Hörgeräte hdo oder im Ohr?

124

Antworten

  • ondata hat geschrieben:
    Hallo Pusteblümchen,

    von mir auch erst mal eine herzliches Willkommen.

    Auf einer Seite muss ich Dir rechtgeben, da würde ich wohl genauso denken. Würdest du aber die Hintergründe kennen, so würdest du es auch verstehen.

    Damit ich Erfolge verbuchen kann (womit euch zeigen könnte, das sich watt tuht), muss ich aber erst mal umgesetzt haben, wo ich schon seit 5 Jahren drann bin. Diesen Schritt habe ich auch meiner Therapeutin erklärt und sie konnte es voll und ganz nachvollziehen.

    Ihr müsst euch mal vorstellen, das ich wärend den 5 Jahren psychisch so entglitten bin, weil sich rein gar nichts tut, es ist wirklich so man lebt in den Tag hinein und wartetet, das es Abends wird. Ich glaube, euch würde es auch nicht anders gehen, wenn man 5 Jahre nicht am sozialen Leben teilnehmen kann.

    Jetzt haben wir entlich eine Lösung gefunden, mit der wir das Problem eventuell umgehen könnten. Dies ist für mich der Hoffnungsschimmer schlecht hin, leider scheint es da aber genauso drau hinaus zu laufen, wie bei der anderen Sache auch.

    Das ist ungefair so, wie soll ich ein Haus bauen, wenn das Fundament gar nicht vorhanden ist.



    Zunächst einmal lieben Dank für eure Willkommensgrüße 😀


    Lieber Ondata;

    Würdes du uns die wahren Hintergründe(seien es Finanzielle oder andere)hier äussern und nicht nur deiner Psychologin;

    hätte man die Mögklichkeit diese bei "Ratschlägen" zu berücksichtigen.

    Da die wenigsten von uns jedoch Psycholgen sind ;können wir dir nur mit unserer Nächstenliebe versuchen weiter zu helfen.

    Die ich an deiner stelle DANKBAR annehmen würde .



    Liebe Jenny ;

    Ich sags mal so. DANKE an die Gründer dieses Forums 😀

    @ Charlie in meinen Schwerbehindertenausweis steht zu 60% taub (RF).Hörgeräte Zwecklos.


    Liebe Grüße

    Pusteblümchen 😀


  • Ganz einfach, ich beziehe Harz4 und möchte nach Stuttgart ziehen. Leider ist es aber so, das ein Harz4empfänger wenn er dar nicht schon wohnhaft ist, keine sozialwohnung bekommt und Wohnungen auf dem normalen Markt bekommt man auch nicht.

    Erschwerend kommt noch dazu, das ich dort ein Familienmitglied wohnen habe, der mich da unten aber nicht duldet, so das ich vor Ort gar nicht suchen kann, was die Chancen vielleicht doch ne Wohnung zu finden schon erhöhen würde.

    Erschwerend kommt noch dazu, das die Umzugserlaubnis der ARGE abgelaufen ist und ich schriflich nach einer acktualliesierten gebeten habe und wie üblich wieder keine Antwort erhalten habe. Daher muss ich jetzt wohl erst wieder den Anwalt einschalten um etwas erreichen zu können.
  • hallo ondata,

    mal eine einfache frage was haben deine letzten postigs mit dem umzug nach stuttgart, mit dem thraed hörgerät zu tun?

    du hast geschrieben das du entglitten bist weil sich nichts getan hat. hast du dich schon mal selber gefragt warum nichts geklappt hat?

