Geschichte der Amputation

Optionen
Liebe User,

im letzten Teil unserer Serie zum Thema Amputation erfahrt ihr über die Geschicht der Amputation und Prothetik im Wandel der Zeit. Trotz enormem Fortschritt in Medizin und Technik hat sich nichts daran geändert, dass die Amputation einer Gliedmaße einer der schwerwiegendsten Eingriffe der Chirurgie ist.
Lest hier mehr zu diesem sehr interessanten Thema:
http://www.myhandicap.de/dossiere-amputation-geschichte.html

Viele Grüße
Michaela
«13

Antworten

  • swisswuff1
    Optionen
    Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    Erstmals in der Geschichte der Prothetik kann mithilfe einer gedankengesteuerten Handprothese gefühlt werden. Eine derartige Prothese kann somit sinnliche Wahrnehmungen über die Nervenbahnen zurück an das Gehirn übertragen.


    Das stimmt so nicht.

    Gedankengesteuert ist ein reservierter Begriff fuer das Ableiten von Hirnstroemen. Er wird von Otto Bock im Marketing missbraeuchlich verwendet. Korrekt ist vielmehr, dass Otto Bock STETS NUR myoelektrische Prothesen gebaut hat und baut, und zwar von der simplen Machart wie sie seit ca. 1948 bekannt ist - mit zwei Elektroden, kein bisschen mehr. Dabei heisst myoelektrisch, dass die Elektroden auf die Haut gelegt werden, dort Strom abgeleitet wird, das Signal wird dann zur Prothesensteuerung verwendet.

    Fuer einzelne Patienten werden besondere Operationen gemacht, um das Steuern einfacher zu machen - man macht unter der Haut dabei kleine Muskelnester. Diese koennen sie dann ansteuern, indem sie den Nerv dazu aktivieren und sich das Ding zusammenzieht. Via myoelektrische Elektroden werden diese Signale dann in Steuerungssignale umgewandelt.

    Stets ist ein gewisser Trainingsaufwand dabei. Auch ist Myoelektrik je nach Anwendung stark stoerungsanfaellig. Erstens wird das Signal akkumuliert, wodurch stets Verzoegerungen entstehen - eine myoelektrische Prothese duerfte also nie so reaktionsschnell und direkt wie eine Eigenkraftprothese sein. Zweitens kommen nicht alle Signale an - schwache Signale, trockene Haut, muede Batterien und der Spass hat ein Ende. Schweiss, Interferenz-Stroeme, neben dem Kuehlschrank, im Tram unter der Tram-Stromleitung, im Bus unter der Stromleitung - und der Spass hat ein Ende. Da ist noch sehr sehr viel zu tun. Die Schafttechnologie ist ebenfalls ein truebes Thema.

    Aber gedankengesteuert ist da erstmal nichts.


    Daher ist es so, dass wenn Du schreibst ..:

    Michaela_MyHandicap hat geschrieben:
    Der Mensch verschmilzt mit der Maschinenprothese und wird so eines Tages voraussichtlich leistungsfähiger sein als mit gesunden Gliedmaßen.


    ... dass das wohl aus irgendeinem LSD-Trip-Tagebuch aus Dader-Deder-Doderstadt kommen mag, aber mit der Realitaet gerade mal so wenig zu tun hat, wie unsere Waschmaschinen zur Energierueckgewinnung taugen.

    Korrekt heisst der Satz, dass aktuelle Hightech auf Patenten aus den Vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts beruht, dass die eigentlichen Neuerungen auf dem Gebiet des MARKETING geleistet wurden und dass bis zum Mensch-Maschinen-verschmelzen noch Entwicklungen geleistet muessen, die es nicht ansatzweise gibt. Aber der steht halt so nicht da. Meine mueden Augen sehen da was ganz anderes.

    Sag mal, liest das denn keiner vorher durch? Also, es ist wirklich echte schwarze boese Satire, was da steht - aber wenn Ihr das ernst meint, dann gibt es jetzt eine ganz ernsthafte Diskussion. Aber, bitte, Ihr habt damit angefangen. Jetzt lass hoeren.

    Wie hast Du Dir das denn so genau gedacht, das mit dem Verschmelzen jetzt. Aufhaengung, Teile, Energiequelle, Griffmechanik, alles will ich wissen. Wir kauen das jetzt durch, bis es blutet : )
  • Hallo Swisswuff,

    die Diskussion kannst du haben , aber über den Stil, die Art und Weise wie du hier auf unerträgliche Arrogante Weise glaubst andere Angreifen zu können, und dass mal völlig unabhängig davon ob du in der Sache recht hast oder nicht.

