Freundschaften und Partnersuche für Autisten
Hoi mitenand,
Ich melde mich bei Euch im Auftrag als Assistenz denn ich habe einen Klienten welcher sehr einsam ist.
Er ist Autist, eine Mischform und er möchte gerne Freunde oder auch eine Freundin , denn er ist bereits 46 und als ich Ihn fragte was sein grösster Wunsch wäre dann kam, dass er nicht mehr einsam sein möchte.
So nun ich benötige etwas Inputs aller Art denn ich würde Ihm gerne dabei helfen.
Umgebung GL
Ganz herzliche Grüsse
Kommentare
-
Liebe @Metamorphose
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Schön, dass du die Situation deines Klienten hier schilderst und für ihn nach Lösungen suchst.
Vielleicht möchte dein Klient ja selber auch im EnableMe Forum etwas posten, einfach ein paar Zeilen zu sich – zum Beispiel, was seine Herausforderungen, Wünsche und Träume sind. Es finden hier immer wieder Menschen zusammen, die in einer ähnlichen Situation sind, online, aber auch im «echten Leben».Zwar ist das Forum anonym, aber über die Funktion «Nachricht» können auch private Angaben wie Telefonnummern usw. im geschützten Bereich ausgetauscht werden. Wer weiss, vielleicht meldet sich ja jemand, der/die auch Austausch sucht und womöglich noch in der gleichen Region lebt. 😀
Eine andere Möglichkeit wäre das Peer-Programm von EnableMe. Dort werden Gleichgesinnte ganz gezielt zusammengebracht. Wenn du meinst, das ist eine sinnvolle Option, kann ich deinen Aufruf gerne an @Julie_EnableMe weiterleiten. Sie ist für das Peer-Programm verantwortlich.
Herzlich,Florence von EnableMe
2 -
Hallo und danke vielmals für Deine Nachricht! Ich bin heute Abend wieder vor Ort und werde diese Idee gleich besprechen und dann darf er selber entscheiden. Würde dann bescheid feben wegen Peer P.
Super! Danke vielmals!
Grüessli
1 -
0
-
Hallo @Metamorphose
Hier ist Julie von EnableMe. Ich leite das Peer-Programm und habe deine Anfrage gelesen. Es wäre schön, wenn wir dich/euch bei eurem Prozess unterstützen könnten. In unserem Peer-Programm habe ich einen Experten aus eigener Erfahrung im Bereich Autismus. Hier findet ihr Christians Erfahrungsbericht und weitere interessante Artikel und Inputs. Ich freue mich von dir/euch zu lesen.
Liebe Grüsse
Julie2 -
dankeschön erstmal!!!
Wir brauchen noch etwas zeit um zu antworten…. Aaaaber er weiss es und er ist bereits dabei sich mit dem hier und enable me zu entdecken…..
Wir werden versuchen eine Beschreibung hier rein zu texten aber auch dieser Schritt benötigt Zeit denn mir ist es wichtig dass er es nach seinem Tempo tut und ich freue mich jezt schon darauf Ihn euch vorzustellen oder er tut es selber auch die Möglichkeit besteht natürlich…. Wir bleiben dran😉
4 -
verzeiht mir, wenn ich zu kompliziert für euch bin, aber ich erinnere euch nur daran wer von wem etwas wissen will. ich meines teils schaffe es nicht mich besser aus zu drücken.
okay dann stelle ich mich mal vor: 🕺🕴️ich bin ein epileptischer asperger autist, der keine offizielle schule besucht hat. also nur eine sonderschule, und deshalb keinen anschluss an die welt der normalen besitzt. meine herrausforderungen sind insbesondere psychischer natur: wie komuniziere ich richtig und wahrheits gemäss. wie komme ich mit mir selbst klar? was ist mein spezialinteresse? ich bin also ständig auf der suche nach heimat, nach liebe, nach frieden, nach authenzietät. ich erlebte in der schule mehrmals gedankliche abstürze, rein emotionale existenzangst, gerade so als wäre ich total verloren in der welt, als würde ich nirgend wo hingehören. meine ultimative herrausforderung bin also ich selbst, und die unfähigkeit von nutzen zu sein.
4 -
es tut mir leid dass ich voll ängstlich bin
4 -
Hallo Tobias. Herzlich willkommen. In einer Sonderschule gewesen zu sein, ist keine Schande. Man kann es auch so sehen: Du lebst in einem Land, in dem du in eine Schule gehen durftest. Das ist schon etwas, was nicht alle Menschen auf der Welt haben. Leider.
Meine Spezialinteressen sind Flugzeuge, Hunde und Sprachen. Hast du in diese Richtung schonmal etwas ausprobiert?