    - du warst mit karin bei einem akustiker, warum hast du nicht gleich nägel mit köpfen gemacht? ist wieder vertane zeit jetzt und es dauert länger. du willst jetzt nach essen deswegen, hast du schon einen termin gemacht oder warum nicht einfach in den bus oder zug gesetzt und hingefahren. schon wäre dieses erledigt.
    - abgelaufene zuzugsbescheinigung, warum schriftlich und nicht persönlich? jetzt einen anwalt einschalten der dem steuerzahler wieder geld kostet da du alg2-empfänger bist. warum? wenn es auch eine einfache lösung gibt. anrufen, termin machen und hingehen zu diesem termin, die bescheinigung kannst dann auch gleich mitnehmen. geht schnell und warum dann dem steuerzahler extra kosten verschaffen, ausserdem vergeht dabei ein haufen zeit.
    - keine sozialwohnungen in stuttgart laut dir. woher weisst du das? hast du in tageszeitungen mal geschaut ob welche im angebot sind, oder auf immobilienseiten im internet, wer sucht der findet auch was? muss ja bei der ersten eigenen wohnung nicht gleich ein schloss sein. die tageszeitung seiner wahlheimat kann man im internet auch lesen.
    wenn ich an meine erste wohnung denke, hallo? ich hatte ein zimmer, bad und küche und kaum möbel drinnen, ich glaube so haben viele damals angefangen als sie zu hause weg sind
    - keine möglichkeit für sozialwohnung weil nur mit wb-schein, warum? hole dir vom amt in stuttgart doch einen wb-schein, musst du aber mal nach stutgart hinfahren. kostet geld für die fahrt, ich weiss aber telefonisch geht das nunmal nicht. du musst dich bewegen und bewegung in dein leben zu bekommen.
    - warum nimmst nicht erstmal ein einfaches möbliertes zimmer zu anfang? so bist du in stutgartt, hast den fuß in der tür und kannst in ruhe suchen bis du das hast was du suchst.

    warum jetzt sozialwohnung überhaupt? denke wolltest ins betreute wohnen?
    ist wieder ein punkt der sich ändert und dir deine zeit raubt weil du alles neu bedenken musst und welche wege jetzt dafür erforderlich sind. ist auch wieder vertane zeit.

    so wie du jetzt dich immer rausredest werden es nichtmehr nur 5 jahre sien sondern fast schon 6 oder es werden noch mehr.
    warum lässt du dir nicht von deinen eltern helfen bei allem, sie sind doch da für dich hast du mal geschrieben. sie haben lebenserfahrung und können dir in mancheiner situation mehr helfen durch taten als wir mit ratschlägen.

    und so geht es weiter, deshalb, frag dich doch mal selber warum bin ich abgeglitten? weil nicht funktioniert oder weil ich nicht aus der hüfte komme und immer wieder alles verschiebe, nur weil mal ein misserfolg dabei war?

    ondata du hast wünsche und träume, warum erfüllst du sie nicht einfach. das geht leichter als du denkst.
    ich bin bisher in meinem leben 17 mal umgezogen, hauptsächlich wegen arbeit und der frauen. manchmal von heute auf morgen und es ging. auch wenn es zu anfang um alles zu klären eine pension oder möbliertes zimmer war. man muss nur wollen und sich regen. auch du kannst das, vergiss einfach naja wenn das fehl schlägt, NA UND, dann eben aufs neue, nur nicht aufgeben und die zeit verstreichen lassen. irgendwann klappt alles man muss nur geduld haben und am ball bleiben.


    lg ralle

    ps:

    @ pusteblümchen, auch von mir ein herzliches willkommen bei uns im forum.
  • KarinM hat geschrieben:
    Liebe Pusteblume,

    dafür das Du erst so kurz bei uns bist, verstehst Du Ondata's Diskusionen ganz schön gut. Willkommen in unserer Gemeinschaft. 😀


    Lieber Ondata,

    ich finde Du solltest ab und zu mal dazu über gehen Kritik und Angerungen einfach nur zu lesen, anstatt jedes Wort das hier fällt zu kommentieren. Du mußt Dich nicht für jeden Satz der hier geschrieben wird, rechtfertigen. Sei auch mal nur der Zuhörer bzw. Leser. 😉

    Lieben Gruß
    Karin



    Liebe Karin ;

    Ich habe hier einige Stündchen aufmerksam gelesen.😉

    Danke Dir und Ralle auch recht herzlich für die Willkommensgrüße.

