Ich (w, 42) beziehe seit über 10 Jahren eine 100% IV-Rente & EL (Autismus Spektrum Störung, Depression, Angst- & Zwangsstörung)
Vor 4 Jahren fing ich an zu nähen, spezialisierte mich dann auf das Nähen von hochwertigen Taschen. Von Bekannten in meinem Umfeld wurde ich motiviert, meine Kreationen zu verkaufen. Seit 1,5 Jahren biete ich meine Taschen auf einer Online Verkaufsplattform an. Im vergangen Jahr (2024) habe ich ca. CHF 13`000 damit verdient.
Aktuell kämpfe ich mit Ängsten & Schlaflosigkeit. Mir ist bewusst, dass ich die Einnahmen bei der IV/EL melden muss, fürchte aber die Konsequenzen welche ich nicht einschätzen kann. Gleichzeitig merke ich, wieviel Freude, Stabilität & Selbstvertrauen mir das Nähen gibt. Gerne würde ich einen eigenen Online Shop erstellen, mich selbständig machen.
Aber geht das überhaupt, eine IV Rente & selbständige Erwerbstätigkeit? Werden die Leistungen der IV/EL gänzlich gestrichen oder reduziert? Wieviel darf ich dazuverdienen bei einer 100% Rente, einer 50% Rente? Und was passiert, sollte es mir gesundheitlich plötzlich wieder schlechter gehen und ich nicht mehr in der Lage wäre zu nähen?
Ich drehe mich im Kreis und weiss nicht wie weitermachen... danke für jeglichen hilfreichen Input!