<div class="js-embed embedResponsive" recordid":59298,"recordtype":"discussion","body":"Oft, wenn ich oder andere mehreren Leuten von Schwierigkeiten erzählen, lautet die Antwort von mindestens einer Person \"Das geht vorüber.\" Oder etwas sinngemäss ähnliches. Ich beobachte dies sowohl online als offline, wenn ich Schwierigkeiten habe oder wenn andere Schwierigkeiten haben. Sobald es mehr als zwei drei Leuten erzählt wird, behauptet jemand, es gehe vorüber. <\/p>
Aber was, wenn es nicht vorüber geht?<\/p>
Besonders schwierig finde ich diese Aussage von Menschen, die die Person mit der Schwierigkeit kaum kennen.<\/p>
Was, wenn es nicht vorüber geht? Jahrzehntelang. Ich glaube zum Beispiel schon lange nicht mehr daran, dass meine Schwierigkeiten vorüber gehen. Es gibt einfach keine Indikation, die dafür sprechen würde. Meine Schwierigkeiten habe ich schon sehr sehr lange, und es wird nicht besser.<\/p>
Manchmal wird eine Sache besser, aber zeitgleich wird einer andere Sache schlechter.<\/p>
Und sobald ich wieder anfange, zu hoffen, dass es besser wird, passiert wieder irgendein Mist, und es wird direkt wieder schlechter. Es ist so, als würde mich das Universum jedes Mal umgehend dafür bestrafen, wenn ich wieder irgendwo ein Fünkchen Hoffnung auflese.<\/p>
Gerade diese Woche habe ich mich wieder dabei ertappt. Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch, dass meiner Meinung nach vergleichsweise gut verlaufen ist. Ich hatte irgendwo die Hoffnung, dass daraus etwas werden könnte. Doch mit jedem Tag, der ohne Rückmeldung vergeht, wird dies unwahrscheinlicher.<\/p>
Woher wollen diese Leute, die sagen, es geht vorüber, das überhaupt wissen? Worauf basieren sie ihre Aussage? Insbesondere, wenn sie die Situation gar nicht vollständig kennen.<\/p>
Es gibt auch so ein Sprichwort, \"Die Hoffnung stirbt zuletzt.\" Doch bei mir stirbt die Hoffnung zuerst. Meine Hoffnung ist schon über 100 Mal gestorben, aber ich lebe noch. Knapp und widerwillig.<\/p>","bodyRaw":"[{\"type\":\"p\",\"children\":[{\"text\":\"Oft, wenn ich oder andere mehreren Leuten von Schwierigkeiten erzählen, lautet die Antwort von mindestens einer Person \\\"Das geht vorüber.\\\" Oder etwas sinngemäss ähnliches. Ich beobachte dies sowohl online als offline, wenn ich Schwierigkeiten habe oder wenn andere Schwierigkeiten haben. Sobald es mehr als zwei drei Leuten erzählt wird, behauptet jemand, es gehe vorüber. \"}]},{\"type\":\"p\",\"children\":[{\"text\":\"Aber was, wenn es nicht vorüber geht?\"}]},{\"type\":\"p\",\"children\":[{\"text\":\"Besonders schwierig finde ich diese Aussage von Menschen, die die Person mit der Schwierigkeit kaum kennen.\"}]},{\"type\":\"p\",\"children\":[{\"text\":\"Was, wenn es nicht vorüber geht? Jahrzehntelang. Ich glaube zum Beispiel schon lange nicht mehr daran, dass meine Schwierigkeiten vorüber gehen. Es gibt einfach keine Indikation, die dafür sprechen würde. Meine Schwierigkeiten habe ich schon sehr sehr lange, und es wird nicht besser.\"}]},{\"type\":\"p\",\"children\":[{\"text\":\"Manchmal wird eine Sache besser, aber zeitgleich wird einer andere Sache schlechter.\"}]},{\"type\":\"p\",\"children\":[{\"text\":\"Und sobald ich wieder anfange, zu hoffen, dass es besser wird, passiert wieder irgendein Mist, und es wird direkt wieder schlechter. Es ist so, als würde mich das Universum jedes Mal umgehend dafür bestrafen, wenn ich wieder irgendwo ein Fünkchen Hoffnung auflese.\"}]},{\"type\":\"p\",\"children\":[{\"text\":\"Gerade diese Woche habe ich mich wieder dabei ertappt. Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch, dass meiner Meinung nach vergleichsweise gut verlaufen ist. Ich hatte irgendwo die Hoffnung, dass daraus etwas werden könnte. Doch mit jedem Tag, der ohne Rückmeldung vergeht, wird dies unwahrscheinlicher.\"}]},{\"type\":\"p\",\"children\":[{\"text\":\"Woher wollen diese Leute, die sagen, es geht vorüber, das überhaupt wissen? Worauf basieren sie ihre Aussage? Insbesondere, wenn sie die Situation gar nicht vollständig kennen.\"}]},{\"type\":\"p\",\"children\":[{\"text\":\"Es gibt auch so ein Sprichwort, \\\"Die Hoffnung stirbt zuletzt.\\\" Doch bei mir stirbt die Hoffnung zuerst. Meine Hoffnung ist schon über 100 Mal gestorben, aber ich lebe noch. Knapp und widerwillig.\"}]}]","format":"rich2","dateInserted":"2024-05-22T21:33:13+00:00","insertUser":{"userID":69032,"name":"OK","title":"","url":"https:\/\/enableme.vanillacommunities.com\/profile\/OK","photoUrl":"https:\/\/us.v-cdn.net\/6032412\/uploads\/defaultavatar\/nFR6E42XD1AF0.jpg","dateLastActive":"2025-08-31T13:40:26+00:00","banned":0,"punished":0,"private":false,"label":"✭✭✭","labelHtml":"✭✭✭"},"displayOptions":{"showUserLabel":false,"showCompactUserInfo":true,"showDiscussionLink":true,"showPostLink":true,"showCategoryLink":false,"renderFullContent":false,"expandByDefault":false},"url":"https:\/\/community.enableme.org\/de\/discussion\/59298\/das-geht-vorueber","embedType":"quote","name":"\"Das geht vorüber.\"","embedStyle":"rich_embed_card"}">
https://community.enableme.org/de/discussion/59298/das-geht-vorueber
Hallo @OK,
nach meinem Empfinden ist diese Aussagen "das geht vorüber" zwar sicher gut gemeint, aber eine Floskel auf die ich gut verzichten kann. Die Menschen, die dies sagen, wollen uns trösten, aber auch mich nervt das einfach, insbesondere weil ich weiß, dass es bei mir nach Stand der Forschung nicht besser werden KANN.
LG