    Pusteblümchen

  • Diese Sache mit dem Umzug war als Info für Pusteblümchen gedacht, damit sie mal mein Problem versteht.

    So, zur Umzugsgenehmigung, um einen persönlichen Termin zu bekommen musst du erstmal dahin fahren und ne Stunde anstehen, um überhaupt mal dran zu kommen. So wenn du dann das Gespräch hast, so heißt das noch lange nicht, das du wieder eine Umzugsgenehmigung bekommst.

    Die ARGE macht das ganz bewusst so, ohne Anwalt geht gar nichts. Wenn du mal vefolgst was die ARGE so an Rechtswiedrigkeiten begeht, so isset kein Wunder, das die Gerichte soviel zutun haben. Liegt einfach daran, weil der Staat nur unzureichende Gesetze diesbezüglich geschaffen hat.

    So nun zu den Wohnungen in Stuttgart, ich habe die ganzen Onlinezeitungen studiert und haben denentsprechend angerufen. Es sieht so aus, das die Vermieter keine Harz4empfänger haben wollen und sie müssen sich auch gar nicht bemühen, da auf eine Wohnung 20 Bewerber kommen.

    Nur zur Info bekannte von mir haben ein Nettoeinkommen von ca. 5000 Euro und finden auch keine Wohnung, die in normalen Bereich liegt. Des Weiteren kommt noch dazu, das die meisten Wohnen nur über nen Makler zu haben sind.

    Also mir kann ich gar keien Vorwurf machen, das ich mich nicht bemüht hätte.
  • ondata hat geschrieben:

    So, zur Umzugsgenehmigung, um einen persönlichen Termin zu bekommen musst du erstmal dahin fahren und ne Stunde anstehen, um überhaupt mal dran zu kommen. So wenn du dann das Gespräch hast, so heißt das noch lange nicht, das du wieder eine Umzugsgenehmigung bekommst.

    Die ARGE macht das ganz bewusst so, ohne Anwalt geht gar nichts. Wenn du mal vefolgst was die ARGE so an Rechtswiedrigkeiten begeht, so isset kein Wunder, das die Gerichte soviel zutun haben. Liegt einfach daran, weil der Staat nur unzureichende Gesetze diesbezüglich geschaffen hat.

    So nun zu den Wohnungen in Stuttgart, ich habe die ganzen Onlinezeitungen studiert und haben denentsprechend angerufen. Es sieht so aus, das die Vermieter keine Harz4empfänger haben wollen und sie müssen sich auch gar nicht bemühen, da auf eine Wohnung 20 Bewerber kommen.

    Also mir kann ich gar keien Vorwurf machen, das ich mich nicht bemüht hätte.


    hallo ondata,

    die arge macht das was ihr vorgegeben wird, mann kann dort alles ohne anwalt bekommen, muss nur hartnäckig sein und immer wieder nerven.
    na und dann musst du eben eine stunde anstehen. was ist daran so schlimm, du willst doch was von dehnen und sie nicht von dir. muss man ebenmal einen halebn tag dafür aufwenden, jedenfalls muss da jeder durch der wegziehen will. deswegen vorher die arge-nummer anrufen und einen termin in der leistungsabteilung machen. ist deutschlandweit die selbe rufnummer. aber wenn du schon eine hattest warum hast du sie ablaufen lassen?

    gut du hast die zeitungen gelesen, hast du dich auch mal direkt an die wohnungsverwaltungen gewannt? auch makler bieten zum teil wohnungen ohne maklercourtage an wenn es um sozialwohnungen geht.
    na klar wollen einige vermieter keine alg2-empfänger, die frage ist warum. wenn man die vielen negativen berichte immer sieht und damit alle alg2er in misskredit bringen verständlich. aber das ist doch kein grund zum aufgeben, immer jeden tag aufs neue für ein bis zwei stunden.
    aber eines ist komisch wieso schaffe es andere die bei der wohnungsuche noch größere probleme haben, wie zb. nee bekannt die hat 5 kinder und ist alleinerziehend und alg2erin, hat auch gefunden nach intensiver suche. also sag nicht geht nicht.

