CH: Offizielle Behinderten Karte die International gültig ist

Wann gib es einen Internationalen Behindertenausweis in der Schweiz?

Ich wohne in Basel in der Schweiz und es grenzt an Deutschland und Frankreich. Oft gehe ich über die Grenze in Museen oder andere Sehenswürdigkeiten.

Meine Behinderungen sind nicht sichtbar

Mit meinem Schweizer Papier-Behindertenausweis ohne Foto oder etwas in englischer Sprache geschrieben, gibt es viele unangenehme Momente.

Zum Beispiel in Museen oder öffentlichen Verkehrsmitteln:

In öffentlichen Verkehrsmitteln falle ich bei einer Notbremse sofort um, weil ich nur auf einem Bein balancieren kann.

Aber ich gehe zu Fuß, fahre Ski und gehe bergsteigen (nur leichtes Klettern). Wenn ich in öffentlichen Verkehrsmitteln in sportlichen Kleidern unterwegs bin und nach einem Sitzplatz frage, gibt es einige unangenehme Diskussionen oder stressige Momente, weil ich nicht frage.

Ein offizieller Ausweis mit Foto würde in solchen stressigen Situationen sehr helfen.

Eventuell habt ihr als comunity ideen?

Kommentare

• Nadine_EnableMe
    bearbeitet 4. Jun 2025

Hallo @Gwen,

ersteinmal ist es unfassbar schade das unsichtbare Behinderungen so wenig anerkennung in der Gesellschaft erhalten und du diese Erfahrungen machen musst. Ich hoffe, dass hier einige Tipps zu dem Thema kommen.

Für alle, die nicht wissen um welchen Ausweis es geht habe ich hier einmal unseren Post zu dem Thema verlinkt.

Und noch dieser Link:

https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=20243324

Viele Grüße

• Hallo Gwen,

Ja, dieser Zustand ist wirklich untragbar

ich habe schon vor Jahren dies bemängelt und mich an die offiziellen Stellen gewandt. Ebenfalls auch 2019 an Nationalrat Lohr, (vgl Anhang) der seinerseits eine Interpretation eingereicht hat. Leider hat sich überhaupt nichts verändert.

Liebe Grüsse Nicolas

• hier die Interprllation von Nationalrat Lohr Im Jahre 2013

http://www.parlament.ch/d/suche/seiten/geschaefte.aspx?gesch_id=20133084

• ich hab ein bisschen Mühe mit diesem Tool.

ist der Anhang mit der Interpellation von Nationalrat Lohr angekommen?

• Lux
    Lux
    bearbeitet 6. Jun 2025

hier ebenfalls mein Brief von 2019

Schwerbehinderten-Ausweis

Guten Tag Herr Lohr,

mein Sohn hat ein Geburtsgebrechen und ist seit 15 Jahren Bezüger der schweizerischen Invalidenversicherung.

Für eine Flugreise benötige ich einen Ausweis, um die Behinderung meines Sohnes zu belegen.

Ich beantrage einen solchen Nachweis von der Invalidenversicherung in der Schweiz.

Ich erhalte heute eine Karte in Kreditkartenformat, auf welcher überhaupt nicht sofort ersichtlich ist, um was für ein Dokument es sich überhaupt handelt. Er ist von solch schlechter Druckqualität, dass schon beim Auspacken die Nummern und Namen nicht mehr lesbar sind. Vgl. Beilage 

Ich befürchte, dass dieses Dokument von der Fluggesellschaft nicht akzeptiert wird.

Ich finde es erniedrigend, dass ich als Vater immer wieder beweisen muss, dass mein Sohn behindert ist und einen rechtlich anerkannten Status hat.

Zum Beispiel in Deutschland gibt es einen Schwerbehinderten-Ausweis, worauf ganz klar ersichtlich ist, um was es sich handelt. Warum ist das in der Schweiz nicht möglich?

Ich bitte Sie um eine Stellungnahme.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Mit freundlichen Grüssen  Nicolas

*Name von der redaktion aufgrund der Netiquette bearbeitet*

• Merci für all die Antworten.

Hier sind die Ergebnisse meiner Rechercherchen:

Der Vorstoss von Hr. Lohr wurde in 2013 abgelehnt

Der Vorstoss von Hr. Gugger wurde in 2024 angenommen.

Es liegt der Werten Frau Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider vor.

Vielleicht hilft es ja wenn wir jeder einzeln eine E mail mit dem anliegen schreiben.

Hier die E mail: info@gs-edi.admin.ch

Frau Baume Schneider ist auf Insta und da kann man direkt eine Nachricht schreiben.

Machen wir uns sichtbar.