<div class="js-embed embedResponsive" recordid":58207,"recordtype":"discussion","body":"Die heutige Frage von Ernst hat mich wieder auf ein Problem aufmerksam gemacht.<\/p>
Die Beantwortung von Rechtsfragen oder Fragen zur Gesundheit durch unsere "Hilfesuchenden User".<\/strong><\/p>
Vor ein paar Jahren gab es in diesem Forum Probleme mit Abmahnanwälten, die versuchten unsere Antworten zum Thema Recht, als unzulässige Rechtsberatung abzumahnen.<\/p>
Das Gleiche gilt im übrigen auch für Antworten zu Gesundheitsfragen.Auch hier besteht Gefahr, dass User diese als richtig betrachten und sich dadurch gesundheitlich in Gefahr begeben.Man kennt das Problem unter "Bist du krank, frag Google".<\/p>
Damals bekamen wir den Tipp durch die Rechtsabteilung im Footer eine Info einzubauen, die darauf hinwies das alle unsere Antworten weder eine Rechtsberatung darstellten und das Gesundheitsfragen bitte mit einem Arzt zu klären seien.Laut Rechtsabteilung seien wir damit auf der sicheren Seite.Einen Hinweis gab man uns damals auch noch.Keine Medikamentenaussagen treffen.Weder dafür noch dagegen.<\/p>
Ich weiß, dass wir alle versuchen, die beste Antwort für die Fragesteller zu finden.Nur was nutzt die beste Antwort, wenn wir uns selber damit in eine Rechtliche Grauzone begeben, die im schlimmsten Fall Abmahnungen ect. nachsichziehen könnten.<\/p>
Lieber Gruß an euch alle<\/p>
Ralf (Slowrider)<\/p>","bodyRaw":"[{\"insert\":\"Die heutige Frage von Ernst hat mich wieder auf ein Problem aufmerksam gemacht.\\n\"},{\"attributes\":{\"bold\":true},\"insert\":\"Die Beantwortung von Rechtsfragen oder Fragen zur Gesundheit durch unsere \\\"Hilfesuchenden User\\\".\"},{\"insert\":\"\\nVor ein paar Jahren gab es in diesem Forum Probleme mit Abmahnanwälten, die versuchten unsere Antworten zum Thema Recht, als unzulässige Rechtsberatung abzumahnen.\\nDas Gleiche gilt im übrigen auch für Antworten zu Gesundheitsfragen.Auch hier besteht Gefahr, dass User diese als richtig betrachten und sich dadurch gesundheitlich in Gefahr begeben.Man kennt das Problem unter \\\"Bist du krank, frag Google\\\".\\nDamals bekamen wir den Tipp durch die Rechtsabteilung im Footer eine Info einzubauen, die darauf hinwies das alle unsere Antworten weder eine Rechtsberatung darstellten und das Gesundheitsfragen bitte mit einem Arzt zu klären seien.Laut Rechtsabteilung seien wir damit auf der sicheren Seite.Einen Hinweis gab man uns damals auch noch.Keine Medikamentenaussagen treffen.Weder dafür noch dagegen.\\nIch weiß, dass wir alle versuchen, die beste Antwort für die Fragesteller zu finden.Nur was nutzt die beste Antwort, wenn wir uns selber damit in eine Rechtliche Grauzone begeben, die im schlimmsten Fall Abmahnungen ect. nachsichziehen könnten.\\nLieber Gruß an euch alle\\nRalf (Slowrider)\\n\"}]","format":"rich","dateInserted":"2023-07-02T19:35:16+00:00","insertUser":{"userID":68822,"name":"Slowrider","title":"","url":"https:\/\/enableme.vanillacommunities.com\/profile\/Slowrider","photoUrl":"https:\/\/us.v-cdn.net\/6032412\/uploads\/userpics\/UCMMX4QJRF5R\/n5C8AMXQH5FER.jpg","dateLastActive":"2025-08-23T15:00:40+00:00","banned":0,"punished":0,"private":false,"label":"✭✭✭✭","labelHtml":"✭✭✭✭"},"displayOptions":{"showUserLabel":false,"showCompactUserInfo":true,"showDiscussionLink":true,"showPostLink":true,"showCategoryLink":false,"renderFullContent":false,"expandByDefault":false},"url":"https:\/\/community.enableme.org\/de\/discussion\/58207\/an-alle-meine-mitstreiter-im-forum-rechts-und-gesundheitsfragen","embedType":"quote","name":"An alle meine Mitstreiter im Forum.Rechts und Gesundheitsfragen"}">
https://community.enableme.org/de/discussion/58207/an-alle-meine-mitstreiter-im-forum-rechts-und-gesundheitsfragen
@Slowrider
Da ich selbst mal von so einer Kanzlei, und die Bezeichnung verdienen die gar nicht, an unnütze Arbeit gekommen bin, kann ich ff. dazu beitragen:
Ad 1)
Ad 2)
Ich habe diese Kanzlei bei der Bundesanwaltschaft gemeldet wg. Unzulässigkeit des Vorwurfs. Prophylaktisch muss natürlich parallel dazu Widerspruch gg. die Abmahnung eingelegt werden, der Klassiker der Gründe ist der Formfehler. War ganz schnell Ruhe im Karton.