    naja das deine bekannten auch mit dem einkommen keine wohnung gefunden haben kann verschiedene gründe haben. viel geld ist nicht alle.
    es ist auch wie sympatisch man einem vermieter ist, oder ob er kinder und tiere in seiner wohnung haben möchte. was viele auch machen obwohl nicht gestattet sie holen sich nee schufaauskunft und schauen ob man liquide ist oder schulden irgendwo in der hinterhand hat. und so geht es weiter.
    jedoch sind das alles keine gründe zum aufgeben.

    aber egal das ist nicht der grund des thraedes sondern dein hörgerät.

    warum hast du nicht gleich nägel mit köpfen gemacht, als du beim akustiker warst und hast es wieder verschoben. weil es angeblich besser und näher ist in essen? gut warum bist noch nicht dagewesen? komisch diesen punkt hast du weggelassen obwohl das der wichtigste war. du hättest das schon fertig haben können.

    lg ralle
  • CharlyBrown hat geschrieben:
    Lieber Ondata,
    ich versteh dich einfach nicht. ...... 😠

    VG, Charly

    PS. Ondata, dies ist das letze, was ich zu diesem Thema schreiben werde, da ich meine, das alles nix bei dir bringt, sorry!

    Wie im "Therapie-Thread" schon geschrieben, auch ich bin jetzt hier raus! 😺

    Lonely
  • jennyA hat geschrieben:..............Mir vergeht auch so langsam die Lust, auf Ondatas Beiträge einzugehen. ...

    Ich bewundere die Geduld anderer, aber für mich ist jetzt auch Schluss (oben schrieb ich ja bereits darüber)!

    Ondata, Du bist erwachsen, mach Deine Therapie (oder auch nicht) 😢 .
    Du bist für Dein Leben ganz allein verantwortlich.

    Viel Glück

    Jenny
  • So, ich habe jetzt einen Termim am 3. Dezember bei dem gleichen Akustiker wie letztens auch schon, leider fast nen Monat später, weil ich den einen ja abgesagt habe.
  • ondata hat geschrieben:
    So, ich habe jetzt einen Termim am 3. Dezember bei dem gleichen Akustiker wie letztens auch schon, leider fast nen Monat später, weil ich den einen ja abgesagt habe.


    Hallo Ondata,

    ich bin froh das Du das jetzt doch durch ziehst. Ich bin sicher, für die Nachsorge wirst Du bald auch einen guten Akustiker in Deiner Nähe finden. Auch wenn der Weg ein wenig weit ist, sich erst einmal dort mit Hörgeräten versorgen zu lassen, wo man sich gut aufgehoben fühlt, ist genau richtig. 😉

    Gruß Karin
  • So, ich war gestern bei einem Beratungsgespräch vom Schwerhörigenverband und muss sagen, ich habe einiges an Infos mitnehmen können.

    Also, ich kann nur empfehlen, bevor et zum Akustiker geht, so ein Infogespräch zu machen.
  • Und warum erst diesen Weg? Kannst du das bitte mal erläutern. Welche Vorteile hat es, als direkt zum Akustiker zu gehen? Ich hab das nämlich noch nie gehört.

    VG

    Lonely 😉
  • Ganz einfach,

    dadurch weiß man erst mal, worauf man achten sollte. Gerade in meinen Fall, war es sehr hilfreich, dar ich es ja so machen wollte, das ich die Hörgeräte erst mal beim Akustiker bekomme, der sehr weit vom Wohnort weg ist und dann mir vor Ort einen anderen Akustiker suche, der dann die eventuelle Nachsorgung macht.