Ich weiss nicht, ob du arbeitest. Bei einer Arbeit kannst du von Nutzen sein. Es gibt aber wenn du nicht arbeitest auch andere Möglichkeiten, um von Nutzen für jemanden zu sein. Vielleicht kannst du etwas sehr gut, was jemand anderes nicht so gut kann. Vielleicht braucht jemand genau das, was nur du kannst und niemand anderes kann. Versuche, herauszufinden was du gut kannst. Und wenn du das weisst, versuche, Menschen zu finden, die das brauchen.
5 -
ob ich deine spezialinteressen ausprobiert habe? flugzeuge: nein. hunde: ich konnte es nie mit tieren, sie haben einfach nicht die gleiche sprache. womit wir beim letzten interesse von dir wären: englisch kann ich vom computer her ausreichend gut um programme zu benutzen, aber für den alltag reicht es nicht. ja ich arbeite, es ist immer die gleiche eintönige arbeit. ich habe schon oft versucht herauszufinden was ich kann, allerdings: der erfolg wollte einfach nicht "hallo" sagen, also kommen, aber auch der fortschritt wollte sich nicht einstellen. also: wer braucht einen, der, im prinzip, nur hilfsarbeiter ist?
2 -
Hilfsarbeiter sind wichtig. Stell dir vor, was wäre, wenn es keine Hilfsarbeiter mehr gäbe. Dann müssten die Leute, die die andere Arbeit machen, zusätzlich noch die Arbeit vom Hilfsarbeiter machen. Ich glaube dann hätte nach ein paar Tagen niemand mehr Lust zum arbeiten.
5 -
schön gesagt. wirklich :) danke für diese worte.
3 -
Hallo @Tobias Neumann,
herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass du Teil der EnableMe Community bist. Ich wünsche dir einen tollen Austausch. Wenn du Fragen hast kannst du dich gerne immer an uns Moderatorinnen wenden.
ICh selbst habe auch eine Förderschule besucht. Deswegen ist man aber nicht weniger wertvoll. Un dich denke, dass du mit deiner Perspektive ein wichtiger Tiel für die Community sein kannst.
Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche
4 -
Hallo @Tobias Neumann
Auch von mir ein herzliches Willkommen im EnableMe Forum. Ich danke dir für deinen Mut, deine Situation hier zu beschreiben und hoffe, dass du einen schönen Austausch mit Menschen haben wirst, die ähnlich ticken und ihre Erfahrungen mit dir teilen können.
Liebe Grüsse und viel Freude beim Entdecken des Forums.
Florence von EnableMe
5 -
Guten Morgen😊liebes Miteinander,
ich bin Christian, 37 Jahre, komme aus dem Münsterland in Deutschland, und freue mich mich riesig hier mit dabei zu sein und meinen Beitrag zu leisten. Danke vielmals dafür! Ich habe das starke Bedürfnis hier zu schreiben und mich mit euch auszutauschen.
Sei gegrüßt lieber Tobias,
ich kann mit dir wärmstens mitfühlen. Das was du beschrieben hast tut mir sehr leid. Ich finde es wirklich super, dass du hierhin gefunden hast. Ich denke der Weg ist das Ziel, dass wir uns hier zu allen Themen austauschen können wie o.g.
Ich kenne das mit Partnerschaften, Freundschaften schließen sehr gut - und alle damit verbundenen Wünsche nachempfinden. Auch meine Vergangenheit war, wie auch in meinem Bericht stehend, von vielen Hürden gekennzeichnet, dem ständigen Ausprobieren - hieraus resultierende Kurswechseleinheiten. Habe mich oftmals den gängigen Strukturen untergeordnet, war konventionell geprägt, Steine in den Weg gelegt bekommen…, auch etliche negative Erfahrungen mit Partnerschaften erlebt. Man fragt sich dann manchmal auch, "was ist normal, warum passiert mir das alles, was soll ich noch glauben "?… Die gute Nachricht: Egal was war bei uns: Wir sind nicht alleine. Gemeinsam kann man echt sehr sehr stark werden und etwas bewegen. Die Selbstfindung wie ich sie auch auf meiner Reise beschrieben hatte (siehe verlinkten Bericht von mir) ging auch über viele Tiefen, wo ich echt essentiell gezweifelt hatte, Zukunftsängste und so hatte, dachte "bin ich der Einzigste damit"?.
Was macht dir im Leben Freude Tobias? Hast du Hobbies? Gibt es eine Herzensangelegenheit, wenn du denkst/fühlst, was du - auch wenn noch nicht ausprobiert hast, dir richtig Spaß/Freude bereiten würde? Das kann man auch beim Meditieren herausfinden.Ich z.B. habe mir überlegt momentan nur noch das zutun was mir gut tut und versuche den Fokus darauf zu richten bzw nur das auszuleben wo Talente/Neigungen liegen, denn das kann oftmals eine Tür sein, die uns allen Betroffenen Zugang zu neuen Fähigkeiten bringt / das Thema Berufung neu beleucht.