    Ändere deine Ausdrucksweise und die Antworten klingen auch wieder anders von mir.

    Der Ton macht die Musik.


    Michaela nimm es ja nicht persönlich.

    Gruß Anton
  • Hallo Swisswuff,

    vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe die unkorrekten Sätze geändert, beziehungsweise gelöscht.

    Super, dass du unsere Artikel so aufmerksam liest. Es ist sehr wichtig für uns, auf Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Zum Glück können wir online jederzeit nachbessern.

    Liebe User, falls euch in unseren Texten Fehler auffallen, inhaltlicher Art oder natürlich auch Rechtschreibfehler, bitte meldet die bei uns. Wir bemühen uns um korrekte Artikel sowohl inhaltlich als auch orthographisch. Leider passieren aber immer wieder Fehler. Da wir ein Onlinemedium sind, können wir diese zum Glück jederzeit korrigieren.

    Vielen Dank nochmals für diese wichtigen Hinweise.

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • swisswuff1
    Optionen
    Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    Hallo Swisswuff,

    die Diskussion kannst du haben , aber über den Stil, die Art und Weise wie du hier auf unerträgliche Arrogante Weise glaubst andere Angreifen zu können, und dass mal völlig unabhängig davon ob du in der Sache recht hast oder nicht.

    Ändere deine Ausdrucksweise und die Antworten klingen auch wieder anders von mir.

    Der Ton macht die Musik.


    Michaela nimm es ja nicht persönlich.

    Gruß Anton


    Ich bin erleichtert, und sehr dankbar, dass Michaela Verstaendnis fuer diese Situation hat und die Sache jetzt richtig dasteht. VIELEN TAUSEND DANK, ES BEDEUTET MIR SEHR VIEL und es bedeutet auch anderen Betroffenen viel, ich weiss das.


    Dein Post ist dagegen eher belanglos, oder? Wenn Dich das Thema nicht betrifft, und das scheint nicht der Fall zu sein, dann empfehle ich da etwas vorsichtigere Annaeherung.

    Also Schritt fuer Schritt:

    - Tatsache ist, dass diese Artikel - wie hier - recht grosse Aufmerksamkeit bekommen. Viele Leute lesen das.

    - Tatsache ist, dass ich sehr oft angesprochen werde, ob ich es auch gelesen haette, es gibt bald schon die Zukunft, die bionische Hand ist um die Ecke.

    - Es ist ein sehr emotionelles Thema. Binde Dir Deine Hand auf den ****, lass Dich so ansprechen und probiers aus, vielleichst glaubst Du es dann. Es ist was anderes, wenn Dir was im Gesicht oder der Hand fehlt, es ist was anderes. Ist einfach so. Wenn Dich Rollstuhlfahrer lange mitleidig ansehen und dann sagen, Hand weg ist WIRKLICH Scheisse - dann weisst Du, ist was anderes.

    - Ich trage eine extrem funktionelle Eigenkraftprothese. Je nach Aufsatz halten Leute das fuer das Allermodernste oder fuer das Hinterletzte. Technisch hat keine/r eine Ahnung, das "Technikverstaendnis" entstammt denjenigen Forschungsphantasien, die auch in den letzten 50 Jahren die Handprothetik keinen Pieps verbessert haben. Und da wurde dann massig Geld verlocht, das wenns am richtigen Ort verpulvert waere heute fuer Anwender auch was wert waere. War aber nich und is auch nich.

    - Auf gut Deutsch muss man sich also jedesmal, wenn wieder irgendwo so ein aufgeblasener Hype in der Zeitung steht, doof anlabern lassen. Und das ist nicht noetig.

    - Es gibt fuer diese miesen unnoetigen Alltagserfahrungen eine Wurzel des Uebels, das ist kein Zufall, sondern der Mist hat Methode.

    - Das sind diese Journalisten und Verfasser. Die sind die Wurzel dieses Uebels.

    - Und dann gehe ich die Sache auch an. Und zwar direkt und so, dass sie sichs merken koennen.

    - Auch andere Betroffene stoert das massiv, aber die sagens hier nicht.

    - Das sind keine Fragen von Ansicht oder Meinung - es sind falsche Tatsachen. Hier wird von Prothesenherstellern gelogen, in der Qualitaet viel zu mies gebaut, viel zu viel verrechnet, der Kundendienst fuehrt sich auf wie ein Wald voll Affen - - also ist es ein gesamthaftes Reizthema.


