die Tücke des rein schriftlichen austauschs... ergibt halt eine mitunter heikle Diskussion.
Oben drauf... gewissermaßen als Sahnehäupchen... ließt man zu solchen Fragen dann noch Sprüche aus der Bilbel. So nach dem Motto : Wenn jemand der Wunder vollbracht, und "die Erde überwunden" hat... schaft jemand der eine schwere Depression hat... und eher ein Wunder braucht,. als das er welche vollbringen kann... das auch. Wenn das men keine tolle Nachricht für einen so Betroffenen ist....
😀 Helmut
0 -
Hallo Gast 99,
du kannst dir sicher sein, dass ich weiß was ich hier schreibe. Der Vergleich mit dem Flugzeugmechaniker "hinkt" denn das fliegen ist nicht seine Aufgabe. Meine jedoch auch auf die Psyche (neben der Fachpflege) einzugehen btw. (es gibt Weiterbildungsmaßnahmen Fachpflege Psychiatrie), denn darüber sind wir auch aus- und weitergebildet.
Also bleibe ich bei meinen "Leisten" bei den Berufserfahrungsleisten. Du hingegen teilst dich hier mit aus persönlichen Erfahrungen (meine Vermutung) deine Person betreffend. In welcher Form diese zu beurteilen bzw. einzuschätzen sind, überlasse ich dem reflektierenden Leser. In deiner Vita hast du ja sicher schlimme Dinge erlebt, die einen auch prägen. Ob es jedoch die richtige Prägung ist oder war sei dahingestellt.
Asm hat sich deutlich erklärt, dass er diesen Thread verlässt. Sein Schweigen gleich mit evtl. Suicidabsichten in Verbindung zu bringen ist zwar nicht ausgeschlossen, halte ich aber für übertrieben. Und selbst wenn... so wie es seine freie Entscheidung ist das Bett nicht zu verlassen, wäre auch dies im Rahmen seiner Selbstbestimmung ihm überlassen.
Und vielleicht im günstigsten Fall, gehen ihm ja seine Augen auf in eine Richtung der Teilhabe am Leben. Wenn nicht dann ist das seine Art sein Leben zu verbringen. Und wenn du angelegentlich mal die Beiträge genauer durchliest, habe ich den Ratschlag gegeben diesen Thread zu schließen (aber aus anderen Gründen). Und der Tod lieber Gast 99 gehört vielleicht mehr zu meinem Leben als du denkst. Ich glaube nicht, dass du schon so häufig als ich damit konfrontiert wurdes.Leider kenne ich deine berufliche Tätigkeit nicht. Spielt aber für mich auch keine Rolle.
Und verschone mich damit, mir zu erklären was ich mit meiner Ausbildung (die du nicht kennst und beurteilen kannst) darf und was nicht.
LG Thomas
0 -
Nachdem es hier leider nicht mehr um sachdienliche Diskussionen, sondern um (teils absurde) Vorwürfe geht, haben wir den Thread geschlossen und als erledigt markiert.
asm kann selbstverständlich, sofern er denn irgendwann dafür offen ist, einen neuen Thread eröffnen. Wenn er dann dort teilt, wieso er der Auffassung ist, das Bett nicht mehr verlassen zu können, anstatt sich zurückzuziehen, wäre es sicherlich hilfreich, um ihm eine Antwort geben zu können, die ihm passender erscheint.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 979 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene