Mein barrierefreier Gaming-Tipp: The Last of Us – und das ist der Grund!
Hey zusammen! 🎮
Wer von euch zockt eigentlich auch noch richtig gern?Für mich ist Gaming mehr als nur ein Zeitvertreib – es entspannt mich total und macht besonders viel Spaß, wenn man gemeinsam spielt. Also darf auch dieses Hobby zwischendurch nicht fehlen.
Aber mal ehrlich: Viele Games sind leider nicht so barrierefrei, wie ich sie bräuchte. Umso cooler, wenn mal eins dabei ist, das ich alleine spielen kann – wie „The Last of Us“.Das war für mich eines der besten Spiele überhaupt. Die Story, die Möglichkeiten der Einstellungen für Barrierefreiheit und der Nervenkitzel haben mich unfassbar überzeugt.
Wenn ihr neugierig seid, zeig ich euch gern, warum genau dieses Spiel so besonders für mich war. Also schaut gerne vorbei?
Kommentare
-
Hallo @GalaxyMonster
Ich habe Phasen, in denen ich total gerne game. Aktuell vorallem Disney Dream Lightvalley. Das ist leider aber gemäss meiner online suche, nicht besonders Barrierefrei.
Dein Video zu dem Spiel fand ich sehr spannend. Finde es gut das "The Last of Us" wenigstens ein paar wichtige Barrierefreie Einstellungen besitzt. Aber kann natürlich deine Kritik auch gut nachvollziehen, das es noch Ausbau fähig ist, denn man würde ja schon gerne wissen - wieso ein Charakter jetzt einfach so flucht. Gibt es den noch weitere Spiele, die gute oder zumindest Spielbare Einstellungen besitzen?
Ich persönlich brauche die Einstellungen nicht, aber würde gerne Games unterstützen - die an alle denken.1 -
Hallo Ihr zwei
Schau euch mal The Elderscroll online an.Dort findet man Einstellungen die das Spielen für Menschen mit Handicap etwas leichter macht.Ein paar sind:
Farben umstellen/einstellen
Sprachausgabe zu allen Aufgaben.Wobei es vorkommen kann das es auch mal keine Sprachausgabe gibt.
Größeneinstellungen für Schrift/Cursor
Das Spiel kann man im PVE Modus gut alleine spielen, weil das System den Schwierigkeitsgrad automatisch deinem Level anpasst.Es gibt genug Soloaufgaben, die für genug Spaß am Spiel sorgen.Alleine das Hauptlevel bring im Schnitt 20 Stunden ohne alle Nebenschauplätze.Du kannst also nach deiner Geschwindigkeit spielen.
Auch die Tastenbelegung lässt sich wechseln.Für das normale Spiel sind nicht mehr als max.5 Tasten für den Kampf nötig.
Der Vorteil dabei ist, dass man mit halben Tastaturen spielen kann und nicht eine Komplette Tastatur vor sich hat.
Und noch ein Spiel World of Warcraft hat in der letzten Zeit viel für Menschen mit Handicap getan.
Analog TESO.
Auch bittet Amazon ein großes Sortiment für an Tastaturen und Mäuse für uns an.
LG
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
1 -
Hallo @Slowrider,
es gibt wirklich einige Spiele, die mehr auf Barrierefreiheit setzen. Die Spiele, die du auflistet zeigen ja schon, dass der Wille da ist. Leider benötige ich vor allem auch Funktionen wie Navigationshilfen, Zielhilfen oder auch Audiodeskription. Diese Funktionen brauche ich dringend unterstützend, um Spiele spielen zu können. Denn ansonsten weiß ich nicht wo ich langlaufen muss oder ob ich gerade nur gegen eine Wand laufe. Weiß nicht wo die Gegner sind und wie ich sie treffen kann und mir fehlen zu Sequenzen einfach die visuellen Inhalte.
0 -
Hallo @clara_mae,
Forsa, soll auch gut spielbar sein. Ich persönlich bin noch unschlüssig, ob es für meine Anforderungen an Barrierefreiheit reicht.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 139 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 136 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 25 U30 Austausch