neuer Schwerbehindertenausweis in Aussicht?
Hallo zusammen,
weiß jemand, ob Erneuerunge bei dem Schwerbehindertenausweis geplant sind?
Gerade im Bezug auf das "digitale Deutschlandticket" frage ich mich, ob es da auch nicht Sinn machen würde, die Wertmarke "digital" auf dem Schwerbehindertenausweis zu hinterlegen / freizuschalten etc.
Ist naütrlich nur reines Wunschdenken, aber weiß jemand etwas darüber?
Technisch ist das kein Hexenwerk...
Gruß
anonym360
Antworten
-
Hallo @anonym360,
schön, dass du dich mit deiner Frage an die Community wendest. Ich hoffe, dass du zu deiner Frage hilfreichen Input erhälst.
Viele Grüße
Nadine
0 -
Hallo, ich glaube nicht, dass bei der Planung des Deutschlandtickets an überhaupt etwas Kundenfreundliches gedacht wurde, es wurde ja noch nicht einmal die Mitnahme eines Fahrrads eingepflegt. Für mich ist dieses Ticket eine reine Konsumförderungsmaßnahme ohne jeden Problemlösungseffekt.
Sorgen sind wie Nudeln, man macht sich immer zuviel
Gib Alles, bloß nicht auf!
0 -
@anonym360 was den schwebi angeht, glaube ich nicht, dass es in absehbarer zeit einen neuen geben wird. lassen wir uns überraschen.
vg jenner
2 -
Ich habe seit dem 30.09.22 mit meiner Krankheit zu kämpfen und habe seit dem einen Behinderten Ausweis bekommen mit 80% aber bis heute noch immer keine Merkmale eingetragen bekommen. Wollte Mal wissen wie lange es dauert bis man die bekommt,da ich schon seit 2 Jahren einen Rollstuhl habe. Danke
0 -
Hallo @anonym360,
meine online-Suche zu diesem Thema ergab folgendes:
Die Idee einer digitalen Integration der Wertmarke wurde bereits diskutiert. In einer Petition vom Januar 2025 wurde ein digitaler Schwerbehindertenausweis mit integrierter Wertmarke vorgeschlagen, um den Zugang zu Mobilitätsangeboten zu erleichtern und den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.
Es bleibt also zu hoffen, dass zukünftige Entwicklungen in Richtung Digitalisierung auch den Schwerbehindertenausweis und die dazugehörigen Wertmarken berücksichtigen, um den Zugang zu Mobilitätsangeboten zu erleichtern.
0 -
Um den aktuellen Stand Deines Antrags zu erfahren oder eine Neufeststellung zu beantragen, empfehle ich Dir, direkt Kontakt mit dem für Dich zuständigen Landesverwaltungsamt aufzunehmen.
Bitte beachte für zukünftige Anfragen Folgendes:
Es ist grundsätzlich empfehlenswert, für jedes neue Thema einen separaten Thread zu eröffnen. Dadurch wird sichergestellt, dass die gesamte Community auf deine Frage aufmerksam wird. In diesem Thread beteiligen sich ausschließlich Mitglieder, die sich mit dem Thema "Digitalisierung des Schwerbehindertenausweises" befassen.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 988 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 103 Chronische Erkrankungen
- 135 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 132 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 22 U30 Austausch