    Ich kann auch nett sein, aber manchmal werde ich boese. Mein Ding ist es, solche Behauptungen buendig auf den Boden zurueckzustellen. Da stellt sich kein vernuenftiger Mensch in den Weg.
  • swisswuff1 hat geschrieben:
    Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    Hallo Swisswuff,

    die Diskussion kannst du haben , aber über den Stil, die Art und Weise wie du hier auf unerträgliche Arrogante Weise glaubst andere Angreifen zu können, und dass mal völlig unabhängig davon ob du in der Sache recht hast oder nicht.

    Ändere deine Ausdrucksweise und die Antworten klingen auch wieder anders von mir.

    Der Ton macht die Musik.


    Michaela nimm es ja nicht persönlich.

    Gruß Anton


    Ich bin erleichtert, und sehr dankbar, dass Michaela Verstaendnis fuer diese Situation hat und die Sache jetzt richtig dasteht. VIELEN TAUSEND DANK, ES BEDEUTET MIR SEHR VIEL und es bedeutet auch anderen Betroffenen viel, ich weiss das.


    Dein Post ist dagegen eher belanglos, oder? Wenn Dich das Thema nicht betrifft, und das scheint nicht der Fall zu sein, dann empfehle ich da etwas vorsichtigere Annaeherung.

    Also Schritt fuer Schritt:

    - Tatsache ist, dass diese Artikel - wie hier - recht grosse Aufmerksamkeit bekommen. Viele Leute lesen das.

    - Tatsache ist, dass ich sehr oft angesprochen werde, ob ich es auch gelesen haette, es gibt bald schon die Zukunft, die bionische Hand ist um die Ecke.

    - Es ist ein sehr emotionelles Thema. Binde Dir Deine Hand auf den ****, lass Dich so ansprechen und probiers aus, vielleichst glaubst Du es dann. Es ist was anderes, wenn Dir was im Gesicht oder der Hand fehlt, es ist was anderes. Ist einfach so. Wenn Dich Rollstuhlfahrer lange mitleidig ansehen und dann sagen, Hand weg ist WIRKLICH Scheisse - dann weisst Du, ist was anderes.

    - Ich trage eine extrem funktionelle Eigenkraftprothese. Je nach Aufsatz halten Leute das fuer das Allermodernste oder fuer das Hinterletzte. Technisch hat keine/r eine Ahnung, das "Technikverstaendnis" entstammt denjenigen Forschungsphantasien, die auch in den letzten 50 Jahren die Handprothetik keinen Pieps verbessert haben. Und da wurde dann massig Geld verlocht, das wenns am richtigen Ort verpulvert waere heute fuer Anwender auch was wert waere. War aber nich und is auch nich.

    - Auf gut Deutsch muss man sich also jedesmal, wenn wieder irgendwo so ein aufgeblasener Hype in der Zeitung steht, doof anlabern lassen. Und das ist nicht noetig.

    - Es gibt fuer diese miesen unnoetigen Alltagserfahrungen eine Wurzel des Uebels, das ist kein Zufall, sondern der Mist hat Methode.

    - Das sind diese Journalisten und Verfasser. Die sind die Wurzel dieses Uebels.

    - Und dann gehe ich die Sache auch an. Und zwar direkt und so, dass sie sichs merken koennen.

    - Auch andere Betroffene stoert das massiv, aber die sagens hier nicht.

    - Das sind keine Fragen von Ansicht oder Meinung - es sind falsche Tatsachen. Hier wird von Prothesenherstellern gelogen, in der Qualitaet viel zu mies gebaut, viel zu viel verrechnet, der Kundendienst fuehrt sich auf wie ein Wald voll Affen - - also ist es ein gesamthaftes Reizthema.


    Ich kann auch nett sein, aber manchmal werde ich boese. Mein Ding ist es, solche Behauptungen buendig auf den Boden zurueckzustellen. Da stellt sich kein vernuenftiger Mensch in den Weg.


    @swisswuff!

    Ich glaube nicht das hier irgend jemand was dagegen hatte, daß Du Fehler im Text eines Berichts geändert haben wolltest. Was hier bemängelt wurde ist Dein oft sehr agressiver und unfreundlicher Tonfall. Du hattest hier schon einmal einen Auftritt der vielen Usern viel zu unfreundlich war. Und zwar vom ersten Tag Deines Erscheinens an. Damals hast Du Dich zurück gezogen mit den Worten, ich komme wieder wenn ich diskutieren kann ohne jemanden an zu geifen. Tut mir leid Swissuff, aber ich erlebe Dich hier genauso unfreundlich wie damals. Schon an Deinem ersten Tag tuschelten die User untereinander was das denn für ein gereizter User sei. Findest Du das gut? Ich nicht und die meisten User auch nicht.

