Beste Inhalte
Aw: Bericht/Diskussion vor Veröffentlichung zurückgehalten
Hallo @Nadine_EnableMe,
hab vielen Dank und sorry für meine Ungeduld. Diese war dem Aufwand während der Post-Erstellung geschuldet. Dass der Bericht aufgefunden wurde, beruhigt mich nun. 😉👍️

Aw: IV-Bezüger und selbstständiges Erwerbseinkommen?
Du kannst natürlich ein selbstständiges Einkommen erzielen. Die spannendere Frage ist, wie sich dies auf deine IV-Rente oder andere IV-Leistungen auswirkt und ob es sich am Ende für dich lohnt. Ich bin da keine Expertin darin, denn für mich kam dies während der Zeit, in der ich IV-Leistungen bezog, gesundheitlich gesehen gar nicht in Frage. Und momentan bin ich in der glücklichen Lage, dass ich keine IV-Leistungen mehr benötige.
Es kommt stark darauf an, wie hoch deine Erwerbsfähigkeit seitens IV eingeschätzt wurde. Generell ist es so, dass die IV nur den Teil bezahlt, den man als erwerbsunfähig eingestuft wurde. Wenn du zum Beispiel 60% erwerbsunfähig bist und 40% arbeiten könntest, erhältst du in der Regel eine 60%-IV-Rente und musst dir für die anderen 40% eine Arbeitsstelle suchen. In solch einer Konstellation könntest du theoretisch auch 40% selbstständig erwerbend sein, sofern du genug Kunden hast, dass du genug Geld verdienst und so leben kannst. Schwierig wird es, wenn die IV mitbekommt, dass du eigentlich mehr arbeitest, als du gemäss IV könntest. Dann könnte die IV deine Situation neu beurteilen, was dann - zumindest finanziell - wohl zu deinem Nachteil ausginge. Wenn du eine 100% IV-Rente hast, wäre ich persönlich mit zusätzlicher Erwerbstätigkeit sehr vorsichtig.
Wenn du in einer von der IV finanzierten Massnahme bist - z.B. Arbeitstraining oder Ausbildung - darfst du in der Regel nichts nebenher machen - das würde ja dem Ziel der Massnahme entgegenstehen.
Die IV kennt auch keine fluktuierende Arbeitsfähigkeit. Bei Beeinträchtigungen, die in Schüben verlaufen, kann dies zu praktischen Problemen führen. Allerdings ist es praktisch gesehen auch schwierig, solche Fälle dauernd neu zu beurteilen - bei der aktuellen Bearbeitungszeit, die die IV für die meisten Dinge braucht, ist dies entweder schlicht nicht möglich oder würde höhere Kosten für die IV - und damit für die Allgemeinheit - verursachen, wenn die IV dafür extra neues Personal einstellen müsste.
Schliesslich gibt es die moralische Frage, die sich jeder Mensch mit verminderter Erwerbsfähigkeit in der Schweiz selber beantworten muss: Versuche ich, einen möglichst hohen Anteil einer IV-Rente zu erhalten oder versuche ich, möglichst viel zu arbeiten und mein Einkommen selber zu verdienen? Die Antwort auf diese Frage hängt wohl von den persönlichen Umständen und auch dem Alter ab.
Ich empfehle dir, vor Aufnahme einer selbständigen Erwerbstätigkeit dich beraten zu lassen, damit du genau weisst, welche finanziellen Folgen dies für dich in deinem Fall hat. Denn jeder Fall ist ein wenig anders als ein anderer Fall, und da braucht es wohl eine Expertenmeinung. Vielleicht weiss jemand hier im Forum, wo man da sich beraten lassen könnte?

Aw: Welche finanziellen Hilfen für Tochter mit Pflegegrad 3 und GdB 100 H?
Guten Tag @Papa2000 , hier auf dieser Plattform können wir leider keine rechtssichere Auskunft zum Schonvermögen geben. Die Finanzwerte, die hier berücksichtigt werden und die, welche geschont werden, sind teilweise sehr komplex. Ich würde Ihnen hier raten, sich entweder im Vorfeld fachanwaltlicher Hilfe zu bedienen oder an einen Sozialverband zu wenden. Diese können und dürfen hier rechtssicher beraten. Auch sind die Teilhabeberatungsstellen, die in jedem Bundesland angesiedelt sind hierfür qualifiziert. Auch die Sozialbehörden selbst müssen Ihnen fundierte und qualitativ hochwertige und richtige Antworten geben.
Aw: Habt ihr Erfahrungen mit Rollstuhl Zubehör für den Winter?
Hallo @jenner ,
eine Powerbank ist eine Art zusätzliches Akku für Smartphones.

Aw: Leben mit Behinderung, na und! Welche Hobbys habt Ihr?
Hier mal ein kleines winterliches Intro.
Ein Bericht hierzu wird zurzeit noch nicht freigegeben.

Aw: Leben mit Behinderung, na und! Welche Hobbys habt Ihr?
Guten Morgen,
ich fotografiere und achte dabei auf die Komposition des Bildes.
Eine Diaschow aus den Bildern erstellen, mache ich auch gerne.
Ich komponiere Zuhause auf dem Laptop mit einer Digitalen Audio Workstation, Musik, das ich gerne mache, es bereitet mir Arbeit, aber das Produkt ist dann doch schön.
Ich liebe die Natur und Vogelgesang. Seit meiner Kindheit.
Malen ist auch ein Teil von mir.
Anbei ein Link zu meinem Youtubekanal mit einer Diaschow mit Musik, beides von mir erstellt.
Und ein gemaltes Bild , gemalt in der Psychatrie, von mir.
Schöne Grüße Bernd