    Dies ist aber so ohne weiteres nicht möglich, da zunächst die krankenkasse einen Wechsel zustimmen muss und dies auch begründet sein muss. Da ich aber wohl bald doch in ein anderes Bundesland ziehe, so wäre es fast ratsam, das dann da vor Ort zu machen.

    Dort konnte ich auch schon mal direkt sehen, was mich an Material erwartet, nemlich optisch nicht wirklich was vernümpftiges.
  • Hi ondata,

    meine Krankenkasse hat sich nicht mal eingemischt, nachdem ich einen Hörgeräteakkustiker in England genommen hab. Oder in Köln.
    Mein Gott ondata, was ist eigentlich positiv in Deiner Welt???
    Warum habe ich bitteschön Hörgeräte hdo, die kein Mensch sieht??

    so langsam glaub ich dass Du immer irgendwo Hürden suchst, damit Du ja nicht vorankommst. Mensch, ich bin sofort einfach frei Schnauze zum Akkustiker hingegangen, hatte gleich welche zur Probe bekommen und hab etliche Angebote eingeholt und hab dann das beste ausgesucht. Hast Du schon mal was von Preisunterschieden bei Hörgeräteakkustikern gehört??

    LG Keana

    Außerdem die liebe Krankenkasse zahlt nur einen festen Beitrag von 400 Euro. Du suchst Dir doch jetzt nicht Geräte für 400 Euro aus oder?? Du musst klipp und klar sagen, die Hörgeräte müssen auf deinen Hörfehler abgestimmt sein und nicht sowas billiges was man 6 Jahre tragen muss und am Ende auch keine Hörgeräte tragen braucht.
  • Ich bekomme aber nur welche, die Zuzahlungsfrei sind. Da mein Hörvermögen wohl noch besser sein wird, als deins, so bekommt man dann auch nur so billig dinger. Du muss auch mal begreifen, das Menschen gibt, die keine Möglichkeit haben, sich hochwertige Geräte leisten zu können.

    Ich muss allerdings gestehen, man hätte dat ganze schon früher angehen sollen.
  • ondata hat geschrieben:.....
    Ich muss allerdings gestehen, man hätte dat ganze schon früher angehen sollen.

    Super Ondata! 😃

    Einsicht ist der beste Weg zur Besserung! Am 3.12. ist es dann ja so weit.

    LG, Jenny 😉

    PS. Mich wundert, dass dieser Thread bereits unter "gelöst" erscheint. Ist das denn alles schon erledigt? 🥺
  • Also es wird so aussehen, das ich Donnerstag nächster Woche weiß, wo ich drann bin. Daher kann ich dann auch entscheiden, ob ich hier erst mal nen Akustiker in Anspruch nehme oder es eventuell ins nächste Jahr verschieben muss.


  • Hallo ondata,

    Du bist ein großer Junge und wirst wissen, was Du machst. 😉

    Ich werde Dich mit Nachfragen zu diesem Thema nicht mehr nerven.


    LG, Jenny

    PS. Es geht mich ja auch gar nichts an.
  • Also nachfragen darfst du ruhig, es zeigt ja, das jemand irgendwo interesse an jemanden hat 😉

    Aber ich werde hier sowieso noch posten, so bald ich die passenden Gerät habe. Die Sache ist halt momentan sehr verfahren um wirklich Entscheidungen treffen zu können.
  • ondata hat geschrieben:
    Also nachfragen darfst du ruhig, es zeigt ja, das jemand irgendwo interesse an jemanden hat 😉

    Aber ich werde hier sowieso noch posten, so bald ich die passenden Gerät habe. Die Sache ist halt momentan sehr verfahren um wirklich Entscheidungen treffen zu können.


    Nur für Dich Ondata, leider! Jeder andere hätte die Termine wahr genommen und sich die Hörgeräte besorgt. 😢

    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.