Beste Inhalte
Aw: Sprachsoftware als Eingabehilfe (Laptop und Smartphone) sowie eine CD-ROM für englische Grammatik
Hallo
Nein.Tut mir leid.Keine weiter Ausgabe zu finden.Frag mal in einem Buchladen nach.Bei Amazon ist nichts zu finden.
Gruß
Ralf
Aw: Arbeiten mit PTBS
Hattest du @surferlady etwas in der art gelernt damit du den job bekommen hast? oder war es eben Quereinsteigen? Ja es hilft dan dem selbstbewusstsein sehr. Danke fürs teilen!

Aw: Arbeiten mit PTBS
@Sis ich bin eingestiegen in der Kundenberatung für einen sozial Media Konzern. Ich glaube in Deutschland bieten die Teilzeit an. Es ist glaube ich gar nicht so schlecht bezahlt in Deutschland. Komplett Remote. Hauptsächlich Chat/email Kontakt und ab und an ein call. Es ist ein Quereinsteigerjob und ich sag mal so es ist einfache Arbeit. Mir hat es aber geholfen wieder selbstbewusster an die Sache ranzugehen und danach den Schritt zu wagen, wieder “professionellere” Jobs anzugehen. Es ist natürlich Computerarbeit & im Kundenkontakt am Telefon kann es auch mal wilder zugehen. Aber mir hat es geholfen.
Aw: Pflegebett über die Pflegekasse beantragen?
Hallo ja die war gestern ganz genau kann ich es noch nicht sagen aber er war sehr nett und hat mich auch gut beraten wegen Pflegebett. Er hat sich auch Mühe gegeben dass er die Punkte zusammenkriegt die Entscheidung liegt jetzt bei der AOK ich denke mal dass die nächsten Tage die Antwort kommt bin sehr positiv und glaube dass ich erst am 2 schaffe. Wegen Pflegebett muss ich jetzt auch erstmal mit mein Hausarzt und mit der Chefin von meinem Pflegedienst reden und du darfst es eigentlich kein Problem sein ich werde euch informieren was beim Pflegegrad rauskommt und auch dann bei Pflegebett das kann aber noch eine Weile dauern.
Lg

Aw: Nichts wissen ist besser
Hallo Sis
Ja.Manchmal ist "nicht Wissen"besser als es zu Wissen.Auch ich empfinde manchmal so. Ganz besonders im Medizinischen Bereich,Man bekommt Diagnosen und soll damit leben.Wenn man es nicht tut, heißt es sofort "Das wissen sie doch".Weiß ich es wirklich?Kann ich mit diesem "Wissen"etwas anfangen?Meistens ist die Antwort darauf "Nein".Diagnosen sind so Fremdwort lastig, das ich alleine schon damit nicht viel anfangen kann.Und diese "Wissen"soll ich jetzt in mein Leben einbauen und mich danach auch so verhalten.Zumal mit dem "Wissen"von der Gesellschaft erwartet wird, dass ich mich dann auch entsprechend so verhalte.Oder anders gesagt "Das Wissen baut mein Leben um.Hat man es nicht gewusst und sich abweichend von der Norm verhalten, war es uns egal.Man war einfach so.Und oft war es gut für mich und für andere.Aber kaum weiß man, warum man sich so verhält, versucht man dieses Verhalten ,angepasst an das Wissen,zu ändern.Kaum hat man diese Veränderung vorgenommen, fragt uns unser Umfeld, warum wir uns jetzt plötzlich so anders verhalten.Also Fröhlich/Traurig,Optimist/Pessimist oder andersherum.Und schon kommt die nächste Frage für uns auf "Wie komme ich aus diesem Verhalten wieder raus?Wie werde ich so wie ich einmal war?"Nun,um ehrlich zu sein,keine Ahnung.
Ich bin trockener Alkoholiker.Das hat eine Verhaltensänderung mit sich gebracht.Weil ich es jetzt wusste warum ich mich so oder so verhalten habe.Eine der häufigsten Reaktionen waren "Du warst aber mal anders.Du warst mal lockerer.Du warst aber viel optimistischer.Du hast mehr Spaß gemacht.Du bist heute so ernst bei allem."
Ich habe eine Zeitlang dann geantwortet "Ich kann ja wieder anfangen zu saufen wenn ich euch nicht gefalle so wie ich bin".Konnte keiner verstehen.
Irgendwann habe ich einfach nicht mehr reagiert darauf,und damit konnte ich für mich wesentlich besser leben.
Leider ist es so das man keinen allgemeingültigen Rat geben.
Ich würde dir gerne etwas anderes sagen.Nur weiß ich selber keine Antwort darauf.
Wünsche dir alles gut.Mit der Zeit wirst du einen Weg finden.
Ralf
Aw: Wie kann ich ein Leben mit Behinderung selbstbestimmter gestalten?
Hallo @Slowrider,
das ist ja schon ein sehr starker Einstieg in die neue Kategorie. Schön, dass die ersten Tipps eintrudeln. Ist es vielelicht sinnvoll für den Tipp einen neuen Thread in der Kategorie aufzumachen, so dass er schneller gefunden werden kann?
Viele Grüße