    Wir haben nichts gegen Dich und auch nichts gegen Deine Kritik. Wir haben nur etwas gegen Deine recht unfreundliche Ausdrucksweise. Genau das wollte Anton Dir auch sagen. Verstanden hast Du es anscheinend nicht.

    Gruß Karin
  • KarinM hat geschrieben:
    @swisswuff!

    Ich glaube nicht das hier irgend jemand was dagegen hatte, daß Du Fehler im Text eines Berichts geändert haben wolltest. Was hier bemängelt wurde ist Dein oft sehr agressiver und unfreundlicher Tonfall. Du hattest hier schon einmal einen Auftritt der vielen Usern viel zu unfreundlich war. Und zwar vom ersten Tag Deines Erscheinens an. Damals hast Du Dich zurück gezogen mit den Worten, ich komme wieder wenn ich diskutieren kann ohne jemanden an zu geifen. Tut mir leid Swissuff, aber ich erlebe Dich hier genauso unfreundlich wie damals. Schon an Deinem ersten Tag tuschelten die User untereinander was das denn für ein gereizter User sei. Findest Du das gut? Ich nicht und die meisten User auch nicht.

    Wir haben nichts gegen Dich und auch nichts gegen Deine Kritik.
    Wir haben nur etwas gegen Deine recht unfreundliche Ausdrucksweise.
    Genau das wollte Anton Dir auch sagen. Verstanden hast Du es anscheinend nicht.

    @ swisswuff
    Karin hat völlig Recht mit dem, was sie schreibt.

    Deine Art zu schreiben, empfinde ich oft als ziemlich unfreundlich, gereizt und arrogant. 😢

    Ich oute mich, dass ich mich bei Deinem (erneuten) Erscheinen im Forum auch bei anderen Usern erkundigt habe, was mit Dir wohl "zu halten" sei. Dass Du schon einmal hier geschrieben hattest, war mir nicht bekannt. War vor meiner Zeit.

    Jenny

  • Mädels ich danke euch 😺

    Gruß Anton
  • swisswuff1
    Optionen
    jennyA hat geschrieben:

    Deine Art zu schreiben, empfinde ich oft als ziemlich unfreundlich, gereizt und arrogant.



    Das wundert mich jetzt nicht arg, denn das ist es oft ja auch.

    Aber jetzt wisst Ihrs ja. Zu meinen, zu irgendwelchem Informations-Müll würde ich mich zuerst höflich verbeugen, finde ich schon auch etwas arrogant. Es ist tatsächlich der Ton, der die Musik macht. Gut, wenn man das hier erkennt.
  • swisswuff1
    Optionen
    KarinM hat geschrieben:Und zwar vom ersten Tag Deines Erscheinens an.


    Ersten Tag : ) Das ja wohl kaum.

    Aber ich erinnere mich. Damals hattest Du auch *ganz* sonderbare Dinge über Krebsbehandlungen von Dir gegeben, echter Unfug stand da von Dir da. Ach ja, die guten alten Zeiten. Ja, lass uns mal überlegen, ob das seither alles besser geworden ist?

    Dann steht da also das da hier:

    *jogy* hat geschrieben:
    Schlimm finde ich auch, wenn beispielsweise der zugegebenerweise öfters sehr bestimmenden Karin Sachen an den Kopf geworfen werden, die ich –und wahrscheinlich die meisten anderen- nicht nachvollziehen kann bzw. können. Manchmal erinnert mich einiges an meine Kindergartenzeit von vor 60 Jahren!


    Sieh wohl so aus, als ob Du in dem Bereich, den Du hier (übrigens an der falschen Adresse) anmahnst, selber zu tun hast.

    Ja, dann macht mal.
  • Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    Mädels ich danke euch 😺

    Gruß Anton



    Ich schließe mich an.
    Diskussionen dürfen hart und kontrovers sein, müssen aber nicht unterhalb der Gürtellinie stattfinden!

    Annca
  • swisswuff1
    Optionen
    Annca hat geschrieben:
    Schriftenfuzzi hat geschrieben:
    Mädels ich danke euch 😺

    Gruß Anton



    Ich schließe mich an.
    Diskussionen dürfen hart und kontrovers sein, müssen aber nicht unterhalb der Gürtellinie stattfinden!

    Annca


    Diskussion??? Naja, das war gar doch gar keine eigentliche Diskussion hier. Soweit kam es gar nicht. Es blieb bei klaren Korrekturhinweisen in einem allzu fantastisch geschriebenen Prothesenartikel, so wie ich das sehe. Dass irgendwann Prothesenteile "verschmelzen" - nee, tolle Science Fiction ist das schon. Aber das ist nirgendwo greifbar, sowas.