Und zum Thema Schulbildung: Wirklich völlig egal auf welcher Schule man war. Wenn ich dir(euch) meine Schulbildung, der aus Abbrüchen, Ausprobieren, Schulwechseln, Mobbingerfahrungen etc. gekennzeichnet war erzähle… am besten abhaken: Jetzt ist wichtig… :-)Ich freue mich von dir/euch zu lesen und verbleibe mit
sonnigen Grüßen von mir
Christian (Stan)
6 -
christian: was mir freude macht? schwierige frage: ich kann das nicht genau sagen, da das situationsbedingt ist. ob ich hobbies habe: wenn ich nicht gerade arbeite sitze ich vor dem computer und beschäftige mich damit: games, filme, videoclips, es kann auch vorkommen dass ich einen artikel lese oder ein gespräch anhöre. eine herzensangelegenheit habe ich nicht, da das mit dem ausprobieren und können und lernen, garnicht so einfach ist wenn man als behindert (das scheine ich wirklich zu sein) gilt. ich bin also, im gegensatz zu euch, im 2. arbeitsmarkt, glaubt aber bloss nicht dass, es einfacher ist, bloss weil dort andere regeln gelten. meditiert habe ich schon viel zu oft, erfolglos.
0 -
….. und jezt möchte ich Euch gerne noch meine Sicht von Tobias schenken denn ich durfte Ihn schon vor einer Weile kennen lernen.
Es ist schwer in einer Welt voller klarer Worte Ansichten und Denkweisen zurecht zu kommen mit einer so individuellen Art zu kommunizieren, Freundschaften zu halten oder Beziehungen zu führen aber genau deshalb sind Wir hier.
Ich sehe Tobias als eine sehr aufgeschlossene Vielseitig interessierte Persönlichkeit.
Meine Gedankengänge zu seiner Person;
Die Farbe Blau
Superhelden
Pommes Fritten und Kotelett
Kant und seine Art zu denken
Pfefferminzsirup weil er so fein süüss ist
Unternehmungen müssen nicht Inhaltlich das Ziel sein sondern die reine Abwechslung macht Spass
Jedesmal wenn ich auf Tobias treffe wird es nie langweilig und es macht sehr viel Freude sich mit Ihm über alltägliches Geschehen zu unterhalten , gemeinsam zu kochen zu essen und zu lachen oder einfach nur zu philosophieren.
Eine herrliche ehrliche Art zeichnet seinen Charakter aus denn dass ist selten in der heutigen Zeit.
Es wäre sehr schön wenn sich hier Kontakte ergeben denn Abwechslung, Bereicherung und Gemeinsamkeit tun uns allen auf irgendeine Weise gut.
Also nur Mut denn es gibt kein falsch und gerne helf ich ein bisschen mit wenn dass mit dem kommunizieren schwer wird.
6 -
dann mache ich jetzt also einfach weiter. peaceofmind210, wie kammst du zu deiner herzensangelegenheit? ich denke das könnte interessant werden.
1 -
Hallo @Tobiasn
Wie schön hier von dir zu lesen. Mach dir keine Sorgen, es gibt hier kein richtig oder falsch und du musst dich nicht entschuldigen, wenn du Ängste hast. Es ist schön, dass es ein Ort gibt, wo du einfach du selbst sein darfst und ausdrücken kannst, wie es dir geht.Danke @peaceofmind210 und @OK für eure unterstützende Beiträge und wertvollen Inputs. Es freut mich sehr, hat es mit dem Austausch geklappt. 😊
Ich kann dem nur zustimmen, was Stan gesagt hat: wichtig ist das Jetzt und im Moment leben und sich Gutes tun.
Ich wünsche euch eine super Woche.
Liebe Grüsse
Julie von EnableMe2 -
Im "Jetzt" leben ist für viele Menschen schwierig, weil es eben oft ein unerträgliches "Jetzt" ist. Ich finde das einen weniger guten Ratschlag :(
Wenn Du Videos und Co magst, überlege evt. mal, ob es Dir gefallen könnte, kleine Videos selbst zu schneiden und online zu stellen. Oder Gameplays aufnehmen und online stellen (verletzt zwar das Urheberrecht, wird aber meistens geduldet).
0 -
@5n0wf14k3 es gibt online kurse wie man mit dem handy filmen kann, ich konnte mich nur nicht aufraffen einen zu machen. ich weiss nicht einmal wie das geht: gameplay aufnehmen.
1
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 124 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 119 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 18 U30 Austausch