Wohnungsgröße GdB 100 und PG4

Optionen

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die mir in den letzten 2 Jahren leider niemand beantworten konnte.

Mein Mann ist 67 Jahre alt, PG 4, GdB 100 mit Merkzeichen aG und B, komplett auf den Rollstuhl angewiesen.

Zur Zeit wohnen wir in einer Wohnung in der 1. Etage ohne Fahrstuhl. Seit 3 Jahren kann mein Mann die Wohnung nicht mehr verlassen. Arztbesuche nur mit Krankentransport, also keine Freizeitaktivitäten, Spaziergänge, frische Luft usw. Auf den Balkon kann er aufgrund der Schwelle auch nicht mehr. Duschen geht seit 1 Jahr auch nicht mehr, weil wir eine Duschwanne mit 20cm Höhe haben.

Wir suchen nun seit über 2 Jahren eine barrierefreie Wohnung, was sehr schwierig ist. Mein Mann bekommt eine kleine Rente + Grundsicherung + Pflegegeld und ich bekomme aufgrund der Pflege Bürgergeld.

Eine Sozialberaterin sagte uns vor einem Jahr mein Mann dürfte den Satz für Bürgergeld plus 50% bekommen. Dazu finde ich nirgends ein Gesetz. Die Ämter sagen mir, das ist Ermessenssache.

Meine Frage ist nun, wieviel qm dürfen wir haben und wie hoch darf die Miete sein?

LG Mikado

Kommentare

• Hallo @Mikado,

wir haben auf unserer Seite einen Artikel rund um das Thema Mehrbedarf von Menschen mit Behinderung. Ichhoffe, dass dieser Artikel schon ein paar Fragen beantworten kann.

Viele Grüße

• Danke Nadine für deine Antwort. Das hilft mir leider nicht weiter.

Sorry erstmal, ich habe die Frage nochmal gestellt, weil ich nicht gesehen habe, das sie schon online war, dachte ich hätte was falsch gemacht.

Eine Sozialberaterin sagte uns, es stehen meinem Mann die angemessene Miete + 50% zu. Aufgrund der Behinderung und des PG 4. Dazu finde ich nirgends ein Gesetz, sie sagte, das gibt es.

75 qm für 3 Zimmer ist nicht viel. Die Schlafzimmer sind nur noch 12 qm heutzutage. Wie soll das gehen? Er muss mit dem Rollstuhl ans Bett fahren und ich (oder Pflegeperson) muss ihm beim Umsetzen helfen. Auch an- und ausziehen passiert im Schlafzimmer. Über kurz oder lang benötigt er ein Pflegebett, das muss auch reinpassen. Das dritte Zimmer benötigen wir schon allein für seine Geräte (Gehtrainer, Rollator, Rüttelboard, Beintrainer). Dann soll es auch ein Rückzugsort sein. Wir können nicht 24/7 aufeinander hocken. Oder wenn eine andere Person die Pflege übernimmt, dann muss sie ja auch irgendwo schlafen.

Gibt es da ein Gesetz oder ist das wirklich Ermessenssache des zuständigen Jobcenters?

• Barrierefreie Wohnung & Grundsicherung – Was steht uns zu?

Liebe @Mikado,

dein Mann erhält Grundsicherung im Alter – da gelten andere Regeln als beim Bürgergeld. Ich habe dir hier die wichtigsten Punkte knapp und verständlich zusammengefasst:

Wohnung & Miete

• Für zwei Personen gelten ca. 60 m² als angemessen.
    • Bei Rollstuhlnutzung (wie bei deinem Mann) werden oft bis zu 75 m² akzeptiert.
    • Die Mietobergrenze legt das Sozialamt vor Ort fest. Fragt dort unbedingt nach den aktuellen Richtwerten für Bruttokaltmiete.
    • Ein Umzug in eine barrierefreie Wohnung darf ausnahmsweise teurer sein, wenn er wegen der Behinderung notwendig ist.

Mehrbedarfe – was euch zusteht

1. 17 % Mehrbedarf wegen Merkzeichen aG
    2. Pflegebedingter Mehrbedarf bei Pflegegrad 4
    3. Weitere individuelle Mehrbedarfe sind möglich, z. B.:
      • Umbaukosten für Dusche oder Balkonzugang
      • besondere Pflegehilfsmittel
      • Fahrten zu Ärzten

➡️ Diese müssen begründet und mit Nachweisen (z. B. ärztlich) beantragt werden.

4. Einmalige Zuschüsse bei unabwendbarem Bedarf (z. B. Umbau) sind ebenfalls möglich.

Wichtig

Wenn das Sozialamt ablehnt oder nur teilweise hilft, könnt ihr Widerspruch einlegen.

Lasst euch in dem Fall unbedingt beraten.

Tipp: Unabhängige Hilfe holen

Wendet euch am besten auch an die EUTB-Teilhabeberatungsstelle bei euch vor Ort.

Die beraten kostenlos und unabhängig zu allen Fragen rund um Behinderung, Teilhabe und Sozialleistungen:

👉 www.teilhabeberatung.de

Ich hoffe, das hilft euch weiter!

Liebe Grüße

@Weidenoberpfalz