    Sicher ist es für manche Leser auch ganz toll, was da für blühender Unsinn behauptet wird. Solche Text haben ja klar ihr Publikum, und wenn ich es nicht bin, sinds die anderen. Und dass dem dann Leute nachhängen und ungern sehen, wenn es wieder verschwindet, sicher, das mag alles sein, ich sehs Euch nach. Aber eine Diskussion zum Thema, die fand gar nicht statt, das würde ich jetzt schon nicht behaupten.

    Aber, falls wider Erwarten Deine Prothesenteile irgendwann trotzdem mit Dir verschmelzen, lass wissen : ) Dann diskutieren wir das.
  • Ich schließe mich den Mädels und Anton voll an. Du bist an Arroganz kaum zu übertreffen, meinst alles besser zu wissen und willst offensichtlich auch immer das letzte Wort haben. 😺
  • Liebe User,

    es tut mir leid, dass die Wogen aufgrund von Fehlern, die ich in meinem Text gemacht habe, so hochschlagen. Ich habe die Fehler in meinem Text ausgebessert.

    Falls euch noch weitere Fehler in diesem oder einem anderen Text auffallen, meldet diese bitte der Redaktion: redaktion(at)myhandicap.de
    Unter euch befinden sich viele Experten für spezifische Themen, wir sind dankbar für eure Unterstützung.

    Ich bitte euch, in diesem Thread beim Thema zu bleiben - nämlich dem Artikel "Geschichte der Amputation".

    Viele Grüße
    Michaela
  • Nee Swisswuff,

    ich hatte damals inhaltlich genau da gleiche geschrieben wie Du, doch weil Du auf Streit aus warst, warst Du zu blind das zu erkennen. Genauso wie jetzt. Du schreibst das Du hier bist um mit uns zu streiten und nicht um mit uns zu diskutieren. Weißt Du das Du damit gegen die Netiquette verstößt? Mein lieber Scholli. Welchen Sinn macht es wenn der Lebensinhalt das Streiten ist? Konstruktiv diskutieren geht jeden Falls anders. 😡

    Karin
  • swisswuff1
    Optionen
    KarinM hat geschrieben:
    Nee Swisswuff,

    ich hatte damals inhaltlich genau da gleiche geschrieben wie Du, doch weil Du auf Streit aus warst, warst Du zu blind das zu erkennen. Genauso wie jetzt. Du schreibst das Du hier bist um mit uns zu streiten und nicht um mit uns zu diskutieren. Weißt Du das Du damit gegen die Netiquette verstößt? Mein lieber Scholli. Welchen Sinn macht es wenn der Lebensinhalt das Streiten ist? Konstruktiv diskutieren geht jeden Falls anders. 😡

    Karin


    Dein Hinweis zu diesem Post von Dir ist selbstverstaendlich falsch. Vielleicht suche ich ihn Dir heraus, oder Du machst es ja selbst. Ihr seid - was das Thema angeht - derart uninteressant, wirklich wahr, dass ich mich wundern muss. Vermutlich eben keine Ahnung aber meinen, hier fett für Ordnung zu "sorgen"? Ist es das? Müssen wir uns Sorgen machen?

    - - -

    Zur Geschichte der Armprothetik: (ob / was davon in dem Artikel auftaucht, ist Sache der Redaktion, hier einfach mal erst die Infos):

    Anmerkung - der Artikel ist mit "Prothesen" überschrieben, lässt dann aber Beinprothesen aus. Wäre eine Frage, ob man es "Armprothesen" nennt.

    1712-1786 Hofmechaniker Carl Heinrich Klingert in Breslau baut mit 9-fädigen Kabelzügen und einigen manuellen Schalterchen eine aufwendige Hand für einen Aristrokraten.

    1812 Pierre Ballif erfindet den Kabelzug, bei dem ein an der Brust befestigtes Kabel die Prothesenhand öffnet. Diese hat in geschlossenem Zustand aber die Erscheinung einer Faust, was damals offenbar ein Problem war da es dann etwas aggressiv aussah.

    1844 Der holländische Bildhauer Van Peetersen verwendet Ballifs Idee, den Kabelzug rumpfseitig zu befestigen aber findet eine Schulterbandage besser als die Befestigung an der Brust. Er erfindet auch eine sich auf Zug öffnende Hand, deren Form ausgestreckte und sich berührende Finger hat - statt wie Ballifs Hand eine geschlossene Faust zu haben.


    (.. work in progress)
Diese Diskussion wurde geschlossen.