Beste Inhalte
Aw: Rollstuhl für die Wohnung. Habt ihr Ideen & Erfahrungen?
Hallo Kathy,
Wie wurde in der Reha entschieden, dass du auch in der Wohnung einen Rollstuhl brauchst? Wurde das unter den Therapeuten so ausgemacht oder hat sich jemand deine Wohnung und wie du dich drin bewegst angeschaut?
Falls noch keine Ergotherapeutin bei dir zuhause war, würde ich dies nachzuholen versuchen, z.B. durch ärztlich verordnete Heim-Ergotherapie.
Lg
Annette
Aw: Wie kann ich ein Leben mit Behinderung selbstbestimmter gestalten?
@Kaja_EnMe
Stopp.Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.Eigentlich war es ein Post von Kathy1 und Ihrer Frage, wie sie mit einem Rolli jetzt in Ihrer Wohnung leben solle, die den Anstoß zum Thema gegeben hat und nachdem ich die Überlegung mitgeteilt hatte, sich dafür begeistert hat.
Und es wart Ihr es die Überlegung dann Aufgenommen und umgesetzt habt.
@Slowrider wie heißt es so schön "Zwei Dumme ein Gedanke" - in diesem Fall sind es eher viele kleine gute Ideen, die aus Einzelerfahrungen eine Community machen, die sich hilft und unterstützt - genau das ist für mich der Mehrwert von EnableMe und dem gemeinsamen Engagement
Früher Beine,heute plötzlich Räder?
Dann schau doch mal bei YouTube vorbei.
Hier der Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=lxCmJvwT_g0
In der "Fahrschule"zeigt man euch wie Ihr mit einem Rolli euer tägliches Leben meistern könnt, mit Rädern, statt mit Beinen.
Es sind tolle Tricks dabei.
Aber nicht übermütig werden 😏
Habt Ihr Hinweise?Kennt Ihr ein paar Tägliche Tricks?Gimmicks für den Rollifahrer oder auch für jeden anderen von uns der sein Leben eigenständiger gestalten will, aber vielleicht nicht weiß wie?
Immer her damit.Egal, was es ist.
PS.Wenn Ihr Links postet, achtet bitte darauf das die Seiten auch in Bezug zum Thema stehen und sicher sind.
Wenn Ihr nicht wisst, ob das okay ist, schreibt die Amins an oder schaut in die Regeln für die Seite.
LG
Ralf
Vielen Dank @Slowrider - wir lieben diese Art der praktischen Hilfe und des Ideen-Austauschs.
Ich poste es hier noch einmal: Wir haben im letzten Jahr schon angefangen Alltagstipps in Video-Form zu sammeln und die ersten 40 hier zusammen gestellt: https://www.enableme.de/de/alltagspioniere/videos
Wenn ihr möchtet, seid ihr herzlich eingeladen eure Tipps ebenfalls als Videos festzuhalten und uns zur Verfügung zu stellen, dann kommt ihr auch auf diese Seite.
Aw: Neue Kategorie: Do it Yourself (DIY)
Aktuell 40 DIY-Tipps in Form von Videos findet ihr bereits hier: https://www.enableme.de/de/alltagspioniere/videos
Hallo Kaija
Ich wusste gar nicht das es sowas schon gibt.Genau auf diese Art zielte unser Gedanke ab.Hilfe, die aus unserem täglichen Leben kommt.Bei den Videos sind tolle Anregungen dabei.Leider kann ich euch keine Videos zur Verfügung stellen.Eine Küche kann man nur einmal "Runter"stellen😂.
Es sind ja gerade die alltäglichen Dinge, auf die man früher nie geachtet hat.Und plötzlich kommt man aus einem KH nach Hause und ist 70 cm kürzer.Und dann komm mal an all die Dinge dran, die für dich früher alltäglich waren.
Und genau um diese Lösungen geht es.Die User sollen erzählen, wie sie diese Probleme gelöst haben.
Wir glauben, dass es für viele ein Denkanstoß sein kann, ihre Probleme zu lösen ohne dabei ein großes Rad drehen zu müssen. Manchmal reichen Kleinigkeiten, um sich das Leben zu erleichtern.
Hallo zusammen,
das ist ja toll! Und prima, dass das so schnell umgesetzt wurde!
Herzlichen Dank!

Hallo zusammen
ich habe gerade die Info bekommen, dass die Kategorie Do it your self online ist.
Ich sage schon einmal Danke an die Admins und Betreibern von EnableMe.
LG
Ralf
Wie kann ich ein Leben mit Behinderung selbstbestimmter gestalten?
Wie gestaltest du dein Leben mit Behinderung selbstbestimmter? Welche Erfahrungen habt ihr mit Peers und Sozialisierung? Lass uns darüber austauschen!
*Satz von der Redaktion zur besseren Auffindbarkeit eingefügt*
Danke an EnableMe und deren Admins, die uns diese Seite ermöglicht haben.
Gedacht ist diese Seite als Unterstützung und Hilfe für alle, die plötzlich,bedingt durch eine gesundheitliche Einschränkung,ihr Leben neu gestalten müssen.
Viele von uns, die dies mussten, haben Ideen entwickelt, wie man trotz aller Einschränkungen sein Leben trotz allem lebenswert und selbstbestimmt gestalten kann.
Mit dieser Seite wollen wir Ideen sammeln und weitergeben, um anderen von uns zu helfen, wie man zum Beispiel trotz Rollstuhl in der Lage ist einfach seinen Fußboden zu wischen,seine Wohnung in Ordnung zu halten oder Hindernisse abzubauen, die uns zusätzlich behindern.
Zwar kann man vieles Kaufen oder anfordern.Man kann sich für alles Hilfe einkaufen.Aber will man das wirklich?
Es wäre also schön, wenn Ihr Eure Ideen oder Vorschläge hier einfließen lassen würdet.
Liebe Grüße
Slowrider ( Ralf )