An alle meine Mitstreiter im Forum.Rechts und Gesundheitsfragen

Optionen

Die heutige Frage von Ernst hat mich wieder auf ein Problem aufmerksam gemacht.

Die Beantwortung von Rechtsfragen oder Fragen zur Gesundheit durch unsere "Hilfesuchenden User".

Vor ein paar Jahren gab es in diesem Forum Probleme mit Abmahnanwälten, die versuchten unsere Antworten zum Thema Recht, als unzulässige Rechtsberatung abzumahnen.

Das Gleiche gilt im übrigen auch für Antworten zu Gesundheitsfragen.Auch hier besteht Gefahr, dass User diese als richtig betrachten und sich dadurch gesundheitlich in Gefahr begeben.Man kennt das Problem unter "Bist du krank, frag Google".

Damals bekamen wir den Tipp durch die Rechtsabteilung im Footer eine Info einzubauen, die darauf hinwies das alle unsere Antworten weder eine Rechtsberatung darstellten und das Gesundheitsfragen bitte mit einem Arzt zu klären seien.Laut Rechtsabteilung seien wir damit auf der sicheren Seite.Einen Hinweis gab man uns damals auch noch.Keine Medikamentenaussagen treffen.Weder dafür noch dagegen.

Ich weiß, dass wir alle versuchen, die beste Antwort für die Fragesteller zu finden.Nur was nutzt die beste Antwort, wenn wir uns selber damit in eine Rechtliche Grauzone begeben, die im schlimmsten Fall Abmahnungen ect. nachsichziehen könnten.

Lieber Gruß an euch alle

Ralf (Slowrider)

(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Kommentare

  • Hallo @Slowrider,

    danke für diesen HInweis. ICh werde diese Thematik gerne nochmals ins Team mitnehmen.

    Viele Grüße

    Nadine

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Nadine

    Ich danke dir.Es muss nicht passieren, aber es könnte.Also warum sollte man sich nicht mit ein paar einfachen Zeilen dagegen absichern?

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • @Slowrider hallo, ich arbeite nur am pc. nun weiß ich nicht, falls die zeilen im bereich stehen, in dem manche ihre signatur haben, kann das wohl über smartphones nicht gelesen werden (?).

    vg jenner

  • Slowrider
    Slowrider ✭✭✭
    bearbeitet 6. Jul 2023, 06:05
    Optionen

    Hallo Jenner

    Das weiß ich leider auch nicht.Aber wie du sicher gesehen hast sind die Admins dran eine allgemeine Lösung zu finden.Müssen wir mal Abwarten was kommt

    LG Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • hallo ralf, ich denke, solange das nicht geklärt ist, können anmerkungen die im bereich der signaturen stehen von leuten, die mit smartphones arbeiten, nicht gelesen werden.

    viele grüße und ein schönes wochenende

    jenner

  • Pitjes
    Optionen

    @Slowrider

    Da ich selbst mal von so einer Kanzlei, und die Bezeichnung verdienen die gar nicht, an unnütze Arbeit gekommen bin, kann ich ff. dazu beitragen:

    Ad 1)

    Ad 2)

    Ich habe diese Kanzlei bei der Bundesanwaltschaft gemeldet wg. Unzulässigkeit des Vorwurfs. Prophylaktisch muss natürlich parallel dazu Widerspruch gg. die Abmahnung eingelegt werden, der Klassiker der Gründe ist der Formfehler. War ganz schnell Ruhe im Karton.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Pitjes

    Klar kann man auch so machen.Man sollte alle Abmahnungen grundsätzlich auf Ihre Rechtmäßigkeit prüfen lassen.Aber warum soll man es so weit kommen lassen, wenn ein einfacher Satz genügt?

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Pitjes
    Optionen

    @Slowrider

    Ja klar, aber ob der denen genügen wird?

    Ich habe z. B. bisher in einem von dir so benannten Footer keine AGB rechtlichen Hinweise gefunden, und die presserechtlichen auch nicht, mit dem so wichtigen Hinweis, dass sich der Forenbetreiber keine Inhalte der Verlinkungen auf Seiten Dritter zu eigen macht. Also wenn du meinst, es sei mit einem Satz getan, dann muss es auch internetrechtliche Relevanz haben, und nicht nur eine Reaktion auf das Geschwurbel irgend einer Abmahnkanzlei. Rxistiert die überhaupt, registriert mit Zulassung usw.? Also da wäre mir als Angegriffener der Gegenstoß, wie ich ihn beschrieben habe, lieber. Solche Hydras haben viele Köpfe, und allein die Tatsache, diesem Forum solchen Quatsch vorzuwerfen, zeigt doch, welch Geistes Kind die sind. Hier werden Meinungen, Erfahrungen und Ideen ausgetauscht, und keine Rechtsberatung getätigt außer von den als legitimiert gekennzeichneten, wie die Anwaltsexpertinnen.

    Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel

    Gib Alles, bloß nicht auf!

  • Slowrider
    Optionen

    Abmahnanwälten geht es ums Geld.Mehr nicht.Und bei den meisten klappt es ja auch.

    Die Info unten im Footer stammen noch aus 2016.Sie beruhen auf dem Text, den uns damals die interne Rechtsabteilung gegeben hat aufgrund einiger Vorfälle.

    Und was die anderen rechtlichen Hinweise betrifft,dann bräuchten wir sehr viel Platz im Footer und du würdest trotz allem mit einem Fuß vor Gericht stehen.Wenn das so weit kommen würde, könnten wir es sein lassen, hier Antworten zu geben.

    Die Abmahnungen damals waren auch nur der ausschlaggebende Punkt den Text in den Footer zu setzten.

    Es geht mehr darum das die "Fragenden User" nicht sagen können, dass wir ihnen eine ärztlichen Rat gegeben haben, wenn was schiefgeht.Man kennt ja Doktor Google und seine Patienten.

    Nadine lässt zurzeit alle Aspekte durch die Rechtsabteilung prüfen.Dann wissen wir mehr zu dem Thema.

    Warten wir es halt ab.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • @Slowrider

    Ich muss hier noch einmal etwas verdeutlichen, damit es zu keinen MIssverstädnnissen kommt: Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich etwas durch eine Rechtsabteilung prüfen lassen würde.

    Viele Grüße

    Nadine

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Nadine

    Okay.Dann hab ich etwas falsch verstanden.Sorry

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • ja, am 2.7. schrieb @Nadine_EnableMe, dass sie das thema mit ins team nehmen will. warten wir mal ab.

    schönen, heißen samstag 🌞

  • hallo, nach so gut wie einem monat ist da eine nachfrage erlaubt @Nadine_EnableMe ?

    freundliche grüße, jenner

  • Hallo @jenner,

    zum jetzigen Stand: wir besprechen dies mit Rechtsanwält*innen und werden die Community selbstverständlich über Auswirkungen informieren.

    Viele Grüße

    Nadine

  • Slowrider
    Optionen

    Hallo Nadine

    Danke für deine Rückmeldung.

    Hallo Jenner

    Danke für deine Nachfrage.

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)